PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das JETZT, Die ILLUSION der Welt

Erdi
26.02.2011, 00:50
Ihr Lieben!:smile18:

(-----Das neue Thema eröffne ich hier unter "Offenes Forum", da ich die vorherige Überschrift so wenig erfreulich und auch für Gastleser nicht sehr ansprechend fand.-----)

Heute möchte ich euch erzählen, was ich heute innerlich "erlebt" habe.

Schon die ganzen letzten Wochen hatte ich ein immer chaotischer werdendes Schlafverhalten entwickelt, war nachts wach, schlief tagsüber oft ein, schlief abends einige Stunden, wachte wieder für ein paar Stunden auf, schlief wieder, weil ich mich nicht bis zum Abend wachhalten konnte, um so wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen.
In der letzten Woche schlief ich dann mehr und mehr, sowohl tags als auch nachts, wurde die Tage müder und müder. Statt einkaufen zu gehen, legte ich mich hin und schlief wieder ein. Zum Glück sind noch einige Vorräte im Haus.

Nach dem Staubsaugen fühlte ich mich kaputt wie nach einer Bergbesteigung, setzte mich in die Küche, legte die Arme auf die verschränkten Arme.
Die ganze Zeit dachte ich: "Das ist nicht die Wahrheit, ich kann gar nicht krank oder müde sein."
Aber die Müdigkeit ging nicht weg.

(--Maja wurde einmal, als es ihr nicht gut ging, von ihrer inneren Stimme gesagt, das sei gerade eine Transformation. ----Liebe Maja! :smile21: . Ich hoffe, das durfte ich hier schreiben und du bist nachträglich damit einverstanden. Falls nicht, werde ich die Passage hier wieder löschen.--)

Das war mir eingefallen, und ich fragte dann Innen nach (Maja! Wieder mal DANKE für deine Hilfe, meine innere STIMME hören zu können!):

"ist das eine Transformation?"
"Nein"
"Oh, schade! Kannst DU das Ganze nicht dafür nutzen?"
"Möchtest du das denn?"
"Ja, gerne!"
"Für MICH ist alles möglich."

Danach hing ich wieder eine Weile herum, raffte mich dann auf, wollte mit dem Hund gehen, als mein Mann nach Hause kam.
Ich setzte mich nochmal hin und hörte, was er mir erzählte, vor allem, was er mir aus dem Gutscheinbuch vorlas, was er gerne studiert (2 für den Preis von einem für alles mögliche). Ich gab ihm auch manchmal Antworten oder warf Kommentare ein.
Aber das lief für mich neben etwas ganz anderem nebenher.

Denn auf einmal erkannte ich schlagartig, daß alles sich nur in meinem Geist abspielt, so wie es z.B. auch im Kurs, aber auch in vielen anderen Büchern beschrieben ist, ich sogar schon in der Schulzeit mal bei einem wunderbaren Lehrer erfahren habe, der die Gabe hatte, uns für Philosophie zu interessieren uns sie uns nahezubringen.

Rein von der Medizin her wissen wir ja, daß wir alles, was unsere Sinne aufnehmen, nur deshalb gedanklich aufnehmen können, weil es in unserem Gehirn "bearbeitet" wird.
Was die Augen sehen, erfahren wir nicht im Außen, sondern erst in unserem Gehirn im Inneren. Genauso ist es mit dem Hören, Riechen und besonders auch mit unserem Tastsinn, mit dem wir unser "Außen" erfühlen, es deshalb als "Außen" empfinden.
Aber das Gefühl in unseren Händen, sogar das, was wir als Hände oder das, was wir anzufassen oder zu sehen meinen, alles das wird erst für uns "faßbar", weil unser Gehirn es für uns in eine Vorstellung, mit Form und Eigenschaften, umsetzt, nicht weil wir das Außen etwa wirklich erfahren. Das können wir gar nicht.

Alles erscheint nur wirklich für uns, weil wir unsere ganzen Wahrnehmungen in unserem Gehirn verarbeiten.

Aber gibt es dieses "Außen" wirklich??? Nein!

Denn es ging/geht sogar noch weiter:

Alles findet in Wahrheit nur in unserem Geist statt!

Denn sogar dieser unser Körper und damit auch unser Gehirn sind auch nichts anderes als Vorstellungen, die wir so "gut" erfunden haben, daß uns alles hier wirklich vorkommt. Auch andere Menschen und Dinge, alles erfahre ich in Wahrheit nur in meinem Inneren!

"Wie innen, so außen!" hast du, liebe Lipi :smile21:, gerade gestern(?) geschrieben. Das ging also heute bei mir in die Tiefe.

Mir wurde das auf einmal alles sehr bewußt! Und ich machte, als ich das merkte, gleich mal Teile von Kinslows Bewußtseinsübung.

"Ah ja", fühlte ich, "Es gibt also nur dieses Bewußtsein, in dem ich mir Konkretes zu erschaffen scheine.

Aber was ich mir da zu sehen einbilde, ist nichts Wirkliches, könnte genauso verschwinden oder ersetzt werden durch anderes." (--Da fallen mir auch gleich Lipis parallele Ebenen ein!--).
"Und wenn ich mir mal gar nichts vorstelle?"
"Dann ist da nur Leere!"
"Aber diese Leere ist Bewußtsein!"

Das wurde mir auf einmal völlig klar!
Vorher wußte ich das auch schon alles mit meinem Verstand, habe auch schon hier drüber geschrieben. Aber jetzt war es irgendwie ganz klar!

Und es ging wieder weiter!

"Wie ist es mit der Vergangenheit?"

Wenn ich mich an irgendwas erinnere, erscheinen diese Bilder der scheinbaren Vergangenheit in meinem Kopf(-genauer=Geist-). Die Bilder aber sehe ich nur JETZT!
Da wurde mir auf einmal genauso klar:

"Es gibt nur das JETZT!"

Alle Bilder, ob aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft werden mir nur JETZT bewußt, in diesem einen Moment, in dem ich sie sehe.

Und die ganze Zeit über unterhielt ich mich über Gutscheine, die einiges anbieten mit "Zwei für eins!":smile23: und ging dann hinterher mit dem Hund.

Im Moment bin ich wieder einigermaßen wach, wie auch in der Zeit, in der ich die letzten Beiträge im anderen Thread geschrieben habe.

So euch, meine lieben Forumsfreunde/innen im Außen=Innen wieder alles Liebe!:smile35:

Erdi

Maja
26.02.2011, 07:52
liebe erdi, ihr lieben,

wie könnte ich etwas dagegen habe, wenn du etwas von mir zitierst, hihii, das sind ja nicht meine worte, sondern SEINE und alles ist immer richtig so wie es geschieht, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht. ich erlebe zur zeit, dass nichts so ist wie es scheint.

deine körperlichen probleme, komisch die erlebe ich, vielleicht nicht so extrem wie du, aber ich habe auch diese symptome??
was sie zu bedeuten haben, vorallem was sie mir/uns zu sagen haben, ich denke dass uns das zur rechten zeit offenbart wird.
aus diesem grund akzeptiere ich alles, und versuche nicht all zu viel darüber nachzudenken, denn ich will ja nichts anziehen, was ich nicht will.

du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue, dass du immer öfter mit deiner inneren stimme kommunizierst.:smile35:

ich bin zur zeit intensiv damit beschäftigt zu akzeptieren, dass alles, aber auch alles von IHM kommt. ein teil in mir wusste das schon immer, aber wie ich es schon im anderen thread geschrieben habe, fange ich jetzt an meinen persönlichen widerstand aufzugeben, aber was am wichtigsten ist, ich lerne gerade, das auch anzunehmen, denn zuvor stand mir oft meine persönlichkeit im weg und mein stolz. :smile43:
das ist nicht einfach jetzt alles hinter mir zu lassen und wird sicher noch eine Weile dauern, aber ich habe ja den besten lehrmeister in mir.
wieviele gute antworten kamen schon aus meinem inneren, aber oft habe ich sie ignoriert, deshalb habe ich mich entschlossen, mich noch mehr mit meiner inneren stimme zu verbinden und egal was geschieht, ich horche erst nach innen. sei stille und wisse, ich bin gott, ist mein zauberwort.
erst wenn ich mich voll und ganz mit IHM verbunden habe, kann sich alles, auch in meinem persönliche leben so gestallten wie ich es mir wünsche.
ich brauche nichts mehr im außen suchen, was ich längst in mir habe.
gott zeigt, oder schickt mir zu rechten zeit, die richtigen impulse, sei es durch ein buch, oder durch einem meiner brüder, denn irgendwann, wenn ich mich ganz EINS mit IHM fühle, werde ich in jedem menschen nur noch sein wahres selbst sehen, erst dann brauche ich nicht mehr zu urteilen noch etwas zu bewerten.
ich habe keine ahnung wann und ob das noch in diesem leben geschehen wird, aber ich wünsche es mir, bin ich doch schon lange auf diesem weg.

alles liebe, maja:smile17:

Sonnenstrahl
26.02.2011, 10:26
Hallo liebe Erdi,

ich freue mich für dich sehr, denn aus deinem Beitrag geht nun deutlich hervor, dass du das, was du schreibst, in deinem Herzen verstanden hast, und das ist WUNDERbar. :smile21:

In dir, liebe Maja, ent-wickelt sich ja offenbar genau dasselbe, und du sagst, dass dir dein Stolz bisher im Weg gestanden hat. Das ist ein großer Meilenstein, wenn du das so siehst, denn damit ist das Ego ziemlich entlarvt.

Ich selbst erlebe auch im Moment eine starke Auflösung von Glaubensmustern, die mich noch an das Ego-Denken gebunden hielten, und ich bin dankbar, dass wir alle gemeinsam hier im Endspurt sind, obwohl das alles nur im Geist statt findet, uns aber als Wirklichkeit erscheint, in der wir uns (auch) noch als Personen sehen.

Bei mir ist es seit Jahren so, dass ich mich eins fühle, erkannt habe und weiß, dass ALLES GEIST ist, aber dennoch ließ ich mich durch das scheinbare Außen noch blenden. Es war wie ein Sitzen zwischen zwei Stühlen. Ich glaube, je mehr von uns in das wirkliche Wissen hinein sinken, desto stärker wird die Erkenntnis in uns, dass es so ist und nicht anders, dass wir vollkommene Wesen sind, Schöpfer in und mit GOTT. Aber dazu muss, wie du schon geschrieben hast, liebe Maja, die menschliche Persönlichkeit als eine Gedankenvorstellung vollkommen aufgegeben werden.

In Liebe
:smile35:
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
26.02.2011, 11:33
Ach, ihr Lieben, dazu fällt mir noch etwas ein, was mir sehr wichtig erscheint. Über die Jahre hat sich meine Persönlichkeit noch immer wieder vorgedrängt. Weil ich das aber nicht wollte, habe ich versucht, sie zu ignorieren, zumindest an manchen Stellen. Das funktionierte aber nicht. Immer stellten sich die gleichen "Versuchungen" wieder ein. Ihr wisst ja, wie sehr ich mich mit meinem körperlichen Äußeren herum geschlagen habe. Ja, regelrecht herum geschlagen, denn ich wusste, dass dieser Körper nur in meinem Geist existiert, in der scheinbaren Außenwelt stellte er sich aber immer wieder als durchaus real da, ich wollte aber nicht wahr haben, dass er für mich eine große Bedeutung hat. Dieses Körperbild hat mich über Jahre gefangen gehalten, weil ich es nicht akzeptieren wollte.

Daher kommt jetzt meine Einsicht, die ich mit euch teilen möchte, nämlich, dass es wichtig ist, die innere Wahrheit ungeschminkt zur Kenntnis zu nehmen. Für mich bedeutet das, dass der Körper, so sehr ich mir auch wünsche, ihn nicht mehr als solchen wahrzunehmen, sich nicht von mir verdrängen lässt. Immer noch ist er mir zu wichtig, und das kann ich nicht ignorieren. Ich weiß, dass ich das jetzt zur Kenntnis nehmen muss, denn nur so kann die vollkommene Klarheit darüber in meinen Geist treten, dass ich nicht dieser Körper bin, sondern dass er nur ein Bild in meinem Geist ist, wie alles, was ich zu sehen glaube. Zwischen diesen beiden scheinbaren Welten schwankte ich bisher immer hin und her. Dass ich den Körper immer noch nicht los lassen "will", muss ich nun einfach akzeptieren und schauen, wie mein ICH BIN mich lehrt, damit weiter umzugehen.

Das Wichtigste ist also für mich die absolute Ehrlichkeit mir SELBST gegenüber, denn nur so kann ich in der Verbindung mit meinem SELBST bewusst bleiben.

In Liebe
Sonnenstrahl

Lichtfunke
27.02.2011, 01:36
Hallo, liebe erdi!

das ist ganz interessant, was du erlebt hattest.

diese erkenntnisse:

"Und wenn ich mir mal gar nichts vorstelle?"
"Dann ist da nur Leere!"
"Aber diese Leere ist Bewußtsein!"

"Es gibt nur das JETZT!"

Alle Bilder, ob aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft werden mir nur JETZT bewußt, in diesem einen Moment, in dem ich sie sehe.

vor einiger zeit hatte ich auch ein solches erlebnis, ich hatte es in einem anderen thread beschrieben, aber niemand hatte es zur kenntnis genommen.

ich kopiere einen teil meines beitrags deshalb nochmals hier herein:

wo man überall "erleuchtungen" erhalten kann! sogar auf dem klo!

auf dem "stillen örtchen" kann ich ungestört über alles mögliche nachsinnieren. ich sah plötzlich, was es heißt, im "jetzt" zu sein! ich sah, daß ein bruchteil von einem millimeter vor dem "jetzt" schon vergangenheit ist und ein bruchteil von einem millimeter nach dem "jetzt" schon die zukunft ist. das "jetzt" ist ständig bei mir, wo immer ich mich hinbewege, das "jetzt" ist auch da. es verläßt mich nie, selbst wenn ich schlafe, ist es da. dabei ist das "jetzt" so klein, daß man es nicht messen kann, es hat keine ausdehnung, sonst würde es ja in die vergangenheit und auch in die zukunft hineinragen.

und dann die feststellung: ICH BIN DASS JETZT!

in den anfangsjahren als techniker war ich 4 jahre als konstrukteur tätig. wenn ich zB. eine vorrichtung konstruieren sollte, dann spannte ich ein leeres blatt papier auf meine zeichenmaschine und fing mit einem punkt an. wie schon gesagt, hat ein punkt ja keine ausdehnung, aber ich kann seinen ort bestimmen, sagen wir mal, 5 cm vom unteren rand nach oben und 5 cm vom linken rand nach rechts. wenn ich jetzt mit meinem bleistift den punkt markiere, ist das schon kein punkt mehr, es ist eine kreisfläche von ca. 0,2 millimeter durchmesser. ein punkt ist unsichtbar, hat keine ausdehnung und trotzdem ist er da! aber etwas, das keine ausdehnung hat, kann man als "nichts" bezeichnen, so erklärt sich auch die feststellung, daß gott "nichts" ist. aber in dem "nichts" ist alles enthalten, genau so, wie in dem punkt auf meinem blatt papier, welcher der ausgangspunkt meiner konstruktion ist.

es ist intgeressant, wie sich unsere wahrnehmungen immer mehr angleichen, trotz der unterschiede, die wir untereinander haben. ist ja auch kein wunder, denn im grunde sind wir ja alle gleich, entstammen aus derselben quelle.

die erkenntnis, daß die vergangenheit im grunde gar nicht exisitiert, kommt mir bei meinem bestreben, meine "familienwolke" aufzulösen, sehr zuhilfe. es ist sogar so, daß diese sich erst zeigte, nachdem ich erkannt hatte, daß es keine vergangenheit mehr gibt, wenn man im "jetzt" lebt. da dies bei mir aber nicht immer der fall ist, hatte sich dieser teil meiner vergangenheit gezeigt.

es ist schön festzustellen, wie sich bei uns erkenntnisse einstellen, sich blockaden lösen und wie wir gemeinsam weiterschreiten.

genau so, wie sonnenstrahl es sieht:

Ich selbst erlebe auch im Moment eine starke Auflösung von Glaubensmustern, die mich noch an das Ego-Denken gebunden hielten, und ich bin dankbar, dass wir alle gemeinsam hier im Endspurt sind, obwohl das alles nur im Geist statt findet, uns aber als Wirklichkeit erscheint, in der wir uns (auch) noch als Personen sehen.

in liebe

lifu.

Sonnenstrahl
27.02.2011, 12:48
Hallo lieber Lichtfunke,

ja auf dem "stillen Örtchen" habe ich auch oft wunderbare Inspirationen. Das liegt wohl daran, dass da nicht mit Störungen zu rechnen ist. hihi

Was du über das JETZT schreibst, da gibt es für mich eine Verbindung zwischen dem, was Erdi schreibt und dem, was du beschreibst:

Erdi schreibt:

"und wenn ich mir mal gar nichts vorstelle, dann ist da nur Leere".

In dieser Leere empfinde ich mich, als bade ich in einem sanften LICHT. Und ich erlebe es bewusst. Richte ich aber mein Bewusstsein auf irgend etwas, dann ist das alles in mir, in ICH BIN enthalten, auch die Vergangenheit und die Zukunft. Es ist alles eine Vorstellung im JETZT, weiter nichts.

Heute hat mich wieder eine Lektion heim geholt. Oh, wie wunderbar dieser Ausdruck passt: "heim geholt". Ich hatte einige Erlebnisse, die mir unterschiedliche Wahrnehmungen zeigten, und da ich gerade wieder anhand meines körperlichen Ausdrucks lerne, wie könnte es anders sein, als dass der Körper die Grundlage dieser Wahrnehmungen war. Ich selbst schaute gestern in den Spiegel und fand okay, was ich sah. Draußen begegnete mir eine Bekannte, die sagte, ich sähe sehr gut aus. Abends hatten wir ein Treffen, und ich hörte später, dass jemand gesagt hatte, ob ich krank wäre, ich sähe so schlecht aus. Das war Grund genug, da mal genauer hin zu schauen, und ich fragte GOTT, was ER/ICH will. Unser WILLE ist eins, soviel ist klar, aber irgendwie passte das nicht zusammen für mich. Was sehe ich, und was ist die Wahrheit.

Und ich sah in meiner Meditation, dass alle Wahrnehmung, auch die der "anderen", die so höchst unterschiedlich zu sein schien, meine eigene Wahrnehmung ist, und diese Wahrnehmung führt geradewegs in die Angst, wenn sie mir etwas zeigt, was ich nicht sehen will und wenn ich daran glaube. An was soll ich nun also glauben, und ich las später noch ein paar Sätze im Kurs und erkannte, es ist tatsächlich immer eine Wahl zwischen Angst oder LIEBE. Und nur eines davon ist wirklich real. Ich wusste, alles, was Angst/Furcht macht, alles, was nicht Frieden und Freude ist, ist eine falsche Wahrnehmung, ist nicht die Wahrheit. Ich hatte ja schon mal darüber berichtet, dass ich vor Jahren mal über lange Zeit in diesem vollkommenen WISSEN war und auch nur vollkommenen Frieden erlebte. Anhand dieses "Prüfsteins", wie es im Kurs heißt (alles, was nicht Frieden und Freude ist, ist eine falsche Wahrnehmung), kann ich jederzeit erkennen, wo ich mich gerade befinde. Und damals war es so leicht, so normal, es kam gar keine Angst mehr auf, es waren keine Zweifel oder Unsicherheit mehr da, denn ich wusste, dass nur die LIEBE real ist.

Dann hatte ich eine zeitlang das Gefühl, ich könnte aus diesem Zustand wieder heraus fallen, und so geschah es auch. Da hatte sich die Angst durch's Hintertürchen eingeschlichen.

JETZT erlebe ich gerade, wie dieses WISSEN wieder zur Klarheit in mir wird. Alles, was ich sehe, im Innen und im Außen, ist Vorstellung, und diese Vorstellung steht vor der Klarheit wie ein Schatten. Und wenn diese Vorstellung weh tut, dann weiß ich, dass sie zur Angst geworden ist. Und das bedeutet, ich bin im Irrtum, was ich "sehe", kann nicht die Wahrheit sein, denn die Wahrheit ist vollkommene LIEBE, und nichts anderes existiert. Ich sehe also etwas, was nicht existiert.

Meine Lektion hat mich ganz schön hin und hergeschüttelt, aber sie holt mich heim, das weiß ich.

In Liebe
Sonnenstrahl

Lichtfunke
28.02.2011, 01:02
hallo, liebe sonnenstrahl!

ich antworte jetzt nur in diesem thread, da im anderen fast dasselbe thema behandelt wird.

ja, das kenne ich auch, daß man von verschiedenen personen oft völlig unterschiedlich "beurteilt" wird. ein mensch der mir unsympatisch ist, wird ganz anders über mich urteilen, als einer, den ich nett finde. genau so beurteile ich diese mir unsympatischen menschen auch ganz anders.

aber laut loa gibt es gar keine unsympatischen menschen, oder sollte es keine geben, denn sie entspringen, genau wie wir, aus derselben quelle. in letzter zeit hat es sich bei mir oft gezeigt, daß eine von mir negativ empfundene begebenheit, sich als positiv herausgestellt hatte, da diese mich auf etwas wichtiges aufmerksam gemacht hatte, das ich mir dringend ansehen sollte.

bei loa habe ich auch gelernt, diese situationen mir anzuschauen, ohne in negative gefühle zu verfallen, denn man sollte diese situationen nicht beiseite schieben, weil sie uns unangenehm sind.

jeder macht seine eigenen erfahrungen, auch diese können gegenteilig sein, ohne als "falsch" eigestuft zu werden.

An was soll ich nun also glauben, und ich las später noch ein paar Sätze im Kurs und erkannte, es ist tatsächlich immer eine Wahl zwischen Angst oder LIEBE. Und nur eines davon ist wirklich real. Ich wusste, alles, was Angst/Furcht macht, alles, was nicht Frieden und Freude ist, ist eine falsche Wahrnehmung, ist nicht die Wahrheit.

bei mir ist es oft gerasde die wahrheit, die mir angst macht. durch meine früheren schlechten erfahrungen, daß jemand explodiert, wenn man ihm die wahrheit sagt, habe ich mir angewöhnt, zu schweigen, um ja den frieden nicht zu stören. das ist eine seltsame situation, ich lüge nicht, sage aber auch nicht die wahrheit.

selbst in banalen unterhaltungsfilmen sind oft weisheiten versteckt, die einem zu denken geben. so sagte eine person zur anderen, als es sich um das thema "wahrheit" drehte: "nichts sagen ist auch gelogen" das hatte gesessen bei mir! da ich mich immer weiter von meiner vergangenheit entferne, habe ich mir vorgenommen, auch mal eine unangenehme wahrheit auszusprechen. aber gerade das machte mir angst! ich stellte mir vor, daß die alte furcht vor einer überreaktion überflüssig wäre, da sie nicht wirklich wäre und nur meiner phantasie entspringen würde. die reaktion entsprach dann meiner neuen vorstellung: sachlich und positiv.

Ich hatte ja schon mal darüber berichtet, dass ich vor Jahren mal über lange Zeit in diesem vollkommenen WISSEN war und auch nur vollkommenen Frieden erlebte. Anhand dieses "Prüfsteins", wie es im Kurs heißt (alles, was nicht Frieden und Freude ist, ist eine falsche Wahrnehmung), kann ich jederzeit erkennen, wo ich mich gerade befinde. Und damals war es so leicht, so normal, es kam gar keine Angst mehr auf, es waren keine Zweifel oder Unsicherheit mehr da, denn ich wusste, dass nur die LIEBE real ist.

Dann hatte ich eine zeitlang das Gefühl, ich könnte aus diesem Zustand wieder heraus fallen, und so geschah es auch. Da hatte sich die Angst durch's Hintertürchen eingeschlichen.

JETZT erlebe ich gerade, wie dieses WISSEN wieder zur Klarheit in mir wird. Alles, was ich sehe, im Innen und im Außen, ist Vorstellung, und diese Vorstellung steht vor der Klarheit wie ein Schatten. Und wenn diese Vorstellung weh tut, dann weiß ich, dass sie zur Angst geworden ist. Und das bedeutet, ich bin im Irrtum, was ich "sehe", kann nicht die Wahrheit sein, denn die Wahrheit ist vollkommene LIEBE, und nichts anderes existiert. Ich sehe also etwas, was nicht existiert.

Meine Lektion hat mich ganz schön hin und hergeschüttelt, aber sie holt mich heim, das weiß ich.

schön, daß du wieder zu deiner alten klarheit zurückfindest!

ja, diese prüfsteine können einem ganz schön zu schaffen machen! aber ich habe erkannt, daß sie notwendig sind, wenn wir auf unserem weg nicht einschlafen wollen. wenn alles so schön klappt und friede, freude, eierkuchen herrscht, dann hat man ja keinerlei interesse etwas daran zu ändern - und das bedeutet stillstand.

ich werde mir jetzt diese prüfsteine anschauen, meine lehre daraus ziehen und dankend annehmen. das unangenehme an diesen erfahrungen gebe ich dann an den HG zur auflösung ab.

genau so werde ich mich nicht mehr lange bei dieser "familienwolke" aufhalten, der ständige gedanke daran erschafft diese unangenehmen situationen sonst immer wieder. ich bertrachte sie als aufgelöst.

die Wahrheit ist vollkommene LIEBE, und nichts anderes existiert.

diese worte sollen nun mein wahlspruch sein.

in liebe

lifu.

Maja
28.02.2011, 06:54
lieber lifu, ihr lieben,

bei mir ist es oft gerasde die wahrheit, die mir angst macht. durch meine früheren schlechten erfahrungen, daß jemand explodiert, wenn man ihm die wahrheit sagt, habe ich mir angewöhnt, zu schweigen, um ja den frieden nicht zu stören. das ist eine seltsame situation, ich lüge nicht, sage aber auch nicht die wahrheit.

selbst in banalen unterhaltungsfilmen sind oft weisheiten versteckt, die einem zu denken geben. so sagte eine person zur anderen, als es sich um das thema "wahrheit" drehte: "nichts sagen ist auch gelogen" das hatte gesessen bei mir! da ich mich immer weiter von meiner vergangenheit entferne, habe ich mir vorgenommen, auch mal eine unangenehme wahrheit auszusprechen. aber gerade das machte mir angst! ich stellte mir vor, daß die alte furcht vor einer überreaktion überflüssig wäre, da sie nicht wirklich wäre und nur meiner phantasie entspringen würde. die reaktion entsprach dann meiner neuen vorstellung: sachlich und positiv.

in so einer lektion stecke ich gerade.:smile38:
ich habe mir erlaubt wahrheitsgemäß zu meinen gefühlen zu stehen und habe darüber gesprochen, um dann meine konsequenzen zu ziehen.
damit habe ich etwas ausgelöst, was ich überhaupt nicht beabsichtigt habe.
nun bin ich der buhmann und muss jetzt schauen, was das beste für mich ist.
es ist nicht immer leicht, wirklich zu seinen gefühlen zu stehen und sie auch aussprechen. geht dann etwas nach hinten los, neigt man schon dazu lieber still zu sein und man fragt sich, "will ich recht haben, oder meinen frieden?"
in meinem fall, wo ich aus bestimmten gründen nicht ausführlicher werden möchte, stehe ich natürlich dazu, aber eine angenehme situation ist das nicht und obwohl ich alles in SEINE hände gelegt habe und genau weiß, dass alles so wie es ist und kommen wird, richtig ist, kann ich das im hier und jetzt noch nicht wirklich annehmen, und somit habe ich meine liebe mühe mit meinen gedanken.:smile20:
als ich nachfragte, wie ich mit den gedanken umgehen soll, bekam ich gesagt,

"betrachte diese gedanken, als wären sie dein besuch und wenn sie dich nerven, lass sie einfach weiter ziehen und versuche dich nicht auf sie einzulassen."

das gefällt mir ganz gut, dadurch kann ich alles schon viel lockerer sehen, denn gehandelt wird nur im hier und jetzt, denn alles andere ist nur ein nerviger besuch.:smile23:

Sita
28.02.2011, 18:27
Hallo Maja, hallo Lifu,

hm was ist die Wahrheit. Wahrscheinlich meinst du, du teilst dein Denken mit, lieber Lichtfunke. Das, was du über eine Situation oder über einen Menschen denkst oder? Oder meinst du, dass du deine Gefühle mitteilst?

Althergebracht ist ja das Wiedergeben eines Vorwurfs: Du machst mich krank, du machst mich wütend, du verhältst dich........ also das DU steht im Vordergrund und der andere reagiert auf den Vorwurf.

Anders ist es mit einem Gefühl. Ich fühle mich von dir vor den Kopf gestossen oder mich macht das krank oder mich macht deine Aussage wütend. Dafür habe ich dann selbst die Verantwortung. Der andere ist nur der A.....engel, der mir diese Gefühle bewußt macht.

Ich finde es gut, das einmal zu hoppen. Also zu fragen, aus welchem Grund ich so handeln würde wie mein Gegenüber. Das habe ich schon einige Male gemacht.

Mich hatte jemand angekeift und ich reagierte. Danach fragte ich mich, warum ich so gehandelt hätte, wie derjenige. Und heraus kam: weil ich mich angegriffen gefühlt hätte. Ich fühle mich auch schon mal angegriffen. Und deshalb konnte ich loslassen und vergeben.

Wenn ich aber spüre, der andere ist nichts für mich, dann kann ich mich umdrehen und gehen. Ich muss weder mit jedem zurechtkommen, noch etwas aufrecht erhalten.

LG
Sita

Sita
28.02.2011, 19:03
Ich muss mich berichtigen:

Ich hatte 2 Situationen, in der 1. hatte ich sofort zurückgekeift, weil ich ausgeflippt bin. Danach war für mich die Sache erledigt und ich konnte zur Tagesordnung übergehen.

Bei der 2. Situation habe ich mir nicht erlaubt, zu explodieren und mich zurückgehalten. Ich dachte, ich kann doch nicht schon wieder ausflippen. Da bin ich aber unheimlich stinkig geworden innerlich und dann kam das Ganze doch aus mir heraus, wenn auch etwas anders verpackt. Ich glaube, da habe ich dann rumgezickt.

Bei dieser zweiten Situation habe ich gefragt, warum ich mich so verhalten hätte, wie die Person es tat.

Da seh ich grad einen Zusammenhang: Vermutlich hat sie mir "vorgeworfen" innerlich, dass ich beim ersten Mal explodiert bin und wollte den Fall wieder umkehren. Denn sie meinte, ich würde wohl meinen, ich wäre der Chef. (es scheint so, als würde das ein Previleg eines Chefs sein, jemanden zusammen zu falten) Gespürt hatte ich, dass ich stärker war als diese Person in dem Moment. So habe ich es noch nicht gesehen. Ich lach mich schlapp. Die beiden Situation hängen zusammen.

Fakt ist, wenn ich mich nicht zurückhalte und meine Gefühle zeige, brauch ich auch nicht zu vergeben. Aber vom andern kommt was zurück, wenn er das Gefühl der Niederlage eventuell aufspart und nicht verknusen kann und "Rache" will. Echt interessant. Ich wußte nicht, dass ich so stark bin, dass ich quasi als Gegner gesehen werde.

Sita

Sonnenstrahl
28.02.2011, 19:50
Hallo lieber Lichtfunke,

ich glaube, ich bin in der Grundaussage gar nicht richtig verstanden worden, die ich eigentlich machen wollte.

Was ist die Wahrheit? Gibt es denn DIE WAHRHEIT überhaupt in unserer Welt? Oder hat nicht jeder seine eigene Wahrheit?

Wenn ich zu jemandem sage: "ich sage dir jetzt mal die Wahrheit!", was sage ich ihm denn dann? Es ist eigentlich egal, ob es eine angenehme "Wahrheit" ist oder eine unangenehme. Es ist doch immer meine Wahrheit, die ich so sehe, oder?

Aber ist es nicht auch so, dass wir eine Wahrheit des anderen, die uns angenehm erscheint: "du siehst aber gut aus" (auch wenn's vielleicht sogar gelogen ist), lieber hören, als eine unangenehme: "boh, siehst du aber schlecht aus!"

Nein, es bringt nichts, die Wahrheit/Wahrnehmung eines anderen zurück zu weisen, wenn ich sie schon in mir selbst akzeptiert habe, denn dann wird sie mich, wenn ich sie negativ aufgefasst habe, ärgern, ob ich will oder nicht.

Für mich geht es darum, zu erkennen, ob ICH in der WAHRHEIT BIN. Wenn ICH in der WAHRHEIT BIN, dann ist das keine Wahrnehmungssache, sondern dann muss ich im Frieden sein, denn sonst kann ich gar nicht in DER WAHRHEIT sein. Diese WAHRHEIT ist immer einschließend, nicht ausschließend. Diese WAHRHEIT gilt für uns alle gleichermaßen und wir kennen sie üblicherweise gar nicht, weil wir in Trennung denken, weil wir von ich und du reden, von persönlichen Einstellungen und von Meinungen.

Wenn du, lieber Lichtfunke, Angst davor hast, auch mal eine unangenehme "Wahrheit" zu sagen, kann das also nur bedeuten, dass du nicht in DER WAHRHEIT bist, sondern du hast Angst davor, deine Wahrheit/Meinung zu sagen, weil du denkst, dass der andere sie nicht akzeptieren wird. Es ist also nur deine persönliche Wahrheit von der du sprichst, es ist deine persönliche Wahrnehmung. Es sind deine Gedanken, deine Urteile, die deine Angst verursachen.

Wenn ich von WAHRHEIT gesprochen habe, meinte ich damit etwas völlig anderes. Die WAHRHEIT, die ich meine, macht uns frei von jeglichem Konflikt, wenn wir sie annehmen. Und der Prüfstein, um zu erkennen, ob ICH in der WAHRHEIT BIN, ist der Frieden. Bin ich nicht im Frieden, dann agiere ich auf der Ego-Ebene, und dann könnte ich mir Sorgen machen, wie das, was ich sage, beim anderen ankommt oder es könnte zum Konflikt führen bis hin zu einem dicken Ärgernis und noch weiter, denn das beinhaltet die Trennung. Wenn ich mir also Sorgen mache, wie etwas wirkt, kann ich sicher sein, dass ich mich falsch entschieden habe, denn ich habe mich entschieden, ohne IHN zu denken/handeln.

Das heißt aber nicht, dass wir mit unserer Meinung hinter dem Berg halten müssen. Wir sollten nur nicht glauben, dass unsere Meinung die Wahrheit ist. Ich muss mir also klar darüber sein, dass ich alles tun kann und darf, was ich will, aber wenn es weh tut, befinde ich mich immer in der Illusion, denn

die WAHRHEIT ist vollkommene LIEBE, und nichts anderes existiert.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
28.02.2011, 19:58
Hallo liebe Maja,

deine Illusion scheint mir ins Auge zu springen, obwohl es auch wieder nur meine persönliche Wahrnehmung ist. Aber ich frage dich, wieso du glaubst, der Buhmann zu sein?

Auch jetzt kannst du die ganze Situation und Lernaufgabe, die sich dir stellt, noch gar nicht überblicken, glaube ich. Aber du hast für dich schon Entscheidungen getroffen, und diese Entscheidungen lassen dich nicht wirklich im Frieden sein.

Der Satz:

"betrachte diese gedanken, als wären sie dein besuch, und wenn sie dich nerven, lass sei einfach weiter ziehen und versuche, dich nicht auf sie einzulassen"

ist sehr passend, finde ich. Ja, da kommen Gedanken daher, die dich irgend etwas glauben machen wollen, z.B., dass du ein Buhmann bist, vielleicht, dass du in der Verliererecke stehst, aber warum? Haben diese Gedanken Recht? Sind sie DIE WAHRHEIT?

Nimm doch ruhig nochmal, wenn so ein nervender Gedanke kommt, den Prüfstein zuhilfe, und du weißt sofort, dass du nicht in der LIEBE, also auch nicht in der WAHRHEIT sein kannst, und dann frage IHN. Und ER wird dir wiedr so einen wunderbaren Satz geben und noch einen, soviel du brauchst, das weißt du.

Warum glaubst du, gefällt dir der Satz so gut? M.E. ist er ein Teil der WAHRHEIT, die zum Frieden führt, denn alle unsere Gedanken sind mit menschlichen Urteilen belegt, also lassen wir sie ziehen. Sie geben uns nichts, nichts, was wirklich von Bedeutung ist. Hören wir doch auf die WAHRHEIT.

In Liebe
Sonnenstrahl

Maja
28.02.2011, 22:16
Hallo liebe Maja,

deine Illusion scheint mir ins Auge zu springen, obwohl es auch wieder nur meine persönliche Wahrnehmung ist. Aber ich frage dich, wieso du glaubst, der Buhmann zu sein?

Auch jetzt kannst du die ganze Situation und Lernaufgabe, die sich dir stellt, noch gar nicht überblicken, glaube ich. Aber du hast für dich schon Entscheidungen getroffen, und diese Entscheidungen lassen dich nicht wirklich im Frieden sein.

Der Satz:

"betrachte diese gedanken, als wären sie dein besuch, und wenn sie dich nerven, lass sei einfach weiter ziehen und versuche, dich nicht auf sie einzulassen"

ist sehr passend, finde ich. Ja, da kommen Gedanken daher, die dich irgend etwas glauben machen wollen, z.B., dass du ein Buhmann bist, vielleicht, dass du in der Verliererecke stehst, aber warum? Haben diese Gedanken Recht? Sind sie DIE WAHRHEIT?

Nimm doch ruhig nochmal, wenn so ein nervender Gedanke kommt, den Prüfstein zuhilfe, und du weißt sofort, dass du nicht in der LIEBE, also auch nicht in der WAHRHEIT sein kannst, und dann frage IHN. Und ER wird dir wiedr so einen wunderbaren Satz geben und noch einen, soviel du brauchst, das weißt du.

Warum glaubst du, gefällt dir der Satz so gut? M.E. ist er ein Teil der WAHRHEIT, die zum Frieden führt, denn alle unsere Gedanken sind mit menschlichen Urteilen belegt, also lassen wir sie ziehen. Sie geben uns nichts, nichts, was wirklich von Bedeutung ist. Hören wir doch auf die WAHRHEIT.

In Liebe
Sonnenstrahl

liebe sonnenstrahl, ihr lieben,

das ist mir schon bewusst, wenn ich ein unangenehmes gefühl in mir habe, dass ich nicht in der liebe bin, aber haben mich erst einmal solche gedanken gepackt, komme ich nicht so schnell davon los.
ob der gedanke, dass ich der buh-mann bin der wahrheit entspricht, keine ahnung, aber es sind meine gefühle dazu, weil einiges dafür spricht.
ich habe es dir schon in einer mail erklärt, ich spürte ganz stark negative schwingungen, die sich in dem raum breit machten, da wusste ich, dass es keiner worte mehr bedarf und mir war klar, dass ich wusste, was ich nicht wollte und sofort drängten sich gedanken in den vordergrund, was ich wollte.
da das aber in der praxis nicht möglich war, entschied ich mich für meinen frieden, weil ich weiß, dass immer genau das geschieht was für alle das beste ist.
ich spiele nun ein spiel mit, und habe keine probleme es zu spielen, weil im grunde eh alles nur ein spiel ist, da entscheide ich mich doch lieber für mein wohlgefühl, denn wenn ich etwas ändern möchte, kann das sowieso nur bei mir selbst geschehen, denn alles andere was im außen geschieht, ist eine produktion meiner gedanken. ich kann mir diese vergeben und daran gehen meine wahrnehmung zu ändern.

Lichtfunke
01.03.2011, 01:14
Halo, ihr lieben!

jetzt sind wir auf den punkt gekommen! was ist eigentlich "die wahrheit"?

ich habe festgestellt, daß es viele verschiedene "wahrheiten" gibt und da sie oft ganz gegensätzlich sind, können sie eigentlich gar keine "wahrheiten" sein, sie sind unsere AUFFASSUNG von dem, was wir für wahr halten.

und noch habe ich festegestellt, daß es auf das motiv ankommt. ob ich sage: "dem sage ich aber mal die wahrheit!" dabei handelt es sich meistens um eine ansammlung von negativen eigenschaften, die wir bei anderen entdeckt zu haben glauben.

da paßt auch genau die geschichte aus meinem hauptschul- lesebuch:

ein heruntergekommener und zerlumpter mann klopft bei einem bauern an die tür und bittet um eine kleine mahlzeit, er sei ein sehr wahrheitsliebender mensch und deshalb werde er überall verstoßen. da meinte der bauer, daß das sehr ungerecht wäre und er wäre bei ihm sehr willkommen, da er auch wahrheitsliebend wäre.

der mann wird zum mittagessen eingeladen und als sie so dasitzen und essen, beobachtet der mann die familie. der bauer hatte eine augenklappe, die frau ein trübes auge und der katze fehlte ein auge. da sagte der mann: "wenn ich euch so anschaue, dann habt ihr zusammen nur drei augen. da schlug die frau dem mann die bratpfanne auf den kopf, die katze zerkratzte ihm den rücken und der bauer packte ihn am kragen und warf ihn zum haus hinaus. da jammerte der mann: "da sieht man wieder, daß die leute einfach die wahrheit nicht hören wollen.

es gibt also zumindest 2 wahrheiten.

1. die egoistische, die dem andern absichtlich weh tun soll und

2. die selbstlose, die dem anderen helfen will, ihn auf einen umstand aufmerksam zu machen, die ihm eventuell schaden könnte.

im ersten fall handelt es sich meistens um menschen, mit einem ausgeprägten minderwertigkeitskomplex. sie müssen sich aufwerten, in dem sie sagen: "was, du willst gut sein? ich werde dir beweisen, daß du genau so schlecht bist, wie ich!"

aber genau diese menschen sind es, die uns zu schaffen machen und uns auf die palme bringen.

aber erfüllen sie nicht auch einen dienst für uns??? zumindest den, daß wir erkennen, daß wir noch anfällig für solche angriffe sind und lernen sollten, uns zu beherrschen.

liebe maja!

dein satz, den du erhalten hast und den auch sonnenstrahl herausgestellt hat, gefällt mir sehr gut:

als ich nachfragte, wie ich mit den gedanken umgehen soll, bekam ich gesagt,

"betrachte diese gedanken, als wären sie dein besuch und wenn sie dich nerven, lass sie einfach weiter ziehen und versuche dich nicht auf sie einzulassen."

das gefällt mir ganz gut, dadurch kann ich alles schon viel lockerer sehen, denn gehandelt wird nur im hier und jetzt, denn alles andere ist nur ein nerviger besuch.

liebe sita!

ja, wir haben die wahl:

Ich hatte 2 Situationen, in der 1. hatte ich sofort zurückgekeift, weil ich ausgeflippt bin. Danach war für mich die Sache erledigt und ich konnte zur Tagesordnung übergehen.

Bei der 2. Situation habe ich mir nicht erlaubt, zu explodieren und mich zurückgehalten. Ich dachte, ich kann doch nicht schon wieder ausflippen. Da bin ich aber unheimlich stinkig geworden innerlich und dann kam das Ganze doch aus mir heraus, wenn auch etwas anders verpackt. Ich glaube, da habe ich dann rumgezickt.

zurückkeifen, oder nicht, das ist hier die frage. beides würde mich unzufrieden machen. ich glaube, daß wir da von fall zu fall entscheiden müssen, was sich am besten anfühlt.

so aggressiv und ausgeflippt, wie mein bruder auch war, er konnte mit der wahrheit nie hinter dem berg halten, es mußte heraus, egal, ob er damit den größten familienkrach verursachte. da reagierte unser vater auch völlig falsch. anstatt froh zu sein, daß sein sohn immer die wahrheit sagt, machte er ihn zur schnecke, weil er zugegeben hatte, dies oder jenes angestellt zu haben. abgeschreckt durch diese reaktion hielt ich mich mit der wahrheit sehr zurück, frei nach dem motto: "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß".

das gehört auch zu der "schwarzen familienwolke", aber ich mußte es sagen, damit es sich auflösen kann.

liebe sonnenstrahl!

Wenn du, lieber Lichtfunke, Angst davor hast, auch mal eine unangenehme "Wahrheit" zu sagen, kann das also nur bedeuten, dass du nicht in DER WAHRHEIT bist, sondern du hast Angst davor, deine Wahrheit/Meinung zu sagen, weil du denkst, dass der andere sie nicht akzeptieren wird. Es ist also nur deine persönliche Wahrheit von der du sprichst, es ist deine persönliche Wahrnehmung. Es sind deine Gedanken, deine Urteile, die deine Angst verursachen.

ja, es stimmt! ich muß zugeben, daß es meistens, wenn ich angst habe eine "wahrheit" auszusprechen, daß es sich dabei um meine persönliche wahrnehmung einer sache handelt, die gar nicht die "wahrheit" zu sein braucht. meistens stellt es sich dann heraus, daß es nur meine persönliche wahrnehmung einer sache war, die gar nicht der wahrheit entsprochen hat.

an deinen worten kann man schön prüfen, ob ein gedanke der wahrheit entspricht, oder nicht:

Wenn ich von WAHRHEIT gesprochen habe, meinte ich damit etwas völlig anderes. Die WAHRHEIT, die ich meine, macht uns frei von jeglichem Konflikt, wenn wir sie annehmen. Und der Prüfstein, um zu erkennen, ob ICH in der WAHRHEIT BIN, ist der Frieden. Bin ich nicht im Frieden, dann agiere ich auf der Ego-Ebene, und dann könnte ich mir Sorgen machen, wie das, was ich sage, beim anderen ankommt oder es könnte zum Konflikt führen bis hin zu einem dicken Ärgernis und noch weiter, denn das beinhaltet die Trennung. Wenn ich mir also Sorgen mache, wie etwas wirkt, kann ich sicher sein, dass ich mich falsch entschieden habe, denn ich habe mich entschieden, ohne IHN zu denken/handeln.

Das heißt aber nicht, dass wir mit unserer Meinung hinter dem Berg halten müssen. Wir sollten nur nicht glauben, dass unsere Meinung die Wahrheit ist. Ich muss mir also klar darüber sein, dass ich alles tun kann und darf, was ich will, aber wenn es weh tut, befinde ich mich immer in der Illusion, denn

die WAHRHEIT ist vollkommene LIEBE, und nichts anderes existiert.

in liebe

lifu.

Maja
01.03.2011, 06:39
lieber lifu, ihr lieben,

seitdem ich weiß, dass jeder seine eigene wahrheit hat, benutze ich schon lange nicht mehr das wort, "wahrheit", denn inzwischen weiß ich, wenn sich etwas für mich wahr anfühlt, fühlt es sich für einen anderen "unwahr" an.
aus diesem grund sagte ich, "ich werde dem..... mal meine meinung sagen.

deine geschichte finde ich sehr treffend, denn manchmal ist es besser, dass man entweder schweigt, oder es anders formuliert. der mann hätte zum beispiel sagen können, "oh, was ist denn mit euch passiert?"
ich könnte mir vorstellen, wenn er das voller mitgefühl gesagt hätte, wäre er nicht vor die tür gesetzt worden.
genau das versuche ich mein lebenlang so zu handhaben. ich kann alles sagen, aber es kommt auf das "wie" an.
wenn ich mich angegriffen fühle, so wie dir es liebe sita passiert ist, und da kann ich lifu auch wieder zustimmen, wäre ich mit beiden varianten nicht zufrieden.
wenn ich mich aufrege, wovon ich mich auch nicht frei sprechen kann, wäre es mir nicht recht, wenn ich aber schweige, bekäme ich einen dicken hals.:smile20:
wie soll man also vorgehen, damit sich niemand verletzt fühlt?
für mich habe ich festgestellt, dass ich noch keine wirklich befriedigende lösung für mich gefunden habe.
ich habe zwar gelernt, dass alles, was geschieht, nicht mehr so in die tiefe geht, ich bleibe nie lange in einer unbefriedigenden situation, sondern suche sofort nach dem positiven aspekt, der tatsächlich überall drin steckt.
wenn ich mir schon vorher ausdenke, wie ich in einer bestimmten situation die vor mir liegt, so und so handeln möchte, klappt das meistens nicht, denn oft kommt alles ganz anders, also lasse ich mich führen.
bei meiner oben geschilderten situation, ließen mich die gedanken nicht in ruhe, ich konnte mich nicht voller vertrauen auf mein selbst einlassen, das kommt zwar immer seltener vor, aber in diesem fall stürmtem die gedanken so in mich hinein, dass ich immer unruhiger wurde.
erst als mir der satz gesagt wurde, fiel alles von mir ab, denn plötzlich wusste ich, dass es sinnlos wäre die situation nach meinem empfinden zu klären, denn ich spürte gleich die unehrlichen schwingungen.
aus diesem grund war ich sehr dankbar für den lösungssatz.
eigentlich gebe ich mich mit so einer lösung nicht zufrieden, aber in diesem speziellen fall, war das angebracht, aber ich habe daraus auch sehr viel an erfahrung mitnehmen dürfen, denn das war eine ganz spezielle lektion und mir geht es wieder gut, weil ich es als lektion erkennen konnte.
das war mal wieder eine wunderbare demonstration meiner führung.

Sonnenstrahl
01.03.2011, 18:25
Hallo liebe Maja,

"ja, wie soll man vorgehen, damit sich niemand verletzt fühlt?", sagst du.

Ich glaube, dass ich im Recht bin, der andere glaubt es aber auch. Das Problem unter den Teppich zu kehren, kann nicht die Lösung sein. Mir ist inzwischen klar geworden, wenn ich in so einem Konflikt bin, kann es das nur heißen, dass ich mich nun schleunigst davor hüten muss, eine eigene Entscheidung zu treffen. (das sich vorher ausdenken, wie eine Sache zu handhaben ist oder zu entscheiden, wie die Lösung aussieht, kann so blitzschnell gehen, dass ich es gar nicht bemerke) Es kann nur eine Lösung geben, ich frage IHN, was soll ich tun? Und dann mache ich es. Das Problem dabei ist aber, dass ich auch schon oft gehandelt habe und erst nachher, wenn es mir schlecht ging, auf die Idee kam, IHN zu fragen. Da war der Ärger aber schon da. Doch auch das ist nicht weiter schlimm, denn wenn ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe, nach meinem Dafürhalten, dann zeigt ER mir auch im Nachhinein, wie ich diesen Fehler berichtigen kann. Ich muss nur Acht geben, damit ich nicht wieder selbst eine Entscheidung treffe, indem ich glaube, zu wissen, was richtig ist. Das ist manchmal gar nicht so ganz einfach.

Dein Satz ist tatsächlich ein Lösungsansatz, denn es geht erstmal darum, die Gedanken, die sich sofort einstellen, loszulassen, damit ich wirklich HÖREN kann, was ER sagt. Und wenn sich mir das Problem stellt, sage ich spontan: "Sag DU!" oder "jetzt mach DU!" und lehne mich innerlich zurück und warte ab, was ich fühle. Manchmal ist es dann ein plötzlicher Impuls, manchmal aber auch einfach ein "lass es geschehen!"

Ich bin gespannt, wie die letztendliche Lösung für dich aussieht und die Erkenntnis, die sich für dich aus deiner Situation ergibt.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
01.03.2011, 19:09
Liebe Maja, lieber Lifu,

ich finde nicht, dass das so ein großes Ding ist, mal auszuflippen. Das ist ja kein Dauerzustand. Der Druck ist weg und Friede kann wieder einkehren. Ich kann den anderen in den imaginären oder richtigen Arm nehmen.

Ganz ehrlich? Ich kann mir das viel schlimmer vorstellen, mit dem Druck rumzulaufen. Mich ärgern und mich nicht trauen, zu explodieren, das ist das Ungesunde. Wie viele Menschen laufen rum und reden über andere. Warum denn wohl. Weil sie sich nicht trauen, denjenigen darauf anzusprechen oder ihm die Meinung zu sagen.

Denn wenn sie es täten, dann müßten sie sich auch eingestehen, dass nicht alles so ist, wie sie es sehen. Dann kommen auch ihre schlechten Gedanken ans Licht und davor wollen sie ihre Gedanken schützen, denn diese würde sich zweifellos als zu aufgebläht herausstellen.

Wie oft habe ich das schon erkennen müssen, dass das was ich dachte nicht stimmig war. Und wie gut tat mir das, denn ich hatte nicht recht und freute mich darüber. In mir ist ziemlich viel Klarheit, weil ich viele solcher schlechten Gedanken über andere überhaupt nicht habe. Ich habe bemerkt, dass das, was andere mitbekommen und wo sie urteilen, ich überhaupt nicht bemerke; stattdessen mit dem jenigen gut auskomme. Und normalerweise begegnet man mir mit Respekt, so dass ein befriedigendes Miteinander möglich ist. Wenn ich spüre, da ist was beim andern, ist mir das ziemlich wurscht. Ich bin nicht abhängig davon, kann daher gut mit dem anderen zusammen arbeiten z.B.

Ich glaube, es kommt immer darauf an, einerseits für wie stark ich mich halte und dass ich dem anderen Wert beimesse. Wenn ich in meiner Mitte bin, dann spreche ich in Ruhe mit meinem Gegenüber. Aber manchmal bin ich gestresst und wenn man mich dann nicht in Ruhe lässt, dann passiert es vielleicht.

Für mich ist es wichtig, voll im Leben zurecht zu kommen. Ich habe keine Lust mehr darauf, die linke Wange hinzuhalten. Das tat ich auch früher nur aus Angst vor Konfrontation. Dafür habe ich in den Jahren das Vergeben erlernt, was ja enorm wichtig in meinem Leben ist. Heute akzeptiere ich allerdings meine Gefühlswelt. Nur Emotionen lasse ich heilen, Gefühle kommen und gehen, sind wie die Besucher.

LG
Sita

Sonnenstrahl
01.03.2011, 19:12
Hallo lieber Lichtfunke,

deine Geschichte finde ich sehr aussagekräftig. Der Gast sah nur das Äußere und glaubte, die Wahrheit zu kennen. Der Gastgeber und seine Familie glaubten, die Wahrheit hören zu wollen, sie wollten aber anscheinend nur ihre Wahrheit hören.

Ist es in der Welt nicht eigentlich immer so? Die Menschen sehen nur das Äußere und glauben, die Wahrheit zu kennen. Und wenn ihnen jemand sagt, was er denkt, wollen sie es nicht hören, obwohl es immer ein Geschenk ist, das nur gut verpackt ist.

Du sprichst hier von zumindest 2 Wahrheiten, von einer egoistischen, die die Absicht hat, weh zu tun und von einer selbstlosen, die anderen helfen will.

Ich glaube, dass beide "Wahrheiten" ego-istisch sind, solange der Mensch, der sie ausspricht, sich nicht dem Hl. GEIST zur Verfügung gestellt hat.

Sicher kann es viele Gründe geben, warum Menschen so handeln, sei es sie sind bereit oder willens, anderen weh zu tun oder aber sie wollen anderen sagen, was gut für sie ist, sprechen dabei aber nur von ihrer Erfahrung und Wahrnehmung und wissen es nicht. Letztlich geht es immer um denjenigen selbst, aber nicht wirklich um die WAHRHEIT. Wir kennen DIE WAHRHEIT nicht, wir können sie uns nur geben lassen, indem wir unsere menschliche Persönlichkeit zurück nehmen lernen, um SEINE STIMME zu hören. Und diese STIMME spricht oftmals durch einen anderen, und oft genug ist sie verpackt als ein Geschenk, das wir erst auspacken müssen.

Diese drei in deiner Geschichte hörten, dass sie zusammen drei Augen haben. Sie hätten das Geschenk auspacken sollen, denn in der Aussage steckte Einiges, was sie sich hätten anschauen können, z.B. dass der Besucher nur das Äußere sieht. Sie hätten auch fest stellen können, dass der Besucher ihnen damit zeigt, dass auch sie sich so sehen, denn sonst hätte er sie nicht so sehen können. Der Besucher zeigte ihnen, dass sie kein SELBST-WERT-Gefühl haben, sie hätten erkennen können, dass es not-wendig ist, ihrem SELBST mehr WERT beizumessen, statt ihrer äußeren Persönlichkeit. Und sie haben vergessen, den Besucher als Göttlichen Gast zu sehen, der Geschenke mitgebracht hat.

All das vergessen wir doch auch in unserem Alltagsleben immer noch ganz oft, oder? Ja, wir müssen lernen, über die Fassade hinauszusehen.

Ich bin gerade mittendrin, das zu lernen. Ich weiß, dass ich dem Äußeren bei mir selbst immer noch zuviel Wert beimesse. Daher kommt es auch, dass ich mich selbst oft runterziehe. Aber wie gesagt, ich bin mittendrin, und wie immer, wenn ich so mittendrin war, löst sich das Problem auf.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
01.03.2011, 19:16
Hallo lieber Lichtfunke,

deine Geschichte finde ich sehr aussagekräftig. Der Gast sah nur das Äußere und glaubte, die Wahrheit zu kennen. Der Gastgeber und seine Familie glaubten, die Wahrheit hören zu wollen, sie wollten aber anscheinend nur ihre Wahrheit hören.

Ist es in der Welt nicht eigentlich immer so? Die Menschen sehen nur das Äußere und glauben, die Wahrheit zu kennen. Und wenn ihnen jemand sagt, was er denkt, wollen sie es nicht hören, obwohl es immer ein Geschenk ist, das nur gut verpackt ist.

Du sprichst hier von zumindest 2 Wahrheiten, von einer egoistischen, die die Absicht hat, weh zu tun und von einer selbstlosen, die anderen helfen will.

Ich glaube, dass beide "Wahrheiten" ego-istisch sind, solange der Mensch, der sie ausspricht, sich nicht dem Hl. GEIST zur Verfügung gestellt hat.

Sicher kann es viele Gründe geben, warum Menschen so handeln, sei es sie sind bereit oder willens, anderen weh zu tun oder aber sie wollen anderen sagen, was gut für sie ist, sprechen dabei aber nur von ihrer Erfahrung und Wahrnehmung und wissen es nicht. Letztlich geht es immer um denjenigen selbst, aber nicht wirklich um die WAHRHEIT. Wir kennen DIE WAHRHEIT nicht, wir können sie uns nur geben lassen, indem wir unsere menschliche Persönlichkeit zurück nehmen lernen, um SEINE STIMME zu hören. Und diese STIMME spricht oftmals durch einen anderen, und oft genug ist sie verpackt als ein Geschenk, das wir erst auspacken müssen.

Diese drei in deiner Geschichte hörten, dass sie zusammen drei Augen haben. Sie hätten das Geschenk auspacken sollen, denn in der Aussage steckte Einiges, was sie sich hätten anschauen können, z.B. dass der Besucher nur das Äußere sieht. Sie hätten auch fest stellen können, dass der Besucher ihnen damit zeigt, dass auch sie sich so sehen, denn sonst hätte er sie nicht so sehen können. Der Besucher zeigte ihnen, dass sie kein SELBST-WERT-Gefühl haben, sie hätten erkennen können, dass es not-wendig ist, ihrem SELBST mehr WERT beizumessen, statt ihrer äußeren Persönlichkeit. Und sie haben vergessen, den Besucher als Göttlichen Gast zu sehen, der Geschenke mitgebracht hat.

All das vergessen wir doch auch in unserem Alltagsleben immer noch ganz oft, oder? Ja, wir müssen lernen, über die Fassade hinauszusehen.

Ich bin gerade mittendrin, das zu lernen. Ich weiß, dass ich dem Äußeren bei mir selbst immer noch zuviel Wert beimesse. Daher kommt es auch, dass ich mich selbst oft runterziehe. Aber wie gesagt, ich bin mittendrin, und wie immer, wenn ich so mittendrin war, löst sich das Problem auf.

In Liebe
Sonnenstrahl

Liebe Sonnenstrahl,

noch etwas hätte die 3 erkennen können, dass sie nämlich auf "einem Auge blind sind".

LG
Sita

Sonnenstrahl
01.03.2011, 19:25
Liebe Maja, lieber Lifu,

ich finde nicht, dass das so ein großes Ding ist, mal auszuflippen. Das ist ja kein Dauerzustand. Der Druck ist weg und Friede kann wieder einkehren. Ich kann den anderen in den imaginären oder richtigen Arm nehmen.

Ganz ehrlich? Ich kann mir das viel schlimmer vorstellen, mit dem Druck rumzulaufen. Mich ärgern und mich nicht trauen, zu explodieren, das ist das Ungesunde. Wie viele Menschen laufen rum und reden über andere. Warum denn wohl. Weil sie sich nicht trauen, denjenigen darauf anzusprechen oder ihm die Meinung zu sagen.

Denn wenn sie es täten, dann müßten sie sich auch eingestehen, dass nicht alles so ist, wie sie es sehen. Dann kommen auch ihre schlechten Gedanken ans Licht und davor wollen sie ihre Gedanken schützen, denn diese würde sich zweifellos als zu aufgebläht herausstellen.

Wie oft habe ich das schon erkennen müssen, dass das was ich dachte nicht stimmig war. Und wie gut tat mir das, denn ich hatte nicht recht und freute mich darüber. In mir ist ziemlich viel Klarheit, weil ich viele solcher schlechten Gedanken über andere überhaupt nicht habe. Ich habe bemerkt, dass das, was andere mitbekommen und wo sie urteilen, ich überhaupt nicht bemerke; stattdessen mit dem jenigen gut auskomme. Und normalerweise begegnet man mir mit Respekt, so dass ein befriedigendes Miteinander möglich ist. Wenn ich spüre, da ist was beim andern, ist mir das ziemlich wurscht. Ich bin nicht abhängig davon, kann daher gut mit dem anderen zusammen arbeiten z.B.

Ich glaube, es kommt immer darauf an, einerseits für wie stark ich mich halte und dass ich dem anderen Wert beimesse. Wenn ich in meiner Mitte bin, dann spreche ich in Ruhe mit meinem Gegenüber. Aber manchmal bin ich gestresst und wenn man mich dann nicht in Ruhe lässt, dann passiert es vielleicht.

Für mich ist es wichtig, voll im Leben zurecht zu kommen. Ich habe keine Lust mehr darauf, die linke Wange hinzuhalten. Das tat ich auch früher nur aus Angst vor Konfrontation. Dafür habe ich in den Jahren das Vergeben erlernt, was ja enorm wichtig in meinem Leben ist. Heute akzeptiere ich allerdings meine Gefühlswelt. Nur Emotionen lasse ich heilen, Gefühle kommen und gehen, sind wie die Besucher.

LG
Sita

Hallo liebe Sita,

obwohl ich kein Freund von Streitereien bin, habe ich es auch schon oft erlebt, dass ein Gewitter die Luft gereinigt hat und die Basis schuf, um sich wirklich näher zu kommen. Insbesondere geschieht das zwischen mir und meinem Mann, denn da gibt es nichts zu verheimlichen. Und das Wichtigste für die Heilung und eine gute Kommunikation ist es für mich, ehrlich zu sein.

Angst davor zu haben, zu sagen, was ich denke und fühle, bedeutet immer Trennung, und durch Trennung kann keine Heilung statt finden.

Wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Wahrheit mir persönlich gehört, gibt es auch immer einen Weg für ein gutes Gespräch, insbesondere dann, wenn ich den Hl. GEIST einlade, es zu führen.

Mir ist es allemale lieber, wenn jemand mir "seine Wahrheit" sagt, auch wenn sie mich vielleicht im Moment nicht gerade erfreut, als wenn ich durch Schmeicheleien oder ein unehrliches Verhalten im Dunkeln tappe und dadurch mein Gegenüber und damit auch mich selbst gar nicht richtig kennen lerne. Ich weiß, dass ich mich nur im "anderen" SELBST erkennen kann.

Ich versuche allerdings immer, wenn ich nicht, wie es dir ergangen ist, mal spontan wütend werde, vorher um SEINE HILFE zu bitten. Ich bin mir immer bewusst, dass meine Wahrheit nicht DIE WAHRHEIT ist, und das hilft mir.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
01.03.2011, 19:29
Liebe Sonnenstrahl,

noch etwas hätte die 3 erkennen können, dass sie nämlich auf "einem Auge blind sind".

LG
Sita

hihihi :hehehehehe:ja genau! :smile58:

Sita
01.03.2011, 19:42
Hallo liebe Sita,

obwohl ich kein Freund von Streitereien bin, habe ich es auch schon oft erlebt, dass ein Gewitter die Luft gereinigt hat und die Basis schuf, um sich wirklich näher zu kommen. Insbesondere geschieht das zwischen mir und meinem Mann, denn da gibt es nichts zu verheimlichen. Und das Wichtigste für die Heilung und eine gute Kommunikation ist es für mich, ehrlich zu sein.

Angst davor zu haben, zu sagen, was ich denke und fühle, bedeutet immer Trennung, und durch Trennung kann keine Heilung statt finden.

Wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Wahrheit mir persönlich gehört, gibt es auch immer einen Weg für ein gutes Gespräch, insbesondere dann, wenn ich den Hl. GEIST einlade, es zu führen.

Mir ist es allemale lieber, wenn jemand mir "seine Wahrheit" sagt, auch wenn sie mich vielleicht im Moment nicht gerade erfreut, als wenn ich durch Schmeicheleien oder ein unehrliches Verhalten im Dunkeln tappe und dadurch mein Gegenüber und damit auch mich selbst gar nicht richtig kennen lerne. Ich weiß, dass ich mich nur im "anderen" SELBST erkennen kann.

Ich versuche allerdings immer, wenn ich nicht, wie es dir ergangen ist, mal spontan wütend werde, vorher um SEINE HILFE zu bitten. Ich bin mir immer bewusst, dass meine Wahrheit nicht DIE WAHRHEIT ist, und das hilft mir.

In Liebe
Sonnenstrahl

Liebe Sonnenstrahl,

ich habe keine Streitereien. Mit wem sollte ich mich streiten? Und ich habe fast gar keine Meinung mehr über andere, die ich ihnen mitteilen müßte. Ich lasse einfach jeden so, wie er mir erscheint.

Wenn mich mal etwas "anspringt", also ein Verhalten eines anderen Menschen, dann verstehe ich das meistens sofort und kann darüber einfach nicht böse sein, sondern meist hole ich denjenigen runter auf ein normales Niveau.

Es wurde mir schon desöfteren gesagt, dass andere nicht wüßten, wo ich meine Ruhe her hätte und wenn mal etwas geregelt werden muss, werde ich schon mal gerufen, weil dem anderen die Nerven blank liegen.

Ich befasse mich auch nur noch selten mit dem, was andere denken; entscheide lieber was ich selbst will und komme daher immer schnell wieder zu mir zurück.

Alles ist ok wie es ist. Und ich muss nichts tun, um irgendetwas zu verbessern.

Und ich muss auch seine Hilfe nur noch in Anspruch nehmen, wenn ich mich in seltenen Fällen einmal unsicher fühle, weil ich dem anderen noch zuviel Macht eingeräumt habe. Ansonsten glaube ich, dass ich eins mit Gott bin, weil ich so lebe wie ich bin.

Außer in den Fällen, die ich noch nicht beeinflussen kann, sonst würde ich vielleicht nicht mehr oder sehr viel weniger arbeiten oder etwas machen, was nur noch mir Spaß macht.

Also es geht immer weiter und immer besser. Bald kommen auch die "schwierigeren" Dinge, die noch von mir ungemeistert da stehen. Gott tut sie nicht für mich, aber er unterstützt mich sicher.

LG
Sita

lichtpilgerin
02.03.2011, 23:31
ihr lieben,

puh, ich bin froh, nicht mehr in der schule zu sein! wenn ich ehrlich bin, habe ich lifus geschichte überhaupt nicht verstanden! da sieht man mal wieder, wie vielfältig die "wahrheit" interpretierbar ist. schön, genau das wäre es auch im deutschunterricht gewesen, nehme ich an: eine "interpretation". und die wird dann benotet... von demjenigen, der die "wahrheit" kennt? interessant, das fand ich schon früher sehr gewagt und führte mit vielen lehrern diskussionen darüber....

letztlich ist doch jede kommunikation immer ein austausch verschiedener ansichten, sichtweisen, weltbilder. wenn ich dies so annehmen und leben kann, bleiben persönliche gefühle außen vor. dann sind "streitigkeiten" völlig überflüssig, weil ich anerkenne, dass mir mein gegenüber ganz einfach gerade "seine sicht der welt" (der dinge, von mir, von einer situation) mit-teilt. kann ich in diesem energiefeld bleiben, nehme ich seine aussage nicht persönlich. dann gibt es auch kein "nicht erfreut sein darüber".

im gegenteil ist das gespräch dann geprägt von einer wertfreien offenheit, die wieder eine völlig neue sicht hervorbringen kann.

das funktioniert sogar einseitig -mein gegenüber kann dabei in einer völlig andern schwingung und wahrnehmung sein! wenn er dann einen streit vom zaun brechen würde, gehe ich nicht in diese streit-energie, sondern verweile weiterhin in der wahrnehmung "er teilt mir seine sicht von... mit".

und umgedreht funktioniert es auf dieselbe weise. auch, wenn der andere gekränkt, sauer, abweisend oder sonstwie auf "meine sicht..." reagiert. durch das eigene verweilen in meiner wahrnehmung erweitert sich dieses energiefeld, es erzeugt immer mehr verständnis, respekt, harmonie... je häufiger es aktiviert wird!

so nehme ich das seit einiger zeit wahr. vor einigen tagen wurde mir diese wahrnehmung in einem gespräch mit freunden über die"harmonilogie", des respektvollen und wertschätzenden umgangs miteinander, noch einmal sehr bewusst! dabei wurde mir auch sehr klar, wie viel sich in meinem leben wirklich verändert hat! wenn ich mir vorstelle, zu welchen missverständnissen diese "wahrheit" früher führte. wie oft haben wir hier auch über den satz "recht haben oder glücklich sein" geschrieben... inzwischen lebe ich das ganz einfach. und ich bin manchmal sehr erstaunt, wie das immer mehr menschen um mich herum auch mitleben, einfach so, ohne missionieren, ohne große erklärung... vielleicht einfach, weil ich in dieser wahrnehmung und schwingung bin? auf jeden fall finde ich es sehr schön, so wie es ist!
selbst missverständisse (wie wir sie neulich hatten), klären sich in dieser art von kommunikation und wahrnehmung ganz einfach und leicht.

alles liebe
lichtpilgerin

Lichtfunke
03.03.2011, 01:23
hallo, ihr lieben!

ich bin ja so froh, daß das thema "wahrheit" so ausführlich hier besprochen wird!

der satz: "nichts sagen ist auch gelogen" hat mich fast umgehauen! für jemand, der es gewohnt ist, die wahrheit zu sagen, kommt das was er sagt ganz anders herüber, als bei jemanden, der damit schwierigkeiten hat. dieser überlegt sich kramphaft, was er wohl sagen soll, um den anderen nicht zu verletzen und gerade dadurch kommt es dann verletzend heraus. ( shöpfung durch negative erwartungshaltung)

liebe maja!

wie soll man also vorgehen, damit sich niemand verletzt fühlt?
für mich habe ich festgestellt, dass ich noch keine wirklich befriedigende lösung für mich gefunden habe.
ich habe zwar gelernt, dass alles, was geschieht, nicht mehr so in die tiefe geht, ich bleibe nie lange in einer unbefriedigenden situation, sondern suche sofort nach dem positiven aspekt, der tatsächlich überall drin steckt.
wenn ich mir schon vorher ausdenke, wie ich in einer bestimmten situation die vor mir liegt, so und so handeln möchte, klappt das meistens nicht, denn oft kommt alles ganz anders, also lasse ich mich führen.

wie ich sehe, hast du auch noch einige schwierigkeiten damit, jemanden "die meinung zu sagen", ohne ihm weh zu tun. aber du hast schon die lösung gefunden, mit: "also lasse ich mich führen".

zu dieser ansicht habe ich in letzter zeit auch gefunden, denn nicht "der andere" ist beleidigend, sondern ICH bin die beleidigte leberwurst, die alles gleich als herabsetzung interpretiert! da fehlt es noch an selbstwertgefühl. aber das ist auch nur illusion, denn in wirklichkeit BIN ICH GOTT!

mir hilft es sehr, wenn ich gleich bei situationen, in denen ich sonst beleidigt reagiert hätte, sofort LIEBE hineinschicke, mit der festen überzeugung, daß der andere mich gar nicht beleidigen will, sondern mich nur auf etwas aufmerksam machen möchte, das mir schaden könnte. so kann ich im frieden bleiben und fühle mich nicht mehr angegriffen.

deshalb gibt es in wirklichkeit auch diese 2 möglichkeiten nicht, denn sie entspringen beide aus dem "ego".

1. die egoistische, die dem andern absichtlich weh tun soll und

2. die selbstlose, die dem anderen helfen will, ihn auf einen umstand aufmerksam zu machen, die ihm eventuell schaden könnte.

liebe sita!

ja, genau! du sprichst es auch an, dieses "sich für stark halten", was das gegenteil von sich minderwertig fühlen bedeutet! aber diese innere größe muß ich mir erst einmal erschaffen. tief im inneren ist sie ja schon längst vorhanden, aber nun ist es an der zeit, dies auch im "außen" zu manifestieren. genau so, wie es bei meiner äußeren größe geschehen ist, ab 1,75 meter hatte sich niemand mehr getraut, mich anzugreifen. aber für meine äüßere größe mußte ich mich nicht "bemühen", ich wuchs einfach solange, bis ich fast 1,90 meter groß war. aber ich glaube, daß ein "bemühen", ein inneres wachstum einzuleiten, nicht funktioniert, denn die äußere größe wurde mir geschenkt, und auch die innere größe kann mir nur geschenkt werden, wenn ich nicht andauernd dazwischenpfusche und negative schöpfungen durch meine negativen gedanken und gefühle, selbst erschaffe.

liebe sonnenstrahl!

hihi, da habe ich oben unbewußt schon deine meinung in meine antwort mit eingebaut:

ja, genau darauf kommt es an: sich dem Hl. Geist zur verfügung zu stellen! ich glaube, wenn man sich führen läßt und auf die innere stimme hört, dann gibt es keine zweifel mehr, wie man richtig reagieren soll.

liebe lichtpilgerin!

letztlich ist doch jede kommunikation immer ein austausch verschiedener ansichten, sichtweisen, weltbilder. wenn ich dies so annehmen und leben kann, bleiben persönliche gefühle außen vor. dann sind "streitigkeiten" völlig überflüssig, weil ich anerkenne, dass mir mein gegenüber ganz einfach gerade "seine sicht der welt" (der dinge, von mir, von einer situation) mit-teilt. kann ich in diesem energiefeld bleiben, nehme ich seine aussage nicht persönlich. dann gibt es auch kein "nicht erfreut sein darüber".

im gegenteil ist das gespräch dann geprägt von einer wertfreien offenheit, die wieder eine völlig neue sicht hervorbringen kann.

das funktioniert sogar einseitig -mein gegenüber kann dabei in einer völlig andern schwingung und wahrnehmung sein! wenn er dann einen streit vom zaun brechen würde, gehe ich nicht in diese streit-energie, sondern verweile weiterhin in der wahrnehmung "er teilt mir seine sicht von... mit".

und umgedreht funktioniert es auf dieselbe weise. auch, wenn der andere gekränkt, sauer, abweisend oder sonstwie auf "meine sicht..." reagiert. durch das eigene verweilen in meiner wahrnehmung erweitert sich dieses energiefeld, es erzeugt immer mehr verständnis, respekt, harmonie... je häufiger es aktiviert wird!

schön, daß du dies schon leben kannst, daß du in deinem energiefeld bleiben kannst und dich nicht herunterziehen läßt. deine worte zeigen mir deutlich, daß es auf die schwingungsebene ankommt, in welcher man sich gerade befindet. befinde man sich auf einer höheren schwingungsebene, kann einem die niederigeren schwingungen unseres "gegenübers" nichts mehr anhaben. und das heißt, den anderen zu lieben, egal, wie er sich gerade "benimmt".

in liebe

lifu.

Maja
03.03.2011, 06:58
herzlichen glückwunsch liebe lipi, wenn das, was du jetzt erlebst, auf dauer vorhanden ist.:smile21:
ich kann das von mir nicht behaupten, was sich bei mir verändert hat ist, dass ich nicht mehr lange in einer vermeintlich negativen situation stecken bleibe, weil mir recht schnell der sinn des ganzen gezeigt wird.

lieber lifu,
sowie du denkst, dass dir deine körperliche größe geschenkt wurde, wird dir/uns auch die mentale größe geschenkt, wenn wir uns entschließen würden stromabwärts zu fahren und nicht immer wieder versuchen würden, unser boot zu wenden um es stromaufwärts zu versuchen.
wir sind es, die sich selber behindern, indem wir oft den viel schwereren weg wählen, aber auch das ist oft sehr hilfreich.:smile20:

ich finde es ist nicht einfach, wenn ich vor einer situation stehe und sage,
"mach du" genau zu wissen, ob meine reaktion wirklich von meinem selbst so gewollt war, weil oft etwas dabei heraus kommt, was ich gar nicht wollte, später aber, wenn alles ausgestanden ist, stellt es sich doch als richtiger heraus, als wie mein verstand es in sich hatte.
ich denke, dass ich aus diesem grund wohl schneller alles akzeptieren kann, was geschieht.
diese erkenntnis ist mir gerade beim schreiben erst gekommen, das finde ich sehr schön.

lichtpilgerin
03.03.2011, 08:34
liebe maja,

ja, ich bin auch sehr glücklich, dies so zu erleben. das konnte ich gestern, nachdem ich den bericht geschrieben hatte, nochmal richtig revue passieren lassen! wenn ich mir vorstelle, wie ich es "früher" erlebte, wie viele bitterböse streits ich erlebte, wie böse, aggressiv, verletzend es in meiner herkunftsfamilie herzugehen schien...

eine freundin meinte neulich, dass es in ihrem leben noch wenige menschen gäbe, die so anders seien, die diesen "neuen weg" gehen. sie verglich es mit einem konzertsaal und meinte, darin seien es (in ihrem erleben) ca. 5%.
in dem moment wurde mir bewusst, dass es in meinem erleben bereits weit mehr als die hälfte sind! das hat mich überrascht - weil ich es erst in diesem moment wieder bewusst sah - und sehr berührt und erfreut!

zu dieser ansicht habe ich in letzter zeit auch gefunden, denn nicht "der andere" ist beleidigend, sondern ICH bin die beleidigte leberwurst, die alles gleich als herabsetzung interpretiert! da fehlt es noch an selbstwertgefühl. aber das ist auch nur illusion, denn in wirklichkeit BIN ICH GOTT!
lieber lichtfunke,
vielleicht kannst du deinen blick ja mal in eine andere richtung lenken? erst war es "der andere", der beleidigend (also "böse" = "falsch") war. nun bist du die "beleidigte leberwurst" (also "zu wenig selbstbewusstsein" = "falsch").

ein blick im sinne von "jede kommunikation ist ein austausch verschiedener sichtweisen", läßt es neutral sein. da gibt es kein opfer mehr, keinen täter, kein richtig, kein falsch. das entspannt vieles ungemein!

da verschwinden auch deine beiden "ego-möglichkeiten".

das einzige, was es immer wieder schwer macht, ist eben, dass wir es persönlich nehmen. und genau DAS ist ja das ego! wer sonst sollte eingeschnappt, verletzt, beleidigt sein? wer sonst sollte auf abwehrende oder devote weise reagieren?

in dem moment, in dem ich eine aussage meines gegenübers als "seine sicht über mich" erkenne, kann ich mich auch öffnen, es ist ein gefühl von "ausweiten" und in dieser weite ist es, als würde eine neue saat gesät - eine, die ich selbst noch gar nicht erkennen kann. es ist lediglich ein offen bleiben.

jetzt, in dem moment, als ich dies schrieb, wird mir auch bewusst, weshalb ich schon früher immer gegen "schützen" und "abgrenzen" war. (das ist etwas, was ich aus reiki-kreisen und ähnlichem kenne) auch dieser gedanke und ansatz entspringt meines erachtes lediglich dem ego...

übrigens, lieber lichtfunke, wenn ich dich richtig verstanden habe, kam dieser satz "nichts sagen ist auch gelogen" aus einem fernsehfilm, oder?
aus meiner beobachtung gibt es da einen feinen unterschied!
1. nicht sagen und dabei ein komisches brodelndes, aufforderndes gefühl in mir haben...
2. nichts sagen und mich dabei völlig entspannt fühlen...

im 1. fall fühle ich ganz deutlich eine "innere aufforderung", etwas zu sagen, traue mich aber nicht. "gelogen" würde ich das nicht nennen!!!!! das würde ja wieder bedeuten, das "meins" die "absolute ultimative wahrheit" wäre. aber diese "innere aufforderung" zeigt sich bei mir immer dann, wenn es wichtig ist, wenn es etwas neues in bewegung bringt! folge ich dieser, ist es wie geführt sein, die worte kommen sogar manchmal mit herzklopfen (was ich dann auch kommuniziere) raus, aber sie bringen immer (!) eine ganz neue energie, eine ganz neue bewegung ins feld!

im 2. fall fühle ich einen gedanken in mir... und ich merke, dass er "unwichtig" ist. ich spüre, dass es nicht sein muss, dass ich hier in eine art "missionieren" käme... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... ich spüre einfach, dass es gut so ist, wie es ist... und auch dann entwickelt sich etwas gutes, neues - vielleicht in diesem fall lediglich "in meinem erleben"? wer weiß...

ich glaube, das 1. ist auch das, was maja in ihrem letzten abschnitt meint, oder? manchmal merke ich, wie ich herzrasen bekomme, wie ich ins schwitzen gerate... genau dann ist es eine herausforderung, "es" zu sagen, meine wahrheit zu kommunizieren. und manchmal fühlt sich ein anderer dann auch berührt, verletzt, versteht meine (an)sicht nicht... doch das löst sich immer (!) auf... grins - wie eine art "belohnung" für meine ehrlichkeit und meinen mut... hihi....

alles liebe
lichtpilgerin

Lichtfunke
04.03.2011, 00:20
herzlichen glückwunsch liebe lipi, wenn das, was du jetzt erlebst, auf dauer vorhanden ist.:smile21:
ich kann das von mir nicht behaupten, was sich bei mir verändert hat ist, dass ich nicht mehr lange in einer vermeintlich negativen situation stecken bleibe, weil mir recht schnell der sinn des ganzen gezeigt wird.

lieber lifu,
sowie du denkst, dass dir deine körperliche größe geschenkt wurde, wird dir/uns auch die mentale größe geschenkt, wenn wir uns entschließen würden stromabwärts zu fahren und nicht immer wieder versuchen würden, unser boot zu wenden um es stromaufwärts zu versuchen.
wir sind es, die sich selber behindern, indem wir oft den viel schwereren weg wählen, aber auch das ist oft sehr hilfreich.:smile20:

ich finde es ist nicht einfach, wenn ich vor einer situation stehe und sage,
"mach du" genau zu wissen, ob meine reaktion wirklich von meinem selbst so gewollt war, weil oft etwas dabei heraus kommt, was ich gar nicht wollte, später aber, wenn alles ausgestanden ist, stellt es sich doch als richtiger heraus, als wie mein verstand es in sich hatte.
ich denke, dass ich aus diesem grund wohl schneller alles akzeptieren kann, was geschieht.
diese erkenntnis ist mir gerade beim schreiben erst gekommen, das finde ich sehr schön.

hallo, liebe maja!

Ja, so wie mir meine äußere größe geschenkt wurde, so wurde mir bestimmt auch die innere größe geschenkt, ich hatte es, warum auch immer, nur nicht wahrgenommen. aber jetzt WEISS ich es und kann mich allmählich daran gewöhnen. deshalb ist jetzt auch alles richtig, was ich sage und tue, auch wenn es zuerst gar nicht so aussieht.

in liebe

lifu.

Lichtfunke
04.03.2011, 00:58
lieber lichtfunke,
vielleicht kannst du deinen blick ja mal in eine andere richtung lenken? erst war es "der andere", der beleidigend (also "böse" = "falsch") war. nun bist du die "beleidigte leberwurst" (also "zu wenig selbstbewusstsein" = "falsch").

ein blick im sinne von "jede kommunikation ist ein austausch verschiedener sichtweisen", läßt es neutral sein. da gibt es kein opfer mehr, keinen täter, kein richtig, kein falsch. das entspannt vieles ungemein!

da verschwinden auch deine beiden "ego-möglichkeiten".

das einzige, was es immer wieder schwer macht, ist eben, dass wir es persönlich nehmen. und genau DAS ist ja das ego! wer sonst sollte eingeschnappt, verletzt, beleidigt sein? wer sonst sollte auf abwehrende oder devote weise reagieren?

in dem moment, in dem ich eine aussage meines gegenübers als "seine sicht über mich" erkenne, kann ich mich auch öffnen, es ist ein gefühl von "ausweiten" und in dieser weite ist es, als würde eine neue saat gesät - eine, die ich selbst noch gar nicht erkennen kann. es ist lediglich ein offen bleiben.

jetzt, in dem moment, als ich dies schrieb, wird mir auch bewusst, weshalb ich schon früher immer gegen "schützen" und "abgrenzen" war. (das ist etwas, was ich aus reiki-kreisen und ähnlichem kenne) auch dieser gedanke und ansatz entspringt meines erachtes lediglich dem ego...

übrigens, lieber lichtfunke, wenn ich dich richtig verstanden habe, kam dieser satz "nichts sagen ist auch gelogen" aus einem fernsehfilm, oder?
aus meiner beobachtung gibt es da einen feinen unterschied!
1. nicht sagen und dabei ein komisches brodelndes, aufforderndes gefühl in mir haben...
2. nichts sagen und mich dabei völlig entspannt fühlen...

im 1. fall fühle ich ganz deutlich eine "innere aufforderung", etwas zu sagen, traue mich aber nicht. "gelogen" würde ich das nicht nennen!!!!! das würde ja wieder bedeuten, das "meins" die "absolute ultimative wahrheit" wäre. aber diese "innere aufforderung" zeigt sich bei mir immer dann, wenn es wichtig ist, wenn es etwas neues in bewegung bringt! folge ich dieser, ist es wie geführt sein, die worte kommen sogar manchmal mit herzklopfen (was ich dann auch kommuniziere) raus, aber sie bringen immer (!) eine ganz neue energie, eine ganz neue bewegung ins feld!

im 2. fall fühle ich einen gedanken in mir... und ich merke, dass er "unwichtig" ist. ich spüre, dass es nicht sein muss, dass ich hier in eine art "missionieren" käme... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... ich spüre einfach, dass es gut so ist, wie es ist... und auch dann entwickelt sich etwas gutes, neues - vielleicht in diesem fall lediglich "in meinem erleben"? wer weiß...

ich glaube, das 1. ist auch das, was maja in ihrem letzten abschnitt meint, oder? manchmal merke ich, wie ich herzrasen bekomme, wie ich ins schwitzen gerate... genau dann ist es eine herausforderung, "es" zu sagen, meine wahrheit zu kommunizieren. und manchmal fühlt sich ein anderer dann auch berührt, verletzt, versteht meine (an)sicht nicht... doch das löst sich immer (!) auf... grins - wie eine art "belohnung" für meine ehrlichkeit und meinen mut... hihi....

alles liebe
lichtpilgerin

Hallo, liebe lichtpilgerin!

deine erklärungen zu meinem letzten beitrag gefallen mir sehr gut!

ja, die neutrale betrachtung der sichtweisen läßt die beiden "ego-möglichkeiten" verschwinden.

es ist tatsächlich unser ego, das beleidigt auf die ansichten der anderen reagiert. aber da wir mit unswerem körper noch auf der erde leben, meldet sich unser ego halt immer wieder. ich glaube, ganz "egolos" zu leben fällt uns doch noch schwer.

deine ausführungen zu dem satz: "nichts sagen ist auch gelogen" finde ich auch sehr treffend! es ist absolut ehrlich, daß du zugibst, daß du auch noch herzrasen bekommst und uns schwitzen kommst, wenn du dem "anderen" die wahrheit sagst. das gibt mir mut, es auch zu praktizieren, denn jetzt weiß ich ja, daß andere es auch so empfinden. ich habe es auch genossen, trotz heftiger reaktionen, daß ich dem mut hatte, etwas zu sagen, das ich mir früher nicht getraut hatte. ich fühlte mich trotzdem als "sieger".

das entstammt wohl auch wieder aus dem "ego" aber wie soll ich auf dieser welt ganz ohne ego lenen? ich glaube, es hat auch eine wichtige funktion, sonst hätten wir es doch gar nicht bekommen. aber wir sollten es nicht überbewerten, sondern es unserer inneren stimme unterordnen.

in liebe

lifu.

Maja
04.03.2011, 07:00
lieber lifu,
ich halte das ego sogar für äußerst wichtig, denn ohne könnten wir, wenn wir uns als geistige wesen betrachten, keine menschlichen erfahrungen machen, sind wir aber nicht deshalb hier?
ein geistiges wesen kann nicht so fühlen und empfinden wie ein mensch.

ich zum beispiel finde nichts zu sagen, absolut nicht gelogen, denn oft muss man, wenn man sich dafür entscheidet, über seinen schatten springen, weil sich oft herausstellt, dass man nicht die richtigen worte gefunden hat, ist es manchmal besser zu schweigen.
wie heisst es so schön, "reden ist silber, und schweigen ist gold."
das wiederum ist nicht auf alles verwendbar, denn um kommunikationsprobleme aus der welt zu schaffen, sollte man schon reden, leider entstehen auch dadurch oft noch größere probleme, wenn der andere nicht versteht, was gemeint ist.:smile20:
das mensch-sein ist nicht leicht, aber ich habe immer zwei möglichkeiten mich zu entscheiden, will ich mit dem strom schwimmen, oder gegen ihn und genau da ist oft das problem, weil freund ego lieber gegen den strom schwimmt. habe ich das ersteinmal erkannt, weil ich spüre so nicht weiter zu kommen, weil es mich viel zu viel unnötige energien kostet, erkenne ich langsam aber sicher, dass es noch die zweite möglichkeit gibt mit dem strom zu schwimmen, denn nur dort wird alles einfacher.
dazu gehört viel mut, denn das ego ist uns weitaus vertrauter, als unser wahres selbst.
lipi scheint den richtigen kurs gefunden zu haben, aber ich denke, dass auch ich/wir, jetzt wo ich es weiß, ihr nachfolgen kann und das ist ein beruhigendes gefühl, denn nichts ist so, wie es scheint.

Erdi
04.03.2011, 14:50

Ich habe gerade wieder einiges nachgelesen, da ich wieder ein paar Tage nicht ins Forum geschaut hatte. Und ich habe mich in allen euren Beiträgen teilweise wiedergefunden. Es wäre nun aber zu lange auf alle einzugehen.

Interessant finde ich, daß ich mich inzwischen unabhängig mit Maja ausgetauscht habe. Und ich habe ihr teilweise sehr Ähnliches geschrieben, wie ich es hier bei euch lesen konnte, --und bei ihr war es ebenso.

Deshalb möchte ich, statt auf eure Einzelbeiträge einzugehen, hier nochmal auf diese letzten mails kommen.
Darin hatte ich Maja auch schon geschrieben, daß meiner Meinung nach das Selbstwertgefühl eine ganz große Rolle im Bezug auf dieses Thema spielt, was auch du, lieber Lifu:smile21:, angesprochen hast. Und dann kam ich heute noch auf anderes, was auch hier paßt, sodaß ich es gleich mal rüberkopiere:

So geht es mir auch. Ich versuche auch meistens, etwas Unangenehmeres auf "Umwegen" anzubringen, um den anderen möglichst nicht zu verletzen. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, jemanden so richtig meine Meinung "ins Gesicht zu schleudern", so daß der sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Gerade habe ich im TV gesehen, wie ein junger Mann, der nach einem Badeunfall eine Verletzung eines Halswirbels bekam und zunächst querschnittgelähmt war, nun aber nach relativ kurzer Zeit sogar wieder mit Rollator laufen kann und sich immer noch weiter verbessert, sicher in einiger Zeit wieder alleine laufen kann. Alle staunen darüber.
Auf eine Frage hin antwortete er, der Arzt habe ihm kurz und knapp nach dem Unfall mitgeteilt, er sei vom Hals ab gelähmt, werde nie wieder laufen können. Es sei zwar traurig, sei aber nun mal so und nicht zu ändern.
Daß man sowas auch behutsamer mitteilen kann, --ganz abgesehen von der veheerenden Prognose, die dann nicht eintraf, weil seine Familie nicht locker gelassen und einen Heilpraktiker gefunden hatte, der das alles anders sah und therapierte--, darauf war dieser "sensible" Arzt wohl nicht gekommen. Ich habe bei Frauenärzten übrigens auch sehr unangenehme Sprüche zu hören bekommen.
Ja, man sollte, wenn es wichtig ist, Unangenehmeres schon sagen, finde ich. Aber dann bitte behutsam und möglichst ohne zu verletzen.

Und daß es manchmal trotzdem daneben geht, obwohl man es gut meint, kenne ich übrigens auch.
Ich hatte mal einer Frau helfen wollen, versuchte, es ihr zu vermitteln. Aber sie bekam es völlig in den falschen Hals, dachte, ich wolle ihr ans Zeug, --und ich hatte keine Möglichkeit, es ihr klarzumachen, daß ich es wirklich gut meinte. Sie war nur böse, hörte nicht mehr hin. Es war damals schrecklich für mich.

Aber in der Regel klappt es doch besser. Ich würde mich einfach nicht gut damit fühlen, jemand was Unangenehmes direkt ins Gesicht zu sagen.

Und nochwas zur Ergänzung:
Eigentlich möchte ich nur was sagen zu anderen, was auch mich selbst betrifft. Denn nur am anderen rumzukritisieren, was er vielleicht nicht richtig macht, steht mir nicht zu.
"Berichtigung ist nicht von dir, sondern von IHM (=HG).", heißt es im Kurs. Wenn ich aber gefragt werde, ist es wohl was anderes. Und auch, wenn ich das Gefühl habe, es könnte vielleicht einem anderen schaden, versuche ich ebenfalls dann mal mein Glück, schalte aber möglichst wieder zurück, wenn ich merke, daß meine Meinung unerwünscht ist. Denn dann bringt es sowieso nichts, schafft nur negative Gefühle, sonst nicht.

Nun aus meiner letzten mail:

Dieses "Kontra"-Geben habe ich erst in den letzten Jahren gelernt, möchte es aber nicht beibehalten. Das "Still-Sein" ist auch nicht gut, jedenfalls nicht in manchen Fällen.

Das allerwichtigste ist doch die Haltung, aus der heraus ich es mache.
Wenn ich aus meiner Stärke heraus still bin, ist es richtig, ebenso, wenn ich aus meiner Stärke heraus ruhig meinen Standpunkt vertrete, ohne, daß ich mich innerlich dabei aufrege.
Bei beidem habe ich selber noch viel zu lernen, was ja nur bedeutet, daß ich einfach in meine Stärke kommen muß.

In Asien sind die ganzen Kampfarten in Wahrheit darauf ausgerichtet, eine solche Stärke ausstrahlen zu können, daß Kämpfen überflüssig wird, weil der andere die Stärke spüren kann und dann auf Kampf verzichtet.

Eine solche Stärke strahlte auch Spikys frühere Hundefreundin aus, sodaß viel stärkere Hunde mit gesenktem Kopf an ihr vorbeigingen, ohne daß irgendein Mucks von ihr oder von ihnen kam, auch keine gesträubten Haare usw. . Nur ihre (=der Hündin) Ausstrahlung war es, --oder ist es noch? Ich habe sie lange nicht gesehen.

So ist jede Variante richtig, solange sie ohne (=negative) Emotionen vor sich geht. Das ist mein Ziel!
Aber zuerst war es wohl nötig, daß ich die Kontra-Variante übte, d.h. mich überhaupt zu trauen, meine eigene Meinung zu vertreten.

Ich würde gerne noch auf einiges von euch antworten. aber ich habe nun leider keine Zeit mehr, hier weiterzuschreiben.

Ach übrigens: Auf die Gleichwertigkeit aller Wege und damit Meinungen kam ich auch noch zu sprechen, worüber du, liebe Lipi:smile21:, ebenfalls geschrieben hast.
Wie toll, daß du das in der Praxis schon so gut anwenden kannst! Ich bemühe mich auch drum, aber es klappt eben noch nicht immer.

Und du, liebe Maja:smile21:, kannst so wunderbar SEINE Führung spüren, sodaß ich dann alle deine Reaktionen für richtig halte, die du aus dieser Führung heraus durchführst.

Alles Liebe!:smile35:
Erdi

Sita
04.03.2011, 18:18
Liebe Erdi,

wenn ich so einen Beitrag im Fernsehen sehe, wie den mit dem Mann im Rollstuhl, und ich eine Reaktion in mir spüre, dass ich denke, oh wie kann man nur so hart sein und einem Menschen das als Arzt ins Gesicht sagen, kommen gleich Stimmen in mir hoch, die mich dazu veranlassen, das Urteilen zu lassen. Ich denke dann nämlich, dass es möglich ist, dass dieser Mann und seine Familie genau dieses Maß, welches der Arzt an den Tag legte, brauchte, um tätig zu werden; also zum Heilpraktiker zu gehen usw. Also kann es sein, dass genau das, was dir widerstrebt in dem Fall aber gut war und der Mann aus dem Grund soweit genesen ist.

Hätte der Arzt dem Mann vielleicht noch Hoffnung gemacht, dass er ihm helfen könne, dann wäre das vielleicht genau dazu angetan gewesen, ihn in der Krankheit zu belassen. So aber konnte ein Heilpraktiker her, auf den die Hoffnung lag und der sich das wohl auch vorstellen konnte. Sonst wäre keine Heilung eingetreten. Lt. Kurs glaubt ein guter Lehrer an seine Schüler.

So und dann hab ich sofort meinen Frieden mit der Situation und genau darum geht es doch. Dass ich nichts erschaffe, was ich nicht will. Ärgere ich mich darüber, dann erhalte ich etwas aufrecht und verstärke es.

Alle Dinge sind gut
Sita :smile35:

Maja
04.03.2011, 18:39
liebe erdi,

Das allerwichtigste ist doch die Haltung, aus der heraus ich es mache.
Wenn ich aus meiner Stärke heraus still bin, ist es richtig, ebenso, wenn ich aus meiner Stärke heraus ruhig meinen Standpunkt vertrete, ohne, daß ich mich innerlich dabei aufrege.
Bei beidem habe ich selber noch viel zu lernen, was ja nur bedeutet, daß ich einfach in meine Stärke kommen muß.

das ist auch für mich eine sehr wichtige aufgabe zu lernen, gelassen zu bleiben, egal was geschieht.:smile35:

auch was du liebe sita geschrieben hast, dem kann ich mich anschließen, wir können immer nur etwas nach unserem befinden bewerten, aber was zb. für den fall aus der zeitung richtig ist, können wir überhaupt nicht wissen.
laut meiner erfahrung kann ich aber sagen, dass sich bisher alles im nachhinein, als richtig erwiesen hat, auch wenn es für einen anderen nicht danach aussah.
eigentlich sollten wir über gar nichts urteilen, selbst dann nicht, wenn es uns selber betrifft, denn auch da kann man einem irrtum erliegen.

Sonnenstrahl
04.03.2011, 18:51
Genau das ist die wichtigste Übung für mich, das Urteilen zu lassen. Wie heißt es doch so schön im Kurs:

>Ich weiß nicht, was irgend etwas, dies hier eingeschlossen, bedeutet. Und daher weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich will mein eigenes vergangenes Lernen nicht als das Licht benutzen, das mich jetzt führen soll.<

Ich weiß es eben nicht, und wenn mir das bewusst ist, lasse ich mich leicht von IHM führen und lehren.

Erdi
04.03.2011, 19:48
Liebe Sita!:smile21:

Als ich deinen Beitrag las, dachte ich: "Ja, Sita hat recht mit dem, was sie schreibt!".
Ob es wirklich so war, daß die Familie sich nur an den Heilpraktiker wandte, weil sie so von dem Arzt geschockt war, weiß ich nicht. Aber es kann vielleicht dazu beigetragen haben.

Dann dachte ich: Wenn das gut für den jungen Mann war, hätte ich es als Arzt dann auch so sagen wollen? Nein!! Ich glaube, mir wäre jedes schroffe Wort gerade in solch einer Situation einfach im Halse stecken geblieben. ich hätte es wohl nicht rausgebracht.

Dann kam mir der Gedanke, daß, --falls diese Schroffheit wirklich zur Heilpraktikersuche verholfen hatte--, ich dann vermutlich sicher nicht in der Arzt-Situation gewesen wäre, sondern daß es in diesem Fall so sein sollte, daß eben gerade ein sehr unsensibler Arzt zu dieser Zeit Dienst hatte und die Behandlung übernehmen mußte.
Alles natürlich vorausgesetzt, daß deine These stimmt, was nicht sicher, aber andererseits auch gut möglich ist.

Für den Arzt selber war diese schroffe Art wohl weniger förderlich im Bezug auf SELBST-Erkenntnis,vermute ich, --es sei denn, er wurde sich danach dieser Eigenschaft bewußt.
Denn im Kurs steht:
"Nur das Liebevolle ist wahr, gerade weil es denn liebevoll ist."

Aber GOTT wirkt auch durch die Ego-Reaktionen der Menschen, um am Ende doch Gutes zu erreichen. bei Eileen Caddy hatte ich dafür auch mal ein Beispiel dazu gelesen.

So stimme ich dir zu, -- und auch wieder nicht, --etwa im Bezug auf meine eigenen Reaktionen.

Das alles führt immer wieder zur Motivation eines Menschen, da die ausschlaggebend für seine eigene Entwicklung ist.

Ich sehe auch noch einen Unterschied:
Ist ein Mensch bereit, sich mit seinen Schatten auseinanderzusetzen und hat auch Wege gefunden, diese zu bearbeiten, kann es manchmal hilfreich für ihn sein, von anderen auch grob drauf gestoßen zu werden.
Ist er nicht imstande dazu, drückt ihn das noch tiefer.

Kurs (sinngemäß): "Der HG vermehrt niemals die Angst!"
Der Arzt tat das.

Aber die Liebe und Hilfe der Familie des jungen Mannes konnte ihn auffangen und ihm helfen(HG).

Pater Willigis Jäger sagte mal, in solch kritischen Situationen sei es, als ob Menschen ins Wasser gestoßen würden.
Der spirituelle Mensch merkt dann, daß er schwimmen kann! (d.h. er kann mit einer Situation fertig werden).
Der nicht spirituelle Mensch geht unter (d.h. er kommt vielleicht in die Psychiatrie o.a., begeht vielleicht sogar Selbstmord).

Dabei glaube ich, daß "Spiritueller Mensch" auch jemand mit einer nicht bewußten Spiritualität sein kann, etwa wenn er einfach ein liebevoller Mensch ist oder Eigenschaften hat, die spirituelle Menschen haben sollten, auch wenn er nie über Spiritualität nachgedacht hat.

So ist mir eine liebe Freundin immer noch ein leuchtendes Beispiel, weil sie ohne irgendeinen religiösen Hintergrund sehr viel praktizierte, was etwa im Kurs gelehrt wird. Ich habe sie immer mehr bewundert, je mehr sie erzählte, wie sie viele Dinge sah und was sie so alles tat.

Oh, wie komplex doch alles hier bei uns in dieser Illusion zugeht! Ein Gedanke zieht wieder viele andere nach sich!
Und das war mir also alles gekommen, weil ich deinen Beitrag gelesen hatte.

Erdi

Erdi
04.03.2011, 19:57
Liebe Maja!:smile21:

eigentlich sollten wir über gar nichts urteilen, selbst dann nicht, wenn es uns selber betrifft, denn auch da kann man einem irrtum erliegen.

Ja, da hast du recht!!!
das gehört auch zu den grundlegendsten Lehren des Kurses!

Wenn ich manchmal nachdenke, was ich alles noch zu lernen habe, dann immer mehr finde, verläßt mich wirklich manchmal der Mut. Aber dann bekomme ich wieder Mut, weil wir ja eine liebevolle Führung in uns haben, die uns den Weg zeigt, selbst wenn wir das nicht bewußt bemerken. Voraussetzung ist ja nur "eine kleine Bereitwilligkeit", die nicht vollkommen zu sein braucht.

Wenn ich mir das gelegentlich klar mache, bin ich dann unendlich dankbar dafür.
Als ich noch die Kurslektionen machte und auch immer wieder später gab mir die Kurslektion
"Niemand kann scheitern, der die WAHRHEIT zu erreichen sucht." immer wieder neuen Mut, wenn ich deprimiert war und dachte, ich könne das Ziel nie erreichen.

Wieder alles Liebe!:smile35:
Erdi

Erdi
04.03.2011, 20:05
Liebe Sonnenstrahl!:smile21:

Gerade hatte ich gesehen, daß du auch geschrieben hattest, während ich ebenfalls beim Schreiben war.

Du bist ja auch wieder vermehrt mit dem Kurs beschäftigt, wie du vor einiger Zeit mal hier geschrieben hattest.
Dein Kurs-Satz
>Ich weiß nicht, was irgend etwas, dies hier eingeschlossen, bedeutet. Und daher weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich will mein eigenes vergangenes Lernen nicht als das Licht benutzen, das mich jetzt führen soll.<
hat mich auch sofort wieder an das Kurs-Begleitbuch von B. Haskell erinnert, in dem ein "ICH WEISS NICHT" als Glaubenssprung bezeichnet wird!

Ich vermute, daß dein anschließender Satz
Ich weiß es eben nicht, und wenn mir das bewusst ist, lasse ich mich leicht von IHM führen und lehren.
vielleicht mit zur Antwort gehören könnte, warum das so ist.

Ich habe auch noch einen anderen Kurssatz in Erinnerung, --obwohl nicht mehr ganz wörtlich eben--, der auch wunderbar dazu paßt:
"Je mehr du selbst zurücktrittst, umso mehr tritt das LICHT in dir hervor."

Erdi

lichtpilgerin
04.03.2011, 22:03
Liebe Sita!:smile21:

Als ich deinen Beitrag las, dachte ich: "Ja, Sita hat recht mit dem, was sie schreibt!".
Ob es wirklich so war, daß die Familie sich nur an den Heilpraktiker wandte, weil sie so von dem Arzt geschockt war, weiß ich nicht. Aber es kann vielleicht dazu beigetragen haben.

Dann dachte ich: Wenn das gut für den jungen Mann war, hätte ich es als Arzt dann auch so sagen wollen? Nein!! Ich glaube, mir wäre jedes schroffe Wort gerade in solch einer Situation einfach im Halse stecken geblieben. ich hätte es wohl nicht rausgebracht.

Dann kam mir der Gedanke, daß, --falls diese Schroffheit wirklich zur Heilpraktikersuche verholfen hatte--, ich dann vermutlich sicher nicht in der Arzt-Situation gewesen wäre, sondern daß es in diesem Fall so sein sollte, daß eben gerade ein sehr unsensibler Arzt zu dieser Zeit Dienst hatte und die Behandlung übernehmen mußte.
Alles natürlich vorausgesetzt, daß deine These stimmt, was nicht sicher, aber andererseits auch gut möglich ist.

Für den Arzt selber war diese schroffe Art wohl weniger förderlich im Bezug auf SELBST-Erkenntnis,vermute ich, --es sei denn, er wurde sich danach dieser Eigenschaft bewußt.
Denn im Kurs steht:
"Nur das Liebevolle ist wahr, gerade weil es denn liebevoll ist."

Aber GOTT wirkt auch durch die Ego-Reaktionen der Menschen, um am Ende doch Gutes zu erreichen. bei Eileen Caddy hatte ich dafür auch mal ein Beispiel dazu gelesen.

So stimme ich dir zu, -- und auch wieder nicht, --etwa im Bezug auf meine eigenen Reaktionen.

Das alles führt immer wieder zur Motivation eines Menschen, da die ausschlaggebend für seine eigene Entwicklung ist.

Ich sehe auch noch einen Unterschied:
Ist ein Mensch bereit, sich mit seinen Schatten auseinanderzusetzen und hat auch Wege gefunden, diese zu bearbeiten, kann es manchmal hilfreich für ihn sein, von anderen auch grob drauf gestoßen zu werden.
Ist er nicht imstande dazu, drückt ihn das noch tiefer.

Kurs (sinngemäß): "Der HG vermehrt niemals die Angst!"
Der Arzt tat das.

Aber die Liebe und Hilfe der Familie des jungen Mannes konnte ihn auffangen und ihm helfen(HG).

Pater Willigis Jäger sagte mal, in solch kritischen Situationen sei es, als ob Menschen ins Wasser gestoßen würden.
Der spirituelle Mensch merkt dann, daß er schwimmen kann! (d.h. er kann mit einer Situation fertig werden).
Der nicht spirituelle Mensch geht unter (d.h. er kommt vielleicht in die Psychiatrie o.a., begeht vielleicht sogar Selbstmord).

Dabei glaube ich, daß "Spiritueller Mensch" auch jemand mit einer nicht bewußten Spiritualität sein kann, etwa wenn er einfach ein liebevoller Mensch ist oder Eigenschaften hat, die spirituelle Menschen haben sollten, auch wenn er nie über Spiritualität nachgedacht hat.

So ist mir eine liebe Freundin immer noch ein leuchtendes Beispiel, weil sie ohne irgendeinen religiösen Hintergrund sehr viel praktizierte, was etwa im Kurs gelehrt wird. Ich habe sie immer mehr bewundert, je mehr sie erzählte, wie sie viele Dinge sah und was sie so alles tat.

Oh, wie komplex doch alles hier bei uns in dieser Illusion zugeht! Ein Gedanke zieht wieder viele andere nach sich!
Und das war mir also alles gekommen, weil ich deinen Beitrag gelesen hatte.

Erdi

liebe erdi,

all dem geht zuallerst auch noch voraus, dass der arzt wirklich "schroff" war! vielleicht war diese wahrnehmung lediglich die "wahrheit" des mannes, der sich mit einer - für ihn - hiobsbotschaft konfrontiert sah?

solange ich nicht dabei war, kann ich nicht wissen, wie es war...

so basieren alle aspekte darauf, die "wahrheit" eines andern als "realität" anzunehmen. hm....?!

kann ich wissen, dass es wahr ist?
kann ich wirklich sicher sein, dass es so war?

nö, ganz sicher nicht! selbst wenn ich dabei gewesen wäre, wäre die auffassung wieder nur meine subjektive wahrnehmung, meine sicht!

für mich kommen damit alle punkte, die auf einer solch unsicheren these basieren, völlig ins wanken! sie alle entspringen der (ego?)phantasie.

"nicht urteilen" geht viel weiter... "nicht urteilen" heißt auch, keine schlüsse (interpretationen und urteile!) aus einem geschehen ziehen. da fällt mir dieser hopi-spruch mit den mokassin ein. solange ich nicht in diesen schuhen gegangen bin, habe ich keinen blassen schimmer über das erleben des andern!

alles liebe
lichtpilgerin

lichtpilgerin
04.03.2011, 22:08
lieber lifu,
ich halte das ego sogar für äußerst wichtig, denn ohne könnten wir, wenn wir uns als geistige wesen betrachten, keine menschlichen erfahrungen machen, sind wir aber nicht deshalb hier?
ein geistiges wesen kann nicht so fühlen und empfinden wie ein mensch.

ich zum beispiel finde nichts zu sagen, absolut nicht gelogen, denn oft muss man, wenn man sich dafür entscheidet, über seinen schatten springen, weil sich oft herausstellt, dass man nicht die richtigen worte gefunden hat, ist es manchmal besser zu schweigen.
wie heisst es so schön, "reden ist silber, und schweigen ist gold."
das wiederum ist nicht auf alles verwendbar, denn um kommunikationsprobleme aus der welt zu schaffen, sollte man schon reden, leider entstehen auch dadurch oft noch größere probleme, wenn der andere nicht versteht, was gemeint ist.:smile20:
das mensch-sein ist nicht leicht, aber ich habe immer zwei möglichkeiten mich zu entscheiden, will ich mit dem strom schwimmen, oder gegen ihn und genau da ist oft das problem, weil freund ego lieber gegen den strom schwimmt. habe ich das ersteinmal erkannt, weil ich spüre so nicht weiter zu kommen, weil es mich viel zu viel unnötige energien kostet, erkenne ich langsam aber sicher, dass es noch die zweite möglichkeit gibt mit dem strom zu schwimmen, denn nur dort wird alles einfacher.
dazu gehört viel mut, denn das ego ist uns weitaus vertrauter, als unser wahres selbst.
lipi scheint den richtigen kurs gefunden zu haben, aber ich denke, dass auch ich/wir, jetzt wo ich es weiß, ihr nachfolgen kann und das ist ein beruhigendes gefühl, denn nichts ist so, wie es scheint.

liebe maja,

ich war ja immer die, die das ego quasi "verteidigt" hat... und doch glaube ich nun daran, dass es wirklich darum geht, unser ego aufzulösen. und genau damit NEUE erfahrungen als menschliche wesen zu machen!

aber dabei muss nichts "sterben" und das ganze procedere ist auch nicht schlimm, negativ, schwer oder sonstwas. es "schleicht sich so ein"... so empfinde ich es zumindest.

so ja auch beim "urteilen und nicht-urteilen": urteilen würde ich dem ego zuschreiben, das sich aufdrängt, das eine sicht einnimmt, das seine eigene wahrheit als "recht haben wollen" in den raum stellt.
"nicht-urteilen" ist in meiner sicht frei - von ego.

ich glaube schon, dass wir immer mehr genau dahin kommen! wie viele "ego-muster" haben wir in den letzten jahren gemeinsam erkannt und verändert? für mich ist da sehr sehr viel in bewegung gekommen und ich habe das gefühl, mein ego wird immer weniger benötigt, um irgendetwas aufrecht zu erhalten - es fühlt sich viel freier an.

alles liebe
lichtpilgerin

lichtpilgerin
04.03.2011, 22:12
ihr lieben,

ich hatte die 12. prophezeiung von celestine vorbestellt... und nun bekommen! wieder bin ich völlig begeistert und tief berührt! alles, was ich lese, deckt sich völlig mit meinen "erkenntnissen", meinem erleben, meiner sicht, meinen gefühlen und wahrnehmungen. dabei bin ich erst im ersten drittel... und freue mich schon auf alles, was noch kommt.

alles liebe
lichtpilgerin

Maja
04.03.2011, 22:41
liebe lipi,
auch ich habe die 12. prophezeiung erhalten, habe aber noch nicht reingeschaut, weil ich gerade total begeistert das neuste buch von esther und jerry hicks, "wie wir unsere realität erschaffen" lesen.
das buch ist mir förmlich in den schoß gefallen und abraham schreibt dort etwas anders, als in den law-büchern, aber viel einfacher, also ich bin hin und weg, denn gerade das kommt zur rechten zeit, das werde ich auch erst zu ende lesen, um dann die 12. prophezeiung in angriff zu nehmen.

jeder interpretiert es anders, wie er mit dem ego umgeht, wichtig für mich ist der satz den erdi oben gesagt hat, denn das ist auch mein ziel.

Erdi
04.03.2011, 22:51
Liebe Lipi!:smile21:

Als ich deine Antwort gerade las, dachte ich spontan, daß ich dueses Thema mit seinen Spekulationen, was wie hätte sein können, nun am liebsten beenden möchte.

Drum hier noch mal in Kurzfassung:
Ich sah diesen jungen Mann mit seinem Vater im TV, wo beide diese Geschichte erzählten, dazwischen Filmsequenzen von Aufnahmen unmittelbar nach seinem Unfall und dann verschiedene der bisherigen positiven Entwicklung.

Als ich ihn erzählen hörte, wie der Arzt es ihm mitgeteilt und wie er sich so bewegungslos in seinem Bett gefühlt hatte, empfand ich großes Mitgefühl für diese seine vergangene Situation, (--die, wie ich ja weiß, nicht mehr existiert--). Ich hätte das nicht gerne selbst erleben mögen, auch nicht die Antwort des Arztes.
Das Mitgefühl war also da, obwohl sich die Situation geändert hatte, wie ich wußte. Und als ich die Aufnahmen seines Fortschrittes sah, auch wie positiv er nun alles sehen konnte, freute ich mich einfach mit ihm.

Das war der Ausgangspunkt: Erst Mitgefühl und dann Freude mit ihm.

Und das genügt mir nun. Und ich glaube, bei einem anderen Fall würde ich vermutlich ähnlich empfinden, ja, es auch wollen.
Denn auch wenn ich mir einen Film anschaue, empfinde ich auch mit den Figuren, was ich damit vergleiche.
ich beurteile nicht die Figuren, die ja alle ihre Rolle spielen, fühle trotzdem mt dem Geschehen mit, verurteile es aber nicht, weil ich weiß, daß alles ja nur ein Spiel ist.

Vielleicht gibt das so am besten meine Haltung wieder.

Daß ich aber oft noch zu tief in diesen Film eintauche, die Gestalten, also auch mich als Erdi-Person für wirklich halte, das ist mir bewußt.

Das leitet auch gleich gut zu dem über, was du Maja geschrieben hast.
Du schreibst fast alles hier sinngemäß so, wie es auch der Kurs meint!
Dieses ich war ja immer die, die das ego quasi "verteidigt" hat... und doch glaube ich nun daran, dass es wirklich darum geht, unser ego aufzulösen. und genau damit NEUE erfahrungen als menschliche wesen zu machen!
beschreibt in deinen Worten, was der Kurs auch sagt:
Bevor wir endgültig mit unserem SEIN verschmelzen, erleben wir wegen des sanften Übergangs erst hier diese im Kurs beschriebene wunderbare "Wirkliche Welt", die zwar auch noch eine Illusion ist, aber eine wunderschöne. Das sind dann sicher diese NEUEN Erfahrungen, von denen du oben schreibst, die der Kurs sicher meint.

Damit schließt sich für mich auch der Kreis!

Ich sehe grade, daß du die 12. Prophezeihung schon bekommen hast. Da werde ich sie sicher auch bekommen. Denn ich habe sie mir auch schon bestellt. Wie schön!
Ich nehme an, daß im Buch beschrieben wird, wovon ich schon nach meinem letzten Kongreß hier etwas berichtet habe von Redfields Vortrag und den Thesen, die ich auch hier abgeschrieben hatte fürs Forum.
Aber das werde ich dann ja auch in den nächsten Tagen lesen können.

Ach übrigens: Die tolle Zeitschrift "SPIRIT live", die du empfohlen hattest, gibt es nicht mehr, --jedenfalls nicht in Druckform--, sagte mir mein Zeitungshändler neulich.
Schade. Ich lese solche Artikel lieber vom Papier als nur am PC, wollte sie auch noch verschenken. Aber sie wenigstens im Internet lesen zu können, ist auch schon was Schönes!

Alles Liebe!:smile21:
Erdi

Erdi
04.03.2011, 22:59

Wenn du so begeistert von dem neuen "Law"-Buch bist, werde ich es mir doch auch mal bestellen. Manchmal haben mir die von dir empfohlenen Bücher sehr weitergeholfen, manchmal konnte ich auch nichts mit anfangen. Dann verschenke ich sie gerne an Interessierte, zu deren Weg sie wohl eher gehören und die sich darüber freuen. Nun bin ich gespannt auf beide, hoffe aber, daß ich auch zum Lesen komme in nächster Zeit.

Erdi

Maja
05.03.2011, 07:27

Wenn du so begeistert von dem neuen "Law"-Buch bist, werde ich es mir doch auch mal bestellen. Manchmal haben mir die von dir empfohlenen Bücher sehr weitergeholfen, manchmal konnte ich auch nichts mit anfangen. Dann verschenke ich sie gerne an Interessierte, zu deren Weg sie wohl eher gehören und die sich darüber freuen. Nun bin ich gespannt auf beide, hoffe aber, daß ich auch zum Lesen komme in nächster Zeit.

Erdi

Liebe erdi,

da du deine anderen law-bücher verschenkt hast, kam ich gar nicht auf die idee, das neue sehr zu empfehlen, aber ich glaube, dass du dieses lieben wirst.
ich kann schon die ersten erfolge verzeichnen, weil ich erlebe, dass ich es anders angehen kann, ich kann mir keine gefühle herbeizaubern, wenn ich vielleicht gerade in einem loch stecke.
das hat mich immer gestört, denn meistens waren die gefühle von dem das was ist viel stärker, und die haben kaum mal ein wohlgefühl zugelassen.
hier brauche ich mich nicht zu einem wohlgefühl zwingen, sondern ich gebrauche einen einfachen wunsch.

ein beispiel und das ist mir jetzt schon an 3 tagen gelungen.
ich muss nachts manchmal 2 bis 3 mal raus und empfinde das störend. alle anderen affirmationen haben nichts gebracht, weil ich das ergebnis nicht fühlen konnte.
lt dem neuen buch, sage ich vor dem schlafen gehen,
"ich würde gerne durchschlafen." dabei ist dieser wunsch präsent, und ob du es glaubst oder nicht, das funktioniert.
ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. sobald ich ein mangelgefühl in mir feststelle, schieße ich automatisch eine wunschrakete ab, ohne dass mir das bewusst war und wenn ich dann sage, ich würde gerne zb. schlank, oder gesund sein, oder schmerzfrei laufen können, brauche ich dazu keine euphorischen gefühle.
bei manchen dingen kann ich nicht erwarten, dass sie sich sofort erfüllen, aber dank der kleinen schon geschehenen dinge, kommen zu allen was gerade störend ist, weitere stromabwärts führende gedanken. bin ich im widerstand, habe ich mein kanu gewendet und fahre stromaufwärts.
das kann man wirklich nachvollziehen, es stehen ganz viele alltägliche beispiele, an denen man sich orientieren kann und ich habe ein beruhigendes gefühl in mir.

wer sich angesprochen fühlt, dem empfehle ich es.

"Wie unsere gefühle die Realität erschaffen." Esther und Jerry Hicks
ISBN 978-3-548-74517-6

ich dachte immer, es könnte keine steigerung mehr geben, ich habe ja alles in mir, aber dieses buch ist mir einfach so zugeflogen und dafür bin ich sehr dankbar.

Erdi
05.03.2011, 13:57

Das klingt wirklich toll, was du dda geschrieben hast über das neue Buch. Und das kann ich auch vollständig intergrieren, z.B. auch in die QHs, die ja so ähnlich gehandhabt werden wie auch Gebete.
Das Buch interessiert mich nun wirklich sehr, nachdem, was du da geschrieben hast hier!

Übrigens habe ich das "Law"-Buch von mir selber nicht verschenkt, sondern auch welche für andere gekauft, die ich dann verschenkt habe mit Kommentaren, wie ich zu ihnen stehe, d.h. teils-teils.

Leider konnte ich auch, selbst wenn ich es mir wünschte, nicht gut die erwünschten Gefühle "abrufen". Und :
Mir waren die Wünsche oft zu sehr aufs "Weltliche" hier ausgerichtet, was ich ja nicht ablehne, aber auch nicht so betonen möchte, da ich eben zwar noch wie wir alle hier im Materiellen lebe, aber mein Ziel doch das Immaterielle ist!

Aber was du oben geschrieben hast, scheint mir für mich doch sehr praktikabel zu sein. da bin ich jetzt wirklich gespannt drauf!!!

Der Zeitschriftenhändler des kleinen Ladenns in unserer Nähe, der etwas an Buchbestellungen verdienen kann, darf sich also gleich mal auf eine neue Bestellung freuen!!:smile29:

Erdi

Maja
05.03.2011, 15:27
liebe erdi,
ja das freut mich.:smile29:
ich habe eben mit sonnenstrahl telefoniert, sie wollte mir sagen, dass ihr pc mal wieder streikt, heute morgen ging er noch, aber jetzt nicht mehr, sodass sie meine antwort nicht mehr lesen konnte. ich machte ihr den vorschlag des besseren verstehens, ihr ein kapitel vorzulesen, so wie ich es bei elvira gemacht habe, denn die hat sich spontan das buch bestellt.
(ich muss mal gucken ob ich nicht ein paar prozente kriege, für weiterempfehlung, hihii)

als ich anfing zu lesen, unterbrach mich s. und sagte, das kenne ich ja alles. ich bat sie einfach weiter zuzuhören, wenn es geht ohne den gedanken, das weiß ich schon alles, denn eigentlich ist es nur ein winziger unterschied, und doch, wenn man den sinn verstanden hat, liegen welten dazwischen.
als ich das beispiel fertig gelesen habe, hat sie es verstanden, was man nicht wirklich mit eigenen worten rüber bringen kann.
es ist nunmal so, eine bestehende realität, ob es nun illusion ist, oder ob wir an sie glauben, kann nicht schöngeredet werden, und schon gar nicht kann man auf knopfdruck in ein wohlgefühl, ohne in konflikt zu geraten kommen, wenn man es aber fertig bringt, sich nur ein klein wenig besser zu fühlen, hat man etwas mächtiges auf die reise geschickt.

ich war selten so begeistert wie jetzt.:smile35:

Erdi
05.03.2011, 16:29

Nach dem, was du grade geschrieben hast, interessiert mich das Buch immer mehr. Jetzt bin ich wirklich schon sehr gespannt darauf!!

Da wird sich mein Zeitungshändler aber freuen, wenn gleich wieder eine Bestellung von mir kommt. Das Redfield-Buch, das ich (-seinetwegen=ZtgHdlr, damit er was dran verdienen kann-) bei ihm bestellt habe, wird am Montag hoffentlich auch da sein.

Bei ihm dauert es immer ein paar Tage länger, bis er die bestellten Bücher hat. Aber ich warte gerne, weil ich dann nur 5 Min. zu Fuß zu ihm hinlaufen brauche und nicht extra in die Stadt zu größeren Buchgeschäften fahren muß.
Ich könnte natürlich auch was bei Verlagen bestellen, aber dann hätte er nichts davon.

Wenn ich das Buch also am Montag bestelle, werde ich es vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag haben. Nun bin ich wirklich immer mehr gespannt darauf!!

Und Zusatz-Exemplare könnte ich dann auch wieder weiterverschenken. Ich freue mich schon drauf!

Erdi

Erdi
06.03.2011, 11:38

Noch ein Nachtrag:
Über deine geänderten Ansichten im Bezug auf das Ego habe ich nur so gestaunt!!!!!

Nochmal alles Liebe!:smile35:
Erdi

lichtpilgerin
06.03.2011, 19:04

Noch ein Nachtrag:
Über deine geänderten Ansichten im Bezug auf das Ego habe ich nur so gestaunt!!!!!

Nochmal alles Liebe!:smile35:
Erdi

liebe erdi,

es könnte natürlich wieder sein, dass wir "ego" unterschiedlich definieren.

für mich zeigt sich zur zeit an allen ecken, von allen seiten, in allen situationen ganz klar eines: wir nehmen uns und alles, was passiert, viel zu wichtig und zu persönlich!

genau das meine ich, wenn ich sage, das ego beginnt ganz langsam, sich aufzulösen, zu verabschieden. zumindest ist es bei mir so. in dem moment, in dem ich die dinge nicht mehr persönlich nehme, steige ich aus dem spiel der projektion aus und bin FREI. befindlichkeiten verringern sich, (energie)felder verändern sich, die kommunikation verändert sich, die wahrnehmung dehnt sich aus, weitet sich... das ist schön!

ob das nun wieder die "kurs-sicht" (interpretation) zum ego ist und wir dasselbe meinen, weiß ich nicht.

alles liebe
lichtpilgerin

Erdi
06.03.2011, 19:46

Ob wir nun eine identische Definition vom "Ego" haben, weiß ich nicht. Aber ich finde es, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht nötig oder überhaupt wichtig, das weiter zu verfolgen.
In der Praxis, so wie du sie gerade beschrieben hast, stimme ich nämlich vollkommen mit dir überein!!

Ach, was mir in deiner Antwort eben sofort noch aufgefallen ist:

Du schreibst: wir nehmen uns und alles, was passiert, viel zu wichtig und zu persönlich!

Mir wurde vor Jahren, als ich noch nicht genau wußte, wie sich die innere Stimme genau erfahren läßt, in einer Situation, in der ich mich damals aufgeregt hattte, auf einmal von innen gesagt
"Nimm dich selbst nicht so wichtig!"

Obwohl das keine direkte Antwort auf meine Situation damals war, es eigentlich auch vom Verstand her nicht sehr positiv für mich klang, wurde ich damals daraufhin sofort ruhig. Und ich nahm auch die Angelegenheit selber danach nicht mehr wichtig oder schwer, wie ich es bis zu diesem Moment tat!

Ach, diese Antwort paßt ja nun auch gut zu dem neuen Thema unten, das ich grade eröffnet habe! Sowas!

Erdi

Maja
10.03.2011, 06:18
hallo ihr lieben,

lifu bat mich euch zu fragen, ob ihr/wir bereit sind für seine frau christel heute abend eine gruppen-qh durchzuführen?

sie ist gestern bei einem spaziergang zusammengebrochen und wurde in die klinik eingewiesen. was genaues ist noch nicht bekannt, aber ich denke, dass eine qh hilfreich sein könnte.:smile35:
ich würde vorschlagen uns heute abend um 21,15 uhr mental zu treffen.
falls kein anderer vorschlag kommt, werde ich auf alle fälle da sein.
ich hoffe dass ihr diesen aufruf frühzeitig lest, denn ich wollte im oberen thread von sonnenstrahl nicht dazwischen funken.

Maja
10.03.2011, 07:07
vielleicht könnt ihr meinen schwager mit in die qh nehmen, er liegt im sterben, sein name ist armin.

danke, maja:smile17:

Sonnenstrahl
10.03.2011, 08:31
Hallo liebe Margret, lieber Lichtfunke,

ich bin leider nicht zu Hause, aber da Zeit ja nicht wirklich ist, werde ich meine positive Energie auf Christel und Armin richten.

In Liebe
Sonnenstrahl

lichtpilgerin
10.03.2011, 09:16
liebe maja,
ich bin heute abend dabei. und auch wie sonnenstrahl richte ich mich tagsüber immer mal wieder auf die beiden aus und "mache" qh.

alles liebe
lichtpilgerin

Erdi
10.03.2011, 21:15

Grade habe ich die Nachricht gelesen und mache noch mit. Es ist genau 21.15 Uhr!! Ich fange dann auch an.

Erdi

Maja
10.03.2011, 22:00
hallo ihr lieben,
schön, dass es doch noch geklappt hat, auch mit dir liebe erdi, ich hoffe, dass wir erfolg hatten, aber warum nicht.:smile35:
ich war sehr entspannt und habe für alle das bestmögliche bestellt, denn was das beste ist, können wir mit unserem menschlichen verstand nicht wissen.

Erdi
10.03.2011, 22:24

Nach einem langen Telefongespräch mit meiner Tochter, die immer noch in Taizé ist und die auch von einigen erstaunlichen spirituellen Erfahrungen mit ihrer inneren Stimme und von starken Intuitionsefahrungen einer Ordensschwester erzählt hatte, ging ich noch eine Weile ins Wohnzimmer, um etwas fernzusehen. Dabei schaltete ich eine sehr interessante Sendung ("scrobel") ein, in der von Gesetzen des Mikro- und Makrokosmos erzählt werden sollte und dem Unterschied zu unseren "normalen" Gesetzen. Aber ich bekam auf einmal eine starke innere Unruhe, wollte nicht mehr weitersehen, nahm die Sendung deshalb im Videorecorder auf, wo ich gerade eben den Schluß vor dem Ausschalten gesehen habe, als der Moderator sagte: "Das Leben ist komplex und nicht berechenbar. Es ist anders, als es scheint."

Nach dem Programmieren der Sendung ging ich an den PC, las Majas mail mit der QH-Ankündigung für heute und schaute wegen der Zeit, die sie in der mail nicht dazugeschrieben hatte, nochmal schnell ins Forum. Es war 21.14 Uhr, als ich sie las und 21.15 Uhr, bis ich meine kurze Antwort hier noch reinsetzte! So konnte ich doch noch dabei sein und pünktlich beginnen!

Nach einer inneren Vorbereitung und meiner Bitte für Lifus Frau Christel samt Familie und Hunden, Armin und E., der ich dann noch andere anschloß:
Für Maja, Lipi, Sonnenstrahl und auch mich samt allen Angehörigen von uns, ganz besonders noch für meine Tochter, die wieder stärkeres Asthma zur Zeit hat, und eine ganz liebe Freundin G. von mir mit Parkinson, ging ich dann in die QH, bei der ich wieder starke Energien spürte und die ich dann sogar bis 21.45 Uhr fortsetzte.

Ja, so verlief dieser Abend für mich.
Wie sehr würde es mich freuen, wenn die QH nicht nur unsichtbare, sondern auch sichtbare Auswirkungen dieses Segens zeigen würde.

Erdi

Lichtfunke
11.03.2011, 00:37
Hallo, ihr lieben!

vielen, vielen dank, daß ihr euch an der gruppen-QH beteiligt habt!

es ist erstaunlich, wie du,

liebe erdi,

darauf aumerksam gemacht wurdest, daß die gruppen-QH gerasde begonnen hatte.

dieses mal konnte ich mich auch daran beteiligen.

meiner frau geht es wieder besser und sie hofft, daß sie schon am freitag nach hause kann. ihr wird dann wohl noch etwas schwindelig sein und muß sich erholen, aber das kriegen wir schon hin.

liebe maja!

das neue buch von hicks gefält mir sehr gut. ganz besonders gefallen mir die "wunschraketen", dei abgefeuert werden, wenn man intensiv einen bestimmten wunsch hegt. vor allem, daß in unserem inneren sein der wunsch schon in erfüllung gegangen ist und er nur noch vom außen eine "schwingungsangleichung" benötigt. das ist so anschaulich, daß ich es endlich verinnerlicht habe, auf was es ankommt.

in liebe

lifu.

Erdi
11.03.2011, 00:56
Lieber Lifu!:smile21:

Das Buch habe ich noch nicht, es wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen. Was du über "Wunschraketen" oben schreibst,
vor allem, daß in unserem inneren sein der wunsch schon in erfüllung gegangen ist und er nur noch vom außen eine "schwingungsangleichung" benötigt.
deckt sich mit Kurs-Aussagen, wo es heißt, daß jedes Gebet erhört wird. Die Wünsche werden alerdings dann nicht erfüllt vom HG, wenn sie irgendwelche Angst vermehren könnten. Aber viele der Antworten würden auf uns warten, d.h. sie seien schon da! Wir wären aber noch nicht imstande, sie abzurufen.

Joyce Meyer, von der ich schon ab und zu schrieb, die nur auf der Bibel aufbaut, aber mit anderen Worten (Ego=Teufel bei ihr o.ä.) inhaltlich und auch vor allem für die Praxis fast dasselbe predigt, wie es auch der Kurs lehrt, hatte vor einiger Zeit mal eine bildliche Vision.
Sie hört ja schon lange sehr gut ihre innere Stimme, der sie auch bedingungslos folgt. Sie sah also eine großes Regal mit lauter Schubladen. Auf ihre Frage erhielt sie die innere Antwort, das seien all die erfüllten Wünsche, die darauf warten, abgerufen zu werden.

Nun hoffe ich von Herzen, daß einige dieser "Schubladen", die wir heute Abend eingeladen hatten, von uns auch geöffnet werden können!

Erdi

Maja
11.03.2011, 06:41
lieber lifu, ihr lieben,

ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell sich alles entwickelt.
du gehst in den buchladen und die haben das buch vorrätig, sodass du es gleich mitnehmen kannst, und sofort den sinn begriffen hast, wie schön.:smile35:
vertrauen, akzeptieren und sich nicht auf ängste einlassen, dazu verhilft das buch, indem man versucht, sich in jeder situation nur ein wenig besser zu fühlen, ich bin begeistert.
auch du liebe erdi erzählst mir von bekannten erstaunliche dinge, dass auch sie ihre stimme hören und das wird sich glaube ich immer mehr erweitern.
die menschen öffnen sich immer schneller und wie man sieht, hat auch sie schon ihre erfahrungen damit gemacht, wie schön, dass sie es jetzt annimmt.

das hören geschieht meistens unbewusst, erst wenn jemand darüber spricht, wird einem klar, dass tatsächlich jeder sie hört.
der eine hört vielleicht etwas intensiver, als der andere, aber tatsache ist, dass jeder sie hat, nur nicht sofort versteht, was da im inneren ab geht, das war bei mir nicht anders.
ich war gestern bei meiner enkeltochter die geburtstag hatte, und mir graust vor einer so langen fahrt, und wenn ich vorher daran dachte, bekam ich immer ganz unangenehme gefühle der angst.
durch das buch habe ich schon vorher damit angefangen stromabwärts zu denken, und nicht stromaufwärts, denn wenn ich angst habe, denke ich gegen den strom und habe mich von meinem SEIN entfernt.
und siehe da, es klappte, ich fuhr ganz entspannt, ohne ängste los und war viel früher als erwartet am ziel.
nun wünschte ich mir die rückfahrt genauso entspannt, aber da kam es ganz anders.
ich wurde ein paar mal, wegen hoher staugefahr umgeleitet, kenne nun ganz krefeld von innen und ein starker wind ließ mein auto schwanken. :smile38:
was soll ich sagen, ich blieb genauso entspannt und voller vertrauen und spürte, dass ich diese lektion gut meistern würde und so war es auch.
obwohl der verkehr enorm war und dazu die unzähligen laster, ich fahre nicht mehr gerne weitere strecken, blieb ich ganz gelassen, und fühlte mich total geborgen, was für eine schöne erfahrung.

Lichtfunke
11.03.2011, 23:47
hallo, ihr lieben!

meine frau ist wieder zuhause.

ihr gleichgewichssinn hat sich soweit gebessert, daß sie wieder ohne schwindel gehen kann. die physioterapeutin im krankenhaus hatte ihr gesagt, daß das gehirn sich auf die neue situation einstellen muß und daß es lernt, damit umzugehen. meine frau merkt es, daß im gehirn etwas vor sich geht, es steht noch etwas unter stress. ich habe die arbeiten weitergemacht, die ich übernommen hatte, als sie im krankenhaus lag. da konnte sie sich noch etwas schonen.

gestern und heute kam ich wegen der vielen arbeit nicht zum lesen. aber da meine frau sehr müde war und früh zu bett ging, kann ich noch etwas schmökern.

in liebe

lifu.

Maja
12.03.2011, 06:26
lieber lifu,

es sieht es so aus, als würdet ihr, erst mit den tieren und jetzt mit deine frau zur ruhe und zum kürzer treten gezwungen.
wichtig finde ich ist, dass ihr euch nicht solange bei dem was ist aufhaltet, sondern versucht euch mit dem strom treiben zu lassen, denn erst wenn man offen ist und nicht versucht gegen den strom zu paddeln, kann das beste entstehen.
ich wünsche euch von herzen, dass sich alles für euch wunderbar entwickelt.

Sonnenstrahl
12.03.2011, 09:39
Hallo lieber Lichtfunke,

ich freue mich sehr, dass es deiner Frau schon wieder besser geht.

Ich wünsche euch ebenfalls für alles das LICHT des Hl. GEISTES. Und wie Maja schon sagt, könnt ihr euch darin einfach treiben lassen. Es trägt uns perfekt dahin, wo es richtig und gut für uns ist.

In Liebe
Sonnenstrahl