PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuldgefühle

Sonnenstrahl
22.08.2009, 10:36
Hallo ihr Lieben,

dadurch, dass ich jetzt so lange raus war, muss ich für mich erst einmal einen ganz neuen Anfang finden. In euren Beiträgen im anderen Forum erkenne ich mich in den meisten selbst wieder. Wie sollte es auch anders sein. Aber ich habe in der Zwischenzeit eine neue/alte Aufgabe gestellt bekommen, die offenbar dazu angetan war, ein wichtiges Thema bei mir endlich zum Abschluss zu bringen: "Schuldgefühle". Irgendwie passt es wohl auch zu dem, was von euch geschrieben wurde, insbesondere zu deinen Beiträgen, lieber Lichtfunke. Man könnte auch sagen, "sich aufgrund seines eigenen Handelns schlecht fühlen".

Immer wieder kam ich in der Vergangenheit in Situationen, in denen ich durch Schmerz gezwungen wurde, zu handeln, obwohl mein Kopf etwas anderes sagte. Letztlich handelte ich aus der eigenen Emotion heraus, und anschließend fühlte ich mich schlecht, denn "so etwas tut man ja nicht". Ihr kennt in diesem Zusammenhang auch alle die endlose Geschichte mit meiner Mutter.

Also ich will es mal so sagen: Wie viele von uns habe ich auch gelernt, ein braves Kind zu sein und nicht anzuecken. Durch den Kurs bin ich erst einmal in dieser Meinung bestärkt worden, denn der Kurs redet ja immer von Vergebung, und das kann man sehrwohl missverstehen.

Heute Morgen wurde ich durch meine Gebete zu einem Buch geleitet, das ich schon eine ganze Weile in meinem Bücherschrank stehen habe. Ich las vor ein paar Jahren darin, habe aber damals den Inhalt wohl nicht so recht verstanden. Aber heute Morgen fiel es mir in die Hände und wie Schuppen von den Augen, als ich las, worauf ich gestoßen wurde.

Ach ja, das Buch ist die indische Bhagavad-Gita". Und als ich heute in ihr las, war alles plötzlich vollkommen klar. Wo ich früher dachte, dass das nichts mit meinem Glauben zu tun haben kann, erkenne ich heute die absolute Übereinstimmung. Ich würde zum Verständnis dessen, was ich ausdrücken will, gern alles hier hinein setzen, auch die Auslegung der Worte Krishnas, aber ich habe leider keinen Scanner. So versuche ich einmal, zu erklären, wie ich die Worte verstehe.

In Vers 9 des 5. Kapitels heißt es:

"Ein Mensch im göttlichen Bewusstsein weiß im Innern stets, dass er in Wirklichkeit nicht handelt, obwohl er sieht, hört, berührt, riecht, isst, sih bewegt, schläft und atmet. Denn während er spricht, sich entleert, etwas annimmt, seine Augen öffnet oder schließt, weiß er immer, dass nur die materiellen Sinne mit ihren Objekten beschäftigt sind und dass er selbst darüber steht."

In der Erklärung heißt es, dass der Mensch im Krishna-Bewusstsein auf der reinen Stufe des Daseins nichts mit seinen Tätigkeiten zu tun hat. Er handelt einfach im liebevollen Dienst an Krishna, also bei uns, an GOTT. Und er kann auch gar nicht anders handeln, als er handelt, denn er selbst handelt nicht, GOTT handelt durch ihn.

Im nächsten Vers heißt es:

"Wer seine Pflicht ohne Anhaftung erfüllt und die Ergebnisse dem Höchsten Herrn hingibt, wird nicht von sündhaften Handlungen beeinflusst, ebenso, wie ein Lotosblatt vom Wasser nicht berührt wird."

In den Erklärungen wird deutlich gemacht, dass wir scheinbar sündhaft oder scheinbar schuldlos handeln können, im Bewusstsein, dass es immer nur GOTT ist, der durch uns handelt, haben wir uns IHM vollkommen hingegeben, und so gibt es nichts, was falsch sein könnte.

In diesen Worten habe ich heute Morgen plötzlich meinen Frieden gefunden, den ich in einer Situation, die mich sehr belastete, verloren hatte und ziemlich verwirrt war. Irgendwie war ich plötzlich wieder einmal die Schlechte, die Böse, die jemand anderem etwas angetan hatte. Dabei hatte ich aus meiner Sicht einfach mein Recht eingefordert. In dem Moment, als ich das tat, konnte ich auch gar nicht anders, und das zeigt mir diesen Vorgang, den ich oben beschrieb. In diesem Bewusstsein, dass es immer GOTT ist, der durch uns handelt, ist mir vollkommen klar geworden, dass ich überhaupt niemals einen Fehler machen und somit auch nicht schuldig sein kann. Einzig die vollkommene Hingabe an diese Klarheit bringt mich wieder in die Situation des Beobachters. Ich weiß, dass GOTT keine Fehler macht.

Wir haben gelernt, dass wir uns genau überlegen müssen, was wir tun, und vor allem, dass wir nur geliebt werden, wenn wir immer brav sind und anderen keinen "Schaden" zufügen. So ein Schaden ist ja schon dann entstanden, wenn der andere sich nicht wohl fühlt mit dem, was wir sagen oder tun. Bei mir war es bisher so, dass ich dann immer sofort Schuldgefühle hatte. Das ist aber nur deshalb so, weil ich diesen Überblick über das ganze Geschehen nicht habe, weil ich nicht die Zusammenhänge und nicht die Hintergründe kenne, nicht weiß, was alle Menschen, die in Verbindung mit der Situation stehen, zu lernen haben. So ist, heißt es in der Bhagavad-Gita, sogar jemand, der Krieg führt, komplett schuldlos. Er weiß es meist nur nicht. Aber sich diesem Wissen hinzugeben heißt, seinen Körper und sein Ego ganz los zu lassen, heißt, sich GOTT vollkommen zu überlassen. Und darin finde ich den Bibelspruch wieder: "dein Wille geschehe!"

Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie befreiend das für mich ist.

Ja, das ist das Neuste von meiner Seite, und die Zeit der Stille, die Zeit des Abgeschnittenseins vom Forum war somit für mich richtig und wichtig, denn ich habe oft Ent-schuldigung bei anderen gesucht, weil ich nicht begriffen habe, das mich niemand ent-schuldigen kann, ich muss es selbst tun, bzw. erkennen.

In Liebe
:smile35:
euer Sonnenstrahl

Axel
22.08.2009, 15:29
Hallo Sonnenstrahl, schön das du wieder da bist.

Dein Text hat mir gefallen, dennoch überlege ich gerade was an den Texten der
Bhagavad-Gita, dir so neu vorkommt? In deinen Texten, auf der Startseite deiner Homepage, steht eigendlich die gleiche Lehre.
Ich liebe die Texte auf der Startseite und finde es oft schade, das die darin enthaltenen Wahrheiten, bei vielen hier geschriebenen Berichten wieder völlig vergessen werden. Man kann dort geschriebenes, mit vielem aus der Lehre der "Advaita" gleichsetzen. Wir sind Menschgewordener Gott, wobei ich Gott einem "Prozess" gleichsetze, einem Kollektiv von allem was ist.
Du hast geschrieben:

Hast du diese Befreiung, nicht die ganze Zeit schon in dir gespürt? In deinen geschriebenen Botschaften auf der Startseite, steht doch alles Wunderbar geschrieben.
Nach der Advaita Lehre haben wir auch keinen freien Willen, der von vielen immer wieder so hervorgehoben wird. Auch ich bin fest der Annahme das dieser "Freie Wille", nur ein aufkommen unseres Egos ist und somit nicht vorhanden ist. Das wollen viele natürlich nicht hören, das dieser "scheinbare" Freie Wille, garnicht existiert. Aber das ist wieder ein anderes Thema, über das ich mich auch gerne unterhalte.
Mich hat wie gesagt nur gewundert, das für dich diese GitaTexte so befreind waren.
Alles liebe, Axel

Lichtfunke
23.08.2009, 01:03
Hallo, liebe sonnenstrahl!

Es freut mich sehr, dass du wieder bei uns bist!

Du hast zwar eine lange zwangspause durchstehen müssen, aber trotzdem hast du alles mitgemacht, was wir hier im forum in letzter zeit “in arbeit” hatten. Das ist doch wunderbar! Wir sind alle in geheimnisvoller weise miteinander verbunden, so dass wir uns alle gegenseitig mitziehen. Wir hatten schon vor langer zeit das beispiel mit den spielenden kindern im forum aufgeführt, die im rennen sich gegenseitig mitziehen, so dass sie immer schneller werden.

Auch dass du dir ein buch zur hand genommen hast und “zufällig” eine stelle aufgeschlagen hast, die zu deiner jetzigen situation passt, ist mir in letzter zeit auch passiert. Und es hat mir ebenfalls, so wie dir, eine wunderbare erkenntnis zukommen lassen.

Ich stimme axel vollkommen zu, wenn er sagt:

Ich liebe die Texte auf der Startseite und finde es oft schade, das die darin enthaltenen Wahrheiten, bei vielen hier geschriebenen Berichten wieder völlig vergessen werden. Man kann dort geschriebenes, mit vielem aus der Lehre der "Advaita" gleichsetzen. Wir sind Menschgewordener Gott, wobei ich Gott einem "Prozess" gleichsetze, einem Kollektiv von allem was ist.
Du hast geschrieben:

Hast du diese Befreiung, nicht die ganze Zeit schon in dir gespürt? In deinen geschriebenen Botschaften auf der Startseite, steht doch alles Wunderbar geschrieben.

Ich finde deine botschaften im blog auch sehr schön und ich hatte mich manchmal gewundert, dass es 2 sonnenstrahls gibt. Die eine empfängt wunderbare botschaften, die direkt von GOTT inspiriert wurden, (das spürt man irgendwie) und dann die andere sonnenstrahl, die themen wie “schlamm”, “schuldgefühle” ect im forum behandelt. Das hat mich früher immer fast umgehauen und in eine krise gestürzt. Aber das ist jetzt ganz anders geworden, seit ich alles akzeptiere, wie es ist, da alles von GOTT kommt. Und wie ich in meinem letzten beitrag im anderen thread bemerkt hatte, sind schmerzen oft ein mittel, um verhärtete muster aufzubrechen. Oft hilft da nur noch die brechstange. Die hauptsache ist, dass man das erkennt, dass es sich auch hier um die liebe GOTTES handelt, die uns aus einer sackgasse herausführen will. Wenn man das nicht erkennen will, sondern in selbstmitleid schwelgt, so wie bei mir geschehen, dann müssen die seelischen und auch die körperlichen schmerzen so stark werden, bis man in einem aufschrei erkennt: “so kann es nicht weitergehen!!!” darauf folgt dann tatsächlich eine eingabe, wie es weitergeht.

Bei mir hat sich ein puzzle-teil an das andere angefügt, so dass jetzt ein bild zu erkennen ist, das ich verstehen kann.

“Es ist alles richtig, so wie es ist”

(Ein ganz alter spruch von sonnenstrahl) diesen spruch hatte ich zwar verstanden, aber erst jetzt FÜHLE ich es! Es ist ein großer unterschied, ob ich etwas im verstand als richtig und gut erkannt habe, oder ob ich es FÜHLE, dass es so ist!

In liebe
lichtfunke.

lichtpilgerin
23.08.2009, 09:42
liebe sonnenstrahl,

schön, dass du wieder dabei bist!

zu dem, was axel und lichtfunke schreiben und auch zu deinem eigenen bericht fällt mir auf, wie oft es so ist, dass wir "wissen" und unser doch wieder in den weltlichen aufgaben "vergessen". dabei beobachte ich bei mir, dass ich nicht wirklich vergesse, sondern mich immer schneller wieder erinnere und so jede "geschichte" immer schneller als solche erkenne. sofort bin ich wieder frei - insofern ich dies zulasse.

was mich zu deinem bericht interessiert, ist, ob du dich denn nun anders fühlst? du schreibst von schuld, von recht einfordern, von ent-schuldigen, von die böse sein und sich schlecht fühlen.

was hat sich nun verändert? und weshalb hat es sich verändert?

alles liebe
lichtpilgerin

Sonnenstrahl
23.08.2009, 09:47
Hallo ihr Lieben,

boh, bei mir ist was los. Gleich geht's auf eine Radtour mit meiner neuen Hausgemeinschaft. Gestern hatte ich Besuch, und ich dachte, am Wochenende hätte ich mal richtig viel Zeit. :smile23:Aber es ist schön, deshalb will ich mich nicht beklagen.
Später - so GOTT will - gehe ich auf eure Fragen ein.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

In Liebe
euer Sonnenstrahl

Sita
23.08.2009, 10:07
Ich kann es sehr gut verstehen, dass diese Worte Sonnenstrahl geholfen haben.

Es ist letztlich unwichtig, woher Worte stammen, sie hätten aus dem Inneren stammen können oder aus irgendeinem anderen Buch. Oder irgendjemand hätte sie sagen können.

Darum geht es gar nicht. Die Worte waren einfach dazu geeignet, in die Emotion zu fließen und dort dieselbe zu lösen.

Ich erinnere mich an die Stelle aus dem Buch von Jeru Kabbal, dass all unsere Entscheidungen in unerlöster Form von einem 4jährigen getroffen werden. Dieses Gedankenfeld unseres inneren Kindes geht nicht einfach so weg, weil es in der Vergangenheit gute Gründe gab, so zu handeln. Auch wenn vielleicht die Erinnerung nicht mehr den Fakten entspricht. Wir glauben aber unseren Emotionen, möchten sie vielleicht weghaben, aber handeln immer wieder danach oder bekämpfen sie innerlich.

Das was ich jetzt geschrieben habe, ist eine klitzekleine Betrachtung, ein Auszug. Es ist mit Sicherheit nicht komplett. Es sagt nicht allumfassend aus, was es zu sagen und zu erkennen gibt. Es hat mit mir zu tun. Wie ich die Dinge sehe und wie sie sich bei mir lösen.

Dasselbe lieber Axel ist der freie Wille. Ich sehe das anders als du. Vermutlich haben wir da beide recht, weil wir von verschiedenen Bezugspunkten schauen.

Meine Wille geschehe. Das ist immer so. Ist es vom Ego? Spielt das eine Rolle? Ne in meiner Sicht überhaupt nicht, weil es außer Gott nichts gibt in meiner Sicht, und weil es emotional nicht mehr besetzt ist in mir.

Im Gegenteil, dass mein Wille immer geschieht, hat mich befreit, ähnlich wie Sonnenstrahl es grad beschrieben hat. Ich habe nämlich erfahren, dass ich machen kann, was ich will, es gibt keine höhere Instanz, die mich für irgendwas bestrafen würde. Die "Strafe" folgte lediglich, weil ich in mir "wenn ich dies tue - dann folgt unweigerlich das" hatte. Folglich kann das, was ich tue, nicht sonderlich schlimm sein. Ich werde geliebt und darf sein, wie ich mich gegenwärtig fühle. Ich darf mal das "Ego" raushängen lassen und ich darf mal meinen "Heiligenschein" tragen. Ganz wie mir beliebt.

Ich muss mich überhaupt niemanden anpassen und auch keiner Sicht unterordnen. Ich darf sein, wie ich bin. :smile18:

LG
Sita

Axel
23.08.2009, 10:40
Ja Sita,

es ist der Bezugspunkt von dem wir die Sache mit dem Freien Willen betrachten.
Ich denke nicht das wir einfluss haben auf all das was geschieht. In Gespräche mit Gott heisst es ja auch, das alles was geschieht, schon geschehen ist, da Zeit ja eigendlich garnicht existiert. Insofern sind alle Handlungen schon gewesen und der Freie Wille entstehe nur weil wir glauben selbst entscheiden zu können.
In dem Buch "Die entstehung der Realität" wird schon FAST bewiesen, das es den Freien Willen überhaupt nicht gibt und wir somit doch alle nur kleine Spielfiguren sind, in einem Spiel das schon gespielt worden ist.
Aber wie es wirklich ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn wir den Körper wieder verlassen.
Zu Sonnenstrahls Texten auf der Startseite kann ich für mich nur sagen, das ich es schon sehr schade fände, wenn sie nicht direkt von ihr stammen würden.
Alles liebe , Axel

Lichtfunke
25.08.2009, 01:28
Hallo, liebe sita,

hallo, lieber axel!

Zu euren unterschiedlichen auffasungen über das thema “freier wille” habe ich mir heute so meine gedanken gemacht.

Bei dir liebe sita, habe ich schon festgestellt, dass der freie wille für dich das höchste gut bedeutet, den du dir nicht so leicht nehmen lassen willst:

Dasselbe lieber Axel ist der freie Wille. Ich sehe das anders als du. Vermutlich haben wir da beide recht, weil wir von verschiedenen Bezugspunkten schauen.

Meine Wille geschehe. Das ist immer so. Ist es vom Ego? Spielt das eine Rolle? Ne in meiner Sicht überhaupt nicht, weil es außer Gott nichts gibt in meiner Sicht, und weil es emotional nicht mehr besetzt ist in mir.

Im Gegenteil, dass mein Wille immer geschieht, hat mich befreit, ähnlich wie Sonnenstrahl es grad beschrieben hat. Ich habe nämlich erfahren, dass ich machen kann, was ich will, es gibt keine höhere Instanz, die mich für irgendwas bestrafen würde. Die "Strafe" folgte lediglich, weil ich in mir "wenn ich dies tue - dann folgt unweigerlich das" hatte. Folglich kann das, was ich tue, nicht sonderlich schlimm sein. Ich werde geliebt und darf sein, wie ich mich gegenwärtig fühle. Ich darf mal das "Ego" raushängen lassen und ich darf mal meinen "Heiligenschein" tragen. Ganz wie mir beliebt.

Ich muss mich überhaupt niemanden anpassen und auch keiner Sicht unterordnen. Ich darf sein, wie ich bin.

Bei dir, lieber axel ist das gegenteil der fall:

Auch ich bin fest der Annahme das dieser "Freie Wille", nur ein aufkommen unseres Egos ist und somit nicht vorhanden ist. Das wollen viele natürlich nicht hören, das dieser "scheinbare" Freie Wille, garnicht existiert.

Eigentlich wollte ich, wie ich es oft mache, in der “wir” form schreiben, aber ich kann meine gedanken eigentlich nur in der “ich” form bringen, da “andere” wieder anders darüber denken.

Ich habe mir folgendes überlegt:

ich bilde mir ein, dass ich einen freien willen habe, aber den habe ich tatsächlich nicht! Denn alles, was ich mit meinem äußeren willen “erzwingen” will, schlägt in das gegenteil um. Es ist zum verzweifeln!

Nun habe ich aber nach vielen fehlschlägen meinen freien willen GOTT übergeben. Denn was ist es anderes, wenn ich sage:

“Ich kann es nicht, ich weiß nicht mehr weiter, mach DU!” ?

Nun habe ich meinen freien willen GOTT übergeben und nun BIN ICH EINS MIT DEM WILLEN GOTTES! Da GOTT unendlich frei ist, habe ich teil daran und bin ebenfalls frei und habe somit doch einen freien willen! Aber eben nicht aus dem ego heraus, sondern ausschließlich daraus, dass ich eins mit GOTT bin.

Früher hatte ich immer mein gehirn zermartert, ob es auch alles richtig ist, was ich tue und aus diesem zweifel heraus, tat ich meistens gerade das “falsche”.

Jetzt weiß ich, dass ich gar nichts “falsch” machen kann, da ich meinen willen GOTT übergeben habe und ER somit für mich entscheidet und handelt. Jeder gedanke, den ich fasse, kommt von GOTT und wenn ich nicht daran zweile, ist alles richtig, was ich tue, auch wenn es “andere” für “falsch” erklären wollen.

Hihi, wenn ich so meine gedanken nochmals durchlese, haben eigentlich beide recht. Es geht da nicht um das “rechthaben”, denn es sind nur verschiedene auffassungen und ansichten ein und derselben sache.

Jeder hat seinen “freien willen”, darüber zu denken wie er will!

In liebe
lichtfunke.

Das “in liebe” ist jetzt schon so abgedroschen und zur phrase degeneriert, dass ich es nicht mehr schreiben möchte. Also ab jetzt:

lichtfunke.

Maja
25.08.2009, 06:30
lieber lichtfunke,
hallo ihr lieben,

Nun habe ich meinen freien willen GOTT übergeben und nun BIN ICH EINS MIT DEM WILLEN GOTTES! Da GOTT unendlich frei ist, habe ich teil daran und bin ebenfalls frei und habe somit doch einen freien willen! Aber eben nicht aus dem ego heraus, sondern ausschließlich daraus, dass ich eins mit GOTT bin.

das hast du schön gesagt, denn auch ich sehe, dass sita ebenso wie axel, im prinzip recht haben. aber das ist ja wirklich wurscht. ich glaube auch, dass ich gelebt werde und fühle mich trotzdem frei, was schöneres kann es doch gar nicht geben, oder?:smile18:
noch freier fühle ich mich, seitdem ich mit niemandem mehr leide, wohl mitfühle, aber das ist ein großer unterschied.
du hast recht, auch ich finde es abgedroschen "in liebe" zu schreiben, und werde es auch lassen. das habe ich schon länger in mir, kannst du dich noch erinnern, dass ich das schonmal gesagt habe? in liebe, schreibst man auf eine schleife für einen verstorbenen und wir wollen doch unseren weg hier bis zum ende gehen, oder?
ich wünsche allen einen liebevollen tag,:060:

maja:smile17:

Sonnenstrahl
25.08.2009, 17:42
.
Zu Sonnenstrahls Texten auf der Startseite kann ich für mich nur sagen, das ich es schon sehr schade fände, wenn sie nicht direkt von ihr stammen würden.

Hallo lieber Axel,

bevor ich auf deine Fragen näher eingehe, würde ich gern wissen, was du damit meinst?

Sonnenstrahl
25.08.2009, 17:55
liebe sonnenstrahl,

schön, dass du wieder dabei bist!

zu dem, was axel und lichtfunke schreiben und auch zu deinem eigenen bericht fällt mir auf, wie oft es so ist, dass wir "wissen" und unser doch wieder in den weltlichen aufgaben "vergessen". dabei beobachte ich bei mir, dass ich nicht wirklich vergesse, sondern mich immer schneller wieder erinnere und so jede "geschichte" immer schneller als solche erkenne. sofort bin ich wieder frei - insofern ich dies zulasse.

was mich zu deinem bericht interessiert, ist, ob du dich denn nun anders fühlst? du schreibst von schuld, von recht einfordern, von ent-schuldigen, von die böse sein und sich schlecht fühlen.

was hat sich nun verändert? und weshalb hat es sich verändert?

alles liebe
lichtpilgerin

Hallo liebe Lichtpilgerin,

Nachdem ich mich über die Gita-Texte wieder an mein Wissen erinnert hatte, waren die Schuldgefühle nicht mehr da. Ich schrieb ja, dass es mir sofort besser ging. Ja, ich erlebe es auch so, dass durch solche "Erinnerungen" sofort ein Sprung in die Gegenwart statt findet und in das Erkennen.

Da wir aber in dem Gefühl von Zeit leben, durchlaufe ich immer mal wieder - und auch gerade jetzt - einen Prozess, in dem ein Schmerz aus der Vergangenheit zum Vorschein kommen will, der sich endlich im Licht auflösen möchte. Wenn ich in so einem Prozess drin stecke, fühlt es sich nicht gerade leicht und angenehm an. Aber ich weiß, dass ich am Ende als Sieger daraus hervor gehe. Damit will ich sagen, dass mir während des ganzen Prozesses, so schmerzlich er auch sein mag, bewusst ist, dass er etwas bereinigt, was für mich von Bedeutung ist in Bezug auf meine Freiheit. Aber wenn der Schmerz an die Oberfläche rollt, scheint er das Bewusstsein regelrecht zu blockieren. Doch die INNERE STIMME leitet mich an, so dass ich irgendwo einen Anstoß bekomme, der mich wieder zurück bringt. Und so war es am Samstag.

In Liebe
dein Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
25.08.2009, 18:36
Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch schon mal überlegt, ob ihr irgend etwas, was ihr je gedacht, gefühlt oder getan habt, hättet anders machen können? Diese Frage hat mir ganz klar gezeigt, NEIN, denn wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich in so manchen Situationen anders gehandelt. Ich habe aber so gehandelt, wie ich gehandelt habe, weil ich es eben nicht konnte. Und im Nachhinein erst ist mir immer bewusst geworden, warum das genauso, wie es war, auch richtig war.

Ja, liebe Sita, die Worte aus der Baghavatgita waren einfach nur die Erinnerung daran, die Erinnerung, die ich in diesem Moment brauchte, sie hätte auch von jeder anderen "äußeren Quelle" kommen können, weil mir meine Innere Quelle in dem Moment nicht zugänglich war. Und doch war sie es wieder, denn sonst hätte ich die Anregung nicht vernommen und die Gita nicht aufgeschlagen. Und auch dieses Buch ist lediglich ein Ausdruck meiner SELBST, deiner SELBST, unseres SELBSTES.

Wenn du so willst, hat sich mein inneres Kind wieder einmal zu Wort gemeldet in einer Situation, die dazu angetan war, einen Teil seines vergangenen Schmerzes zu heilen.

Auch wenn es manchmal noch so weh tut, ich schrieb mal: "Alles ist so weil ich es so will!" Der Schmerz, das Leiden stammt von dem, was wir Ego nennen, und dennoch bringt dieser Schmerz noch versteckte Verhaltensmuster ans LICHT. Es gibt eben nichts, außer GOTT. Und ich vertausche manchmal das Wort GOTT mit GUT. So ist alles GUT/GOTT.
Und GOTT will, dass ich/wir glücklich bin/sind. Ich glaube, bei unserer Entscheidung, glücklich zu sein, werden wir durch GOTT und SEINEN WILLEN immer unterstützt. Das Problem ist, dass wir vom Verstand her oft glauben, zu wissen, was uns glücklich macht. Und das kann hin und wieder schon mal ein Irrtum sein. Und manchmal wollen wir auch leiden, was uns aber nicht bewusst ist.

Was sagt denn deine Timeline überhaupt zu mir und meiner Situation, liebe Sita? Ich bin neugierig geworden.

hallo lieber Lichtfunke,

nein, es gibt nicht zwei Sonnenstrahls. Sonnenstrahl ist immer von der LIEBE GOTTES durchdrungen, ebenso wie Lichtfunke, Lichtpilgerin, Maja, Sita und all die anderen hier und anderswo. Jeder von uns trägt das Göttliche Wissen in sich, doch es ist uns nicht immer zugänglich. Wenn wir uns für Schmerz entschieden haben, leiden wir eben eine Weile, bis wir uns anders entscheiden, und immer ist GOTT da, uns sofort aufzuhelfen durch Erinnerung. Ja, alles ist richtig (GOTT/GUT), so, wie es ist. Und selbst, wenn wir etwas wirklich begriffen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir es auch immer anwenden.

Ach, da fällt mir noch was ein, Sita, denn du hattest mir ja zum Geburtstag so ein schönes Buch geschenkt. Im Prinzip wird es darin deutlich, denn der Autor beschreibt immer und immer den gleichen Weg aus jeder schmerzlichen Situation heraus, nämlich bewusst machen durch Hinschauen und los lassen durch eine persönliche Proklamation: "Ich will, dass das Problem verschwindet!" Und darin wird es nochmal für mich deutlich, weil genau das funktioniert. In dem Augenblick, in dem ich mich entscheide, mein Problem gehen zu lassen, geht es. Mehr muss ich gar nicht tun. Und..... mehr kann ich auch nicht tun. Wenn etwas in meinem Leben erscheinen soll, wie z.B. ein Wunsch, wird es mir zuerst auf der Inneren Ebene gegeben (Vision, Bild und Gefühl), und dann kann es auf der "äußeren" Ebene auch erscheinen. Ist es nicht so? Und ann geht es ganz leicht.

Ja, es ist ungeheuer befreiend, zu wissen, dass ich gar nichts tun brauche und das, egal, was ich tue, es immer nur richtig sein kann. Ich bin so, wie ich bin, genau so, wie GOTT mich will.

In Liebe
euer Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
25.08.2009, 18:48
lieber lichtfunke,
hallo ihr lieben,

das hast du schön gesagt, denn auch ich sehe, dass sita ebenso wie axel, im prinzip recht haben. aber das ist ja wirklich wurscht. ich glaube auch, dass ich gelebt werde und fühle mich trotzdem frei, was schöneres kann es doch gar nicht geben, oder?:smile18:
noch freier fühle ich mich, seitdem ich mit niemandem mehr leide, wohl mitfühle, aber das ist ein großer unterschied.
du hast recht, auch ich finde es abgedroschen "in liebe" zu schreiben, und werde es auch lassen. das habe ich schon länger in mir, kannst du dich noch erinnern, dass ich das schonmal gesagt habe? in liebe, schreibst man auf eine schleife für einen verstorbenen und wir wollen doch unseren weg hier bis zum ende gehen, oder?
ich wünsche allen einen liebevollen tag,:060:

maja:smile17:

Hallo liebe Maja,

weißt du, ich glaube, im Grunde können wir nicht mit jemand mit leiden. Wir leiden nur dann, wenn das Leiden eines "anderen" ein eigenes Thema in uns berührt. Und je mehr Themen wir bereinigt haben, desto weniger leiden wir und desto freier fühlen wir uns offenbar.

An dem Gefühl von Freiheit von sogenanntem "Mitgefühl", hier besonders in deiner persönlichen Situation, ist für mich deutlich zu erkennen, dass die Themen, die dir einstmal solchen Schmerz bereitet haben, aufgelöst sind. Dazu gratuliere ich dir von Herzen. :smile21:

In Liebe
dein Sonnenstrahl

Lichtfunke
26.08.2009, 00:40
Hallo, liebe maja!

das hast du schön gesagt, denn auch ich sehe, dass sita ebenso wie axel, im prinzip recht haben. aber das ist ja wirklich wurscht. ich glaube auch, dass ich gelebt werde und fühle mich trotzdem frei, was schöneres kann es doch gar nicht geben, oder? noch freier fühle ich mich, seitdem ich mit niemandem mehr leide, wohl mitfühle, aber das ist ein großer unterschied.

Du hast recht, wie man seinen “freien willen” sieht ist im prinzip völlig wurst, hauptsache, man fühlt sich gut dabei.

Liebe sonnenstrahl!

nein, es gibt nicht zwei Sonnenstrahls. Sonnenstrahl ist immer von der LIEBE GOTTES durchdrungen, ebenso wie Lichtfunke, Lichtpilgerin, Maja, Sita und all die anderen hier und anderswo. Jeder von uns trägt das Göttliche Wissen in sich, doch es ist uns nicht immer zugänglich. Wenn wir uns für Schmerz entschieden haben, leiden wir eben eine Weile, bis wir uns anders entscheiden, und immer ist GOTT da, uns sofort aufzuhelfen durch Erinnerung. Ja, alles ist richtig (GOTT/GUT), so, wie es ist. Und selbst, wenn wir etwas wirklich begriffen haben, heißt das noch lange nicht, dass wir es auch immer anwenden.

Da hast du natürlich völlig recht! Es gibt keine zwei sonnenstrahls! Ich habe dich nur deshalb manchmal so gesehen, weil ich mich selber so gesehen habe! Und der mensch geht ja bekanntlich immer von sich selber aus. Deinen letzten satz hatte ich in einem meiner letzten beiträge auch fast wortwörtlich erwähnt. Das ist der haken, an dem ich immer wieder hängen bleibe. Aber ich kann ja auch diesen haken GOTT übergeben!

:smile63:

Lichtfunke.

Sita
26.08.2009, 20:50
Hallo liebe Sonnenstrahl,

mir hat das Buch bzw die 3 Schritte, also die Anwendung auch viel gebracht. Bei mir kippt es immer beim 2. Schritt in die richtige Richtung. Weil ich mich da so drüber freu, dass sich das, was ich vorher sah, ändern kann. Und dann ist der Weg nicht weit, und das Problem ist futsch. Aber auch der erste Schritt hat schon seine Wirkung, weil ich es meistens so formuliere: ES SCHEINT so, als hätte ich dieses Problem..... allein diese Formulierung öffnet mich innerlich.

Mit der Timeline gib mir ein paar Tage Zeit. Ich kenn das ja jetzt schon. Für mich ist das immer ein kleiner "Angang", vor allem, wenn ich viel im Außen bin durchs arbeiten. ja ja, es scheint so, als hätte ich zu wenig Zeit, um nach innen zu gehen..... das kann sich ändern...... ich will das dieses Problem gelöst ist. hihi

Am liebsten würde ich den 3. Schritt noch anders formulieren, weil ich spüre, dass das Wort Problem mir nicht so gefällt. Weil beim 1. und 2. Schritt fühle ich mich enorm wohl und beim Wort Problem fühle ich mich plötzlich unwohl.

Beim ersten Schritt scheine ich ja nur etwas zu sehen, was sich aber ändern kann. hm vielleicht formuliere ich es so: ich stimme einer Änderung zu.

Also: Ich scheine zu wenig Zeit für mich zu haben, das kann sich ändern, ich stimme einer Änderung zu. hmmmm viel besser.

Noch einen schönen Abend
Sita

Sonnenstrahl
27.08.2009, 18:59
Hallo, liebe maja!

das hast du schön gesagt, denn auch ich sehe, dass sita ebenso wie axel, im prinzip recht haben. aber das ist ja wirklich wurscht. ich glaube auch, dass ich gelebt werde und fühle mich trotzdem frei, was schöneres kann es doch gar nicht geben, oder? noch freier fühle ich mich, seitdem ich mit niemandem mehr leide, wohl mitfühle, aber das ist ein großer unterschied.

Du hast recht, wie man seinen “freien willen” sieht ist im prinzip völlig wurst, hauptsache, man fühlt sich gut dabei.

Liebe sonnenstrahl!

Da hast du natürlich völlig recht! Es gibt keine zwei sonnenstrahls! Ich habe dich nur deshalb manchmal so gesehen, weil ich mich selber so gesehen habe! Und der mensch geht ja bekanntlich immer von sich selber aus. Deinen letzten satz hatte ich in einem meiner letzten beiträge auch fast wortwörtlich erwähnt. Das ist der haken, an dem ich immer wieder hängen bleibe. Aber ich kann ja auch diesen haken GOTT übergeben!

:smile63:

Lichtfunke.

Hihi, lieber Lichtfunke, es gibt ja noch nicht einmal dich und mich, wir sind nur zwei Finger einer Hand. Klar, dass du dich selbst so gesehen hast. Ob wir unsere Ent-wicklung (mit allen dazugehörigen "Stolpersteinen") abgeben können, weiß ich nicht.

Sonnenstrahl
27.08.2009, 19:07
Hallo liebe Sonnenstrahl,

mir hat das Buch bzw die 3 Schritte, also die Anwendung auch viel gebracht. Bei mir kippt es immer beim 2. Schritt in die richtige Richtung. Weil ich mich da so drüber freu, dass sich das, was ich vorher sah, ändern kann. Und dann ist der Weg nicht weit, und das Problem ist futsch. Aber auch der erste Schritt hat schon seine Wirkung, weil ich es meistens so formuliere: ES SCHEINT so, als hätte ich dieses Problem..... allein diese Formulierung öffnet mich innerlich.

Mit der Timeline gib mir ein paar Tage Zeit. Ich kenn das ja jetzt schon. Für mich ist das immer ein kleiner "Angang", vor allem, wenn ich viel im Außen bin durchs arbeiten. ja ja, es scheint so, als hätte ich zu wenig Zeit, um nach innen zu gehen..... das kann sich ändern...... ich will das dieses Problem gelöst ist. hihi

Am liebsten würde ich den 3. Schritt noch anders formulieren, weil ich spüre, dass das Wort Problem mir nicht so gefällt. Weil beim 1. und 2. Schritt fühle ich mich enorm wohl und beim Wort Problem fühle ich mich plötzlich unwohl.

Beim ersten Schritt scheine ich ja nur etwas zu sehen, was sich aber ändern kann. hm vielleicht formuliere ich es so: ich stimme einer Änderung zu.

Also: Ich scheine zu wenig Zeit für mich zu haben, das kann sich ändern, ich stimme einer Änderung zu. hmmmm viel besser.

Noch einen schönen Abend
Sita

Hallo liebe Sita,

den dritten Schritt ändere ich hin und wieder auch ab. Manchmal - ich lasse es von innen kommen - sage ich gleich, was ich lieber möchte, als das, was ich gerade "sehe".

Deinen letzten Satz habe ich in den letzten Tagen - seit mein Urlaub zu Ende war - auch oft gebraucht. :smile23:

Ja klar gebe ich dir Zeit (kann ich dir die überhaupt geben? :smile20:) mit der Timeline. Mache es nach deinem Gefühl. Ich freu mich, wenn ich mal was von dir höre/lese.

In Liebe
dein Sonnenstrahl

Sita
27.08.2009, 19:40
Hallo liebe Sita,

Ja klar gebe ich dir Zeit (kann ich dir die überhaupt geben? :smile20:)

In Liebe
dein Sonnenstrahl

:smile23: aaaach versuch es doch mal.........

sita

Sonnenstrahl
27.08.2009, 19:50
:smile23: aaaach versuch es doch mal.........

sita

Na gut, dann erkläre ich jetzt, dass ich will, dass du soviel Zeit für dich hast, wie du dir wünschst und dass du frei bist, zu tun, wonach dir gerade ist.. :antoverkik: Boh, das wünsch ich mir auch. hihi.

Sita
27.08.2009, 23:23
huch bin ja doch drin.

Das dauert aber mit dem einloggen.....

Allerallerliebste Sonnenstrahl, da dank ich dir, dass du das für mich willst, was du auch so gern möchtest. Und aus dem Grund hab ich mich spontan total gefreut.

Und das möchte ich dir soooofort retour geben. Denn auch ich will, dass du für alles, was du liebst, so viel Zeit und Freiheit hast wie du es gern möchtest.

Und soll ich dir was sagen, ich kann mir gut vorstellen, dass genau das funktioniert. :smile35::smile35::smile35:

Hab sogar schon das Gefühl, ich habe diese Zeit schon erhalten. Super Gefühl

Bussi ;)
Sita

Sonnenstrahl
28.08.2009, 18:32
Na, dann lassen wir uns mal überraschen. :smile16: