Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sei still und wisse, ICH BIN GOTT
Sonnenstrahl
09.05.2009, 08:15
Hallo, liebe sita!
Liebe sonnenstrahl!
Als ich deinen beitrag las, dachte ich nur eins: “ huch sie nimmt kortison-tabletten!” das ist aber ein hammer! Kortison hat den gravierenden nachteil, dass es den körper aufschwemmt. Kein wunder, dass du dich “dick” fühlst! Meine frau nimmt schon ende februar das “heuschnupfenmittel DHU”. Dann ist der körper schon für den pollenüberfall einigermaßen gewappnet. Wenn dann so ein überfall kommt, wie in der letzten woche, dann nimmt sie “antihistamin-tabletten”. Da kommt sie auch ganz gut über die runden. Seit gestern sitzen wir auch wieder zusammen am koi-teich.
Für dieses jahr mußt du natürlich mit deinen kortison-tabletten weitermachen, umsteighen auf homöopathische mittel kannst du erst wieder im nächsten jahr.
Das sollte aber nur ein tipp sein, ich wollte dir kein “schlechtes gewissen” einpflanzen.
In liebe
lichtfunke.
Hallo lieber Lichtfunke,
ich schreibe jetzt mal in diesem Forum, um ein "neues" Thema zu beginnen, das aber für uns alle nicht ganz neu ist.
Sei still und wisse, ICH BIN GOTT!
Wir glauben alle daran, oder glauben wir es doch letztlich nicht so ganz? Haben wir noch
Zweifel? Glauben wir, dass wir (GOTT) unsere Welt erschafft, so, wie sie ist. Glauben wir, dass die Dinge so sind, weil wir sie so woll(t)en, und glauben wir an die Kraft unserer Gedanken und Gefühle, und ......
könnte es dann sein, dass es "da draußen" Dinge, Situationen und Menschen gibt, die uns schaden können?
Für mich ist GOTT, das allumfassende SEIN. Deshalb glaube ich nicht mehr daran, dass mir Kortison schadet. Und es schwemmt mich auch nicht auf, denn es hat sich dadurch, dass ich es immer über ein paar Wochen nahm, nicht das Geringste verändert. Ich habe vor Jahren das Rauchen aufgegeben, und alle Menschen haben mir erzählt, dass mann dann dick wird. Aber ich habe nicht ein Gramm zugenommen.
Ich kann dir aber sagen, wann ich jeweils Gewicht zulege, nämlich immer dann, wenn ich in einer Phase bin, die mir Angst macht, wenn mich Gedanken zu überschwemmen scheinen, die mir vorgaukeln, dass ich dicker werden könnte. Wenn ich mal richtig gut gegessen habe, kommt dann so ein "schlechtes Gewissen" auf, das noch aus meinem alten Denken stammt, und es schafft sich manchmal unbemerkt Platz in meinem Geist. Wenn ich da nicht früh genug den Hebel umlege, dann macht sich Angst breit, und dann, lieber Lichtfunke, nehme ich tatsächlich zu. Dieses Rauf und Runter kann sich bei mir in Tagen einstellen, kannst du dir das vorstellen?
Wenn ich mich auf einen Schmerz, der irgendwo in meinem Körper aufflammt, konzentriere, nimmt er zu. Wenn ich ihn ignoriere, nimmt er ab und verschwindet. Manchmal hilft eine Tablette als Krückstock, um die Gedanken los zu werden, die mir von Schmerz berichten.
Wir müssen uns entscheiden, ob wir nun GOTT oder hilflose Menschlein, die den "äußeren Einflüssen" ausgeliefert sind. Und dazu gehören auch die "anderen", die uns scheinbar schaden können.
Mir wird immer bewusster, dass ich da keinerlei Ausnahme mehr machen darf, wenn ich voll in das Göttliche Bewusstsein eintreten und darin bleiben will, denn wenn ICH GOTT BIN, kann es nichts und niemanden geben, der mir Schaden zufügen kann. Ich kann es mir nur einbilden in meinem eigenen Geist, der GOTT IST. Denn GOTT lässt mir alle Freiheit, das zu tun.
Ein Mittel zu benutzen, kann mir nicht schaden, wenn ich es in dem Bewusstsein tue, dass es mir als Krückstock dient, weil ich vielleicht gerade in einer Situation bin, in der ich den Zugang zu meinem ICH BIN nicht in dieser machtvollen Stärke habe, dass ich unmittelbar auf meinen Körper einwirken kann. Manchmal sind die Gedanken (aus vergangenen Erfahrungen) einfach noch zu stark, so dass ich sie nicht sofort in den Griff bekomme oder sie übersehen habe, so dass sie sich zu einer solchen Macht auftürmen konnten. Dann hilft es, diesen Krückstock zu benutzen. Aber ich bin mir bewusst, dass es nichts ist, als ein Krückstock, dem ich in meinem Geist selbst vormals diese Macht gegeben habe.
Aus deinen Worten spricht für mich Angst und Entsetzen. Diesen Konflikt lohnt es sich, anzuschauen. BIN ICH GOTT oder Opfer der Umstände, das ist die Frage. Für mich ist es so, dass ich mich ganz bewusst für das entscheide, was mir gerade hilft, und dann hat es keinerlei Macht über mich.
Nein, lieber Lichtfunke, du hast mir kein schlechtes Gewissen eingepflanzt. Das kannst du auch gar nicht, denn wenn es so wäre, hätte ich es bereits. Dann hättest du es nur zum Vorschein gebracht. Vor langer Zeit, hätte das passieren können, denn da habe ich mich noch damit herum geplagt: "soll ich nun eine Tablette nehmen, oder nicht? Ich bin Gott, also muss es auch ohne gehen." Aber inzwischen lasse ich mich in jeder Situation von IHM führen und bin mir dessen, was ich tue, dann auch vollkommen bewusst. Ich tue es mit SEINEM WILLEN, (der mit meinem eins ist) und der kann nur gut sein.
In Liebe
:smile35:
dein Sonnenstrahl
Sonnenstrahl
09.05.2009, 09:46
Entfaltet sich der Prozeß der Differenzierung weiter, dann geht er in die dritte Phase über, in die Diffusion. Der innere Widerstreit der Dualitäten steigert sich bis zu einer Verworrenheit und Orientierungslosigkeit, einem Zustand, in dem man nicht mehr weiß, wie es weitergeht. Das wird verschieden intensiv erlebt, von einer mehr oder weniger beunruhigenden Verunsicherung bis hin zu massiver existentieller Verzweiflung und Ausweglosigkeit.
Dieser Zustand ist es, der uns als Einstieg in die bewusste Verbindung mit dem Göttlichen Ursprung ICH BIN verschafft. Das heißt aber nicht, dass wir leiden müssen oder sollen. Da diese Verwirrung dazu führt, dass die Verstandestätigkeit sozusagen derart durcheinander gewirbelt ist, dass sie uns momentan keine Antworten mehr liefert, ist der Kanal jetzt offen, um nach innen zu lauschen und uns von da die Weisungen für den Weg aus dem Leiden zu holen.
Denn bis zu diesem Punkt glaubten wir ja immer noch, dass unser menschliches ich der Schöpfer sei und dass die Verstandeskräfte uns zur Erfüllung all unserer Wünsche führten. Aber erst die völlige Ausleerung des Verstandes eröffnet uns die Verbindung mit der Weisheit, die zur wirklichen Schöpfung fähig ist. Und selbst diese weisen Worte, die du, liebe Erdi, hier zitiert hast, müssen gehen, wenn wir diese innere Weisheit vollkommen nutzen wollen. Es ist das, was im Begleitbuch mit "...ich weiß nichts...." beschrieben ist.
Ich habe diesen Beitrag hier hinein kopiert, weil ich mit diesem Traed den Focus auf diese Stille des Verstandes lenken möchte, um mit euch zusammen noch mehr Erfahrungen zu sammeln.
Mir ist bewusst, dass die menschliche Persönlichkeit, die ich zu sein glaube, von sich aus gar nichts tun kann. Ich glaube, dass wir an dieser Stelle alle einem Denkfehler anheim gefallen sind, was dadurch deutlich wird, dass alle, die in dieser Richtung forschten, nur leidlichen (Schöpfungs-) Erfolg hatten. Erst wenn wir begreifen, dass die menschliche Persönlichkeit nur ein Mittel oder Kanal GOTTES ist, können wir SEINE WEISUNGEN wirklich voll nutzen. Dann geschehen Wunder, so erlebe ich es. Der Verstand wird ebenfalls zu einem Mittel, das GOTT für seinen Ausdruck gebraucht. Er ist zu einem nützlichen Werkzeug geworden. Und so erleben wir das Glück, das ER für uns vorgesehen hat.
In Liebe
euer Sonnenstrahl
Lichtfunke
12.05.2009, 01:24
Hallo, liebe sonnenstrahl!
So, heute war das gewitter schon um 21:00 uhr und meinem rücken geht es auch wieder besser. Es ist wunderbar, wie sich mit den schwindenden schmerzen sich das gemüt wieder aufhellt.
Wir glauben alle daran, oder glauben wir es doch letztlich nicht so ganz? Haben wir noch
Zweifel? Glauben wir, dass wir (GOTT) unsere Welt erschafft, so, wie sie ist. Glauben wir, dass die Dinge so sind, weil wir sie so woll(t)en, und glauben wir an die Kraft unserer Gedanken und Gefühle, und ......
Das ist ein punkt, der mir immer noch schwer fällt zu glauben: dass ALLE dinge so sind, weil wir sie so wollten! Also, diese schmerzen, die ich in den letzten tagen aushalten mußte, kann ich überhaupt nicht in die kategorie “gewünschte dinge” einornden.
Das mit dem kortison ist mir deshalb eingefallen, weil ich viel schlechtes über die nebenwirkungen gelesen habe, aber auch viel gutes, in fällen, die oft hoffnungslos erscheinen, zb bei entzündungen, denen mit anderen mitteln nicht beizukommen ist. Also, wenn mir der arzt kortison verschrieben hätte, dann hätte ich es ganz bestimmt auch genommen. GOTT SEI DANK wirken die rheumatabletten bei mir noch.
Wenn ich mich auf einen Schmerz, der irgendwo in meinem Körper aufflammt, konzentriere, nimmt er zu. Wenn ich ihn ignoriere, nimmt er ab und verschwindet. Manchmal hilft eine Tablette als Krückstock, um die Gedanken los zu werden, die mir von Schmerz berichten.
Das ist ja das schlimme an der sache: die schmerzen waren so stark, dass ich an gar nichts anderes mehr denken konnte! Ich war ihnen praktisch ausgeliefert! Aber der “krückstock” rheumatabletten hat dann wieder die sonne aufgehen lassen.
Mir wird immer bewusster, dass ich da keinerlei Ausnahme mehr machen darf, wenn ich voll in das Göttliche Bewusstsein eintreten und darin bleiben will, denn wenn ICH GOTT BIN, kann es nichts und niemanden geben, der mir Schaden zufügen kann. Ich kann es mir nur einbilden in meinem eigenen Geist, der GOTT IST. Denn GOTT lässt mir alle Freiheit, das zu tun.
An das, was du hier schreibst, glaube ich GANZ FEST! Aber trotzdem gibt es noch situationen, bei denen ich fast verzweifeln könnte, da sie mir vorgaugeln, dass es nicht so ist! GOTT gibt mit die freiheit so zu denken? Na, dann werde ich IHN bitten, dass er mich davon befreit!
Ein Mittel zu benutzen, kann mir nicht schaden, wenn ich es in dem Bewusstsein tue, dass es mir als Krückstock dient, weil ich vielleicht gerade in einer Situation bin, in der ich den Zugang zu meinem ICH BIN nicht in dieser machtvollen Stärke habe, dass ich unmittelbar auf meinen Körper einwirken kann. Manchmal sind die Gedanken (aus vergangenen Erfahrungen) einfach noch zu stark, so dass ich sie nicht sofort in den Griff bekomme oder sie übersehen habe, so dass sie sich zu einer solchen Macht auftürmen konnten. Dann hilft es, diesen Krückstock zu benutzen. Aber ich bin mir bewusst, dass es nichts ist, als ein Krückstock, dem ich in meinem Geist selbst vormals diese Macht gegeben habe.
Aus deinen Worten spricht für mich Angst und Entsetzen. Diesen Konflikt lohnt es sich, anzuschauen. BIN ICH GOTT oder Opfer der Umstände, das ist die Frage. Für mich ist es so, dass ich mich ganz bewusst für das entscheide, was mir gerade hilft, und dann hat es keinerlei Macht über mich.
Hier triffst du wieder genau den punkt!!! vor ein paar tagen sprachen wir auch darüber, dass es situationen gibt, wo man einfach DURCH muß! Dieses völlige ausgeliefert sein gibt uns die gewissheit, dass wir absolut nichts machen können, um den zustand zu umgehen, zu beseitigen, oder sich davor zu drücken! Das einzige, wes dann nochübrig bleibt ist, sich voll und ganz GOTT zu überlassen.
Jetzt füge ich aus dem anderen forum noch einen abschnitt ein, der auch hier her passt:
Wenn du z.B. wie eine Feder durch das Weltall schweben willst, ewig jung und dynamisch, so ist das bestimmt ein berechtigter GOTTgegebener Wunsch. Aber deine Überzeugungen sprechen eine andere Sprache, sie sagen: "wir werden eben im Alter gebrechlich. Da geht es nicht mehr so, wie wir wollen ...." und das ist es, was so stark in dir wirkt, dass der Wunsch, durch's Weltall zu schweben, für dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in deine Realität rücken kann.
In GOTTES Welt ist alles möglich! Aber wir können das manchmal noch nicht so recht glauben. Also müssen wir durch das, was wir tun, unsere Erfahrungen machen und Schritt für Schritt dahin kommen, wohin wir (GOTT IN UNS) wirklich wollen. Und das ist es, was GOTT (was wir so nennen) tut, ER/ES nimmt uns an die Hand und führt uns, denn ER/ES will, dass wir vollkommen glücklich sind. Und könnte ein Mensch, der krank und gebrechlich ist, wirklich glücklich sein?
Ganz genau das ist es, was ich will! In GOTTES welt ist alles möglich! GOTT will dass ich glücklich bin? Ich auch! Und ICH BIN GOTT! Also was hindert mich daran zu glauben, dass ich auch mit 80 noch agil und geistig fit bin?
Zum schluß möchte ich nochmals deine worte zitieren, da sie alles sagen, was ich brauche:
Mir ist bewusst, dass die menschliche Persönlichkeit, die ich zu sein glaube, von sich aus gar nichts tun kann. Ich glaube, dass wir an dieser Stelle alle einem Denkfehler anheim gefallen sind, was dadurch deutlich wird, dass alle, die in dieser Richtung forschten, nur leidlichen (Schöpfungs-) Erfolg hatten. Erst wenn wir begreifen, dass die menschliche Persönlichkeit nur ein Mittel oder Kanal GOTTES ist, können wir SEINE WEISUNGEN wirklich voll nutzen. Dann geschehen Wunder, so erlebe ich es. Der Verstand wird ebenfalls zu einem Mittel, das GOTT für seinen Ausdruck gebraucht. Er ist zu einem nützlichen Werkzeug geworden. Und so erleben wir das Glück, das ER für uns vorgesehen hat.
In liebe
lichtfunke.
Sonnenstrahl
12.05.2009, 20:47
Das ist ein punkt, der mir immer noch schwer fällt zu glauben: dass ALLE dinge so sind, weil wir sie so wollten! Also, diese schmerzen, die ich in den letzten tagen aushalten mußte, kann ich überhaupt nicht in die kategorie “gewünschte dinge” einornden.
Weißt du, lieber Lichtfunke, wenn du von "gewünschten Dingen" sprichst, hört sich das für mich so an, als wenn da für mich ein Wunsch in Erfüllung gehen würde. Und die Erfüllung eines Wunsches ist für mich immer etwas, was ich als angenehm erlebe. Aber wenn ich sage, dass die Dinge so sind, weil ICH sie so will, dann weiß ich, dass ich das zwar manchmal im Augenblick noch nicht so ganz begreifen kann, warum das jetzt da ist, (weil es sich nicht angenehm anfühlt) aber ich weiß, dass ICH es so will, weil ich mich erkennen will. Das macht für mich im Verständnis einen Unterschied.
Zu dem Kortison nochmal: Wenn ich etwas von einer Sache höre oder lese, z.B. ob ein Medikament Nebenwirkungen hat oder nicht, hängt es von meiner inneren Überzeugung ab, ob diese "Nebenwirkungen" sich auch bei mir einstellen. Deshalb mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken, weil ich weiß, dass ICH es BIN, die dem Medikament SELBSTseine Wirkung gibt.
In Liebe
dein Sonnenstrahl
lichtpilgerin
13.05.2009, 08:15
hallo ihr lieben,
liebe sonnenstrahl,
du hast diesen tread begonnen mit
Wir glauben alle daran, oder glauben wir es doch letztlich nicht so ganz? Haben wir noch Zweifel? Glauben wir, dass wir (GOTT) unsere Welt erschafft, so, wie sie ist. Glauben wir, dass die Dinge so sind, weil wir sie so woll(t)en, und glauben wir an die Kraft unserer Gedanken und Gefühle, und ......
in deinem letzten beitrag geht es um das kortison und deine ansicht dazu. schon beim lesen gestern fiel mir irgendetwas daran auf, mir war aber nicht recht klar, was es ist.
durch seelenfees beitrag zu ihrem körper wurde es mir jetzt bewusst.
ich finde es toll, wenn du den nebenwirkungen keine beachtung schenkst und weißt, dass sie dir nichts anhaben können. allerdings geht dem voraus, dass du an deine allergie glaubst und daran, dass kortison helfen kann. das ist dann einee art kausale kette.
gut, an so einem punkt waren wir schon öfter.
spannend finde ich (wieder einmal) die frage, wo der "unterschied" liegt? weshalb ist es leichter, an "krankheit" und "medikamente" zu glauben, als an gesundheit? liegt es daran, dass du die "krankheit" erst einmal fühlst und erfährst und dann auch die wirksamkeit des medikaments?
ich bin längst nicht mehr der ansicht, dass ich jeden schmerz mit der "wozu bist du gut"-frage klären möchte. häufig genug kann ich ihn einfach mit dem wissen "du bist eine illusion" abgeben. und doch finde ich die frage spannend, was den unterschied macht.
für mich funktioniert schöpfung (scheinbar) noch ziemlich unbewusst.
z.b. in bezug zu meinem körper: ich erlebe oder sehe etwas - vor ein paar wochen hatte ich wenig hunger und aß sehr wenig. dann kam der gedanke "oh, jetzt geht das wieder los, dann bin ich schnell wieder ziemlich dünn"... lalala... und jetzt... BIN ICH ziemlich dünn und habe noch weniger hunger als vorher!
oder meine fingernägel - manchmal sehe ich, dass sie "zur zeit ziemlich brüchig sind" - und schwupp... brechen in den nächsten tagen alle und meine hände sehen grauslig aus
oder meine haut - manchmal sehe ich, dass sich "faltig und unrein ist" und schwupp... bekomme ich das bild geliefert...
das funktioniert genauso bei allem anderen. ich nehme etwas wahr, denke "na klasse, dann passiert jetzt das-und-das" und ein paar tage später passiert es!
wenn ich nun bewusst entgegenwirken möchte.... funktioniert das meist nicht!
der unterschied liegt darin, dass ich in dem "na klasse"-feeling einfach völlig unbewusst und unbedarft (kindlich) daran glaube, es für "wahr" halte.... und es somit schöpfe.
im "ich möchte es anders haben"-feeling bin ich dagegen im kopf (erwachsen, verstand) und konstruiere etwas... was dann so nicht (oder wenig) eintrifft.
das alles sind nun keine dinge, die in irgendeiner weise "schlimm" für mich sind. ich weiß ja so oder so, dass es "aus mir" kommt, dass ich es mir schaffe. grins, vielleicht ist das wie bei harry potter, als die kids zum ersten mal ihre zauberstöcke einsetzen und alles mögliche damit anstellen, weil sie ungeübt sind...
ich bin einfach neugierig, wie ihr es empfindet - z.b. du, liebe sonnenstahl, in bezug zu deinem körper, zur allergie und zum kortison.
alles liebe
lichtpilgerin
Sonnenstrahl
13.05.2009, 20:09
Hallo liebe Lichtpilgerin,
ich freue mich über deinen Beitrag, weil ich diesen Dingen gern mehr auf den Grund gehen möchtge. Heute bin ich nur schon zu müde und nicht mehr konzentriert. Danke für die Antwort. Ich melde mich.
In Liebe
dein Sonnenstrahl
Hallo Lichtpilgerin,
kenn ich auch, dass wenn ich etwas im Kopf habe, dass es dann auch schon geschehen ist.
Du schreibst:
für mich funktioniert schöpfung (scheinbar) noch ziemlich unbewusst.
z.b. in bezug zu meinem körper: ich erlebe oder sehe etwas - vor ein paar wochen hatte ich wenig hunger und aß sehr wenig. dann kam der gedanke "oh, jetzt geht das wieder los, dann bin ich schnell wieder ziemlich dünn"... lalala... und jetzt... BIN ICH ziemlich dünn und habe noch weniger hunger als vorher!
oder meine fingernägel - manchmal sehe ich, dass sie "zur zeit ziemlich brüchig sind" - und schwupp... brechen in den nächsten tagen alle und meine hände sehen grauslig aus
oder meine haut - manchmal sehe ich, dass sich "faltig und unrein ist" und schwupp... bekomme ich das bild geliefert...
das funktioniert genauso bei allem anderen. ich nehme etwas wahr, denke "na klasse, dann passiert jetzt das-und-das" und ein paar tage später passiert es!
Ich nutze genau dies gefühlsmäßig, um neue Dinge zu schöpfen. Ich schätze, ich bekomme dabei geistige Unterstützung. Denn ich bekomme neue Gedanken, die sich aber genauso anfühlen, wie das von dir beschriebene. Nur dass sie für mich neu sind. Z.B. hatte ich den Gedanken bekommen, dass meine Reichtumsecke niemals leer wird. Ich habe gefühlt, dass sich das genauso anfühlt, als wenn ich eine -negative- Voraussage treffen würde. Und dann kam eine Freude, weil ich plötzlich wußte, dass sich das bestätigen wird, weil ich intuitiv erfassen konnte, dass ich es anders herum, also negativ, genauso mache.
Die kausalen Ketten, von denen du sprichst, finden für mir noch viel zu wenig Beachtung. Sie können einfach nicht außer Acht gelassen werden, wenn eine Geistesänderung angestrebt wird.
LG
Sita
lichtpilgerin
13.05.2009, 23:50
hallo sita,
stimmt, wenn du das so beschreibst, wird mir bewusst, dass ich das auch so erlebe... bei themen, die "gelöst" sind. das ist genau dasselbe gefühl. da ist einfach ein gedanke da... und ich weiß, dass es genauso passiert. und doch ist auch dies völlig unbewusst. damit meine ich, es ist nicht "gesteuert" - zuerst ist ein gedanke (ich denke über etwas nach oder an etwas), dann kommt ein gefühl gekoppelt mit dem "erlösten" gedanken, dann die völlige sicherheit "so ist es".
das kommt einfach "aus mir heraus". und schöpft dann etwas neues, was vorher so in meinem leben noch nicht da war! das ist schön... danke für die erinnerung.
diese "kausalen ketten" scheinen für mich eine art "roter faden" zu sein, an denen ich mich zurückhangeln kann bis zum ersten (?) gedanken bzw. glauben. dabei wird mir immer mehr bewusst, dass ich diesen ersten glauben erlösen "muss", nicht die kausalen reaktionsmuster. wenn ich erst an dem punkt ansetze, wo z.b. ein medikament mir linderung bringt, "verlaufe" ich mich erfahrungsgemäß. daher versuche ich wirklich die kette weiter zurück zu verfolgen. es ist spannend, auf welche "ursprungsgedanken" ich dann komme...
alles liebe
lichtpilgerin
Sonnenstrahl
14.05.2009, 18:50
ich komme jetzt noch mal auf deine "Kausalketten" zurück.
Wenn ich, wie bei der Allergie, die mir seit fast 30 Jahren zusetzt, in den Zeiten, in denen es für mich unerträglich ist, ein Medikament nehme, so bin ich mir bewusst, dass es auch diese "Krankheit" nicht wirklich gibt, und wenn wir es eine Kausalkette nennen wollen, so habe ich diese schon mehr als einmal in diesem 30 Jahren zurück verfolgt, ich hatte auch schon Jahre, in denen ich gar nichts nehmen musste, so klar war ich in diesen Zeiten. Aber in diesem Jahr - auch das ist mir bewusst - haben mir zwei Lebenssituationen ganz schön zu schaffen gemacht, so dass ich nicht immer klar war. Dann quäle ich mich nicht herum und fange wieder an, zu suchen, sondern nehme das Kortison für ein paar Tage, und gut ist es.
Aber ich gebe dir völlig Recht, wenn du sagst, dass auch das zwiespältig ist, denn ich benutze ja, wenn ich das Medikament nehme, sozusagen eine nicht vorhandene Kraft des "Materiellen", die scheinbar von mir getrennt, eine Wirkung auf mein Leben hat und stärke damit die Illusion. Und das ist es, was ich hier im Traed auch ansprechen wollte.
Ebenso ist es, wenn ich denke, dass die Menge der Nahrungsaufnahme Wirkung auf meinen Körper hat, ob er zu- oder abnimmt. Mein Geist bestimmt alles, was ich zu erleben und zu erfahren scheine, und deshalb wird mir immer bewusster, dass genau der Punkt, dass wir eben alle immer noch den "weltlichen Dingen" Macht geben, andererseits aber vollkommen GOTT sein wollen und das in ganzer Vollkommenheit erfahren wollen, dazu führt, dass wir auch genau diesen Zwiespalt immer noch erleben, denn bisher sehe ich nicht, dass irgendjemand von uns Kranke heilen und Tote auferstehen lassen kann, so wie es Jesus konnte. ER war sich seiner Göttlichkeit in vollem Umfang bewusst.
Ich mache es also so, dass ich mich in allem nach Innen wende und frage, "sag DU, was soll ich tun", oder "mach DU" und dann meinen Bilder, Gedanken, Gefühlen und Impulsen folge, so dass, wie bei euch, die sogenannten kleinen Wunder geschehen, die meine Kraft und Zuversicht stärken und mir zeigen, wo es für mich lang geht.
Am besten fühle ich mich dann, wenn ich in das Bewusstsein von " sei still und wisse, ICH BIN GOTT " eintauche, weil von innen her dann sofort die Energieströme in mich einfließen, die mich ruhig und offen für die Innere Führung machen. Mehr brauche ich wirklich nicht zu tun. Und das heißt für mich, zu lernen, nicht mehr hin und her zu schwanken, sondern geradlinig bei meiner Inneren Führung zu bleiben.
Ich stelle fest, dass, immer, wenn ich sage: "Mach DU!" genau das geschieht, was ich will. Leider vergesse ich das immer noch viel zu oft und wurstele erst selbst herum, bis ich den Knoten erkenne und wieder zu "Mach DU!" zurück komme.
In Liebe
dein Sonnenstrahl
lichtpilgerin
14.05.2009, 19:39
liebe sonnenstrahl,
wie interessant: ich habe mir bisher nie bewusst die frage gestellt, ob ich vollkommen gott sein will....
durch deinen beitrag stelle ich sie mir nun sehr bewusst.... und beantworte sie mit "nein, das "will" ich nicht". ich weiß gar nicht wirklich, was das bedeutet, gott sein zu wollen oder auch einfach "gott zu sein" (lassen wir das wollen weg). wenn mein weg mir zeigt, dass das, was wir hier so glauben und schreiben (konstruieren) stimmig ist, nehme ich dies gerne an. wenn sich zeigt, dass es völlig anders ist, nehme ich das auch gerne an.
im moment "experimentiere" ich einfach. ich erkenne genau das, was du schreibst: mein geist (be)wirkt. die wahrheit ist nichts. eine art energie ohne ladung. diese bekommt durch meine geistige haltung (meine sinne, mein denken, meinen glauben, meine vorstellungen, interpretationen, muster, konstrukte) ihre "ladung" und wirkt sich in genau diese weise aus.
das ist einfach das, was ich zur zeit erfahre. dabei betone ich die "geistige haltung" - dem "ergebnis" (abnehmen) ging mein "denken" (oh... schnell ziemlich dünn sein) voraus! - nicht der glaube an das materielle (nahrung).
übrigens lege ich nicht so viel wert auf die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" - in momenten des schmerzes gelingt es nicht immer, mich zu assoziíeren, ich weiß auch nicht, ob das wirklich so angedacht ist. ich mag meinen körper als gefäß hier auf der erde sehr gerne und achte ihn manchmal wirklich sehr bewusst. manchmal "nutze" ich ihn auch völlig unbewusst... dann bekomme ich eine "kurskorrektur" und erinnere mich an die achtung. für mich zählt er zur ganzheit dazu und ist mir daher auch wichtig. auch hier erkenne ich klar an, dass mein denken darüber die ursache ist. vielleicht ist es das, was unser körper uns lehren darf? dann bekommt die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" aber auch wieder eine andere nuance...
spannend.
alles liebe
lichtpilgerin
ich würde gerne auch etwas zu Deinem geschriebenen Text schreiben.
Du hast geschrieben: übrigens lege ich nicht so viel wert auf die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" .
Für mich, so finde ich zumindest, ist die Erkenntnis, das wir oder Ich, nicht der körper sind (den wir jeden Tag im Spiegel ), die Wichtigste Erkenntnis von Allen. Die Erkenntnis, das ich nicht der Fleischige Körper bin, ist das Wichtigste Puzzleteil. Alles andere baut auf diese eine Erkenntnis auf. Nur wenn ich mich komplett von der Annahme löse (ich sei der Menschliche Körper), kann ich die Komplexität von allem, ansatzweise verstehen. Du wurdest gefragt ob Du annehmen könntest, vollkommen Gott zu sei, Du sagtest "Nein" das will ich nicht. Ich denke Du kannst garnicht , nicht Gott sein, odes es nicht zu wollen. Du, Wir oder einfach alles was ist, ist Gott, ob wir es nun Bewusst wahrnehmen wollen oder nicht.
Ich wünsche Dir und allen anderen, Alles liebe, Axel
lichtpilgerin
14.05.2009, 20:50
lieber axel,
wenn ich gefragt würde, ob ich "annehmen" kann, vollkommen gott zu sein - ja, warum denn nicht?
ob ich gott sein "will" - weiß ich nicht, warum auch?
wozu soll ich etwas wollen, was ich sowieso bin? oder etwas wollen, was ich nicht sein kann? mir ist das ziemlich egal.
ich sagte auch, ich lege nicht so viel "wert" auf die erkenntnis, nicht der körper zu sein. mir ist es wichtige zu wissen, wie mein "geist" wirkt. indem ich dies annehme, ist mir schon klar, dass ich nicht der körper bin, ich lege jedoch auf dieses "wissen" weniger wert, weil ich andere schritte tue.
das alles, was ist, gott ist, ist mir völlig klar. da ich derzeit danach lebe, das alles, was ich erlebe, meine eigene schöpfung ist, ist mir also auch klar, dass ich gott bin. ob ich deshalb gott sein "will" ist meines erachtens nach eine andere frage.
für mich machen die worte in der formulierung schon einen unterschied. sorry...
alles liebe
lichtpilgerin
Hallo Lichtpilgerin,
wie kannst Du etwas nicht wollen, was Du schon akzeptiert hast zu sein? Ich kann Dir da nicht ganz Folgen.
Alles liebe Axel
lichtpilgerin
14.05.2009, 21:53
lieber axel,
vielleicht geht es um eine unterschiedliche definition des wortes "wollen"?
sonnenstrahl sagte: dass genau der Punkt, dass wir eben alle immer noch den "weltlichen Dingen" Macht geben, andererseits aber vollkommen GOTT sein wollen und das in ganzer Vollkommenheit erfahren wollen, dazu führt, dass wir auch genau diesen Zwiespalt immer noch erleben,
daraufhin wurde mir bewusst, dass ich mir bislang nie die frage gestellt hatte, ob ich gott sein "will" (etwas wollen bedeutet für mich, etwas noch nicht sein (haben) und es sein (haben) wollen).
als ich mich nun fragte, ob ich gott sein "will", konnte ich nur mit "nein, das "will" ich nicht" beantworten.
nun könnte dies unterschiedliche ursachen haben, ich weiß nicht, welche die ist, die die antwort bestimmt.
zum einen könnte es sein, dass ich längst angenommen habe, gott zu sein und es deshalb nicht mehr "wollen" brauche...
zum anderen könnte es sein, dass ich genauso gut akzeptieren könnte, wenn gott etwas "außerhalb" von mir ist...
für mich bedeutet "nicht wollen" nicht, etwas abzulehnen. meine aussage bedeutet für mich nicht, dass ich ablehne, gott zu sein. ich sehe das eher in dem sinne "es ist genau so gut und richtig, wie es gerade ist"
für mich ist das eher ein zustand im jetzt, im sein....
"wollen" ist für mich (!) eher etwas außerhalb, was noch nicht ist...
ich weiß nicht, ob es jetzt klarer ist???
alles liebe
lichtpilgerin
Lichtfunke
15.05.2009, 00:49
Hallo, liebe sonnenstrahl!
ich komme jetzt noch mal auf deine "Kausalketten" zurück.
Wenn ich, wie bei der Allergie, die mir seit fast 30 Jahren zusetzt, in den Zeiten, in denen es für mich unerträglich ist, ein Medikament nehme, so bin ich mir bewusst, dass es auch diese "Krankheit" nicht wirklich gibt, und wenn wir es eine Kausalkette nennen wollen, so habe ich diese schon mehr als einmal in diesem 30 Jahren zurück verfolgt, ich hatte auch schon Jahre, in denen ich gar nichts nehmen musste, so klar war ich in diesen Zeiten. Aber in diesem Jahr - auch das ist mir bewusst - haben mir zwei Lebenssituationen ganz schön zu schaffen gemacht, so dass ich nicht immer klar war. Dann quäle ich mich nicht herum und fange wieder an, zu suchen, sondern nehme das Kortison für ein paar Tage, und gut ist es.
Aber ich gebe dir völlig Recht, wenn du sagst, dass auch das zwiespältig ist, denn ich benutze ja, wenn ich das Medikament nehme, sozusagen eine nicht vorhandene Kraft des "Materiellen", die scheinbar von mir getrennt, eine Wirkung auf mein Leben hat und stärke damit die Illusion. Und das ist es, was ich hier im Traed auch ansprechen wollte.
Ebenso ist es, wenn ich denke, dass die Menge der Nahrungsaufnahme Wirkung auf meinen Körper hat, ob er zu- oder abnimmt. Mein Geist bestimmt alles, was ich zu erleben und zu erfahren scheine, und deshalb wird mir immer bewusster, dass genau der Punkt, dass wir eben alle immer noch den "weltlichen Dingen" Macht geben, andererseits aber vollkommen GOTT sein wollen und das in ganzer Vollkommenheit erfahren wollen, dazu führt, dass wir auch genau diesen Zwiespalt immer noch erleben, denn bisher sehe ich nicht, dass irgendjemand von uns Kranke heilen und Tote auferstehen lassen kann, so wie es Jesus konnte. ER war sich seiner Göttlichkeit in vollem Umfang bewusst.
Ich mache es also so, dass ich mich in allem nach Innen wende und frage, "sag DU, was soll ich tun", oder "mach DU" und dann meinen Bilder, Gedanken, Gefühlen und Impulsen folge, so dass, wie bei euch, die sogenannten kleinen Wunder geschehen, die meine Kraft und Zuversicht stärken und mir zeigen, wo es für mich lang geht.
Am besten fühle ich mich dann, wenn ich in das Bewusstsein von " sei still und wisse, ICH BIN GOTT " eintauche, weil von innen her dann sofort die Energieströme in mich einfließen, die mich ruhig und offen für die Innere Führung machen. Mehr brauche ich wirklich nicht zu tun. Und das heißt für mich, zu lernen, nicht mehr hin und her zu schwanken, sondern geradlinig bei meiner Inneren Führung zu bleiben.
Ich stelle fest, dass, immer, wenn ich sage: "Mach DU!" genau das geschieht, was ich will. Leider vergesse ich das immer noch viel zu oft und wurstele erst selbst herum, bis ich den Knoten erkenne und wieder zu "Mach DU!" zurück komme.
Was du hier geschrieben hast, ist genau meine situation, in der ich mich zur zeit befinde! und die erkenntnisse, die du daraus ziehst, entsprechen genau denen, die ich erhalten habe! Wir sind doch alle EINS!
Hallo, liebe lichtpilgerin!
wie interessant: ich habe mir bisher nie bewusst die frage gestellt, ob ich vollkommen gott sein will....
durch deinen beitrag stelle ich sie mir nun sehr bewusst.... und beantworte sie mit "nein, das "will" ich nicht". ich weiß gar nicht wirklich, was das bedeutet, gott sein zu wollen oder auch einfach "gott zu sein" (lassen wir das wollen weg). wenn mein weg mir zeigt, dass das, was wir hier so glauben und schreiben (konstruieren) stimmig ist, nehme ich dies gerne an. wenn sich zeigt, dass es völlig anders ist, nehme ich das auch gerne an.
im moment "experimentiere" ich einfach. ich erkenne genau das, was du schreibst: mein geist (be)wirkt. die wahrheit ist nichts. eine art energie ohne ladung. diese bekommt durch meine geistige haltung (meine sinne, mein denken, meinen glauben, meine vorstellungen, interpretationen, muster, konstrukte) ihre "ladung" und wirkt sich in genau diese weise aus.
das ist einfach das, was ich zur zeit erfahre. dabei betone ich die "geistige haltung" - dem "ergebnis" (abnehmen) ging mein "denken" (oh... schnell ziemlich dünn sein) voraus! - nicht der glaube an das materielle (nahrung).
übrigens lege ich nicht so viel wert auf die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" - in momenten des schmerzes gelingt es nicht immer, mich zu assoziíeren, ich weiß auch nicht, ob das wirklich so angedacht ist. ich mag meinen körper als gefäß hier auf der erde sehr gerne und achte ihn manchmal wirklich sehr bewusst. manchmal "nutze" ich ihn auch völlig unbewusst... dann bekomme ich eine "kurskorrektur" und erinnere mich an die achtung. für mich zählt er zur ganzheit dazu und ist mir daher auch wichtig. auch hier erkenne ich klar an, dass mein denken darüber die ursache ist. vielleicht ist es das, was unser körper uns lehren darf? dann bekommt die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" aber auch wieder eine andere nuance...
spannend.
das ist schon interessant, was du schreibst. Ich glaube jetzt, dass es gar keine frage ist, ob wir GOTT sein WOLLEN, wir SIND es ja schon! Bei mir war es nicht die frage, ob ich GOTT sein WILL, sondern dass ich unmöglich GOTT sein könnte. Zu sehr war ich mit meinem körper identifiziert. Verursacht durch meine letzten ekenntnisse versuche ich immer mehr, mei bewusstsein vom körper weg und zu meinem inneren zu führen. Natürlich bilde ich mir ein, dass das nicht auf anhieb funktioniert, aber ich WEISS, dass es schon vollzogen ist, ich muß es nur noch sehen.
Genau so sehe ich das auch, wie es axel schreibt:
Du hast geschrieben: übrigens lege ich nicht so viel wert auf die erkenntnis "ich bin nicht mein körper" .
Für mich, so finde ich zumindest, ist die Erkenntnis, das wir oder Ich, nicht der körper sind (den wir jeden Tag im Spiegel ), die Wichtigste Erkenntnis von Allen. Die Erkenntnis, das ich nicht der Fleischige Körper bin, ist das Wichtigste Puzzleteil. Alles andere baut auf diese eine Erkenntnis auf. Nur wenn ich mich komplett von der Annahme löse (ich sei der Menschliche Körper), kann ich die Komplexität von allem, ansatzweise verstehen. Du wurdest gefragt ob Du annehmen könntest, vollkommen Gott zu sei, Du sagtest "Nein" das will ich nicht. Ich denke Du kannst garnicht , nicht Gott sein, odes es nicht zu wollen. Du, Wir oder einfach alles was ist, ist Gott, ob wir es nun Bewusst wahrnehmen wollen oder nicht.
Hey axel! Ich finde, du bist eine echte bereicherung für unser forum! Du hast schon eine ganze menge erkenntnisse auf lager, an denen du uns auch teilhaben läßt. Danke!
In liebe
lichtfunke.
Sonnenstrahl
15.05.2009, 06:31
Hey axel! Ich finde, du bist eine echte bereicherung für unser forum! Du hast schon eine ganze menge erkenntnisse auf lager, an denen du uns auch teilhaben läßt. Danke!
Hallo ihr Lieben,
diesen Worten kann ich mich voll und ganz anschließen, denn sie bringen das, was ich sagen wollte, voll auf den Punkt. Danke, lieber Axel.
Wozu sind wir denn alle hier, was machen wir denn hier im Forum, wenn wir nicht alle das SEIN, also erfahren wollen, was wir wirklich sind? So heißt es doch hier auch eingangs: "Diese Seiten wollen dich deinem wirklichen SELBST zurück geben!"
Ich glaube, mit der ehrlichen Beantwortung dieser Frage gegenüber kommen wir von hier aus am besten "weiter".
In Liebe
euer Sonnenstrahl
lichtpilgerin
15.05.2009, 08:47
hallo, ihr lieben,
ich verstehe das gerade gar nicht... aber es ist ja auch euer gespräch.
in meinem beitrag an sonnenstrahl wollte ich lediglich auf die bedeutung unserer geistigen haltung und die entwicklung der kausalen ketten daraus hinweisen und fragte, wie sie diese empfindet.
inzwischen geht es hier um dinge, die wir längst diskutiert hatten und auf die ich nicht nochmal einsteigen möchte, weil ich da im moment überhaupt nicht bin. in solchen fällen (das hatten wir hier schon öfter mal und ich meine das auch in keinster weise bewertend) merke ich, dass es mir knoten in den kopf macht, weil ich über dinge nachdenke, die bereits schlicht und einfach SIND. woher und wie das kam und warum und wie sich das auswirkt, ist für mich dann schwierig nachzuvollziehen.
außerdem macht mich dieses "wir wollen alle dies" und "das ist das richtige" momentan ziemlich sauer. was soll das? ich erklärte axel ziemlich genau, was ich mit "wollen" meine. nein, ich WILL nicht etwas erfahren, was ich längst BIN. ich BIN es nämlich. und ich mag darüber auch nicht diskutieren. ich wollte meine erfahrungen austauschen... ich dachte, DAS sei es, wofür das forum auch hier ist???
genau das sind sonst häufig deine worte, liebe sonnenstrahl. jetzt nicht mehr?? es gibt keine zeit, wir sind alle längst angekommen, warum aber, etwas wollen, was wir sind...
entschuldigung, ich verstehe nur noch bahnhof....!
alles Liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
15.05.2009, 09:51
mir wird gerade sehr klar, dass ihr hier ein "kindheitstrauma" auslöst...
das fing schon im kindergarten an. die erzieherin fragte z.b. "ist euch kalt". 9 von 10 kindern nickten. ich schüttelte den kopf. das ging unter und die erzieherin sah "allen ist kalt". wenn ich mich zu wort äußerte, wurde ich übergangen, es konnte ja nicht sein, dass mir nicht kalt war, wenn alle anderen froren (warum nicht, vielleicht war ich wärmer gekleidet oder hatte eine andere konstitution?).
das ging in meinem gesamten leben so weiter. in der schule, in meiner familie....
ich persönlich finde dieses "wir ..." wenig achtsam einem anderen gegenüber. mir ist es wichtig, anzuerkennen, dass ich nicht weiß, wo der andere steht, was er denkt, fühlt, wie er dahin kam, was er sieht und hört...
für mich klingt das allgemeingültige "wir" genauso wie "man". wer ist wir und wer ist man?
nun gut, für "euch" scheint das nicht so zu sein. ich werde schaun, was da los ist und wohin es mich führt. danke schön.
wir hatten es ja neulich schon einmal von dieser art "allgemeingültigen aussagen". für mich persönlich ist das einfach nicht stimmig.
natürlich erfahre ich mein SEIN... auf meine weise, in meiner geschwindigkeit, in meinem kontext, so, wie es für mich richtig ist.
wenn nun "ich bin nicht mein körper" mir im moment nicht so wichtig ist, sondern ich meine erfahrungen auf meinen geist und seine wirkweise richte, wieso stellt das plötzlich alles in frage? ist nicht "ich bin geist" die umkehr von "ich bin nicht mein körper"? ich schaue da einfach von einem anderen blickwinkel auf dasselbe thema.
und wenn ich die frage, ob ich gott sein will, mit "nein, "will" ich nicht" beantworte und damit alles mögliche meinen könnte, wieso stellt das alles in frage? selbst wenn ich klar sagen würde "nein, ich möchte niemals in meinem Leben gott sein" und eine begründung dazu hätte, wieso führt das an diesen punkt, den sinn des forums in frage zu stellen?
ich kann an diesem punkt nichtmal sagen, dass ihr irgendetwas anders seht, als ich. genau betrachtet ist alles wieder mal das gleiche nur in anderen worten. ob "uns" das so viel weiterbringt... naja...
hallo, ihr lieben,
ich verstehe das gerade gar nicht... aber es ist ja auch euer gespräch.
in meinem beitrag an sonnenstrahl wollte ich lediglich auf die bedeutung unserer geistigen haltung und die entwicklung der kausalen ketten daraus hinweisen und fragte, wie sie diese empfindet.
inzwischen geht es hier um dinge, die wir längst diskutiert hatten und auf die ich nicht nochmal einsteigen möchte, weil ich da im moment überhaupt nicht bin. in solchen fällen (das hatten wir hier schon öfter mal und ich meine das auch in keinster weise bewertend) merke ich, dass es mir knoten in den kopf macht, weil ich über dinge nachdenke, die bereits schlicht und einfach SIND. woher und wie das kam und warum und wie sich das auswirkt, ist für mich dann schwierig nachzuvollziehen.
außerdem macht mich dieses "wir wollen alle dies" und "das ist das richtige" momentan ziemlich sauer. was soll das? ich erklärte axel ziemlich genau, was ich mit "wollen" meine. nein, ich WILL nicht etwas erfahren, was ich längst BIN. ich BIN es nämlich. und ich mag darüber auch nicht diskutieren. ich wollte meine erfahrungen austauschen... ich dachte, DAS sei es, wofür das forum auch hier ist???
genau das sind sonst häufig deine worte, liebe sonnenstrahl. jetzt nicht mehr?? es gibt keine zeit, wir sind alle längst angekommen, warum aber, etwas wollen, was wir sind...
entschuldigung, ich verstehe nur noch bahnhof....!
alles Liebe
lichtpilgerin
liebe lichtpilgerin,
ich kann mich mit dir hier voll identifizieren.
auch ich dachte heute morgen, als ich die beiträge las, warum wird alles wieder einmal zerflückt, was wir längst und nicht nur einmal durchgekaut haben.
ich persönlich habe begriffen, dass ich nicht wirklich der körper bin, sondern geist, der sich als mensch inkarniert hat, um alles das zu erfahren, was mein menschsein hier ausmacht, mit allem drum und dran.
als mensch habe ich mein wirkliches sein vergessen und bin dabei mich wieder zu erinnern, wer ich wirklich bin und ehrlich gesagt diese wortklauberei gehen mir auf den keks. warum soll ich es mir komplizierter machen, als es es ist.
ich freue mich jeden tag, wenn eine neue erkenntnis dazu kommt und mehr brauche ich nicht.:smile35:
ich würde mich vielmehr freuen, wenn ich mehr von den erkenntnissen des einzelnen hören würde. ich denke davon könnten alle profitieren.
in liebe, maja:smile17:
Liebe Maja!
Liebe Lichtpilgerin!
Ich kann mich euch nur voll anschließen!
Majas Beitrag entspricht mal wieder, wie schon oft, voll meiner Überzeugung. :smile29:
Und deine Beiträge , liebe Lichtpilgerin, berühren mich seit einiger Zeit immer mehr.
Ja, wir sind kein Körper. Aber ich meine, alle hier (-liebe Lichtpilgerin, tut mir leid, diese Verallgemeinerung gleich hier am Anfang! Aber vielleicht fühlst du dich in diesem Fall auch mit eingeschlossen, ansonsten ignoriere es bitte für dich. -) fühlen sich noch als Körper, zumindest als in einem Körper.
Und der Körper spiegelt eben auch unser Inneres. Wenn wir ihn also ignorieren wollten, würden wir dadurch auch wertvolle Erkenntnisse für unser Inneres mißachten.
Mal wieder eine kleine Erinnerung an eine Aussage des Begleitbuches, sinngemäß und der Erinnerung nach, nicht zitiert:
"Manche Menschen wählen es, ein Leben lang gesund zu sein, andere wählen Krankheit...." und "Diejenigen, die nur Gesundheit wählten, haben es sogar manchmal schwerer, weil sie nicht darauf aufmerksam werden, daß noch ein "Gift" in ihrem Inneren ist." "Gesundheit ist aber umgekehrt kein Zeichen, daß kein "Gift" in ihrenm Inneren ist. Es gibt hier also keine Umkehrung!
Mit "Gift" ist wohl die Überzeugung gemeint, die uns von unserer Erkenntnis unseres wahren SEINs abhält, entsprechend dem Kurs-Satz:
"Krankheit ist eine Abwehr gegen die WAHRHEIT."
Liebe Lichtpilgerin!
Wenn ich an die beschriebenen Stufen denke, kommst du mir nach dem, was du zur Zeit in deinen Beiträgen schreibst, schon manchmal recht nahe an der 4.Stufe vor, obwohl ich das ja nicht wirklich beurteilen kann. Ich selber scheine mich am Ende der 2. Stufe zu befinden, worauf vieles in meinem Leben hindeutet.
Es gibt ja auch oft ein Vor und Zurück. Wo nun jeder steht, ist nur für IHN (=unser SELBST) erkennbar, ist eigenlich auch nicht wirklich wichtig. Denn ein Analysieren könnte dem Prozeß nur hinderlich sein. Aber manchmal ist es, -zumindest für mich(!),- doch eine Hilfe zu wissen, daß wir nicht steckenbleiben, selbst wenn es uns so vorkommen mag.
Alles Liebe!:smile35:
Erdi
Sonnenstrahl
15.05.2009, 19:03
ich weiß nicht, ob du überhaupt verstanden hast, worauf ich hinaus wollte. Und dabei ging es mir nicht um etwas Theoretisches, sondern darum, dass wir, wie ich sagte, GOTT "sein wollen", womit ich meinte, dass wir das GOTT-SEIN auch erleben wollen, (sonst wäre ja der Schöpfungsgedanke nicht von so großer Bedeutung hier), aber immer noch dem Weltlichen Wert beimessen (und an die Wirkung des "Materiellen" glauben) und so im Zwiespalt bzw. im Konflikt zwischen der sogenannten „geisten Welt“ und der „materiellen Welt“ (mit all ihrem Schmerz) stecken bleiben.
Ich will noch einmal erklären, was ich genau meine:
Du hast erklärt, dass du den Gedanken hattest:
z.b. in bezug zu meinem körper: ich erlebe oder sehe etwas - vor ein paar wochen hatte ich wenig hunger und aß sehr wenig. dann kam der gedanke "oh, jetzt geht das wieder los, dann bin ich schnell wieder ziemlich dünn"... lalala.
und daraufhin abnahmst. Worin lag jetzt die Schöpfungskraft? Einerseits in diesem Gedanken,
aber vor allem in deinem Glauben und deiner Überzeugung, dass man abnimmt, wenn man weniger isst. Dein Geist hat dabei nach wie vor der (reduzierten) Nahrungsaufnahme die Macht eingeräumt, das zu bewirken. Das ist für mich der Konflikt, dem wir alle immer noch aufsitzen, auch wenn dir das „wir“ nicht gefallen mag, es bestätigt sich mir hierin. In den Fällen, wo genau das passiert, was uns recht ist, übersehen wir diesen Konflikt nur allzuleicht und allzugern.
Es ist eben unser bewährtes Erfahrungs-„Training“, das wir alle hinter uns haben, wodurch sich die „Kraft des Materiellen“ immer wieder bestätigt hat, und das wird auch solange so weiter gehen, bis wir dem ein Ende setzen und die Kraft unmittelbar unserem Geist zuordnen. Das heißt für mich, dass ich solche Kausalzusammenhänge, wie du es bezeichnet hast, in ihrer ganzen subtilen Vielfalt aufdecken muss, bevor das geschehen kann, und das heißt auch, dass ich dem Körper nicht mehr diesen Wert beimessen darf, wenn ich mich nicht von ihm irreführen lassen will.
Mein Wunsch war es einfach, mit euch zusammen zu beobachten, in welchen Situationen genau wir diesen Zwiespalt im Denken unterstützen, weil er uns nützlich erscheint und wir ihn deshalb gar nicht bemerken, statt ihn aufzuspüren und zu vergeben.
In Liebe
dein Sonnenstrahl
lichtpilgerin
15.05.2009, 22:09
liebe sonnenstrahl,
ja, es scheint so, als ob ich nicht verstünde, worauf du hinaus willst. ich verstehe es nämlich auch jetzt nicht.
das von dir zitierte beispiel "funktioniert" nicht auf die weise, wie du es siehst. zum einen habe ich ja noch andere beispiele genannt, z.b. die fingernägel. mein "glaube" basiert hierbei auf einer "erfahrung" gekoppelt mit einem "gefühl". nicht an der macht des materiellen. es geht bei mir nicht darum, dass ich abnehme, wenn cih wenig esse (ich kenne dieses "thema" in dem sinne gar nicht), sondern darum, dass ich diesen "zustand" kenne. genauso mit den fingernägeln und er haut.
nichts davon hängt von einem materiellen gegenstand ab, sondern von meinem glauben (erfahrung + gefühl).
genau dies bestätigte sita mir in ihrer antwort auf meinen beitrag. eben in die positive richtung: sie nutzt dieses bestimmte (auslösende) gefühl, um in einer positiven richtung zu wirken.
DARUM geht es für mich. die wirkweise unseres geistes. diese geistige ausrichtung, die energie lenkt.
das war die beobachtung, die ich in bezug auf das thema "medikament und heuschnupfen" machte... zuerst ist immer der glaube. daraus kann das materielle wirken (in deinem fall das kortison).
es tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht, was du meinst und weshalb "wir" dem materiellen wert beimessen aus deiner sicht. für mich ist die geistige kraft die unmittelbare - nein, die einzige - kraft. also bitte, sei so lieb und stecke mich hier nicht in die "wir" schublade.
alles, alles, alles, was in meinem leben geschieht, hat seinen ursprung in meinem geist! ich erlebe und erfahre dies in den letzten wochen stetig und ich stelle mich dem in jedem augenblick.
"ergeben" bedeutet für mich, meine eigenen schöpfungen vollständig als diese anzunehmen. wenn ich dies tue, macht es keinerlei sinn mehr, etwas anderes zu "wollen" - das ist ein kampf gegen mich selbst. ich vertraue meiner vollkommenen inneren weisheit, die schöpft, um mich zu lehren. oder umgedreht. ganz gleich.
für mich ist völlig klar, dass die wahrheit "nichts" ist, völlige leere. eine energie, die völlig frei ist von jeder wertung, beurteilung, illusion, bild etc. eine energie, die frei ist von jeglicher "ladung" (das drückt es für mich am besten aus) und die ihre wirkung durch meine geistige sicht (haltung) bekommt.
das ist für mich nichts materielles, sondern ein rein geistiges prinzip. was daraus entstehen kann, kann natürlich materieller natur sein - insofern meine geistige haltung dies bewirkt.
alles liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
15.05.2009, 22:15
liebe maja,
liebe erdi,
eure beiträge decken sich völlig mit meiner sicht:
ich persönlich habe begriffen, dass ich nicht wirklich der körper bin, sondern geist, der sich als mensch inkarniert hat, um alles das zu erfahren, was mein menschsein hier ausmacht, mit allem drum und dran.
um all dies zu erfahren bedeutet für mich auch, meinen körper zu erfahren. wozu sollte er mir sonst gegeben sein? meine schöpfung ist genial und ich freue mich, diesen körper zu haben (ich mag ihn wirklich sehr). deshalb ist mir gleichzeitig klar, dass "ich" nicht dieser körper "bin".
aber ja, wie du sagst, liebe erdi,
Ja, wir sind kein Körper. Aber ich meine, alle hier (-liebe Lichtpilgerin, tut mir leid, diese Verallgemeinerung gleich hier am Anfang! Aber vielleicht fühlst du dich in diesem Fall auch mit eingeschlossen, ansonsten ignoriere es bitte für dich. -) fühlen sich noch als Körper, zumindest als in einem Körper.
Und der Körper spiegelt eben auch unser Inneres. Wenn wir ihn also ignorieren wollten, würden wir dadurch auch wertvolle Erkenntnisse für unser Inneres mißachten.
ja, ich fühle mich "in" einem köper. und ich nehme auch diese spiegel meines körpers als meine eigenen vollkommenen schöpfungen an und erfahre dadurch selbsterkenntnis und weiterentwicklung.
alles liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
16.05.2009, 08:31
hallo ihr lieben,
liebe sonnenstrahl,
ich möchte dir gerne noch etwas genauer erzählen, was bei mir in der letzten zeit so "los" war. meine beiträge (an erdi) lasen sich wahrscheinlich ziemlich chaotisch.
du schreibst, wir hängen zw. der sog. "geistigen welt" und der "materiellen welt" (mit all ihrem schmerz).
ich sage, die "wahrheit" ist eine energie ohne ladung.
ich schrieb vor ein paar wochen, dass ich mir wünschte, eine beziehung frei von allen illusionen, bewertungen etc. zu führen. und..."hüte dich vor deinen wünschen"... denn sie gingen in erfüllung! um eine solche "beziehung" zu (er)leben müssen sich natürlich alle schleier des maya zeigen, das läßt sich nicht trennen.
in den letzten wochen durfte ich sehr viele dualitäten am eigenen leib erfahren (fühlbar machen). was blieb, war immer (!) eine energie dahinter, die völlig leer war! die wahrheit dahinter hat keine ladung! WIR geben ihr diese!
wenn du nun also schreibst, "...materiellen welt (mit all ihrem schmerz)..." so braucht es hier zuerst einmal einen geist, der der (nicht geladenen) wahrheit diese mütze überstülpt! (geistige haltung: es gibt eine materielle welt, in dieser gibt es schmerz...)
liebe sonnenstrahl, diese dinge, von denen ich schreibe, sind keine gedanken oder theorien von mir. ich habe das erlebt!!!
z.b. den "schmerz" habe ich gemeinsam mit zwei tollen kollegen angeschaut. interessant war, dass wir alle drei dasselbe erlebten, jeder es jedoch in seinen worten (geprägt durch seinen haupt-sinneskanal) ausdrückte! das war spannend! wir alle erfuhren den "schmerz" als leere energie - keine ladung. da gab es gar nichts zu "fühlen".
meine kollegin ist sehr emotional und ging vorher recht gerne über den "schmerz", wenn sie ihre alten themen löste. sie ist zudem etwas skeptischer als ich....
als wir längst mit unserer arbeit fertig waren, löste ich "zufällig" bei ihr einen punkt aus, der sie sehr berührte und "schmerzte" - sie sprang auf, fiel zuerst einmal in ihr altes muster... beruhigte sich in sekundenschnelle (die tränen hatten gar keine zeit zu kommen) und fragte dann ganz verwundert, was denn nun los sei... o-ton "es gibt keinen schmerz"! spätestens hier war uns die "tragweite" unserer arbeit und erkenntnis klar!
ich möchte dies in keiner weise nicht als allgemeingültigkeit darstellen.
für mich ist klar:
sobald ich die dualität erkenne (damit meine ich nicht im kopf "wissen", sondern erfahre, erlebe, was "dahinter" steht), löst sie sich auf. genauso auch in die "positive" richtung (das fand ich erst ziemlich schade!) - auch hier bleibt: die wahrheit ist nichts. leer. nicht liebe, wie ich immer dachte.
nur darf ich der wahrheit ja jede ladung geben, die ich mag. (auch diesen gedanken finde ich sehr bereichernd. das entlässt mich entgültig aus der opfer-haltung! ich DARF die wahrheit mit etwas füllen, was ich mag) daher wird es für mich immer leichter, ALLE meine schöpfungen (auch die vermeintlich schmerzhaften) anzunehmen, wie sie sind. ich "sehe", was dahinter steht. ich nehme wahr, was ich "fühle" (interpretation!!) und "glaube". dann nehme ich alles liebevoll an... und bin neugierig, was sich dann zeigen darf! für mich ist das ein reiner akt von selbsterfahrung.
aber, liebe sonnenstrahl,
es kann auch sein, dass ich damit völlig auf dem holzweg bin und alles ist ganz anders. na und. dann gehört diese "erfahrung" einfach dazu und ich finde sie sehr spannend und schön. sie bereichert mich ungemein (wobei all das auch immer nur gedanken sind, die der energie ladung geben).
ich habe ganz einfach die freie auswahl, wohin ich gehen möchte...
was ist nun mit diesem "wir"-teil von mir, der sich als sonnenstrahl offenbart? ich danke dir dafür, dass du mir diesen teil spiegelst. auch darüber darf ich immer mehr erkennen, wer ich bin. und ich erkenne auch hier, dass ich dem "ladung" gebe. wenn du magst, seh es als wir. ich persönlich sehe für mich darin die gefahr, alle zu einer schäfchenherde zu machen und die einzelnen individuen, die doch alle ein teil von mir sind und mir wundervolle dinge spiegeln können, zu übersehen. nun, das ist meine ansicht - auch nur eine "ladung" der energie...
das ganze ist in sich einfach so subtil, so komplex und so witzig, dass es fast makaber ist. wenn ich jemand x-beliebigen sage "da draußen gibt es nichts, DU gibst all dem bedeutung"... hm... kommt nicht so gut an! (eben das problem in meiner arbeit zur zeit - ich erwähnte es bereits).
ich erwarte auch nicht, dass das jeder (teil von mir) so sieht. jeder darf eigene erfahrungen machen. einen austausch darüber finde ich sehr schön und spannend.
liebe maja,
ich weiß nicht ganz genau, was du damit meinst:
ich würde mich vielmehr freuen, wenn ich mehr von den erkenntnissen des einzelnen hören würde. ich denke davon könnten alle profitieren.
so, wie ich es oben beschrieben habe? oder meinst du damit, du würdest gerne "beispiele" lesen - das finde ich immer ziemlich schwierig, weil so vieles zur gleichen zeit passiert in meinem leben...
alles liebe
lichtpilgerin
Liebe Lichtpilgerin! :smile21:
Ich bin ganz überwältigt von dem, was du geschrieben hast. Denn es erinnert mich an andere Erfahrungsberichte, die ich schon gelesen habe.
In dieser berühmten LEERE (=Stufe 4) bist du also bereits angekommen. Oder ob du dich schon in der Endstufe 5 aufhälst?? das einzuschätzen entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles Liebe! :smile35:
Erdi
lichtpilgerin
16.05.2009, 17:01
liebe erdi,
ich sehe das nicht ganz so... für mich ist es eher ein "experimentieren" mit all dem, was ich zur zeit für mich erkenne. du liest ja, dass ich den geschehnissen und erlebnissen "ladung" geben ("problem in der arbeit", "sonnenstrahls wir" etc).
ich finde diese vielfalt an erkenntnissen sehr sehr spannend und bemerke, wie sie mein leben verändern - langsam, ganz ganz langsam, aber auch gaaaanz stetig...
ich bemerke, wie mich das alles entspannt und wie es mir immer leichter und schneller gelingt, mich im gegenüber zu erkennen... und somit jede "herausforderung" zu "entladen" - ich bemerke, wie mir das beginnt spaß zu machen...
doch ich erlebe noch einige ladungen, die mich weiterbringen und die dualitäten auflösen... wie sich das ständige erleben der "leere" anfühlt, davon habe ich nur einen hauch von ahnung!
alles liebe
lichtpilgerin
grins, übrigens freut sich herr freud an meinem letzten beitrag:
ich möchte dies in keiner weise nicht als allgemeingültigkeit darstellen.
soviel also zu meinen "allgemeingültigkeiten" :smile23:
Liebe Lichtpilgerin!
das war wirklich ein netter Satz am Ende!!:smile23:
Ja, ich verstehe nun, was du meinst. Du "näherst" dich dieser Leere, bist aber noch nicht ganz dort angekommen.
Ich hatte schon mal geschrieben, daß es zu dem Stufenmodell eine schöne Grafik gibt. Vielleicht kann ich sie hier mal kurz beschreiben, da ich keine Ahnung habe, wie man sie als Bild hier ins Forum hineinprojizieren könnte.. Sie paßt nämlich auch recht gut zu dem, was du eben geschrieben hast.
Die Grafik wird als Säule dargestellt mit einer Kugel auf der Spitze, die auf einem Blatt Papier dann wie ein umgedrehtes Ausrufezeichen aussieht, unten ein längliches Rechteck mit einem Kreis oben drauf.
Das Rechteck wird in vier übereinander liegende Teile eingeteilt. Das unterste Viertel ist dann Stufe 1, das nächste Stufe 2, das drüber Stufe 3 und das oberste Stufe 4. Der daraufliegende Kreis stellt Stufe 5 dar.
Nun die Zeichnungen darin:
Stufe 1: Fixierung (=Dualität):
Sie wird längs in zwei Hälften geteilt, links ist alles weiß, rechts alles schwarz, die Trennungslinie geht also als gerade Linie von unten nach oben.
Stufe 2: Differenzierung:
Die gerade Trennungslinie von Stufe 1 geht nun in eine Zick-Zack-Linie über mit immer größeren Ausschlägen nach rechts und links und der Abstand der Zick-Zack-Linien zueinander wird immer enger. Rechts der Linie ist immer noch alles schwarz, links weiß. Am Ende ganz oben von Stufe 2 teilt sich die schmale letzte Zickzacklinie in zwei Teile, sieht nun wie zwei dicke schwarze Striche aus.
Stufe 3: Diffusion:
Hier ist keine Trennungslinie zwischen schwarz und weiß mehr vorhanden. Die beiden letzten dicken Striche von Stufe 2 gehen in vier waagrechte schwarze Striche auf weißem Grund über, darüber dann immer mehr und kürzere, dünnere Striche, je weiter man nach oben kommt. Die Striche werden dann schließlich am Ende zu vielen kleinen Punkten.
Die Stufe sieht als Ganzes dann ähnlich einem Meer mit kleinen Wellen aus, die man dann immer kleiner gegen den waagrechten Horizont (=der Trennungslinie zur nächsten Stufe) hin sieht.
Stufe 4: Vakuum (=Leere):
Entsprechend ihrem Namen ist nicht drin eingezeichnet, ein rein weißes Feld
Stufe 5: Integration:
Stufe 5 im Kreis wird durch das Ying-Yang-Zeichen symbolisiert.
Dein doch ich erlebe noch einige ladungen, die mich weiterbringen und die dualitäten auflösen... erinnert mich gleich an die vielen kleinen Punkte gegen Ende von Stufe 3.
Ob dir diese Grafik wohl was sagt?
Übrigens steht im Begleitbuch auch einiges über diese Energien geschrieben, etwas kürzer oder länger an verschiedenen Stellen, z.B. einiges unter dem Thema "Licht", aber auch unter "Groll", falls dich das interessieren sollte. Ein Satz etwa noch von einer anderen Stelle:
"Denn alles ist die schöpferische Energie des Universums; und alles ist eins."
Erdi
liebe lichtpilgerin,
liebe maja,
ich weiß nicht ganz genau, was du damit meinst:
so, wie ich es oben beschrieben habe? oder meinst du damit, du würdest gerne "beispiele" lesen - das finde ich immer ziemlich schwierig, weil so vieles zur gleichen zeit passiert in meinem leben...
sowohl als auch, ich finde erfahrungsberichte an hand von realen erlebnissen, bringen viel mehr, als wenn man sich daran gibt jeden satz auseinander zu flücken. es geschehen so viel kleine wunder, und es ist immer wieder erfrischend zu hören, was der einzelne in bezug auf sein erwachen erfährt.:smile35:
lichtpilgerin
17.05.2009, 00:03
liebe erdi,
ja, so meine ich das - "annähern".
danke für die darstellung der graphik - ich habe sie nach deiner (sehr detaillierten) vorgabe gezeichnet und kann mir recht gut vorstellen, wie sie aussehen könnte. zumindest zeigt meine zeichnung ein interessantes bild -eine "ent-wicklung" nach oben hin.
im begleitbuch habe ich in den letzten tagen nicht gelesen - ich werde die inspiration einfach aufgreifen.
liebe maja,
vielleicht meinst du etwas wie das, was mir heute passiert ist?
ich traf eine kollegin, die ich lange nicht gesehen habe.
sie teilte mir gleich zu beginn mit, dass sie in einem "ausnahmezustand" sei und alles sehr heftig und aggressiv ist zur zeit bei ihr. ganz kurz, nachdem ich eine frage von ihr beantwortete, unterbrach sie mich sehr barsch und ich fühlte eine riesige "ladung" aggression, die sich über mir entlud.
puh... ich spürte erst einmal in mich, was ich da fühlte und ob ich in resonanz ging. das tat ich nicht, ich war nur ziemlich überrascht, was da plötzlich abging.
"früher" nun hätte ich ihr das so gesagt und ihr auch mitgeteilt, dass es "ihr spiegel ist und mit mir nichts zu tun hat". evtl. wäre ich sogar gegangen, weil ich mir sowas "nicht geben musste"...
dieses mal war mir sofort bewusst, dass dies "meine schöpfung ist". ich konnte mein herz einfach öffnen und meine schöpfung ganz ohne worte annehmen. ich schwieg einen moment und nahm alles vollständig an und in mein herz... und spürte sofort die entspannung, tränen bei ihr und dann ein sehr schönes und entspanntes gespräch, frei von aggression oder bewertung, einfach aus-tauschen.
das war eine schöne erfahrung. da war auch keine frage in mir, was sie mir spiegelt etc. das finde ich sehr entspannend! der spiegel ist unwichtig geworden. wichtig ist, dass sie ein teil von mir ist, der eine tiefe sehnsucht hat, genau so angenommen zu werden, wie er ist.
das, liebe erdi,
meine ich auch mit "üben" oder "experimentieren". wobei mir "üben" besser gefällt.
es läuft immer einfacher. ich erlebe eine situation, die mich früher auf beliebige art angetickt hätte, und "re-agiere" nicht mehr im alten muster, sondern völlig neu, indem ich es vollständig als meine schöpfung annehme. da ist ein kurzes innehalten, wenn es "geschieht". wie ein ruck, oder kurz den atem anhalten. und dann kommt eine art "erlösung". im wahrsten sinne - es fließt wieder und löst sich auf...
vor allem ist aber wirklích die ladung raus. ich weiß nicht, ob dies das annehmen erleichtert? für mich glaube ich schon. wenn ich in resonanz ging oder bewertete ("dein spiegel, hat mit mir nichts zu tun"), lagerte sich etwas "vor". es grummelte in mir, es tickte an...
ich finde oshos worte hier sehr schön: "der spiegel bleibt, doch er wird nichts mehr spiegeln" so fühlt sich das für mich an. mein "gegenüber" (spiegel) bleibt, doch es spiegelt (resonanz) mir nichts ("mehr" in klammer gesetzt, denn das ist noch nicht immer so! aber immer öfter...).
alles liebe
lichtpilgerin
liebe lichtpilgerin,
früher" nun hätte ich ihr das so gesagt und ihr auch mitgeteilt, dass es "ihr spiegel ist und mit mir nichts zu tun hat". evtl. wäre ich sogar gegangen, weil ich mir sowas "nicht geben musste"...
dieses mal war mir sofort bewusst, dass dies "meine schöpfung ist". ich konnte mein herz einfach öffnen und meine schöpfung ganz ohne worte annehmen. ich schwieg einen moment und nahm alles vollständig an und in mein herz... und spürte sofort die entspannung, tränen bei ihr und dann ein sehr schönes und entspanntes gespräch, frei von aggression oder bewertung, einfach aus-tauschen.
das war eine schöne erfahrung. da war auch keine frage in mir, was sie mir spiegelt etc. das finde ich sehr entspannend! der spiegel ist unwichtig geworden. wichtig ist, dass sie ein teil von mir ist, der eine tiefe sehnsucht hat, genau so angenommen zu werden, wie er ist.
ruhig zu bleiben, wenn dir jemand so eine geballte aggression entgegen bringt, dazu gehört schon was.:smile29:
mich darum zu bemühen, versuche ich schon lange und es gelingt mir auch teilweise, aber nicht immer, überhaupt wenn es mich überraschend trifft. ich für mich finde es aber nicht unwichtig auch zu schauen, was mir diese begegnung spiegelt?
ich habe sie mir zwar selber geholt, das ist keine frage, aber warum? da gibt es ja zwei möglichkeiten, einmal um zu schauen wie ich reagiere, habe ich mich soweit unter kontrolle, dass ich liebevoll agieren kann, oder bedarf es weiteren übungen. werde ich nicht damit konfrontiert, kann ich meinen fortschritt nicht erkennen, deshalb wird der spiegel immer für mich wichtig sein.
ich wurde schon recht früh damit konfrontiert und zwar von meiner enkeltochter, als sie klein war, sie war ein guter lehrer für mich, denn sie verstand es vorzüglich mich in rage zu bringen, sodass ich teilweise sehr laut wurde. auf dem höhepunkt meiner rage angekommen, diesen schalter hat sie immer vorzüglich gefunden, sagte sie oft zu mir mit einem lächeln im gesicht, ich habe dich auch lieb. da wurde mir schlagartig bewusst, worauf ich mich da eingelassen hatte und alles fiel von mir ab.:smile35:
seitdem bemühe ich mich, wenn ich in so eine situation gerate, mir erst anzuschauen, was mir das ganze spiegelt, dabei spielt die situation eigentlich keine große rolle mehr, nur meine lektion die ich lernen möchte.
nur aus gründen um erfahrungen zu sammlen, hole ich alles in meine gegenwart. das zu wissen hilft mir wiederrum in heiklen situationen, viel gelassener zu bleiben, weil alles was ich hier erlebe in wirklichkeit bedeutungslos ist.:smile43:
lichtpilgerin
17.05.2009, 07:57
liebe maja,
oh, die kleine ist ja klasse! das ist natürlich nahezu "perfekt" im spiegel betrachtet!
hm, für mich war es eher "meine schöpfung in liebe annehmen" als "ruhig bleiben". durch das annehmen kam die ruhe ganz von selbst. die aggression hatte ja nichts mit mir zu tun, wurde nur durch mich angetickt und zeigte mir (meine schöpfung), dass ich diesen teil auch in mir trage.
"ich bin ein anderes du, du bist ein anderes ich. "
ich weiß nicht, wenn ich "experimentieren" schreibe, meine ich damit auch den umgang mit solchen situationen. ich probiere im moment einfach mal aus, was sich zeigt, wenn ich alles, was ich erlebe bedingungslos als meine schöpfung annehme und "ohne ladung "belasse. für mich ist das noch einmal eine andere nuance der selbstliebe.
wäre die wut mit mir in resonanz gegangen, würde ich wahrscheinlich schon noch einmal genauer hinsehen, was da erkannt werden möchte. meine kollegin geht auch einen ganz anderen weg als ich, ich denke, alleine deshalb "diente" das ganze uns beiden sehr! ich übe das annehmen, sie das angenommen werden... :smile29:
alles liebe
lichtpilgerin
liebe maja,
oh, die kleine ist ja klasse! das ist natürlich nahezu "perfekt" im spiegel betrachtet!
hm, für mich war es eher "meine schöpfung in liebe annehmen" als "ruhig bleiben". durch das annehmen kam die ruhe ganz von selbst. die aggression hatte ja nichts mit mir zu tun, wurde nur durch mich angetickt und zeigte mir (meine schöpfung), dass ich diesen teil auch in mir trage.
"ich bin ein anderes du, du bist ein anderes ich. "
ich weiß nicht, wenn ich "experimentieren" schreibe, meine ich damit auch den umgang mit solchen situationen. ich probiere im moment einfach mal aus, was sich zeigt, wenn ich alles, was ich erlebe bedingungslos als meine schöpfung annehme und "ohne ladung "belasse. für mich ist das noch einmal eine andere nuance der selbstliebe.
wäre die wut mit mir in resonanz gegangen, würde ich wahrscheinlich schon noch einmal genauer hinsehen, was da erkannt werden möchte. meine kollegin geht auch einen ganz anderen weg als ich, ich denke, alleine deshalb "diente" das ganze uns beiden sehr! ich übe das annehmen, sie das angenommen werden... :smile29:
alles liebe
lichtpilgerin
liebe lichtpilgerin,
für mich ist es irgendwie identisch, wenn ich mich in einer ausnahmesituation bemühe ruhig zu bleiben, gelingt mir das nur, wenn ich auch liebe in mir spüre, ansonsten wäre es ein gezwungenes ruhig bleiben und das würde mich in einen konflikt bringen und genau da hapert es bei mir noch.
dass dir das gelingt, finde ich sehr schön, aber auch ich bin auf dem besten weg.:smile35:
man sagt ja nicht umsonst, wenn etwas erkannt wird, ist es nur ein kleiner schritt bis zur heilung.
den unterschied zwischen deiner kollegin und dir, dass du das annehmen übst und sie das angenommen werden, finde ich sehr spannend und kann für beide sher hilfreich sein, schön.:smile29:
lichtpilgerin
17.05.2009, 08:48
ansonsten wäre es ein gezwungenes ruhig bleiben
ja, genau das meinte ich... früher blieb ich oft "ruhig" aber IN mir war eher resignation oder auflehnung, widerstand...
alles liebe
lichtpilgerin
ansonsten wäre es ein gezwungenes ruhig bleiben
ja, genau das meinte ich... früher blieb ich oft "ruhig" aber IN mir war eher resignation oder auflehnung, widerstand...
alles liebe
lichtpilgerin
Hallöle,
das was in mir zum Vorschein kommt, wenn ich ruhig bleibe, kommt mir dann zu Bewußtsein und ich kann es als ein Gefühl einordnen, welches ich heilen lasse.
Ich kann es auch ausleben, ich glaube es macht keinen Unterschied im Ziel. Nur meist weiß ich schon, dass wenn ich es auslebe und es ist unerlöst, ich dann ungerecht werde und dann tut es mir hinterher leid. Und ich bin mit den "Scherben" befaßt, anstatt mich nach innen zu wenden und mir die Gefühle anzuschaun.
Deshalb hab ich mir angewöhnt, meine Gefühle in so einem Fall einfach mitzuteilen. Das Innere nach außen zu bringen. Somit wird offensichtlich, dass ich ein Problem habe, aber niemanden dafür verantwortlich mache.
So hatte ich ja mal erkannt, dass mein Sohn eine Aggression auslebte für mich. Ich meine, ich hatte darüber berichtet. Ich erinnerte mich daran, als Erdi von ihrem Hund schrieb. Ich sprach Sohni davon frei. Sowas hat enorme Wirkung, dieses Freigeben.
Wenn in mir keine Resonanz mehr ist, ist es glaub ich völlig egal, was da auf mich zukommt an Gefühl von jemand anders. Ich weiß noch, dass sich jemand mal voll aufregte und ich ihm total ruhig entgegnete: komm erstmal wieder runter. Und dann warf ich ein, zwei Sätze ein, die ihn aufhorchen ließen und er "kam wieder runter".
Das hätte ich früher nicht geschafft. Früher hätte ich einen Angriff vermutet, mich also angegriffen gefühlt. Heute ist es für mich keine Gefahr mehr, die ich da wittere, wenn sich jemand aufregt.
Im Moment geht es um subtilere Gefühle in mir, die meine Welt noch mitgestalten. Diese fallen mir jetzt sehr schön auf, weil einfach viele Emotionen gelöst sind und ein ruhiges Grundgefühl vorherrscht.
LG
Sita
Hallo Lichtpilgerin,
mit dem Wollen habe ich mich durch das Lesen deiner Beiträge noch einmal befaßt.
Wenn ich von Wollen spreche, wo ich Erfolg mit habe, dann ist das gleichbedeutend mit Entscheiden.
Wenn ich etwas will, was ich nicht habe, funktioniert das nicht sofort.
Wenn ich jedoch will, also entscheide, dann habe ich nicht im Geist, wie ich das umsetzen kann. Diese Überlegung, wie kann ich etwas umsetzen, zeigt mir, dass mein Wollen keine sofortige Wirkung hat.
Für mich gibt es also 2 Arten von Wollen. Das eine ist geboren aus einer Mangelsicht von mir und will daraus und das andere erkennt, dass ich die Möglichkeit der Wahl habe. Es ist wie ein Lichtschalter einschalten und das Licht brennt.
Sita
lichtpilgerin
17.05.2009, 10:36
Hallo Lichtpilgerin,
mit dem Wollen habe ich mich durch das Lesen deiner Beiträge noch einmal befaßt.
Wenn ich von Wollen spreche, wo ich Erfolg mit habe, dann ist das gleichbedeutend mit Entscheiden.
Wenn ich etwas will, was ich nicht habe, funktioniert das nicht sofort.
Wenn ich jedoch will, also entscheide, dann habe ich nicht im Geist, wie ich das umsetzen kann. Diese Überlegung, wie kann ich etwas umsetzen, zeigt mir, dass mein Wollen keine sofortige Wirkung hat.
Für mich gibt es also 2 Arten von Wollen. Das eine ist geboren aus einer Mangelsicht von mir und will daraus und das andere erkennt, dass ich die Möglichkeit der Wahl habe. Es ist wie ein Lichtschalter einschalten und das Licht brennt.
Sita
hallo sita,
kannst du mir für die zweite variante mal ein beispiel geben (für wollen = entscheiden). oder, noch besser, kannst du mir beide varianten anhand des satzes "wir wollen vollkommen gott sein" erklären?
ich ahne, worauf du hinaus willst... aber kapieren tu ich das nicht. für mich bedeutet "ich wähle ... zu sein" etwas anderes als "ich will ... sein"...????
:smile20:
alles liebe
lichtpilgerin
hallo sita,
kannst du mir für die zweite variante mal ein beispiel geben (für wollen = entscheiden). oder, noch besser, kannst du mir beide varianten anhand des satzes "wir wollen vollkommen gott sein" erklären?
ich ahne, worauf du hinaus willst... aber kapieren tu ich das nicht. für mich bedeutet "ich wähle ... zu sein" etwas anderes als "ich will ... sein"...????
:smile20:
alles liebe
lichtpilgerin
huch jetzt weiß ich nicht genau, was ich antworten soll. Dieser Satz -wir wollen vollkommen Gott sein- ergibt für mich keinen Sinn. Das vorab. Ich kann ihn nicht in Zusammenhang mit wollen-wollen bringen.
Ich befasse mich meist nicht mit Gott, hatte sogar das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Projektion handelt, die Gott als Projektion gefallen will, die gut sein will, um Gott zu beeindrucken. Für mich gilt das nicht mehr. Ich habe erfahren, dass ich absolut frei bin, zu tun und zu denken, was ich möchte, ohne jegliches Schuldgefühl. Habe ich es denoch, kann ich es heilen lassen, weil es keine Funktion hat, außer der, mir selbst Grenzen und schlechte Gefühle zu vermitteln.
Ich denke auch, wenn jemand etwas tut, was gegen ein weltliches Gesetz ist und ein schlechtes Gewissen hat, dann macht er damit eine äußere Funktion, die ihn einsperrt z.B. Wo Gott da ist und was Gott damit zu tun hat, weiß ich nämlich nicht.
Gestern dachte ich, ich spiele mit der göttlichen Knete, fühle mich unterstützt vom Heiligen Geist, geliebt und überhaupt nicht beurteilt, bin also frei und habe Gott überhaupt noch nicht identifiziert. Welche Rolle spielt Gott in all diesem? Und heute morgen auf Toilette dann die Erkenntnis, dass Gott überhaupt nicht über der göttlichen Knete thront, sondern die Göttliche Knete ist. Ich kann mir also Gedanken darüber machen, wie Strom/Gott funktioniert und was es ist oder ich schalte einfach den Schalter ein und befasse mich damit, wann Licht erscheint und wann nicht.
Und ich liebe es, zu erkunden, wann es hell wird.
Beispiele möchtest du. hm
Ein gutes Beispiel für mich war eine Phase, in der ich täglich anders entschied und erkannte, dass am folgenden Tag genau das einsetzte. Das war nicht bewußt geplant. Im Nachhinein erkannte ich jedoch, dass ich einfach nur wollte und entschied ganz für mich selbst, ohne dabei zu überlegen, wie das denn gehen soll.
Z.B. dachte ich, so das langt jetzt, jetzt muss ich mal wieder kürzer treten, das wird mir zuviel. Am nächsten Tag kam dann die Aufforderung oder das Angebot, weniger zu arbeiten. Oder ich dachte, jetzt brauch ich mal mehr Geld. Sofort kam auch diese Möglichkeit. Da ich immer wieder über einen längeren Zeitraum verschiedenes wollte, das einfachste: mal mehr arbeiten, mal weniger arbeiten, konnte ich sehen, dass immer das geschah, was ich wollte. Immer. Nur dann nicht, wenn ich mich von dem Äußeren angegriffen fühlte.
Wenn ich weniger arbeiten wollte und das Angebot, weniger zu arbeiten, als Angriff sah, (die wollen mich nicht, die wollen mich ausbooten oder ähnlich) konnte ich nicht gleichzeitig sehen, dass lediglich geschah, was ich entschieden hatte.
Das war für mich ganz wichtig zu erkennen, ging bei mir aber erst, als genügend Heilung stattgefunden hatte. Ansonsten hätte ich mich mit dem befaßt, was ich in Klammern setzte.
Wenn ich jetzt allerdings einen großen Pott Geld will, wird mein Wille dafür nicht ausreichen, weil noch zuviel Klammern offen sind, mit denen ich mich befasse.
huch, das finde ich jetzt interessant für mich selbst. Aber ich glaub, so ist es stimmig für mich.
Ich weiß nicht, ob es dir hierum ging.
Ich befasse mich jetzt noch mal mit dem, was du schreibst: ich wähle.... zu sein und ich will..... sein.
Wenn ich etwas zu sein wähle, dann sehe ich die Möglichkeit und wenn ich etwas sein will, dann sehe ich diese verschiedenen Möglichkeiten noch nicht, dann will ich etwas anderes sein als ich derzeit bin.
Sita
PS: ich glaube, mir kommt da eine Erleuchtung. oder doch nicht???? Wenn ich einen Pott Geld will und das nicht funzt, dann will ich Gott sein, weil ich denke, ich bins noch nicht.
Wenn ich sehe, meine Entscheidungen kann ich im außen sehen, dann bin ich Gott, der Schöpfer meiner Welt. hihi, aber das weiß ich schon.
oh ich danke dir Lichtpilgerin.
das ist für mich die wichtigste Erkenntnis, die ich ausdrücken darf heute.
Wenn ich mich angegriffen fühle, dann kann ich nicht sehen, dass ich es letztlich so entschieden habe, weil ich nämlich dann das Problem anderswo vermute.
Das könnte ich auch Verschleierungstaktik nennen
:smile18:
lichtpilgerin
17.05.2009, 11:59
hallo sita,
danke für deine beispiele...
so verstehe ich das auch und es kommt dem gleich, was ich "kausale kette" nannte.
hm, das mit dem "wollen" ist dabei noch so eine sache. "wählen" gefällt mir einfach besser, aber das ist meins (für mich impliziert "wollen" etwas, was ich noch nicht habe/bin).
deine "göttliche knete" ist für mich die "leere wahrheit" - die knete ist erst mal einfach nur knete (eine masse), der du form gibst ("ladung"). interessant, das ist ein stückchen in meinem puzzle. danke...
"...und befasse mich damit, wann licht erscheint und wann nicht..." bedeutet für mich das "üben, experimentieren, praktizieren". ich probiere aus - wie du sagst, völlig frei, das zu tun, was ich tun mag.
ja, und die "klammern", die noch offen sind, sind die noch nicht geheilten ansichten, illusionen, interpretationen etc.
danke, das gibt mir gerade einen kick...
alles liebe
lichtpilgerin
hallo sita,
danke für deine beispiele...
so verstehe ich das auch und es kommt dem gleich, was ich "kausale kette" nannte.
hm, das mit dem "wollen" ist dabei noch so eine sache. "wählen" gefällt mir einfach besser, aber das ist meins (für mich impliziert "wollen" etwas, was ich noch nicht habe/bin).
deine "göttliche knete" ist für mich die "leere wahrheit" - die knete ist erst mal einfach nur knete (eine masse), der du form gibst ("ladung"). interessant, das ist ein stückchen in meinem puzzle. danke...
"...und befasse mich damit, wann licht erscheint und wann nicht..." bedeutet für mich das "üben, experimentieren, praktizieren". ich probiere aus - wie du sagst, völlig frei, das zu tun, was ich tun mag.
ja, und die "klammern", die noch offen sind, sind die noch nicht geheilten ansichten, illusionen, interpretationen etc.
danke, das gibt mir gerade einen kick...
alles liebe
lichtpilgerin
schööööön, ja, kann ich mich mit identifizieren, was du schreibst. mir gibt das >laden< auch etwas. In dem Buch -Göttliche Matrix- hieß es so ungefähr, dass wir die Wellen machen, ansonsten alles ruhig und glatt ist. Dann sind die Wellen die Ladungen. Erst fühlte ich mich damit nicht so gut, weil ich als erstes den Eindruck hatte, das wäre von Gott nicht gewollt, dass ich eine Welle mache, *grins* hört sich verschärft an........:hehehehehe:
Das Wollen -also Entscheidung und Wahl- kann ich auch so stehen lassen, nur bekommt meine Entscheidung/meine Wahl noch einen Schuss Ladung durch das Wollen dazu. Vermutlich mein ich, dass es das noch braucht. Aber im Prinzip meinen wir dasselbe.
LG
Sita
lichtpilgerin
17.05.2009, 13:08
aaah, dann ist das wollen sowas wie "ja, ich WILL das wirklich genau so haben, wie es ist" und nicht "ich will etwas haben (was ich nicht habe)" - in dem sinne verstärkt es die wahl... klick! danke, das verstehe ich jetzt.
lg
lichtpilgerin
lichtpilgerin
20.11.2009, 11:33
Liebe Lichtpilgerin!
das war wirklich ein netter Satz am Ende!!:smile23:
Ja, ich verstehe nun, was du meinst. Du "näherst" dich dieser Leere, bist aber noch nicht ganz dort angekommen.
Ich hatte schon mal geschrieben, daß es zu dem Stufenmodell eine schöne Grafik gibt. Vielleicht kann ich sie hier mal kurz beschreiben, da ich keine Ahnung habe, wie man sie als Bild hier ins Forum hineinprojizieren könnte.. Sie paßt nämlich auch recht gut zu dem, was du eben geschrieben hast.
Die Grafik wird als Säule dargestellt mit einer Kugel auf der Spitze, die auf einem Blatt Papier dann wie ein umgedrehtes Ausrufezeichen aussieht, unten ein längliches Rechteck mit einem Kreis oben drauf.
Das Rechteck wird in vier übereinander liegende Teile eingeteilt. Das unterste Viertel ist dann Stufe 1, das nächste Stufe 2, das drüber Stufe 3 und das oberste Stufe 4. Der daraufliegende Kreis stellt Stufe 5 dar.
Nun die Zeichnungen darin:
Stufe 1: Fixierung (=Dualität):
Sie wird längs in zwei Hälften geteilt, links ist alles weiß, rechts alles schwarz, die Trennungslinie geht also als gerade Linie von unten nach oben.
Stufe 2: Differenzierung:
Die gerade Trennungslinie von Stufe 1 geht nun in eine Zick-Zack-Linie über mit immer größeren Ausschlägen nach rechts und links und der Abstand der Zick-Zack-Linien zueinander wird immer enger. Rechts der Linie ist immer noch alles schwarz, links weiß. Am Ende ganz oben von Stufe 2 teilt sich die schmale letzte Zickzacklinie in zwei Teile, sieht nun wie zwei dicke schwarze Striche aus.
Stufe 3: Diffusion:
Hier ist keine Trennungslinie zwischen schwarz und weiß mehr vorhanden. Die beiden letzten dicken Striche von Stufe 2 gehen in vier waagrechte schwarze Striche auf weißem Grund über, darüber dann immer mehr und kürzere, dünnere Striche, je weiter man nach oben kommt. Die Striche werden dann schließlich am Ende zu vielen kleinen Punkten.
Die Stufe sieht als Ganzes dann ähnlich einem Meer mit kleinen Wellen aus, die man dann immer kleiner gegen den waagrechten Horizont (=der Trennungslinie zur nächsten Stufe) hin sieht.
Stufe 4: Vakuum (=Leere):
Entsprechend ihrem Namen ist nicht drin eingezeichnet, ein rein weißes Feld
Stufe 5: Integration:
Stufe 5 im Kreis wird durch das Ying-Yang-Zeichen symbolisiert.
Dein doch ich erlebe noch einige ladungen, die mich weiterbringen und die dualitäten auflösen... erinnert mich gleich an die vielen kleinen Punkte gegen Ende von Stufe 3.
Ob dir diese Grafik wohl was sagt?
Übrigens steht im Begleitbuch auch einiges über diese Energien geschrieben, etwas kürzer oder länger an verschiedenen Stellen, z.B. einiges unter dem Thema "Licht", aber auch unter "Groll", falls dich das interessieren sollte. Ein Satz etwa noch von einer anderen Stelle:
"Denn alles ist die schöpferische Energie des Universums; und alles ist eins."
Erdi
liebe erdi,
ich habe mir einige mühe gemacht, deinen beitrag hier wieder zu finden! mir war meine zeichnung des stufenmodells abhanden gekommen und seit einigen tagen geht mir unser gespräch damals immer wieder durch den kopf. also suchte ich, bis ich deine beiträge wieder fand. kannst du mir bitte nochmal sagen, von wem das stufenmodell ist?
gesucht habe ich danach, weil ich seit der trennung zuschauen konnte, wie ich in die leere rutsche! erst versuchte ich noch, etwas zu "tun" und sei es, ins vertrauen zu gehen. aber selbst das war zuviel! da ist im moment einfach nichts mehr, gar nichts mehr! kein vertrauen, auch keine angst. kein "wissen", kein "so ist es" - nicht mal "so ist es passend für mich". keine methode, kein tun, keine interpretation mehr. da war eine art "übergang", ich war verängstigt und doch konnte ich nur mitgehen. jetzt ist gerade nichts mehr, wie es war und doch alles noch genauso wie immer. zugleich. irgenwie alles und nichts in einem. oder eher die ahnung, dass in dieser leere auch alles andere enthalten ist, aber noch nicht greifbar (die leere als solche definiere ich erst seit einigen tagen so).
alles liebe
lichtpilgerin
hallo ihr lieben,
ich setze die heutige botschaft mal hier rein.
es waren immer pioniere nötig, seelen die die kraft und den mut haben, ins neue vorzustoßen.
sie sind es, die visionen haben und diese visionen sich immer vor augen halten und zusehen, wie sie sich entfalten.
alle menschen sind jedoch verschieden und können daher nicht in die selbe form gegossen werden.
du musst frei sein, durch jene tiefen inneren eingebungen zu wachsen und dich zu entwickeln und inspirieren zu lassen, die dein inneres wesen anrühren und bewegen.
lebe durch den geist, handle nach den eingebungen des geistes, wie töricht diese eingebungen auch zu sein scheinen.
es ist viel bequemer, sich zurückzulehnen und darauf zu warten, dass jemand anderes den ersten schritt tut, als jenen sprung ins ungewisse zu wagen.
es braucht glauben und mut, um dazu fähig zu sein, und wenn du den glauben und den mut nicht hast, das zu tun, dann versuche nicht, die pioniere, die beides haben, zurückzuhalten, oder daran zu hindern.
sondern sei ewig dankbar, denn ohne sie könnten mein neuer himmel und meine neue erde nie herbeigeführt werden.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.