Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler und Mängel
Manche Menschen neigen zu völlig starren Ordnungsstrukturen, sodaß jede Abweichung davon sie aus der Fassung bringt (Extrembeispiel: Autisten).
Andere haben kaum oder auch gar keine Strukturen. Sie "zerfließen" geradezu, haben keinerlei Halt oder Ordnung (innerlich: Haltlosigkeit, Willensschwäche, Ziellosigkeit,.., äußerlich: Chaos, z.B. Messiesdie ihre Wohnung kaum mehr betreten können; Obdachlosigkeit???,...).
:smile57:
Die meisten Menschen liegen dazwischen, tendieren mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung.
Der mittlere Weg ist der richtige wie schon Buddha sagte.
Ich selber tendiere leider stark in die zweite Richtung, bin ein ausgeprägter Vata-Typ nach der indischen Lehre von Vata :smile38: :smile55: (geistig ausgerichtet, verliert dadurch leicht Alltagsaufgaben aus den Augen, zu wenig Rhythmus im Leben,...), Pitta und Kapha.
So neige ich leider zu Unregelmäßigkeit und Unordnung (-in einigen Dingen bin ich allerdings sehr ordentlich!-), gegen die ich schon seit der Kindheit ankämpfe, aber immer nur mit mäßigem Erfolg.
Besonders schwierig war es, als meine Kinder noch zu Hause wohnten und deren Sachen noch dazukamen. Ich beneidete immer die "Superhausfrauen"-ich kenne welche-, die einen perfekten Haushalt und noch viel Zeit für ihre Familie und andere Aktivitäten hatten.
Das schaffte ich nie, obwohl ich mich jahrzehntelang darum bemühte,---bis ich endlich aufhörte, mich unter diesen Druck zu setzen, es ihnen gleich zu tun.------Meine Unordnung hält sich heute einigermaßen in Grenzen, aber der Hang dazu bleibt.:smile20:
Jedesmal, wenn Sonnenstrahl von ihren "Speckröllchen" schrieb, sah ich stattdessen Unordnung! Aber wie sollte ich diese lieben können?
Mir ging (-und geht es immer noch-) wie Sonnenstrahl: Je mehr ich versuche, Ordnung zu visualisieren, umso mehr springt mir die Unordnung ins Auge! (Vgl. Schlankheit--Spiegelblick!). :smile57:
Für Sonnenstrahl hat sich das Problem anscheinend gelöst, bei mir noch nicht.
Heute fiel mir Majas Schilderung von der Gartenarbeit wieder ein und der Freude, die alles leichter werden läßt.---Und auf einmal wurde mir bewußt:
Ich muß erst mich trotz, bzw. mit meinem Hang zur Unordnung lieben (vgl. Sonnenstrahls Erkenntnis).---Die Unordnung selber brauche ich gar nicht zu lieben, aber das Aufräumen (Gartenarbeit!), das mir so schwer fällt. :smile18:
Sonnenstrahl hat das Abnehmen sicher geliebt, aber wohl nicht an dauerhaften Erfolg geglaubt.---Ich hatte und habe noch weniger:
Weder liebe ich bisher das Aufräumen noch kann ich an dauerhaften Erfolg glauben! Da habe ich noch eine Menge vor mir, vor allem in Bezug auf meine Willens-Entwicklung in dieser Beziehung und besonders viel bei der Selbstannahme.
Früher schrieb ich schon mal: Zum Beseitigen meiner Fehler werde ich gerne auf die Willensentwicklung zurückgreifen, falls mir das gelingt, aber nicht, um konkrete andere Ziele zu erreichen. Da überlasse ich es lieber IHM, was ER für mich für richtig hält.
Früher hatte ich auch an SILVA-MIND-Kursen teilgenommen. Aber aus dem angeführten Grund habe ich diese Technik nicht vertieft. Denn ich habe noch nicht SEINE Weisheit erlangt, aus der heraus ich weiß, was für mich oder andere das Beste ist.----Und das intuitive Fühlen fehlt mir zu meinem großen Kummer ebenfalls noch, meistens jedenfalls.
Eure Erdi :smile35:
Sonnenstrahl
12.10.2007, 20:22
Hallo liebe Erdi,
nein, leider bin ich da immer noch nicht mit fertig. Und ja, ich habe es immer geliebt, wenn ich abnahm, je dünner, desto besser.
Was du von dir beschreibst, ist sicher vergleichbar. Und es hat auch etwas mit Widerstand und Abwehr zu tun, denn wir versuchen ja immer, etwas los zu werden, nämlich das, was wir als negativ beurteilt haben. Hier haben wir uns selbst etwas zum Gesetz gemacht, wie es sein sollte, und dagegen verstoßen wir, weil wir es nicht schaffen, nach dem "Gesetz" zu leben. Hmmm.... das wird mir jetzt mal so bewusst. Ja, durch jedes Urteil, durch jedes Verurteilen eines anderen, haben wir das "Gesetz", wonach wir uns zu richten haben, für uns selbst aufgestellt, stimmts? :smile39: So und jetzt haben wir unsere liebe Müh und Not, dieses Gesetz auch einzuhalten. Halten wir es nicht ein, fühlen wir uns schuldig, wie wir auch den anderen zuvor verurteilt haben.
Für mich war immer Gesetz, schlank und diszipliniert zu sein. Dicke Menschen fielen mir sofort ins Auge, und sofort dachte ich: "bloß das nicht!" :smile38:
Ich habe alles daran gesetzt, dem Gesetz treu zu bleiben. Aber es ist mir selbst zur Falle geworden.
Und nun?
Jetzt muss ich wohl den anderen zugestehen, dass sie sich nicht an mein Gesetz halten, sondern einfach so sind, wie sie sind, denn dann darf ich das auch. Dann gibt es ja keine "Schuldigen" mehr, weder dort noch hier.
Interessante Gedanken!!! Mmmhhh.....
In Liebe
dein Sonnenstrahl
Sonnenstrahl
12.10.2007, 20:23
Was sind Fehler? Für Fehler muss es doch erst eine Vorgabe geben, nicht? Das GESETZ!
Gebe es keine Vorgabe (GESETZE), könnten wir dann Fehler machen?
Ich erkenne, dass wir uns all unserem Stress wirklich selber machen! :smile29:
Ja liebe Sonnenstrahl,
du hast dich inspirieren lassen von mir und nun kann ich dir folgen.
Was sind Fehler? Für Fehler muss es doch erst eine Vorgabe geben, nicht? Das GESETZ!
Ich finde es super, wie du das ausdrückst, Sonnenstrahl. Denn genau das ist es, was ich meine. Wo stehen die Vorgaben geschrieben? Nirgends. Es gibt nur meine Vorgaben, oder deine, wenn ich mich danach richten will.
Und ich gebe dich frei, du darfst sein, wie du willst und diese Freiheit nehme ich mir auch. Du darfst dir eine Realität wählen mit was du willst. Und ich wähle meine Realität, so wie ich will. Ach ist das nicht herrlich? :smile25:
Liebe Erdi,
So ist das bei Lichtpilgerin. Es geht nur darum, was bei mir oder ihr anklingt, wenn einer etwas schreibt. Ich muss nicht alles verstehen.
ich weiß jetzt, dass ich oftmals Gefühle, die ich empfand, nicht meine waren. Bei dir und dem was du schreibst, habe ich manchmal das Gefühl, ich krieg einen Knoten im Kopf. Das was rüber kommt zu mir, was vermutlich zwischen den Zeilen steht, ist eine Unordnung. Was mir dann fehlt in dem Moment ist Klarheit. Ich verliere sogar meine eigene Klarheit, wenn ich mich dir zur Verfügung stelle und weiß gar nicht mehr, wie ich was ausdrücken soll. Wenn ich dann rausgehe aus der Situation, kommt meine eigene Klarheit wieder zurück.
Ich kann immer nur sagen, es hat wenig Zweck, noch mehr Wissen anzuhäufen, wir können uns lieber kennenlernen. Was tut mir gut, was lieb ich.
Und wenn ich ein Problem sehe, dann lege ich es an die Seite und schicke Liebe rein. Die Liebe bringt Klarheit. Ich stelle mich dann der universellen Weisheit zur Verfügung. Das ist das einzige was mir selbst Klarheit über mich bringt. Dann kann ich auch aufräumen. Dann geht es quasi wie von selbst. Weil ich selbst aufgeräumt bin.
Ich habe noch nie geschafft, auf ein Problem zu schauen, um es dann gelöst zu bekommen, das funzt nicht. Erst wenn ich seh, was fehlt mir, wieso sehe ich Probleme. Dann kommt vielleicht, aah, zu wenig Heilströme, zu wenig Liebe geschickt. Ja dann lege ich wieder mein Augenmerk auf Heilströme und Liebe. Bitte den Heiligen Geist, mich daran zu erinnern, damit ich nicht wieder vergesse. Und dann sehe ich keine Probleme. :smile35:
hallo ihr lieben,
ich hatte in den letzten tagen viel um die ohren und habe mich auf das lesen beschränkt.:smile56:
eines ist mir aufgefallen, dass kaum einer mit sich selber zufrieden ist.:smile18:
ich glaube dass du liebe sita uns allen einen schritt voraus bist.:smile29:
dabei finde ich es so wichtig, dass jeder lernt sich so zu akzeptieren wie er ist. schließlich sind wir alle abbilder von Gott und ER liebt jeden so wie er ist.:smile16:
warum machen wir uns das selber so schwer?:smile38:
das ist eine ernst zunehmende frage. nur schöne worte helfen niemandem.
wir lassen uns teilweise durch andere verunsichern, weil wir sie für besser, schöner und schlanker halten.:smile23:
wenn mir etwas an mir nicht gefällt, habe ich die möglichkeit es zu ändern!!!
gelingt mir das nicht, muss ich, wenn ich nicht leiden will, akzeptieren.:smile29:
mir wird zb. nachgesagt, dass ich einen ordnungsfimmel habe.:smile59:
da muss ich sita wieder echt geben, wenn sie sagt, ich bin so wie ich bin und wenn ich mich dabei wohl fühle, ist es in ordnung für mich.
obwohl ich mich selber nicht für perfekt halte.:JC_boo:
jeder hat so seine eigenarten und zu denen sollte man auch stehen.:smile29:
in liebe, maja:smile35:
Hallo liebe Maja,
da muss ich dann auch noch was zu sagen. Denn ich habe mich ja für unordentlich gehalten.
Die Zeit hier zu Hause hat mir ein anderes Bild von mir gegeben. Sobald genug Zeit für mich da ist, schaffe ich alles mit links. Jetzt war ich ja auch in der glücklichen Lage, dass gebundene Energie gerade in dieser Zeit auch gelöst wurde. An der Stelle habe ich dann diesen Zuwachs an Energie in meine "Projekte" gesteckt, die da sind Anstreich- oder Aufräum- oder Verschönerungsarbeiten. Und das hat mir richtig Spass gemacht. Und ich bin noch nicht fertig.
Durch die Zeit, die ich habe, gehen die Dinge Hand in Hand mit mir. Ich bekomme Impulse von innen. Ich akzeptiere aber auch, wenn ich keine Lust habe. Dann erlaub ich mir, nichts zu tun.
Auf jeden Fall lerne ich neue Facetten an mir kennen, ich lerne mich besser kennen.
In dieser Welt findet sich einfach keine Berücksichtigung für unser Individuelles. Sondern das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich da an meine Tochter denke. Die hatte eine 4 in Deutsch, eine Inhaltsangabe in der Schule zu machen. Fakt war, sie hat in der Klasse Konzentrationschwierigkeiten. Ich führe sie neuerdings darauf zurück auf die "lauten Gedanken" der anderen. Denn zu Hause hat sie es nicht.
Sie arbeitet lieber gründlich, läßt sich auf das Thema ein und dafür reichte die Zeit nicht. Sie ist gut in Deutsch und weil die Zeit für sie persönlich zu knapp war, hat sie jetzt eine 4, weil ihre Arbeit zu kurz war. Also ihr Individuelles findet keine Berücksichtigung.
Und so geht es uns allen. Deshalb kann eine kleine Verschiebung der Dinge unser Potential erstmal zur vollen Blüte bringen. Und das ist eben mit der Liebe zu erreichen. Denn in diese Situation schicke ich Liebe. Und dann akzeptiere ich die Dinge, die kommen. Denn ich glaube daran, dass die Liebe diese Dinge zurechtrücken wird. Dass ich das glaube, ist eine Entscheidung von mir. Und ich muss auch nicht zweifelfrei sein, die Liebe zeigt mir die Dinge auch dann anders, wenn ich Zweifel hatte. :smile35:
Sonnenstrahl
14.10.2007, 09:47
Hallo liebe Sita,
ja, wir können weiter für "Gerechtigkeit" kämpfen oder der LIEBE die Dinge übergeben. Ich glaube auch, dass gerade drin, DER WEG liegt. Denn Jesus sagte es auch: "ICH BIN der WEG, die WAHRHEIT und DAS LEBEN!
Für uns geht es immer wieder nur um diese eine Wahl, entweder Angst oder LIEBE! Ich wähle die LIEBE!
Einen schönen Sonntag euch allen in LIEBE
:smile35:
euer Sonnenstrahl
Topi1610
16.10.2007, 11:38
Liebe Erdi,
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Auch bin ich kein Mensch, der sein Leben damit verbringt, aufzuräumen :smile38: . Für mich gibt es wichtigere Dinge als ständig mit dem Putzlappen durch's Haus zu laufen.
Zu Hause hat meine Mutter schon vergeblich versucht, mich zu mehr Ordnung zu erziehen, aber es hat nicht funktioniert. Mittlerweile lebe ich nach dem Motto "Nur wer das Chaos beherrscht ist ein Genie" oder "Menschen die aufräumen, sind nur zu faul zum suchen" :smile29: . Liebe Maja, nimm mir das nicht übel :smile35: , Du weißt wie ich das meine.
Bei mir ist es auch nicht dreckig und bei uns herrscht auch nur in meinem Arbeitszimmer das Chaos, aber da enorm, aber das bin ich und meine Familie hat es so akzeptiert und ich schon lange, denn wenn bei mir alles steril ist, dann bin nicht mehr ich das und ich tue es auch nicht für mich, sondern für andere und wenn es andere stört, dann können die ja gerne putzen kommen.
Liebe Sonnenstrahl,
warst Du nicht diejenige, die mir gesagt hat ich solle mich so akzeptieren wie ich bin, als ich mitten in der Essstörung war? Ich sollte IHM alles übergeben, damit ich aufhöre zu kotzen und zu hungern. Warum übergibst Du IHM nicht Dein Problem mit den "Speckröllchen", ER kann Dir das Durchhaltevermögen für eine Diät schenken und ER kann Dir auch die Disziplin schenken, die dafür nötig ist. Davon ab finde ich nicht, dass Du zu dick bist und ein paar "Röllchen" haben viele Frauen, davon geht die Welt nicht unter :smile29: .
Alles Liebe :smile35:
lichtpilgerin
16.10.2007, 11:45
hallo ihr lieben,
ich bin zurück von meiner supervision... und habe einige wirklich große uralte brocken gelöst... und eine große anzahl neuen verstehens mitgebracht!
:smile35: und eine möchte ich gleich mal MIT euch TEILEN, denn ihr habt mir eine wundervolle vorlage gegeben:
Sonnenstrahl hat das Abnehmen sicher geliebt, aber wohl nicht an dauerhaften Erfolg geglaubt
nach secret passiert hier folgendes:
sonnenstrahl liebt das "abnehmen"... also zieht ihr körper + geist immer wieder abnehmen an. sie nimmt ab, ist glücklich, weil sie das abnehmen ja liebt... und ihr körper GIBT ihr neues abnehmen (indem er wieder zunimmt)!
liebe erdi,
wie alles, ist auch unordnung "nur" der spiegel (d)eines "wie innen so außen". der erste (!) schritt ist der, sich selbst zu lieben! mit dem eigenen inneren chaos, der unordnung. kann ich das, liebe ich mich wirklich MIT meinen fehler(chen!)....
kommt der nächste schritt: möchte ich das weiterhin? (ja, ICH LIEBE MICH damit, aber es beschränkt mich vielleicht an der einen oder anderen stelle in meinem leben und ich DARF (!) neu wählen!) möchte ich es behalten, oder verändern? vielleicht hilft ein gewisses "entrümpeln" (simplify) auch im innern beim klären?
wenn du dich so liebst, fällt dir das entrümpeln (falls du dich dazu entscheidest) leicht, insofern du das ZIEL liebst, die klarheit (oder was auch immer für dich dort steht). liebst du das aufräumen, DARFST du immer wieder aufräumen... es wird sich nicht viel verändern :smile23:
jaaaaaa, "ACHTE auf deine gedanken, sie könnten sich erfüllen"!!!!
es geht darum, das ZIEL zu lieben, so zu leben, als sei das ziel erreicht. wenn ich den weg dorthin liebe, darf ich ihn endlos (liebend) weitergehen....
schön, gell? also ich finde es schön, denn jetzt kann ich schon wieder etwas verändern!!!!
in liebe
lichtpilgerin
Hallo liebe Lichtpilgerin,
schön, wieder von dir zu lesen. Du klingst erfrischt, mit neuem Elan.
Du erinnerst mich an zwei Stellen, wo ich es ähnlich empfunden habe. Deshalb würde ich z.B. das Abnehmen oder Aufräumen nicht lieben, sondern ich würde Liebe hier hereinschicken zum Lösen. Denn das fühlt sich anders an.
Ich würde mich auch niemals zwingen zum Aufräumen, sondern wenn sich etwas auf geistiger Ebene gelöst hat, dann bekomme ich diese Energie zum Entrümpeln, zum Aufräumen. Es geht also von allein und ist sehr viel effizienter, als wenn ich auf der körperlichen-weltlichen Ebene bleibe und dort etwas ändern will.
Und du erinnerst mich an meine Vorgehensweise, meinen Willen immer wieder neu auszurichten und damit nicht stehenzubleiben. Wille ist in diesem Fall bei mir auch gleichzusetzen mit Ziel. Und ja, das fühlt sich gut an, das Ziel zu lieben und es somit zu erreichen.
Ich werde das mal bei mir behalten und beobachten und vielleicht damit auch ein wenig zu experimentieren. :smile35:
liebe topi,
Zu Hause hat meine Mutter schon vergeblich versucht, mich zu mehr Ordnung zu erziehen, aber es hat nicht funktioniert. Mittlerweile lebe ich nach dem Motto "Nur wer das Chaos beherrscht ist ein Genie" oder "Menschen die aufräumen, sind nur zu faul zum suchen" . Liebe Maja, nimm mir das nicht übel , Du weißt wie ich das meine.
vielleicht hast du gar nicht so unrecht mit dem was du sagst.:smile23:
so habe ich das nämlich noch nie gesehen?
es ist tatsächlich so, dass ich ungern was suche. hihii:smile24:
liebe lichtpilgerin,
schön dass du mit neuem elan wieder da bist.:smile29:
nun ist die familie wieder komplett.:smile21:
Sonnenstrahl
16.10.2007, 19:53
Liebe Sonnenstrahl,
warst Du nicht diejenige, die mir gesagt hat ich solle mich so akzeptieren wie ich bin, als ich mitten in der Essstörung war? Ich sollte IHM alles übergeben, damit ich aufhöre zu kotzen und zu hungern. Warum übergibst Du IHM nicht Dein Problem mit den "Speckröllchen", ER kann Dir das Durchhaltevermögen für eine Diät schenken und ER kann Dir auch die Disziplin schenken, die dafür nötig ist. Davon ab finde ich nicht, dass Du zu dick bist und ein paar "Röllchen" haben viele Frauen, davon geht die Welt nicht unter :smile29: .
Alles Liebe :smile35:
Hallo liebe Topi,
ich muss dir ehrlich sagen, dass du es mit deinem Beitrag mal geschafft hast, mich auf die Palme zu bringen. Die Stelle, wo ich dir in dieser Form Ratschläge erteilt haben soll, müßtest du mir mal zeigen. Wenn das tatsächlich so ist, lerne ich gern dazu.
Und wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wüßtest du auch, dass es mir nicht darum geht, Durchhaltevermögen und Disziplin für eine Diät unter Beweis zu stellen. Das habe ich zur Genüge getan, ich habe mein Leben lang mit meinem Körper gekämpft. Aber genau darum geht es. Ich will Frieden mit ihm schließen, und genau das schaffe ich nicht.
Tut mir leid, dass mein ganzer Frust sich jetzt offenbar gerade an dieser Stelle entleert. Das ist nicht persönlich gemeint, ich will dir nicht weh tun, aber ich bin sowieso schon so frustriert, und dann helfen mir solche "gut gemeinten" Ratschläge mal überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Dann korrigiere mich bitte. Ich weiß, dass deine Worte irgend etwas für mich beinhalten, aber im Moment komme ich wirklich nicht drauf. Vielleicht sieht es ja jemand von den anderen.
Ich bin einfach nur total enttäuscht, :smile34: dass ich bisher einfach nicht den wirklichen Weg zu meinem Inneren Frieden gefunden habe. Und dabei geht es mir beileibe nicht darum, ein paar Pfunde zu verlieren. Ich weiß nicht, ob sich einer von euch vorstellen kann, wie mich dieses Sch...Problem belastet. Wenn ich das nicht hätte, wäre ich um Einiges leichter, innen und wahrscheinlich auch außen.
In Liebe :smile35:
euer Sonnenstrahl
Sonnenstrahl
16.10.2007, 19:59
hallo ihr lieben,
ich bin zurück von meiner supervision... und habe einige wirklich große uralte brocken gelöst... und eine große anzahl neuen verstehens mitgebracht!
:smile35: und eine möchte ich gleich mal MIT euch TEILEN, denn ihr habt mir eine wundervolle vorlage gegeben:
Sonnenstrahl hat das Abnehmen sicher geliebt, aber wohl nicht an dauerhaften Erfolg geglaubt
nach secret passiert hier folgendes:
sonnenstrahl liebt das "abnehmen"... also zieht ihr körper + geist immer wieder abnehmen an. sie nimmt ab, ist glücklich, weil sie das abnehmen ja liebt... und ihr körper GIBT ihr neues abnehmen (indem er wieder zunimmt)!
liebe erdi,
wie alles, ist auch unordnung "nur" der spiegel (d)eines "wie innen so außen". der erste (!) schritt ist der, sich selbst zu lieben! mit dem eigenen inneren chaos, der unordnung. kann ich das, liebe ich mich wirklich MIT meinen fehler(chen!)....
kommt der nächste schritt: möchte ich das weiterhin? (ja, ICH LIEBE MICH damit, aber es beschränkt mich vielleicht an der einen oder anderen stelle in meinem leben und ich DARF (!) neu wählen!) möchte ich es behalten, oder verändern? vielleicht hilft ein gewisses "entrümpeln" (simplify) auch im innern beim klären?
wenn du dich so liebst, fällt dir das entrümpeln (falls du dich dazu entscheidest) leicht, insofern du das ZIEL liebst, die klarheit (oder was auch immer für dich dort steht). liebst du das aufräumen, DARFST du immer wieder aufräumen... es wird sich nicht viel verändern :smile23:
jaaaaaa, "ACHTE auf deine gedanken, sie könnten sich erfüllen"!!!!
es geht darum, das ZIEL zu lieben, so zu leben, als sei das ziel erreicht. wenn ich den weg dorthin liebe, darf ich ihn endlos (liebend) weitergehen....
schön, gell? also ich finde es schön, denn jetzt kann ich schon wieder etwas verändern!!!!
in liebe
lichtpilgerin
diesen uralten Brocken in mir würde ich auch gern lösen. Ich bin heute so geladen, dass ich platzen könnte. :smile48: Ich kann mich so nicht lieben, ich schaffe es nicht, mich so anzunehmen, aber ich will auch nicht mehr hungern, Diäten machen oder sonst irgendwas tun, nur um wieder von meinem Gewicht herunter zu kommen. Versteht das denn keiner? :smile34:
Ich weiß, dass viele sagen würden, ich spinne, weil ich nicht eigentlich dick bin, und es ist auch nicht ganz richtig so, dass ich es liebe, abzunehmen, nein, aber ich war jedesmal glücklich und fühlte mich leicht, wenn ich das Gefühl hatte, kein überflüssiges Fett am Leib zu haben. :smile29:
Ja, ich will abnehmen, aber ich erhebe jetzt nicht den Anspruch auf eine Modellfigur. Ich will aber vor allem nicht mehr gestört werden durch die Stimme in mir, die mir jeden Tag, Stunde um Stunde erzählt, ich sei zu dick und die immer mit dem Finger auf die Stellen zeigt, :smile22: wo die überschüssigen Pfunde sitzen, so dass ich meinen Körper unter Jacken und Pullovern verstecke. Ich schäme mich. Aber in ständigen Diäten finde ich den Frieden auch nicht, den ich suche. Verstehst du, es ist das Gefühl, dieser Druck, diese Qual, die ich los werden will.
Heute bin ich echt am Ende, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. In meinem Kopf da qualmts. Ich krieg das nicht hin!
In Liebe
dein Sonnenstrahl
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:03
liebe sonnenstrahl,
Ich bin einfach nur total enttäuscht, dass ich bisher einfach nicht den wirklichen Weg zu meinem Inneren Frieden gefunden habe. Und dabei geht es mir beileibe nicht darum, ein paar Pfunde zu verlieren. Ich weiß nicht, ob sich einer von euch vorstellen kann, wie mich dieses Sch...Problem belastet. Wenn ich das nicht hätte, wäre ich um Einiges leichter, innen und wahrscheinlich auch außen.
kannst du genau an diesem punkt "dranbleiben"? aus deinen worten lese ich neben der enttäuschung eine art zorn, wut, "sch...problem"... da ist etwas dahinter... kannst du das greifen? worauf bist du zornig und wütend??? inwiefern hat dein "körper-thema" mit deinem "inneren frieden" zu tun? inwiefern hängt dieser davon ab? was wäre, wenn du deinen inneren frieden fändest? würde sich das "körper-thema" dadurch verändern? oder umgedreht? wie hängt das zusammen??? vielleicht kannst du diese wut und deinen zorn mal mit uns teilen (herausschreiben), deinen frust LOSlassen???!!! egal, was kommt???!
ich kann dich gut verstehen...
in liebe
lichtpilgerin
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:07
ja ich bin soooo wütend, ich bin wütend auf diesen Sch...Körper, auf diese Stimme in mir, die mich immer wieder darauf hinweist, dass ich nicht gut genug bin, dass mich so nie jemand wirklich lieben kann. Dieser Körper scheint an allem Schuld zu sein, aber es ist ja nicht der Körper, es ist diese Stimme. :smile57:
Ja, wenn diese Stimme doch endlich Ruhe gäbe. Wenn ich doch - egal wie fett ich wäre - einfach Ruhe finden würde. Ich kann das bald nicht mehr aushalten. Das bringt mich jedesmal an den Rand, bis ich wieder ein bißchen abgenommen habe, dann ist für eine Weile Funkstille, und dann geht es wieder los!
Ich suche, aber ich kann es noch nicht greifen.
Danke, dass du mir bewusst zuhörst und verstehst, worum es mir geht. Danke. :smile35:
In Liebe
dein Sonnenstrahl
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:11
oh, jetzt haben sich unsere beiträge überschnitten!
ja, ich kann dich verstehen! ja, ich kenne diesen frust, diese wut, diese ohnmacht, und auch, das nicht-verstanden-fühlen!
und ich möchte dich wirklich bitten: lass es raus!
du schreibst, in deinem kopf qualmt es... lass das alles mal raus, was da qualmt! schreibe es dir von der seele, nicht in liebevollen worten, lass den dreck, den müll, das gesindel raus... die scham, die ablehnung... lass es zu... geh sogar hinein, fühle, wo genau sie sitzt... beschreibe es...
wenn du das nicht so öffentlich möchtest, tu es für dich alleine, vielleicht wirklich schreibend, damit du später deine erkenntnis finden kannst in deinen worten! ich möchte dir nicht "raten" - ich weiß, wie diese rat-schläge schmerzen! - es ist "nur" eine möglichkeit von vielen, und mir scheint, es steht "oberkante unterlippe" (kurz vor der explosion). und wenn es explodiert ist, wenn all der dreck, die knoten endlich einmal sein DURFTEN, die wut, der zorn, das nicht-mehr-lieb-sein, nicht-mehr-angepasst-sein... wenn du ZU DEINEM ärger stehst... dann können sich die funken neu verweben und dein lösungsbild zeigen...
ich drücke dich ganz lieb und schicke dir viel mut und kraft, dich zu trauen, dich zu zeigen, dich zu ent-blößen - vor dir selbst, deine alten mäntel abzulegen, denn sie wollen scheinbar abgelegt werden! damit du dann frei und leicht sein kannst...
in liebe
lichtpilgerin
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:12
Dieses Problem nimmt so viel Energie von mir gefangen, dass sich das keiner wirklich vorstellen kann. Ich fühle mich immer beobachtet, es ist eine regelrechte Angst da, eine Angst, wieder über eine gewisse Grenze hinaus zu schießen.
Lange Zeit hatte ich Ruhe, ich hielt mein Gewicht, obwohl ich nichts dafür tat, aber immer dann, wenn ich mit irgend etwas anfange, um etwas zu verändern, um etwas Gewicht zu verlieren - zuletzt mit Secret - dann habe ich das Gefühl, als potenziere sich meine Angst hundertfach, und dann nehme ich plötzlich, ohne etwas zu verändern mit einem Mal etliche Pfunde zu. Ich verstehe das nicht!
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:17
Ich fühle mich immer beobachtet, es ist eine regelrechte Angst da, eine Angst, wieder über eine gewisse Grenze hinaus zu schießen. wer ist es, von dem du dich beobachtet fühlst? wie fühlt sich das ganz genau an? kannst du mir mal ein gefühl vermitteln, damit ich dich verstehen kann? (oder ein bild)
was ist das genau für eine angst, welche grenze und was ist "hinter" der grenze, wenn du (? es ?) über die grenze hinaus geschossen ist? was liegt dahinter?
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:19
Mein ganzes Leben lang quält mich dieses Gefühl. Ich weiß nicht, wo es her kommt, und ich weiß nicht, was es von mir will. Ich habe schon so oft gebetet, dass ich den Körper wenigstens so annehmen so akzeptieren kann, wie er ist, auch wenn er nicht so superschlank ist. Früher habe ich ständig alles wieder runter gehungert, aber ich bin es so leid, ich bin es soooo leid, ich frage mich, warum kann ich nicht einfach mal leben, so, wie ich will, ohne mich zu beschränken? Warum muss alles immer eine Last sein? Warum muss alles schwer gehen? Warum muss man für alles immer kämpfen, sich anstrengen, sich abmühen. Warum kann ich nicht einfach in Frieden glücklich sein. Was ist das, was mich da gefangen hält.
Liebe Lichtpilgerin,
ich weiß, dass du Recht hast mit deinen Worten, und ich weiß auch, dass etwas geschieht mit mir, sonst wäre die Schnur um meinen Hals nicht so eng, dass ich kaum noch Luft kriege. Ich danke dir von ganzem Herzen für dein Mit-Gefühl:smile35: Aber noch sehe ich nicht, was das alles bedeuten soll.
Irgendwie glaube ich wohl, dass mein Körper schuld daran ist, dass ich nicht richtig glücklich bin, dass er Schuld ist, dass ich mich nicht geliebt fühle. Aber genau weiß ich es nicht. Ich werde mal einen Dialog schreiben. Vielleicht hilft mir das. Heute ist bei mir wirklich das Maß voll. Es ist genug. Es muss genug sein. Ich will das nicht mehr.
In Liebe
dein Sonnenstahl
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:24
Ich fühle mich immer beobachtet, es ist eine regelrechte Angst da, eine Angst, wieder über eine gewisse Grenze hinaus zu schießen. wer ist es, von dem du dich beobachtet fühlst? wie fühlt sich das ganz genau an? kannst du mir mal ein gefühl vermitteln, damit ich dich verstehen kann? (oder ein bild)
was ist das genau für eine angst, welche grenze und was ist "hinter" der grenze, wenn du (? es ?) über die grenze hinaus geschossen ist? was liegt dahinter?
Es sind die Menschen um mich herum, ich fühle mich beobachtet, glaube, sie schauen auf meinen Körper und verurteilen mich. Sie lachen mich aus, weil ich denke, dass man auch einen schlanken Körper haben kann, wenn man nicht ständig darauf achtet, was man in den Mund hinein schiebt.
Es ist mein Mann, vor dem ich mich schäme, obwohl er mir sagt, dass er mich attraktiv findet. Ich glaube das einfach nicht, in mir sagt etwas: "das glaubst du doch wohl selbst nicht. Er muss das ja sagen, damit du zufrieden bist!"
Ich sitze im Büro und mein Körper, die entsprechenden Zonen drängen sich mir auf und sagen: "du bist zu dick, wie siehst du aus!"
Diese Grenze, das ist, wenn die Blusen auf einmal anfangen zu spannen, wenn sich was abzeichnet, was vorher nicht da war. Wenn man es sieht. Wenn ich es nicht mehr verstecken kann.
Ich höre: "undiszipliniert, ist doch klar, was glaubt die denn, dass man abnehmen kann ohne Diät. Hehehe, das ich nicht lache. Die spinnt!"
Jetzt weiß ich auch, warum Topis Beitrag mich so auf die Palme gebracht hat. Wieder Diät, wieder Disziplin. Ich habe schon wochenlang gehungert, und ich könnte das jederzeit wieder tun. Aber ich will nicht mehr! Ich will entweder schlank sein oder mit meinem Körper in Frieden sein, egal, aber Ruhe! Ruhe will ich!
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:30
Ich weiß, dass es nicht darum geht, eine weitere Diät zu machen, mal wieder etwas runter zu kriegen. Es geht um was anderes. Und das will ich, das will ich, das, was dahinter steckt! Versteht ihr das?
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:38
liebe sonnenstrahl,
diese dinge kann unser verstand nicht be-greifen! das durfte ich mit meinem thema in den letzten tagen auch erkennen! ich war so klar, nichts von dem, was meine kollegen sagten, fragten, hinwiesen, hatte ich nicht schon bedacht. im "kopf" war alles klar, doch das gefühl ließ die wirkliche veränderung und lösung nicht zu, so dass auch ich immer wieder in meinem kreislauf einscherte - ähnlich wie du es beschreibst - und das spiel ging von vorne los.
du kennst dich mit therapeutischen maßnahmen aus, vielleicht hast du jemanden in der nähe, der dir mit diesem knoten helfen kann? der dich ins gefühl bringt und es auf dieser ebene löst?
ich dachte ja auch immer, dass ich alles alleine und mit gott lösen kann. doch ich habe jetzt mal wieder klar erkannt, dass ich um hilfe bitten darf! gott bietet uns so viele helfenden hände (seine eigenen hände in form von wirklich guten coaches, therapeuten, familienstellern etc.) an... sollen wir sie ausschlagen? es DARF leicht gehen... und so wie es bei dir gerade ist, ist es wohl alles andere als leicht!
ich glaube, du hängst da in einer ganz alten "erinnerung" (geschichte) fest, die dich wie ein gummiband immer wieder zurückzieht, wenn du dich zu weit hinausbewegst (über die grenzen gehst, in die veränderung gehst). denn dein kopf und verstand WEISS ja, wie das alles zusammenhängt, dass es "einbildung, illusion" etc. ist... und doch... löst es sich nicht. vielleicht hast du jemanden, der dieses thema mal aufstellen kann - dich und deinen körper! ich bin absolut sicher, ein kompetenter familiensteller kann dir in kurzer zeit diesen knoten lösen!!!!
ist das für dich eine möglichkeit, die du in betracht ziehen kannst?
in liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:41
Ich weiß, dass es nicht darum geht, eine weitere Diät zu machen, mal wieder etwas runter zu kriegen. Es geht um was anderes. Und das will ich, das will ich, das, was dahinter steckt! Versteht ihr das?
absolut! genau das ist mein weg... denn ich weiß, dass der "schatten" dahinter das licht bindet, das die lösung trägt.
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:44
Ja, liebe Lichtpilgerin, das ist sicher eine Möglichkeit. Ich werde jetzt mal schauen, was sich mir zeigt (Schiffe), das Gefühl mal abtasten, ob ich das tun, danach suchen sollte. Ich weiß es noch nicht. Im Moment bin ich müde, ziemlich ausgelaugt. Das ist eine Art Sucht, scheint mir, eine Sucht, zu leiden, mich zu schämen, mich schlecht zu fühlen. Ja, im Kopf ist alles klar, und dann wumm... bin ich wieder drin.
Lass dich umarmen für die große Mühe, die du dir macht. :smile21: :smile35: Ich danke dir von ganzen Herzen. Ich glaube, ich mache jetzt mal Schluss, die Wut ist weg, aber das LICHT kann ich immer noch nicht sehen.
In Liebe
dein Sonnenstrahl
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:45
absolut! genau das ist mein weg... denn ich weiß, dass der "schatten" dahinter das licht bindet, das die lösung trägt.
Danke, das tut so gut!:smile18:
Ich glaube, wenn ich das mal geschafft habe, dann bin ich einer der glücklichsten Menschen. :smile23:
Sonnenstrahl
16.10.2007, 20:47
Gute Nacht liebe Lichtpilgerin :smile35:
Die Zeit ist reif, die Ernte kommt! Ich bin ganz sicher!
lichtpilgerin
16.10.2007, 20:57
ja, liebe sonnenstrahl,
und dann feiern wir ein wunderbares ernte-dank-fest voller freude und dankbarkeit
:smile18:
Sonnenstrahl
17.10.2007, 06:11
Da kannst du sicher sein. :smile35: :smile18:
hallo ihr lieben,
ich habe eben etwas schönes in meinem postkasten endeckt, was biggi mir mal geschickt hat. ich finde das passt gut.:smile29:
Trost in der Zeit des Sturms
Ich bat Gott, mir meine schlechten Angewohnheiten zu nehmen.
Gott sagte: "Nein, es ist nicht meine Aufgabe, sie wegzunehmen, sondern Deine, sie aufzugeben.“
Ich bat Gott, mein behindertes Kind zu heilen.
Gott sagte: "Nein, sein Geist ist heil , sein Körper vergänglich.“
Ich bat Gott, mir Geduld zu geben.
Gott sagte: "Nein, Geduld gehört zur Mühsal. Sie ist nicht gegeben, sondern erlernt.“
Ich bat Gott, mir Glück zu geben.
Gott sagte: "Nein, ich kann Dich segnen. Glücklich zu sein ist Deine Sache.“
Ich bat Gott, mir Leid und Schmerzen zu ersparen.
Gott sagte: "Nein, Leiden zieht Dich weg von weltlichen Dingen und bringt Dich ein Stück näher zu mir.“
Ich bat Gott, meinen Geist wachsen zu lassen.
Gott sagte: "Nein, wachsen musst Du alleine, aber ich kann Dich stutzen, damit Du fruchtbar wirst.“
Ich bat Gott, mir die Dinge zu geben, die das Leben erfreulich machen.
Gott sagte: Nein, ich will Dir Leben geben, damit Du Dich an allen Dingen erfreuen kannst.“
Ich bat Gott, mir zu helfen, andere Menschen so zu lieben wie Er mich liebt.
Gott sagte: "Ah, endlich hast Du die richtige Idee.
Liebe Sonnenstrahl!
Ja, dieses Gefühl des sich Schämens kenne ich, statt der Speckröllchen ist es meine Unordnung, die ich zwar einigermaßen in Grenzen halten kann, die mir aber immer unterschwellig "im Nacken" sitzt. :crazy:
Wenn mich jemand lobt, kommt mir öfters der Gedanke: "Wenn du wüßtest, wie ich wirklich bin!-----(nämlich unordentlich)!" :smile43: und mir fällt meine Unordnung ein, selbst wenn die andere gar nicht stört.
Das klingt wirklich ähnlich wie dein Sich-beobachtet-Fühlen und dieses Sich-Schämen, von dem der Kurs sagt, daß wir auch das ablegen werden.
Dein Fokus ist auf deine Röllchen gerichtet und meiner auf alles, was nicht aufgeräumt ist. Ich denke unbewußt und entgegen meiner eigenen Vernunft, die anderen würden mich dann gründlich verurteilen. Aber in Wirklichkeit tue ich das selber am meisten! :smile20:
Ich kann dir dies also aus eigenen Gedanken nachfühlen,- aber auch, weil meine Tochter, die nicht dick ist, aber auch einige Röllchen hat, die ihr nicht gefallen, so sehr darunter gelitten hat. Sie sagte früher mal, sie würde ihren Körper hassen, wenn sie in den Spiegel sieht. Alles Reden half nicht. Sie hatte sich auch mit Diäten abgequält, war diese aber am Ende leid. :smile32:
Inzwischen hat sie sich einigermaßen arrangiert, richtet ihren Fokus nicht mehr so sehr auf ihre Figur. Daß das nur die eigene Sichtweise ist, sieht man auch daran, daß sie unabhängig von ihrer Figur, d.h. ob mal mehr oder weniger schlank, immer sehr beliebt war und ist, -bei Jungen und Mädchen. Wenn sie nicht an ihre Röllchen denkt, ist sie mit ihrem jetzigen Leben sehr glücklich. :smile26:
So kann ich dein Röllchen-Problem auch als solches gut verstehen, wenn ich an die Leiden meiner Tochter denke, die sie deswegen hatte und zeitweise auch noch hat.
Inzwischen ist mir längst klar, daß diese äußeren Dinge nicht die eigentliche Ursache für die negativen Gefühle sind, nur Symptome. Das schrieb ich ja neulich schon.
Es ist wohl das Sich-nicht-gut-genug-fühlen, das Minderwertigkeits-, das eigene Kleinheitsgefühl, das Sich-nicht-selbst-annehmen-können, mit dem alle Menschen zu kämpfen haben, ausgelöst durch das Schuldgefühl, das wir durch die eingebildete Trennung von GOTT empfinden. :smile34:
DAS ist die eigentliche Ursache all unserer Probleme! Das läßt sich auch durch Abnehmen oder Aufräumen nicht aus der Welt schaffen. Der Körper ist schlank, und die Wohnung ist aufgeräumt, wir sind glücklich darüber! Aber dieses Trennungsgefühl wird uns mit denselben oder auch mit anderen Problemen erneut einholen, solange wir nicht in innerem Frieden durch IHN sind. :smile15:
Nochmal zu unseren Symptomen (Speckröllchen, Unordnung):
Neulich führte ich ein Gespräch mit einer sehr medial veranlagten Frau. Sie erzählte mir, daß auch ihr Leben nicht einfach war und sie sehr viele Schwierigkeiten im Leben mitmachen mußte und zum Teil noch muß.
Vor einiger Zeit, sagte sie, habe sie wieder eine solche Schwierigkeit vor sich gehabt. Sie fragte Jesus, warum das denn auch noch sein müßte. Darauf erhielt sie die innere Antwort: Um die verschiedenen Schwierigkeiten, die Menschen haben, kennenzulernen und zu erfahren.
Denn dadurch würde sie sie besser verstehen können, könnte sich besser einfühlen und mitfühlen, wenn sich Menschen mit diesen Problemen an sie wenden würden. Sie sagte daraufhin zu sich: "Gut, nehmen wir das halt auch noch mit!", konnte die Schwierigkeit so gut annehmen.
Vielleicht wäre das auch für dich und für mich-oder auch für andere- eine neue Sichtweise? :smile29:
Ich sah im TV mal Beiträge über Messies, von denen die meisten todunglücklich über diesen Zustand waren. Zum Teil konnten sie kaum noch ihr Bett erreichen vor Sachen. Die verurteilenden Kommentare von Nachbarn u.a. dazu erübrigen sich hier. Ich konnte das dahinterstehende Gefühl dieser Messies gut verstehen, hatte nur Mitgefühl mit ihrer Situation.
Denn Unordnung bei anderen stört mich nicht, und sei es auch noch so ein großes "Schlachtfeld". Die anderen verurteile ich nicht dafür, aber bei mir selber tue ich das!!! :smile20:
Überhaupt fiel mir schon auf, daß ich mich selbst am meisten verurteile.
Manchmal denke ich: Wäre das derselbe Fehler eines anderen, würde ich mich sozusagen von außen betrachten, dann würde mich das oft nicht mal stören.
Warum kann ich mich nicht ebenso betrachten wie andere?
Würde dich der Anblick einer anderen Frau mit deiner Figur stören? :smile22:
Ich glaube nicht! Vielleicht würdest du dich sogar fragen, was diese andere an
ihrer Figur eigentlich auszusetzen hat.
Wenn uns diese "Mängel" nun wirklich gegeben sind, um andere besser verstehen zu lernen und tieferes Mitgefühl zu entwickeln, dann können wir sogar dankbar sein für diese unsere Schwachstellen! :smile29:
Dann können wir sowohl die anderen als auch uns selbst viel besser verstehen und annehmen!
In diese Richtung beginne ich inzwischen meine Sichtweise zu verändern. Und ich habe bemerkt, daß es mir schon besser geht. :smile24:
Vielleicht bringen dir diese Gedanken etwas?
Ich würde mich sehr drüber freuen!
Alles Liebe! :smile35:
Erdi
lichtpilgerin
17.10.2007, 09:35
hallo ihr lieben,
das ist ein schöner text, liebe maja, und als ich ihn las, wurde mir sehr bewusst, dass ich ihn vor einer woche völlig anders wahrgenommen hätte, als heute und eine woche später wird es noch einmal anders sein!
mir wurde in den letzten tagen sehr bewusst, dass unser leben ein wachstumsprozess ist. natürlich ist das nichts neues, wissen wir ja alle! ich durfte es nur einige male spüren, das ist der unterschied!!! verstehen : spüren! das meine ich auch in bezug auf diesen text! solange ich ihn "Nur" verstehe, ist er schön, tröstlich, gibt mir etwas, doch wenn ich beginne, diese worte zu erleben, zu spüren, die erkenntnis zu spüren, ist dies eine ganz andere sache!
ich erlebte es extrem intensiv in einer aufstellung für eine kollegin. die aufstellung war sehr anstrengend und zäh, ich möchte auch gar nicht ins detail gehen, worum es ging. was aber für mich unglaublich schön war, war der moment, als der knoten platzte und sich ganz langsam die lösungs (heilungs) energie einfand.
vorher stand ich und schaute hinaus auf einen pool und palmen und himmel - doch ich "sah" gar nicht wirklich etwas! ich "wusste", da ist etwas, da ist leben, lebendigkeit, doch ich konnte es nicht wirklich sehen (als ich noch im "problem" stand, war mir selbst das nicht bewusst!!!). in dem moment, in dem die lösung kam, schaute ich mich plötzlich ganz verwundert um und konnte SEHEN! (gerade fällt mir ein, dass auch DAS mit dem vergleich jesus gemeint ist, der blinde sehend machte! sind wir nicht alle "blinde", die eine menge glauben zu wissen, doch wirklich SEHEN... tja! und es ist uns nicht einmal bewußt, im gegenteil! wir hauen um uns und verteidigen "unsere sicht" weil wir nicht mal ahnen, was es außerhalb noch gibt!!!!)
ehrlich, ich war erschüttert erstaunt, als ich das wasser sah und spürte, die palme im wind sah und spürte, ich hörte und sah möven, die lachend kreischten - vorher waren sie vielleicht auch schon da, doch ICH SAH sie nicht!!
diese aufstellung - bzw. dieser moment darin - hat mich sehr berührt und gerüttelt! mir war vorher nicht annähernd klar, WIE meine kollegin die welt SIEHT und wahrnimmt! mir war nicht klar, wie wenig von dem, was für mich völlig normal ist, sie überhaupt sieht! ich nahm sie manches mal als etwas "negativ-denkend" wahr, doch dass sie das andere überhaupt nicht sehen konnte, davon hatte ich nur eine ahnung, JETZT weiss ich, wie sich das anfühlt! das hat eine menge IN MIR lösen können! ich bin wieder einmal in den schuhen eines anderen gegangen und kann diese erfahrung in mein bild der welt integrieren, kann einen anderen menschen mehr verstehen, mehr bei ihm sein, und mehr lieben.
warum schreibe ich das? irgendwie ist es beim lesen des textes angedockt. und ich möchte einfach noch einmal in der tiefe darauf hinweisen? z.b. auch auf das gleichnis - denn da spannt sich ein bogen zu büchern, sätzen, worten von propheten... die IMMER eine vielschichtige bedeutung haben und aus verschiedenen blickwinkeln verschieden wahrgenommen werden können. es gibt keine ultimative wahrheit, es gibt immer nur die subjektive - und alle wahrheit ist gott! meine genauso wie die meines gegenüber.
in liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
17.10.2007, 09:57
liebe sonnenstrahl,
ausgelöst durch erdis beitrag, der sich mit meinem überschnitten hatte, möchte ich noch einmal auf unser gespräch von gestern eingehen.
auch ich erlebe meine herausforderungen wie erdi es beschreibt mit dieser sicht, dass ich anderen somit in der tiefe besser verstehen kann (schrieb ich ja gerade auch schon). doch gibt es einen unterschied für mich - und sicher auch für die medial veranlagte frau - der darin liegt, ob es eine herausforderung ist, die ich jetzt meistern darf und die eine lösung birgt, eine veränderung, durch die und mit der ich meinen klienten "einen schritt voraus bin" und sie somit unterstützen kann. damit meine ich, es gibt zweierlei themen: herausforderungen mit lösung... und solche, bei denen ich immer wieder in die gleiche spur komme und den kreislauf wieder schließe und von vorn beginne! wie eine sucht (so hattest du es ja auch genannt).
das thema, das ich mitnahm zur supervision war das, was ich vor einigen wochen hier mal mit sita beschrieb und woraufhin sich dieser eklat ergab. ich spürte, dass ich zwar wieder ein stück weiter gekommen war, aber ich spürte auch viel tiefen schmerz und alleine sein in mir, ich wusste, es wird wiederkommen und mit jedem mal, wenn es mir wieder begegnete, kam es mir schlimmer vor! im rückblick sah ich, dass mein ganzes leben von diesen kreisen durchzogen waren, die immer die gleiche dynamik hatten: es passiert, ich stürze vollkommen ab, es tut unendlich weh, ich ziehe mich zurück, gehe in mich, immer tiefer... verbrenne und komme wie phönix wieder ins licht, meine kraft, power, lebensfreude steigt immer mehr, ich tue, was ich will... und dann kommt wieder einer daher, der mir sagt, das wäre falsch...
ich hatte das so oft betrachtet... im kopf verstand ich alles! gmg, die universellen gesetze etc. ALLES war mir vollkommen klar... und doch hing etwas an mir, ich konnte nicht mal sagen, WAS es war, und lies mich nicht in die dauerhafte veränderung kommen.
und ich wollte es nicht nochmal und nochmal und nochmal durchexerzieren (wie du wohl auch nicht, wenn cih dich richtig verstehe). ich wollte es endlich lösen!
es wurde aufgestellt... und die bilder stimmten (wie immer) vollkommen mit meinem inneren erleben überein. der brocken der kam, war sehr sehr heftig und ich weiß, alleine wäre ich dorthin nicht gekommen - oder es hätte noch ewig gedauert, ich hätte den kreis also nochmal, nochmal, nochmal erleben müssen!
für mich stellt sich sehr klar dar, dass wir manche dinge nicht mehr länger akzeptieren brauchen... wenn wir sie gelernt und verstanden haben in ihrer tiefe, dürfen wir sie verabschieden. und wenn das alleine nicht gelingt, dann dürfen wir uns die hilfe holen, die gott uns im außen anbietet. denn auch alle (neuen und alten) formen der heilung kommen aus gott... und sicher nicht nur "für die anderen"? DAS ist MIR auch noch einmal sehr klar geworden! ich fragte auch nicht immer gerne um hilfe, wurschtelte mit mir selbst umeinander. hey, was soll das? wir DÜRFEN hilfe in anspruch nehmen! sonst ist es wieder wie unter der dusche stehen und das wasser nicht aufdrehen... ich weiß auch, wie schwer es ist, sich einem anderen menschen in dieser tiefe zu öffnen... und genau DARIN liegt schon ein erster heilimpuls, denn in dem moment sehe ich im andern gott, dem ich vertraue und gehe über meine innere grenze hinaus...!
in liebe
lichtpilgerin
und genau DARIN liegt schon ein erster heilimpuls, denn in dem moment sehe ich im andern gott, dem ich vertraue und gehe über meine innere grenze hinaus...!
Gottvertrauen, ja das kam gerade in mir hoch, liebe Lichtpilgerin.
Ich dachte ein wenig über das nach, was ich Sonnenstrahl geschrieben hatte und was in mir nachklang. Da ist ja immer noch mein Ziel der finanziellen Freiheit und ich liebe es. Doch eigenartigerweise tut sich ja nichts in der Richtung. Und alles andere scheint zu warten.
Nun betrachtete ich mein derzeitiges Leben. Türen gehen auf, bleiben sie wohl auf? Erfahrungen kommen, die Veränderungen bringen. Was ist, wenn nun das, was ich will in dieser Hinsicht, gar nicht kommen soll?
Und plötzlich stellte sich das Gottvertrauen ein. Ich vertraue meinem Vater. Es mag sich wie ein Rückschritt anhören, aber ich bin einfach dankbar für die vielen Veränderungen in meinem Leben. Wenn etwas noch nicht anliegt, dann vertraue ich darauf, dass das richtige sich schon zeigen wird. Manches, wenn nicht das meiste, kann ich nicht überblicken von hier aus.
Und mein neuer Wille ist immer noch die finanzielle Freiheit, ein ruhiges, glückliches Leben ohne Druck und Hektik plus offen sein für das, was dann in mein Leben kommt und es wieder annehmen und loslassen. Einfach gelassen sein. Später werde ich schon noch verstehen. Bis dahin vertraue ich.
Ich liebe meinen Vater, ich liebe das Universum, ich liebe die Liebe, was kann mir geschehen? Ich bin im Einklang mit dem, was so ist. :smile35:
Liebe Maja!
Ich finde die Zeilen auch wunderschön! :smile29:
Liebe Sonnenstrahl!
Gerade habe ich bei den Lektione des Kurses was nachgeschaut. Da las ich bei Lektion 79:
Laß mich das Problem erkennen, damit es gelöst werden kann.
Ein Problem kann nicht gelöst werden, wenn du es nicht erkennst. Selbst, wenn es bereits gelöst ist, wirst du es noch immer haben, weil du nicht erkennst, daß es gelöst ist. In dieser Situation befindet sich die Welt. Das Problem der Trennung, das in Wirklichkeit das einzige Problem ist, ist bereits gelöst. Und dennoch wird die Lösung nicht erkannt, weil das Problem nicht erkannt ist.
"Ein jeder scheint in dieser Welt seine eigenen besonderen Probleme zu haben. Dabei sind alle gleich und müssen als ein Problem begriffen werden, wenn die eine Lösung, die sie alle löst, angenommen werden soll. Wer kann sehen, daß ein Problem gelöst ist, wenn er meint, das Problem sei ein anderes? Auch wenn ihm die Antwort gegeben wird, kann er nicht sehen, daß sie zutrifft.
Das ist die Lage, in welcher du dich jetzt befindest. Die Antwort hast du, bist dir jedoch noch immer ungewiß darüber, was das Problem ist. Du scheinst es mit einer langen Reihe verschiedener Probleme zu tun zu haben, und wenn eines gelöst ist, stellt sich das nächste und wiederum das nächste ein. Sie scheinen kein Ende zu nehmen. Es gibt keinen Moment, in dem du dich völlig frei von Problemen und in Frieden fühlst.
Die Versuche, Probleme als zahlreich anzusehen, ist die Versuchung, das Problem der Trennung ungelöst zu lassen. Die Welt scheint dich vor eine riesige Anzahl von Problemen zu stellen, von denen jedes eine andere Lösung erfordert. Diese Wahrnehmung bringt dich in eine Lage, in der deine Problemlösung notgedrungen unzulänglich und Scheitern unausweichlich ist.
Niemand könnte all die Probleme lösen, die die Welt scheinbar in sich birgt. Sie scheinen auf so vielen Ebenen aufzutreten, in so unterschiedlicher Form und mit derart mannigfaltigen Inhalten, daß sie dich in eine unmögliche Situation versetzen. Verzweiflung und Depression sind unausweichlich, wenn du sie ansiehst. Manche tauchen unerwartetauf, gerade wenn du glaubst, die vorigen gelöst zu haben. Andere bleiben unter einer Wolke der Verleugnung ungelöst, suchen dich heim von Zeit zu Zeit, nur um Wiederum, noch immer ungelöst, versteckt zu werden.
Diese ganze Komplexität ist bloß ein verzweifeltes Bemühen, das Problem nicht zu erkennen und es deshalb nicht lösen zu lassen. Könntest du erkennen, daß Trennung dein einziges Problem ist, gleichgültig, welche Form sie annimmt, dann könntest du die Antwort akzeptieren, denn du würdest sehen, daß sie zutrifft. Nähmest du die Konstanz wahr, die allen Problemen, die sich dir zu stellen scheinen, zugrunde liegt, dann würdest du verstehen, daß du die Mittel hast, sie allesamt zu lösen. Und du würdest die Mittel einsetzen, weil du das Problem erkannt hättest.
.................................................. .................................................. ...
Laß dich heute nicht durch die Form der Probleme täuschen. Jedesmal, wenn irgendeine Schwierigkeit aufzutauchen scheint, sage dir sogleich:
Laß mich dieses Problem erkennen, damit es gelöst werden kann.
Versuche dann, auf jedes Urteil darüber zu verzichten, was das Problem ist. Wenn möglich, schließe deine Augen einen Augenblick und frage, was es ist. Du wirst gehört werden, und dir wird geantwortet werden.
Liebe Grüße! :smile35:
Erdi
Liebe Lichtpilgerin!
Während des Schreibens kamen deine Beiträge.
Sie haben mich sehr berührt.
Einmal nahm ich im Rahmen eines Kongresses an einem Workshop über Familienstellen teil, war allerdings nur Zuschauerin. Dennoch hatte die Entwicklung während des Stellens eine tiefe Wirkung auf mich. Ich konnte intensiv mitfühlen, obwohl ich nur zusah. Einige "Steller" weinten sogar in der Situation.
Ich freue mich, daß dich das intensiv berührt und weitergeführt hat in deinem Verstehen, Fühlen und Einfühlen. Genau das hat meine Gesprächspartnerin von neulich wohl auch gemeint.
Erdi
lichtpilgerin
17.10.2007, 11:33
ja, liebe erdi, das hat sie sicherlich gemeint.... und noch viel mehr:
ich habe schon in unzähligen aufstellungen die verschiedensten "rollen" gehabt. z.b. stand ich jetzt auch als "schutzengel" - und machte in dieser rolle die erfahrung meiner unendlichen liebe und fürsorge für meinen menschen, aber auch, dass ich wenig mehr tun kann, als einfach "da sein", solange mein mensch mich nicht um hilfe bittet!
wir "stehen" nie durch zufall in den einzelnen rollen - diese lehrte mich, um hilfe zu bitten... ich darf, ich SOLL sogar!
ein anderes mal stand ich als tod, als liebe, als seele, oder als andere menschen, als eigenschaften... und jedes mal geht ein tiefes gefühltes verstehen damit einher!
verstehen auch, wie WENIG ich weiß, wie wenig ich sehe, wie GROSS alles ist und wie viele möglichkeiten es bietet!
auch für secret ist das eine schöne übung: ins gefühl gehen! viele, mit denen ich so spreche meinen, man ging über den kopf ins gefühl. sie setzten sich hin und visualisieren... INS GEFÜHL GEHEN ist viel mehr, doch viele menschen WISSEN das nicht, bis sie eine solche erfahrung machen dürfen! in das lösungsgefühl gehen, darin baden, suhlen, es aufsaugen, zulassen... immer wieder erLEBEN, bis es DA ist!
ich LIEBE diese arbeit an mir selbst! ich LIEBE jede erfahrung, jedes gefühl, das damit einhergeht! ich LIEBE es, immer wieder noch einen schleier zu lüften, noch etwas mehr zu sehen, zu erkennen, zu fühlen.... :smile35: ich bin wirklich sehr dankbar dafür, diesen weg in dieser intensität zu gehen!!!
in liebe
lichtpilgerin
:smile18:
liebe erdi,
dieser beitrag von dir hat mir sehr gut gefallen, weil er ein problem beschreibt, womit du sicher nicht alleine zu tun hast?
Überhaupt fiel mir schon auf, daß ich mich selbst am meisten verurteile.
Manchmal denke ich: Wäre das derselbe Fehler eines anderen, würde ich mich sozusagen von außen betrachten, dann würde mich das oft nicht mal stören.
warum stört es uns nicht, wenn wir das gleiche problem was wir haben, bei einem anderen sehen?:smile38:
das sollte doch wirklich mal näher betrachtet werden?
ich war auch immer mein stärkster kritiker. deshalb kann ich das gut nachvollziehen.:smile29:
ich bin auch davon überzeugt, dass das menschliche problem in wahrheit nur vorgeschoben ist. ich glaube auch weiterhin, weil ich es schon selber erfahren habe, dass wenn ein problem gelöst ist, das nächste schon paprat steht.:smile18:
da muss ich dir recht geben liebe lichtpilgerin, dass das, was wir sehen nicht die wahrheit ist, weil das eigentliche problem ganz woanders zu suchen und zu finden ist.
man kann das sogar mit einem körperlichen symptom vergleichen?
einen schmerz den man irgendwo im körper verspürt, muss nichts mit dieser stelle zu tun haben.
ich habe auch schon 2 mal vor vielen jahren an einer familienaufstellung teilgenommen.
das war wirklich sehr aufschlussreich. ich wurde einmal als liebe und einmal als böse aufgestellt.
leider kann ich mich an einzelheiten nicht mehr erinnern. ich weiß nur noch und das kann ich nicht vergessen, dass ein mann, der eigentlich nur seiner frau zuliebe mitgekommen war, von all dem aber nichts hielt und deshalb nicht gut drauf war, er mit aufgestellt wurde.:smile24:
er wollte nicht nach vorne kommen, konnte sich schließlich nicht entziehen, wenn er sich nicht lächerlich machen wollte. ich war auch mit aufgestellt, habe aber mehr ihn beobachtet, weil er ganz gelangweilt auf seine uhr schaute, wann das endlich zu ende sei.:smile23:
aber dann ist plötzlich etwas geschehen, was sein ganzes denken über den haufen geworfen hat. ich kann nicht mal mehr sagen worum es ging, aber der mann war später so fertig, dass er nur noch weinte, so ergriffen war er.
das war für mich ein sehr starkes erlebnis, weil man dort die führung Gottes sehen konnte. seine frau wollte daran teilnehmen, kam gar nicht dran, und dann wurde ihm ein wunder zuteil.:smile35:
warum habe ich das jetzt erzählt?
wird schon richtig sein.
in liebe, maja:smile17:
Liebe Maja, liebe Lichtpilgerin!
Wie ihr das erlebt habt, war das ja noch viel intensiver , als ich das empfunden habe, und ich war auch stark in meinen Gefühlen damals. :smile35:
Dich, liebe Lichtpilgerin, beneide (-nicht mißgönne!-) ich ganz besonders um diese wunderbaren Erfahrungen, die du machen durftest bei dem Aufstellen. Ich finde das überwältigend! Und ich freue mich für dich!! Deine Liebe und innere Wärme kommt bei mir stark rüber.
Liebe Sita!
Du schriebst:
Was ist, wenn nun das, was ich will in dieser Hinsicht, gar nicht kommen soll?
.....................GOTTvertrauen................ .....................Später werde ich schon noch verstehen. Bis dahin vertraue ich.
Genau das versuchte ich immer rüberzubringen, u.a. auch in meinem Beitrag nach meiner Abschrift über die Willens-Entwicklung.
Wie schön, daß wir das jetzt evt. gleich sehen können!
:goround:
Euch allen , wie immer alles Liebe! :smile35:
Erdi
Liebe Sita!
Du schriebst:
Was ist, wenn nun das, was ich will in dieser Hinsicht, gar nicht kommen soll?
.....................GOTTvertrauen................ .....................Später werde ich schon noch verstehen. Bis dahin vertraue ich.
Genau das versuchte ich immer rüberzubringen, u.a. auch in meinem Beitrag nach meiner Abschrift über die Willens-Entwicklung.
Wie schön, daß wir das jetzt evt. gleich sehen können!
Liebe Erdi,
ich hab noch mal gelesen, was du geschrieben hattest in dem von dir erwähnten Beitrag.
Deshalb sage ich mal jein, zu dem evtl. gleich sehen können. Das hat folgenden Grund.
Loslassen.
Die Möglichkeit besteht, dass wir nicht das bekommen, was wir wollen. Auch wenn es vielleicht nur den Grund gibt, dass wir es überhaupt in Betracht ziehen. Secret, also-Gesetz der Anziehung.
Das was Sonnenstrahl gestern erlebt hat, habe ich in der Vergangenheit auch schon erlebt. Und da ich ja ziemlich mit dem Kurs befasst war, hätte mir auch keiner helfen können, denn ich war wütend auf Gott, weil die Dinge nicht so eintrafen, wie ich sie wollte und vor allem wie ich sie verstand.
Heute nun ist es was anderes. Ich dachte auch erst, secret sei nichts für mich, weil ich nie Erfolg damit hatte und wenn ich mir etwas schönes vorstellte, kam danach auch das Gegenteil in meinen Geist und ich sass da, wo Sonnenstrahl saß gestern. Also tue ich das in dieser Form nicht mehr. Warum soll ich immer wieder vor die Wand laufen?
Ich lehnte es aber nicht gänzlich ab, sondern packte es innerlich auf mein imaginäres Regal, wo es wartet, bis es an der Reihe ist. Also dass der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich verstehe. Dann nehme ich es wieder runter.
So und jetzt mache ich halt meine Erfahrungen in der Gegenwart. Lerne von den Dingen, die ich mit meinem Willen, den ich nach wie vor auch für Gottes Willen halte, manifestiere und lerne halt auch, was schwieriger zu sein scheint, vielleicht weil ich es als schwieriger ansehe. Und da hilft mir mein Gottvertrauen, welches ich einfach durch meine Entscheidung gewonnen habe.
Es ist sowieso alles richtig. Egal was ist. Gott ist immer dabei. Egal ob Ego oder Heiligenschein, egal ob tief unten in den Gefühlen oder hoch oben in den Wolken. Das alles ist von EINEM. Deshalb ist da kein Unterschied. Und wenn ich der Schöpfer bin, dann hab ich das alles erschaffen. Und deshalb kann ich es nicht ablehnen. Letzten Endes kann ich es nicht ablehnen. Weil es von mir und von meinem Vater ist. Aber ich kann es mit Liebe betrachten. Und anerkennen, dass es vielleicht von mir als einem Schöpfer ist, der sich noch nicht mit seinen Zauberkräften auskennt. Ich bin ja noch ein Lehrling. Ich kann also damit in Frieden sein.
Loslassen und Gott vertrauen ist also auf jeden Fall gerechtfertigt in meiner Sicht und von meinem Gefühl her sehr sinnvoll auch für mein Wohlbefinden. Denn auf diese Weise brauche ich mir meinen Kopf nicht mehr weh zu tun. Und Gottvertrauen ist für mich auch der Grund dafür, dass ich mir erlaube, so zu sein wie ich derzeit bin. Alles darf sein.
Bei deinem Beitrag ging es aber vor allem um deine Befürchtungen. Du machst Unterschiede. Du darfst dir nicht wünschen, weil es den Wünschen anderer zuwider sein könnte. Also scheint der Wille Gottes für dich zu sein, dass du dich immer zurückstellst? Du befürchtest, du könntest da etwas mit den Wünschen deines Ego verwechseln. Du befürchtest, du investierst zu viel in diese materielle Welt. Da bleibt insgesamt nicht viel von dir übrig, was du dann noch darfst. Und wer verbietet es dir? Gottes Wille. Hmm
Der andere mit seinem Wunsch ist dir gleichwertig schreibst du. Da Gott immer auch Erfahrung ist, und dieser Gedanke ja vermutlich nicht erst seit heute in dir ist. Wie bist du damit umgegangen? Welche Gefühle hattest du dabei? Wie hat Gott das für dich gelöst bisher, wenn du einen Wunsch hattest? Oder was hast du mit Wünschen gemacht?
Vielleicht bist du über das Denken hinaus noch nie in dieser Erfahrung gewesen? Das kann auch sein. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Frage an Gott oder das Universum wert, damit ich verstehe und Erfahrungen mache. :smile35:
Sonnenstrahl
17.10.2007, 19:21
Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt sehr lange meditiert und alle Gedanken aus dem Forum mit in meine Meditation genommen, was Sita über das ungeliebte Kind gesagt hat und worüber ich gestern mit Lichtpilgerin sprach (das Licht hinter dem Schatten) und insbesondere die Gedanken aus dem Kurs, die mir angeboten worden sind, die von Erdi und die Lektion Nr. 77, die ich gestern aufschlug, als ich Jesus bat, mir zu helfen. Sie heißt: "Ich habe ein Anrecht auf Wunder!" Und ich habe, glaube ich, eine Schleuse geöffnet, die mir gezeigt hat, was mein Problem ist. Ich fühle einfach keine Liebe für mich selbst. Ich habe sie nie gezeigt bekommen und kann sie mir nicht vorstellen. Und ich habe anscheinend eine unheimlich große Sehnsucht danach, kann sie aber wohl weder von innen noch von außen annehmen, besser gesagt, konnte. Ich weiß nicht, was jetzt passiert. Aber als ich das fühlte, habe ich geweint wie verrückt und wurde richtig durchgeschüttelt, und dann hatte ich so ein Gefühl, als streichle jemand über meinen ganzen Körper. Das tat sooo gut. Es war ganz warm! Ich hatte das schon häufiger, aber immer nur am Kopf bisher.
Ich möchte mich für all eure Liebe und Zuwendung von ganzem Herzen bedanken. Jetzt will ich einfach nur verdauen, was ich erlebt habe.
In Liebe
euer Sonnenstrahl
Liebe Sita!
Dein Vergleich mit dem Zauberlehrling hat mir riesig gefallen!
Der Lehrling wird selber mal ein großer Zauberer werden. Aber da er noch lernt, passieren ihm auch Fehler:
"Die Geister, die ich rief, die werd´ich nun nicht los!"... und die Besen arbeiten weiter und weiter und weiter..... . :smile23:
Dein Vergleich mit dem Regal paßt in vielem auf mich. So habe ich das sogar meistens gehandhabt bei neuen Erkenntnissen. Meistens ruhten sie dort vor sich hin. Und dann kam oft unerwartet ein Moment, in dem ich auf einmal verstand , d.h. es "rutschte" auf einmal in eine tiefere Ebene, war nicht mehr nur Kopf-Wissen.
Das mit dem Wünschen ist bei mir anders. Mit den Jahren--ich bin ja schon ein Weilchen dabei!--wurde es mir immer weniger wichtig, was ich bekommen wollte.
Ich hatte früher mal an SILVA-MIND-Kursen teilgenommen, in denen man lernte, Ziele im Sinne von Secret (-Ich kenne das Buch/DVD nicht, aber das scheint derselbe Inhalt zu sein, womit ich mich früher auch befaßt habe-)
zu erreichen. Der S.M.-Kurs beinhaltete noch viel mehr, ich erreichte sogar eine gewisse Art von Hellsichtigkeit u.a., aber ich konnte mich nie voll darauf einlassen. Ich fragte mich: "Will ich das wirklich? Ist das mein Ziel, solche Dinge oder Fähigkeiten zu erlernen und zu erreichen?"
Und ich wurde mir klar:"Nein, das ist nicht mein Ziel!"
So suchte ich weiter und weiter und fand unendlich viel, ohne mir dessen bewußt zu sein. Mit der Zeit kam ich immer mehr zu dem: "DEIN Wille geschehe!"--und es war mir gleichgültig, ob es dann erfreulich oder unerfreulich sein würde für mich. Ich wollte nur GOTT erreichen, sonst nichts . --Und ich habe gelernt, daß ich durch alle meine Dunkelheiten hindurchgehen muß, um sie IHM zur Heilung übergeben zu können.
Denn wir sind Licht, haben es aber hinter vielen Schatten verborgen, wie Lampen, die wir selber so verschmutzt haben, daß wir kaum noch was durchsehen.
Nun haben wir ordentlich was zu putzen, "Läuterung" heißt das in der Bibel. Daß wir Licht sein sollten nach Kurs i.W., schockierte mich am Anfang sehr, bis ich in der Bibel las, daß Jesus das wörtlich zu seinen Jüngern gesagt hatte, zu denen ich so gerne gehören wollte.
Natürlich habe ich auch weltliche Wünsche. Aber im Kurs steht irgendwo, daß SEINE ANTWORT auf unseren Ruf hin alles enthält, was wir brauchen. Und sie enthält alle Ober- und Untertöne, die --als Beigabe sozusagen!--alles abdecken, was wir in dieser Welt benötigen. Auch unsere Wünsche sind darin enthalten.
Welche meiner Wünsche ER mir erfüllt, ist mir inzwischen nicht mehr wichtig!
Das steht aber nicht im Widerspruch zu :"GOTT hilft dem, der sich selbst hilft.", in deinem Fall also vielleicht die Anwendung von Secret.
Ich versuche, das anzuwenden, um meine Fehler zu bearbeiten. Wenn ich vielleicht mal was zusammenbaue oder auch selber bastle (-z.B. Schränke, Regale o.a.), wünsche ich mir auch ein gutes Ergebnis. Oder ich kaufe mir was Schönes. Der Unterschied ist, daß ich auf alles sofort verzichten würde, wenn ich wüßte, daß es für meine Entwicklung nicht gut ist, sie verzögert. Ich bitte GOTT um Hilfe mit dem Zusatz, daß ich das nur möchte, wenn es SEINEM Willen für mich entspricht.
Das ist,denke ich, der wesentliche Unterschied in unserer Sichtweise:
Du meinst, dein Wille ist immer SEIN Wille, da wir Teil von IHM sind.----
Ich meine, in meiner Verwirrung,in meiner eingebildeten Trennung und dem falschen Glauben über mein Selbst, der mich überhaupt auf diese Erde hier gebracht hat (-in meiner Phantasie-,= der "verlorene Sohn" in der Fremde-), kann ich diese Unterscheidung nicht alleine ohne IHN treffen. Sonst wäre ich mir meines SELBSTES bereits bewußt und bräuchte keine "Rückkehr" nach Hause (,-was ich ja in Wahrheit nie verlassen habe-). Meine Rückkehr ist ja nur das Bewußtwerden meiner wahren Identität in meinem Geist.
Ich denke, solange ich mir dieser wahren Identität nicht bewußt bin, bin ich mir auch meines wahren Willens nicht bewußt, obwohl ich inzwischen weiß, daß mir diese gewaltige Kraft innewohnt.
Das mit der "Beigabe" durfte ich übrigens im April 1995, 3 Monate nach Beginn des Kurses i.W. und nach meiner bewußten Annahme seiner Bedingungen, erfahren.
Ich unternahm die bisher einzige Fernreise meines Lebens, nach Indien. Es war d i e Traumreise meines Lebens. Bei einer Audienz beim Dalai Lama, den ich schon lange verehrt hatte, stellte er sich auf einmal für den Foto-Termin ganz überraschend neben mich, nahm meinen Arm und meine Hand, die er die ganze Zeit über ständig drückte, ca 5 Minuten lang. Das war der Höhepunkt meiner Reise!!! Und das ohne Secret, SILVA-MIND-Methode oder sonstwas.
Das einzige, was ich dachte, war:
"Es ist ein Geschenk von IHM für mich!!!"
Dein Weg ist eben anders. Ich denke, jeder erhält den Weg von IHM, der dem jeweiligen Menschen am besten entspricht. Aber welcher das ist, können wir nicht selbst beurteilen.
Im Kurs steht übrigens auch, daß wir nur die Zeit selbst bestimmen können. Der Weg selbst wird uns vorgegeben.
Für mich ist der Kurs-Weg über die Vergebung (=Rücknahme meiner Projektionen) richtig. Darum bemühe ich mich mit manchmal mehr oder weniger Erfolg. Aber irgendwann wird auch meine Lampe sauber sein. Und ich hoffe: Bald!!!!
Gerade habe ich Sonnenstrahls Beitrag gelesen.
Ich freue mich so sehr für dich, liebe Sonnenstrahl, daß der Knoten für dich endlich geplatzt zu sein scheint! Ich bin überzeugt, daß du deinen Durchbruch gefunden hast! :smile21:
Ich selber warte auch schon sehnsüchtig drauf, daß meiner auch bald dran ist. Aber sowas läßt sich eben nicht erzwingen.
Sita hat dir in ihren wirklich wunderbaren Ratschlägen das Loslassen empfohlen. Wenn das nur mal so einfach wäre!
Eigentlich ist es einfach,---wenn dieser vermaledeiter Widerstand nur nicht da wäre! Aber irgendwann sind wir schließlich alle dran!
Allen alles Liebe!:smile35:
Erdi
liebe erdi,
ich habe folgendes empfinden, wenn ich deine worte lese.
du sagst so oft, wenn ich doch schon so weit wäre wie ihr.
wenn ich "dich" aber reden höre, denke ich, was für weise worte du benutzt.:smile16:
und ich frage mich, warum machst du dich so klein? du stellst dein licht regelrecht unter den scheffel.:smile38:
du hast so viel erlebt, wovon ich nur träumen kann, aber ich fühle mich deshalb nicht kleiner.
und das braucht auch keiner, denn jeder geht seinen individuellen weg. was für ein wunder ist der mensch. wenn ich mir überlege, dass keiner dem anderen gleicht, da hat GOTT wirklich etwas wunderbares geschaffen, nur wir haben es vergessen, wer wir wirklich sind.:smile20:
eines glaube ich aber gewiss, es wird niemand auf der strecke bleiben.:smile35:
liebe sonnenstrahl, es hört sich wirklich gut an, was du sagst und ich hoffe dass sich mein knoten auch bald löst. :smile29:
alles wird gut
in liebe, maja:smile17:
Danke für deine ausführliche Antwort liebe Erdi,
Ich sehe viele Gemeinsamkeiten zwischen meinen und deinen Aussagen. Und so wenig gegensätzliches, dass es sich tatsächlich leicht darüber weggehen läßt, um sich zu begegnen.
Du schreibst:
Ich wollte nur GOTT erreichen, sonst nichts --Und ich habe gelernt, daß ich durch alle meine Dunkelheiten hindurchgehen muß, um sie IHM zur Heilung übergeben zu können.
Seit Jahr und Tag hat der Heilige Geist meine Nächte inne. Ich glaube seit ca. 18 Jahren gebe ich IHM die Nächte, damit ER mich heilt, meine Gefühle heilt, heute noch meine restlich verbleibenden Irrtümer auflöst.
Und ich muss nichts mehr ändern, um Gott zu erreichen. Ich bin doch da.
Manches Mal vergesse ich, aber ich bin immer wieder da. Ich muss mich nicht mehr verändern, um Gott zu erreichen. Gott ist bei mir. Gott umgibt mich. Manchmal vergesse ich das vielleicht, aber dann sind Anker in mir, Gedanken also, die mich wieder erinnern.
Da liegt der verbleibende Unterschied. Ich bin nicht wirklich anders als du. Ich sehe keinen Heiligenschein über mir. Ich darf einfach so sein, wie ich bin und bin damit würdig, dass Gott bei mir ist.
ER liebt mich so, wie ich jetzt gerade bin. Er liebt mich, wenn ich wütend bin, er liebt mich, wenn ich mich gedanklich in SEINE Hände kuschel, um zu schlafen. Und ich liebe meinen Vater.
Hmm das ist etwas. Ja, im Kurs steht, jeder Vogel weiß um SEINEN Schöpfer. Und genau das ist es, was ich empfinde. Nicht immer ist das gegenwärtig, aber dadurch, dass ich zu Hause sein darf, ist es sehr oft gegenwärtig.
Und wenn du den Satz aus dem Kurs nimmst: Dein Wille, mein Vater, ist der Meine.
Dann muss mein Wille auch des Vaters Wille sein. Es ist etwas, was ER mir gesagt hat. ER hat mir gesagt, dass es kein Risiko hierbei gibt, es kann nichts geschehen, ich darf meine Erfahrungen machen und ich habe beschlossen, IHM zu glauben.
Und deshalb brauche ich keine Fehler mehr ausmertzen. ER kennt mich, ich lerne immer daraus. Das ist etwas, was Gott genau weiß, ER kennt uns. Und aus diesem Grunde müssen wir uns nicht mehr selbst kasteien, um IHM zu gefallen. Nichts ist nötig, gar nichts.
Solange du Unterschiede machst zwischen Ego und Gott, solange wirst du dich zum Teil selbst nicht akzeptieren, dich bekämpfen und dich mit Widerstand rumplagen und deshalb kannst du nicht erkennen, dass du immer zu Hause bist. Du ruhst in Gott.
Immer, überall und zu jeder Zeit. Mit jedem Gefühl, mit jeder Situation. ER ist ja immer da und umgibt dich.
Ich danke dir, das wird mir jetzt noch mal richtig bewußt. Ich fühle mich Gott einfach so nahe. ER erlaubt mir, so zu sein wie ich bin. In dieser Hinsicht scheint meine Lampe wohl sauber zu sein. Denn das kann ich erkennen. Ich danke dir noch mal, liebe Erdi, dafür, dass ich das ausdrücken durfte. Es ist ein Irrtum, dass zu Hause ein anderer Ort ist. In erster Linie ist zu Hause in mir und zu Hause, da bin ich drin.
Kennst du die Werbung von Axa? Wie das Gefühl war, als ich mir um nichts Sorgen zu machen brauchte? So ist ist das. Es ist das Gefühl meines neuen Schmusekissens, mit dem ich auf der Couch sitze und auf das ich meinen Kopf lege.
Ein Gefühl des Schutzes, ein Gefühl des Vertrauens, nichts brauch ich IHM zu verheimlichen, alles darf ich mitteilen. Und das tu ich. Vorhin hatte ich in mir, das einmal gedanklich und gefühlsmäßig ganz zu erfassen, dieses Gefühl, mich darein fallen zu lassen. Es wird mir irgendwie von innen angeboten. Ja und bewußt erfasse ich, dass ich damit genau das auch anziehe. Und noch hält mich etwas zurück.
Ja ich glaube, darum geht es in dieser Klasse. Die Lampe wird sauber.
DAS ist mein neues Gefühl, das ist mein Geschenk.
Ich glaub, jetzt muss ich erstmal ne Runde heulen. Ich red die ganze Zeit immer wieder davon, und ich les heute schon wieder, dass bei Gleichklang kein Unterschied wahrgenommen wird. Und du zeigst mir durch den Unterschied, was ich da habe, was ich da geschenkt bekommen habe.
Wenn ich allein bin und es knackt, dann hab ich sofort in mir, es ist Gott, es sind Engel, die um mich herum sind. Ich bin nie allein. Es ist meine Mutti, die mir als Engel von der anderen Ebene aus hilft. Ich bin in einer Realität, in der ich geliebt werde. Und auch hier geht es weiter, es ist hier nicht zu Ende, aber es ist so schön hier.
Jetzt kann ich das Gefühl, was ich ja immer Wohlgefühl nannte auch näher benennen. Es fühlt sich an wie Geborgenheit.
:smile64:
Topi1610
18.10.2007, 13:29
Liebe Sonnenstrahl,
Du weißt, dass ich Dich nicht verletzen wollte, aber so wie die Worte an mich gerichtet hast, warst Du es. Es tut mir leid, das war nie meine Absicht.
Ich glaube, es kann Dich niemand besser in diesem Forum verstehen, was Deine "Röllchen" angehen als ich, denn wenn man einmal durch die Essstörungshölle gegangen ist, dann weiß man wie das ist, wenn man seinen Körper abgrundtief hasst.
Den Rat, den Du mir damals gabst, alles auf IHN zu werfen, habe ich befolgt und dass wollte ich Dir nur klarmachen, dass Du dasselbe tun kannst. Du gabst mir in einer Situation wo ich ganz tief unten war, einen Rat, aber warum kannst Du es nicht selber umsetzen? Es ist ganz einfach und danach ist es Dir dann egal, wie Dich die anderen Menschen sehen, denn es zählt dann etwas anderes. Hast Du den HERRN im Herzen, dann strahlst Du die Liebe aus und niemand schaut darauf, ob Du ein paar "Röllchen" hast, denn sie interessieren sich nur dafür, was Dich so ausgeglichen und glücklich macht und dass ist es was allein zählt. Wir sollen für IHN leuchten und SEIN Werkzeug sein, alles andere ist vergänglich.
Weißt Du, liebe Sonnenstrahl, der Preis, den ich zahlen musste, der ist sehr hoch. Mir kann kein Arzt der Welt mehr meine Gesundheit wiedergeben, aber dafür durfte ich IHN wiederfinden und deshalb kann ich heute über ein paar "Röllchen" lächeln.
Du hattest mir als mein Sohn krank wurde auch gesagt, dass ich meine Krankheit auf die Kinder projeziere (hoffe, das es richtig geschrieben ist :smile18: ). Heute weiß ich, dass dies nicht der Fall ist und damit wurde mir eine große Last vom Herzen genommen. Meine Kinder haben sehr unschöne Erfahrungen gemacht, aber beide sind auf dem Wege der Besserung und bei unserem Julian habe ich sogar die Bestätigung der Ärzte, dass er seine Krankheit ganz los wird und heute Morgen hat mir die Psychologin meiner Tochter mitgeteilt, dass die Kleine diese negativen Erlebnisse sehr gut aufarbeitet und auch ihre Albträume los werden wird.
Du hattest mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich dementsprechende Schritte in die Wege geleitet habe und ich habe gemerkt, als ich das verneinte, dass Du mir nicht glaubst. Es ist schade, denn nur weil ich den Weg nicht gehe, den viele in ihrem Ego gehen würden, kann man nicht einfach urteilen und seinem Gegenüber das Gefühl vermitteln, dass er lügt. Ich habe IHM auch diesen Weg übergeben und ER führt uns diesen. Ich entscheide nicht über ein Leben, nur damit ich mein Ego beruhige. Was meiner Tochter widerfahren ist wird aufgeklärt, aber so wie ER es will und nicht wie ich es will.
Alles Liebe
liebe topi,
als ich eben im anderen forum deinen beitrag las, kam richtig freude in mir hoch.:smile35:
das was die therapeutin gesagt hat, ist dir sicher wie öl runter gegangen?
ich bewundere dich oft, mit wieviel Gott- vertrauen du an allem heran gehst.
es ist tatsächlich so, dass Gott uns immer jemanden schickt, durch den ER sich mitteilt.
ich durfte deinen weg ja von anfang an begleiten und habe dadurch sehr viel gelernt.:smile29:
auch wenn es phasen gibt wo ich alles hinschmeissen möchte, es aber nicht kann, weil zur rechten zeit immer ein lichtlein kommt, was mich wieder auffängt.
:smile63: deine maja
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.