PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst

Sonnenstrahl
21.03.2006, 09:38
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe dieses Thema in ein anderes Forum, um den Fluss unserer Gedanken nicht zu unterbrechen, die sich um das Thema Loslassen und Angst im anderen Forum drehen.

Heute Morgen habe ich im Kurs gelesen und mir kamen einige Gedanken zu "Angst" und was ist eigentlich Angst.

Diese Gedanken will ich euch hier mitteilen:

Wenn wir uns der Angst ergeben, lassen wir Heilung nicht zu.

Was ist denn eigentlich Angst?

Angst ist ein Bild, das wir uns machen von dem, was sein oder werden könnte.

Angst ist eine Illusion.

Wenn wir uns dieser Illusion ergeben, ist die Wahrheit hinter ihr verschwunden.

Sind wir bereit, diese Illusion abzugeben, kann an ihrer Stelle die Wahrheit in unseren Geist fließen. Dazu benötigen wir die Hilfe des HEILIGEN GEISTES und die Kommunikation mit dem CHRSTUS-GEIST.

Beispiel:

Ich habe Angst, krank zu werden. Somit habe ich mir ein Bild von Krankheit gemacht. Dieses Bild ist eine Illusion. Jetzt habe ich der Wahrheit (der LIEBE) den Weg versperrt, in meinen Geist einzutreten. Nicht einmal GOTT kann jetzt Berichtigung herbei führen, weil ER uns den freien Willen gab, zu entscheiden, was wir in unserem Geist beherbergen möchten. Wir müssen IHM also unsere Bereitwilligkeit anbieten, unser selbst gemachtes Bild, unsere Illusion los zu lassen. Das tun wir dadurch, dass wir uns klar machen, dass dies Angst ist und das Angst dadurch entsteht, dass wir die LIEBE nicht zulassen, die uns die Wahrheit zeigen will.

Was ist also zu tun?

Wir müssen uns bewusst machen, dass wir dann, wenn wir uns nicht absolut wohl fühlen, in der Angst sind, also in einer Illusion.

Hier ist es an der Zeit, die Kommunikation mit dem CHRISTUS-GEIST herbei zu führen. Wir können die Angst nicht bezwingen oder verdrängen. Und auch GOTT befreit uns nicht von der Angst, wir selbst müssen es dadurch tun, dass wir uns bewusst machen, dass sie eine Illusion ist. Dadurch öffnen wir uns für eine neue Erkenntnis, die Erkenntnis, die der HEILIGE GEIST uns geben will.

Bitte schließt euch mit euren Gedanken zu diesem Thema an!

In Liebe
euer Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
22.03.2006, 09:04
Ihr Lieben,

da Angst der Grund in unserem Leben zu sein scheint, der uns daran hindert, glücklich zu sein, möchte ich meine Frage noch mal klarer hier einbringen.

Meine Frage ist:

Was ist Angst?

In Liebe
euer Sonnenstrahl

lichtpilgerin
22.03.2006, 17:08
liebe sonnenstrahl,
mir scheint, deine frage zu beantworten ist gar nicht so einfach...

für mich ist angst doch ein sehr komplexes thema:
ich denke, in unserer evolutionsgeschichte war angst unsere "überlebenshilfe" und durchaus sinnvoll, wenn es um gefahren durch wilde tiere etc. ging...
leider scheint es schon in frühester urzeit aber auch fehden zwischen stämmen (also mensch gegen mensch) gegeben zu haben... und somit konnte sich die angst vor anderen (fremden) menschen in unserem gehirn einen platz verankern, den sie in unserer heutigen zeit mehr und mehr auszudehnen scheint. forciert wird dies im außen durch viele faktoren: versicherungen machen sich die angst zunutze, ebenso staaten, regierungen, gruppen, sekten... undundund...

letztendlich ist jede angst der (aus meiner sicht) der zustand außerhalb des vertrauens. da es nun eine best. partie in unserem gehirn gibt, die für unsere alltäglichen ängste zuständig ist, arbeitet diese auch, d.h. sie schüttet hormone etc. aus... was uns die angst körperlich spüren lässt. die kombination (köper fühlt, gehirn denkt) gemeinsam schafft nun ein "szenario der angst", also ein bild, wie du es auch dargestellt hast.

in der regel beobachte ich bei mir, dass ich dann angst habe bzw. mich nervös fühle, wenn ich von einer best. situation keine vorstellung habe, also außerhalb meiner "sicherheitszone" bin.
im vergleich dazu: wenn ich genug vertrauen habe, brauche ich kein bild, keine vorstellung, dann bin ich völlig frei und gelassen, dann BIN ich einfach!
schön, das ist mein erstrebenswerter zustand... doch was, wenn manche ängste ja tatsächlich eine "daseinsberechtigung" haben, mich vor gefahr schützen - z. b. auf einem hohen berggrat...
ah, nein, mir fällt gerade auf, dass ich auch diese ängste nicht brauche... wenn ich im völligen vertrauen bin! aber ich denke, dazu sind wir in best. situationen einfach zu sehr "konditioniert", haben erfahrungen abgespeichert, die uns eben ängstigen! oder wir bekommen angst "von außen" gemacht...

für mich läuft es darauf hinaus: angst empfinde ich dann, wenn ich etwas nicht kenne und nicht genug vertrauen in gott, die welt, das leben habe; wenn ich nicht annehmen kann, dass alles genau richtig so ist, wie es ist!
ich habe neulich gehört: "wenn du genug glaubst, wirst du tatsächlich auf wasser laufen können"... doch wir können uns das nicht vorstellen, also haben wir angst, vertauen nicht genug und gehen unter!

angst schwächt und macht eng... liebe (vertrauen) gibt kraft und macht uns weit... für alle erfahrungen!

in liebe
lichtpilgerin

Sonnenstrahl
22.03.2006, 20:58
Liebe Lichtpilgerin,

ich habe gerade fest gestellt, dass ich im anderen Forum "Trainingsraum.." auf deinen Beitrag eingegangen bin, also auf das Thema "Angst". Sita hatte dort auch etwas dazu geschrieben, und... ja, beides hat ja miteinander zu tun.

Aber du hast etwas für mich Wichtiges gesagt: "wenn ich in einer best. Situation keine Vorstellung habe...."

Wovon haben wir eine Vorstellung?
Von dem, was wir kennen.

Und was kennen wir?
Wir kennen unsere Welt von Gut und Böse.

Weil wir sie kennen, halten wir sie auch krampfhaft fest, denn uns ist keine Alternative bekannt, würden wir sie einfach los lassen, fehlte uns die Sicherheit, die wir jetzt zu haben glauben.

Genau das aber ist der Punkt, es geht letztlich tatsächlich nur um Vorstellungen in unserem Kopf. Für das, was uns jetzt Sicherheit zu bieten scheint, nämlich die Vorstellung dieser Welt, die wir zu kennen glauben, fehlt uns eine Alternative. Diese Alternative ist die LIEBE GOTTES. Wir haben keine Vorstellung davon, was sie wirklich ist.

Deshalb hier auch meine Frage, was ist die LIEBE GOTTES?

In dieser Welt, die wir kennen, suchen wir sie oft vergeblich, denn wir sehen das Böse, Leid und Schmerz, Mensch und Tier, die gequält werden. Und doch halten wir an dieser Welt fest, weil sie uns scheinbare Sicherheit bietet. Aber wir fragen uns, wenn ein GOTT, der uns liebt, so etwas zulässt, kann er uns doch nicht wirklich lieben? Oder?

Und doch, die LIEBE GOTTES ist die vollkommene LIEBE. Was ist sie?

In Liebe
dein Sonnenstrahl

Sita
22.03.2006, 22:38
Die Liebe Gottes ist in mir, ich in IHR.

Die Liebe Gottes ist es, die mich mit mir bekannt gemacht hat.

Die mir zeigt, welch ein Wunder mein Geist ist.

Ich glaube, mein Geist ist von Gott erschaffen worden.

Und die Liebe Gottes wird mich dahin führen, zu erkennen, dass euer Geist mit dem meinen E I N S ist.

Wir sind nicht getrennt. Niemals konnten wir uns trennen.

Dafür sorgte die Liebe Gottes.

Ich liebe Dich Vater

Sita
22.03.2006, 23:00
Ich möchte Dir noch danken, Sonnenstrahl.

Du hast mir die Möglichkeit gegeben, Dir zu antworten. Und meine Antworten haben mich in die Liebe zurückgebracht.

Es ist wohl meine Tür in die Liebe, zu lieben. Ich meine, mein Eintritt in die Liebe ist es zu lieben. Häh? Jetzt versteh ich selbst nix.

Tschüssikowski
Hab euch lieb
Sita

Bernhard
08.04.2012, 12:03
Ihr Lieben,

da Angst der Grund in unserem Leben zu sein scheint, der uns daran hindert, glücklich zu sein, möchte ich meine Frage noch mal klarer hier einbringen.

Meine Frage ist:

Was ist Angst?

In Liebe
euer Sonnenstrahl

Hallo ihr Lieben,

Angst ist EGO und EGO ist Angst.
Beides ist nur eine Projektion und keine Wirklichkeit.
Angst entsteht ganz alleine aus der Vorstellung heraus, von Gott getrennt zu sein.

Warnt uns nicht schon die Bibel? Wer vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse isst, der wird sterben. Der Baum der Erkenntnis ist nichts anderes als die Erkenntnis von Gut und Böse, die Erkenntnis von Gott getrennt zu sein, der Verlust der ursprünglichen Harmonie.
Diese Erkenntnis hat uns aus dem Paradies vertrieben.

Doch nichts ist von Gott getrennt.

Somit ist Angst eine Scheinwirklichkeit, sie scheint zu sein, sie ist aber nicht.
Liebe ist.

Sonnige Grüße:smile35:

Bernhard

Sita
08.04.2012, 13:41
Angst ist EGO und EGO ist Angst.
Beides ist nur eine Projektion und keine Wirklichkeit.
Angst entsteht ganz alleine aus der Vorstellung heraus, von Gott getrennt zu sein.

Hallo Bernhard,

du scheinst den Kurs gelesen zu haben.....

Angst ist für mich die Vorstellung, dass etwas Schlimmes geschehen kann in einer Zukunft oder etwas Schreckliches sich wiederholt.

So gesehen fühle ich mich in dem Moment sicherlich von Gott getrennt, weil ich nicht daran glaube, in absoluter Sicherheit zu sein.

Mir ist es wichtig, alles was da so geschrieben steht, auch anwenden zu können in meinem Leben. Ansonsten ist das für mich nur ein rumphilosophieren über etwas, was ich nicht beurteilen kann.

Und immer, wenn ich mich in absoluter Sicherheit sehe, ist mir noch nie etwas geschehen, sondern alles ist immer besser geworden.

LG
sita

Sonnenstrahl
10.04.2012, 11:53
JA, die Angst ist die große Illusion! Die Illusion des Getrenntseins.

Ich fühle mich in GOTTES Hand, und dennoch erliege ich immer noch hin und wieder der Illusion und bemerke es, wenn ich in meinen Gedanken Befürchtungen hege. (Bsp: etwas gefällt mir nicht, und schwups sind da Gedanken, wie das weiter geht oder ob das endlich mal aufhört) Dann macht sich Unwohlsein breit, und ich erkenne es. Ich kann umschalten. In Gedanken blicke ich dabei auf den Hl. GEIST, der mich wieder in die LIEBE bringt. Bewerten und Urteilen, Vergangenheit und Zukunft verschwinden, Gedanken lösen sich auf.

Ja, alles ist immer gut in der LIEBE, weil durch sie der Schatten der Illusion verschwindet.

Und auch das ist erlebbar. Die Welt leuchtet und erscheint schöner, LIEBE-voller.

Bernhard
20.04.2012, 22:47
JA, die Angst ist die große Illusion! Die Illusion des Getrenntseins.

Ich fühle mich in GOTTES Hand, und dennoch erliege ich immer noch hin und wieder der Illusion und bemerke es, wenn ich in meinen Gedanken Befürchtungen hege. (Bsp: etwas gefällt mir nicht, und schwups sind da Gedanken, wie das weiter geht oder ob das endlich mal aufhört) Dann macht sich Unwohlsein breit, und ich erkenne es. Ich kann umschalten. In Gedanken blicke ich dabei auf den Hl. GEIST, der mich wieder in die LIEBE bringt. Bewerten und Urteilen, Vergangenheit und Zukunft verschwinden, Gedanken lösen sich auf.

Ja, alles ist immer gut in der LIEBE, weil durch sie der Schatten der Illusion verschwindet.

Und auch das ist erlebbar. Die Welt leuchtet und erscheint schöner, LIEBE-voller.

OM MANI PADME HUM
Oh Du Juwel in der Lotusblüte

Bernhard

Bernhard
06.05.2012, 16:06
Hallo ihr Götter,

es existiert nichts, dass Dich das Fürchten lernen könnte, außer Dir selbst. Denn außerhalb von Dir existiert nichts. Zeit und Ewigkeit leben in Dir, wobei die Ewigkeit Wirklichkeit ist und die Zeit Du einzig als Mittel wahrnimmst, um die Ewigkeit wieder zu entdecken. Dies gelingt Dir jedoch erst dann, wenn Dir bewusst wird, dass alles, was Dir von außen widerfährt, Illusion ist.

Die Zeit ist etwas, das Dir geschenkt ist, die einzig und allein Dir untersteht, und nur Du kannst sie aufheben. Und wenn Du die Ewigkeit in Dir wieder entdeckt hast, hast Du Gott wieder in Dir entdeckt. Und nichts kann außerhalb von Gott geschehen, weil außerhalb von ihm nichts wirklich ist. Alles, das vergänglich ist, hat nichts mit Deiner Wirklichkeit zu tun, denn Gott hat Dich für die Ewigkeit geschaffen. Du bist seine einzige Schöpfung. Alles was Du wahrnimmst, bestimmt Dein Geist in Dir.

Du denkst immer noch, wenn Deine Finger etwas berühren, sie würden die Wahrheit berühren und umschließen. Du denkst immer noch, was Deine Augen sehen, ist die Wahrheit, die sie erkennen. Und Du denkst immer noch, dass nur Du denkst wenn Du denkst, und was meinst Du wer oder was dieses ist, wenn es denkt, dass es denkt?

In lak'ech, a lak'en

Bernhard

Erdi
06.05.2012, 20:41
Lieber Bernhard!:smile21:

Das sind wieder wunderbare Weisheiten, die du da aufgeschrieben hast.
Ich glaube sie alle, stimmen sie doch mit meinen Überzeugungen sogar schon sehr lange vollkommen überein.

Und doch!!
Ich möchte diese Weisheiten nicht nur mit meinem Verstand wissen und glauben, ich möchte ihre WAHRHEIT ERFAHREN !!
Und um diese Erfahrung des Göttlichen machen zu können, bemühen wir uns alle hier im Forum.

Im Kurs in Wundern werden wir etwa gelehrt, wie wir durch Vergebung(=Urteilsfreiheit) die Beduingungen für den Frieden u.a. , was wir alle suchen (=unsere wahre Natur wiederentdecken), erfüllen können, um dadurch diese göttliche Erfahrung machen zu können:
Daß wir Teil von GOTT sind und mit all SEINEN Eigenschaften ausgestattet.

Schon lange ist mir alles verstandesmäßig bewußt und bekannt, was du oben Wunderbares geschrieben hast.
Aber wenn ich es nicht spüren/fühlen /erfahren kann, würde es mich nur traurig machen, es nicht erfahren zu dürfen, mir nicht helfen können.

So möchte ich diese meine jetzige Erdenzeit (=ich weiß, in Wahrheit gibt es auch die nicht, auch keine Erde oder Raum usw., alles Illusion! ) dafür nutzen, wieder meinen Weg nach HAUSE zu gehen.

Alles Liebe!:smile35:
Erdi

Bernhard
07.05.2012, 08:07
Lieber Bernhard!:smile21:

Und doch!!
Ich möchte diese Weisheiten nicht nur mit meinem Verstand wissen und glauben, ich möchte ihre WAHRHEIT ERFAHREN !!
Und um diese Erfahrung des Göttlichen machen zu können, bemühen wir uns alle hier im Forum.

Im Kurs in Wundern werden wir etwa gelehrt, wie wir durch Vergebung(=Urteilsfreiheit) die Beduingungen für den Frieden u.a. , was wir alle suchen (=unsere wahre Natur wiederentdecken), erfüllen können, um dadurch diese göttliche Erfahrung machen zu können:
Daß wir Teil von GOTT sind und mit all SEINEN Eigenschaften ausgestattet.

Schon lange ist mir alles verstandesmäßig bewußt und bekannt, was du oben Wunderbares geschrieben hast.
Aber wenn ich es nicht spüren/fühlen /erfahren kann, würde es mich nur traurig machen, es nicht erfahren zu dürfen, mir nicht helfen können.

So möchte ich diese meine jetzige Erdenzeit (=ich weiß, in Wahrheit gibt es auch die nicht, auch keine Erde oder Raum usw., alles Illusion! ) dafür nutzen, wieder meinen Weg nach HAUSE zu gehen.

Erdi

Hallo liebe Erdi,

des Augenblickes Glück ist seine Existenz allein. Und diese Existenz des Augenblicks, sie existiert wirklich.
Und was noch?

Erlebe den Augenblick, den Du nicht mit Deinen Augen im Augenblick erblickst, sonder den Augenblick, der Dir durch den Blick nach Innen gegeben wird. Das ist der wahre Augenblick!
Genieße den Augenblick.
Lebe den Augenblick bewusst und das augenblicklich.

Der weise Heraklit (520 v. Ch) hat es schon dargebracht, indem er sagte: "Gott ist Tag und Nacht, Winter und Sommer, Krieg und Frieden, Überfluss und Mangel."
In dieser Feststellung liegt die Harmonie. Es ist nicht die äußere Harmonie, es ist die tiefe, innere, die verborgene Harmonie in allem was ist.

Um dies zu fühlen, muss der Mensch eine andere Ebene des Seins betreten, in der dies zu seinem Selbst wird. Dazu muss er sozusagen die Ebene der menschlichen Logik verlassen, um sodann das Mysterium des Lebens in seiner Ganzheit zu begreifen und zu erfühlen.

Tu es einfach!
Du könntest schon, wenn Du dabei nicht denken würdest.

Das Ich des Menschen ist einseitig, verbogen nicht gerade, Ich kenne es bestens!
Das Selbst ist alles.
Unser Ich sucht das Gute, die Liebe die Geborgenheit, aber es ist eben auch das Schlechte, die Bosheit und die Zerrissenheit.
Beide Seiten ergeben das Ganze.
In dieser Feststellung liegt die Harmonie.

Einseitiges Denken verzerrt die Wirklichkeit, führt nicht zur Erkenntnis, hält Leben zurück, unter dem Vorwand, das Leben zu leben.

Und spätestens jetzt beginnt unser Kopf wieder zu denken, zu interpretieren. So sind wir wieder eingeschlossen. So kann das Mysterium des Daseins nicht in uns einströmen. Du (das menschliche ICH) ordnest wieder nach rechts und links. Das eine ist gut (positiv), da kannst Du etwas mit anfangen und das andere ist schlecht (negativ), vielleicht sogar dunkel und das ist nicht unseres, das lehnst der Verstand ab, das hat nichts mit mir zu tun.
Und das ist das Problem.

Bernhard

Sonnenstrahl
07.05.2012, 10:24
Hallo lieber Bernhard,

deine Worte tun mir sooo gut. Sie sind wie Balsam auf meiner Seele. Was machen sie mit mir? Sie zentrieren mich, lassen mich auf das Wesentliche blicken.

Danke dafür.:smile21: Ich schweife immer wieder ab, und deine Worte holen mich zurück.

In Liebe
:smile35:
Sonnenstrahl

Maja
07.05.2012, 14:19
Hallo liebe Erdi,

des Augenblickes Glück ist seine Existenz allein. Und diese Existenz des Augenblicks, sie existiert wirklich.
Und was noch?

Erlebe den Augenblick, den Du nicht mit Deinen Augen im Augenblick erblickst, sonder den Augenblick, der Dir durch den Blick nach Innen gegeben wird. Das ist der wahre Augenblick!
Genieße den Augenblick.

Der weise Heraklit (520 v. Ch) hat es schon dargebracht, indem er sagte: "Gott ist Tag und Nacht, Winter und Sommer, Krieg und Frieden, Überfluss und Mangel."
In dieser Feststellung liegt die Harmonie. Es ist nicht die äußere Harmonie, es ist die tiefe, innere, die verborgene Harmonie in allem was ist.

Um dies zu fühlen, muss der Mensch eine andere Ebene des Seins betreten, in der dies zu seinem Selbst wird. Dazu muss er sozusagen die Ebene der menschlichen Logik verlassen, um sodann das Mysterium des Lebens in seiner Ganzheit zu begreifen und zu erfühlen.

Tu es einfach!

Das Ich des Menschen ist einseitig, verbogen nicht gerade, Ich kenne es bestens!
Das Selbst ist alles.
Unser Ich sucht das Gute, die Liebe die Geborgenheit, aber es ist eben auch das Schlechte, die Bosheit und die Zerrissenheit.

Einseitiges Denken verzerrt die Wirklichkeit, führt nicht zur Erkenntnis, hält Leben zurück, unter dem Vorwand, das Leben zu leben.

Und spätestens jetzt beginnt unser Kopf wieder zu denken, zu interpretieren. So sind wir wieder eingeschlossen. So kann das Mysterium des Daseins nicht in uns einströmen. Du (das menschliche ICH) ordnest wieder nach rechts und links. Das eine ist gut (positiv), da kannst Du etwas mit anfangen und das andere ist schlecht (negativ), vielleicht sogar dunkel und das ist nicht unseres, das lehnst der Verstand ab, das hat nichts mit mir zu tun.
Und das ist das Problem.

Bernhard

hallo lieber bernhard,

die antwort die du erdi gegeben hast hat mir bestätigt was ich gerade in dem buch "lebe deine göttlichkeit" gelesen habe, dadurch kann ich deine worte besser verstehen.
wie wichtig es ist beide anteile "positiv und negativ" liebevoll anzunehmen damit sie sich vereinen können wurde mir durch das buch nahe gebracht.
leider ist der menschliche anteil (verstand) teilweise immer noch viel zu stark.

ich spüre aber, je mehr ich danach strebe, desto schwieriger wird es.

ich bin der ich bin, und so wie ich bin bin ich vollkommen und werde aus dem hier und jetzt schöpfen indem ich mich bemühe alles was geschieht als vollkommen zu betrachten.
während ich noch vor dieser hürde stehe, hast du sie wohl schon übersprungen.
ich bin aber guten mutes dass ich bald neben dir stehen werde.:smile16:

alles liebe, maja:smile17:

Sita
07.05.2012, 15:07
:smile42:

Das ist Lebensführung im Geiste der Erleuchtung.

Schon Buddha sagte seinen Schülern, dass Nirvana die Freiheit vom Kreislauf des Lebens sei.

Auch Shariputra, ein Meisterschüler Buddhas, hatte solche meditativen Zustände erlangt, die fortgeschritten waren und betrachtete sich daher als befreit.

Aber ist es nun so oder ist es das nicht?

Denket nicht nach, sondern verbringt den Tag in heiliger Kontemplation.
:engel_g060:

Lichtfunke
08.05.2012, 01:02
Hallo liebe Erdi,

Und was noch?

Genieße den Augenblick.

Tu es einfach!

Das Selbst ist alles.

Und das ist das Problem.

Bernhard

hallo, lieber bernhard!

vielen dank für deine worte!

sie sind so voller weisheit, daß sie von buddha oder jesus stammen könnten. wahrscheinlich schöpfst du aus derselben quelle wie diese, so daß du wie ein sprachrohr des GÖTTLICHEN wirkst.

es wäre schön, wenn du uns erklären könntest, wie du das bewerkstelligst, so als anhaltspunkt für uns, damit wir uns danach orientieren können.

dich nachzuahmen wird gar nicht möglich sein und ist auch gar nicht mein ansinnen, denn es würde sowieso nicht klappen.

in liebe

lichtfunke.

Sita
08.05.2012, 10:49
:smile42:

Das ist Lebensführung im Geiste der Erleuchtung.

Schon Buddha sagte seinen Schülern, dass Nirvana die Freiheit vom Kreislauf des Lebens sei.

Auch Shariputra, ein Meisterschüler Buddhas, hatte solche meditativen Zustände erlangt, die fortgeschritten waren und betrachtete sich daher als befreit.

Aber ist es nun so oder ist es das nicht?

Denket nicht nach, sondern verbringt den Tag in heiliger Kontemplation.
:engel_g060:

Hallo ihr Lieben,

habt ihr zwischen den ganzen Selbsten euren Humor verloren?

Ich habe mich gestern darüber so abgerollt, weil das Bild von mir mit den Worten so überhaupt nicht überein stimmte. Dieses Bild von mir, wenn ich plötzlich so geschwollen reden würde.......... mein Kollege rollt sich ja schon ab, wenn ich sage, dass heute eigenartige Schwingungen sind. Und ich dachte, wie es wohl wäre, wenn wir Bernhard persönlich kennen würden. Und dabei kam überhaupt nichts huldvolles raus, eher nur was zum Grinsen.

Und zu meinem Sohn meinte ich auch, er solle den Tag in heiliger Kontemplation verbringen, worauf er geistesgegenwärtig und grinsend meinte, das täte er doch.

Ich kann solchen Beiträgen wie die, die Bernhard schreibt, nichts abgewinnen, ich kann einfach nicht vergessen, welch ein Mensch dahinter sitzt oder sitzen könnte und dass der genauso mit Wasser kocht, wie jeder. Und deshalb empfinde ich es als Blödsinn, so zu sprechen. Es sei denn, ich will abgehoben klingen, ich will mich von anderen unterscheiden, was Besonderes sein. Und das ist nicht mein Anliegen.

Kein Mensch kann je so den ganzen Tag unterwegs sein, es sei denn, er ist Mönch oder er ist grad in Indien auf einer Selbstfindung oder ist anderweitig von Arbeit befreit, oder die Arbeit ist genau das, was er so von sich gibt. Sogar Hape Kerkeling hat seinen Humor nicht verloren auf seiner Pilgerreise. Das lob ich mir.

LG
Sita :smile35:

Maja
08.05.2012, 11:48
liebe sita,

als ich deinen beitrag las dachte ich, huch was ist denn das, denn solche töne kennt man von dir nicht, aber ich habe es erstmal im raum stehen lassen weil ich nichts damit anfangen konnte.:smile20:

bis vor kurzem habe ich genauso wie du über bernhard gedacht, solange bis ich das buch durchgelesen habe, ab da konnte ich vieles anders sehen und besser damit umgehen wie bernhard schreibt.

ich habe in meiner antwort an ihn ausgedrückt wie ich das empfinde.

ich habe eine andere wahrnehmung bekommen und kann mit dem was er schreibt nun etwas anfangen.

diese unpersönlichkeit von ihm stört mich nicht mehr, weil ich denke dass er auf einer anderen ebene lebt die mir noch nicht offenbart wurde.

außerdem hat jeder das recht so zu leben wie er es für richtig hält, also warum er nicht?
es braucht ja keiner auf das was er schreibt reagieren.

einem gefällt das was er schreibt und dem anderen nicht, das ist doch ganz normal, oder?

Sita
08.05.2012, 18:37
Liebe Maja,

ich sehe es wie du. Ich drücke mein Empfinden aus, du deines. Es ist ok.

Wobei ich nicht weiß, wie irgendjemand lebt, es sei denn ich kenne ihn. Aber darauf kommt es auch nicht an. Wenn ich mich darauf ausrichte, könnte ich ebensolch "huldvollen" Worte darlegen, obwohl ich immer noch Sita wäre. Ich müsste dann nur so tun, als sei ich nicht Sita und natürlich ein wenig üben. Ist das wirklich gefragt? Naja, ich würds nicht tun, auch wenn das hier gefragt wäre.

Ich finde es ok, ein Mensch zu sein. Ich muss nicht in Zungen reden. Ich kann auch einfache Worte wählen. Ich persönlich find das viel schöner.

Ich möchte meine Reaktion auf Beiträge hier schon wiedergeben. Meine Meinung kann ich ja auch revidieren, wenn ich mehr Infos erhalten würde. Aber die lassen sich nicht in eine christliche Terminologie packen, ne, die klingen dann ganz normal. Ansonsten muss ich euch sagen, dass ich der Heilige Sohn Gottes selbst bin, der hier spricht.

Also nix für ungut Maja, ist lediglich MEINE Meinung. :smile29:

LG
Sita

Erdi
08.05.2012, 19:23
Ihr Lieben!:smile21:

Daß ich zwar alles wissensmäßig schon seit vielen Jahren glaube, was du, lieber Bernhard :smile21:, schreibst, mich deine Antworten aber nicht berühren, habe ich oben schon geschrieben.

Nachdem ich dann aber die anderen Antworten gelesen habe, insbesondere, daß es für dich, liebe Sonnenstrahl :smile21:, wie Balsam auf deine Seele wirkt, du, liebe Maja :smile21:, Bernhards Antworten immer mehr bestätigen kannst, dann geradezu als Krönung, du, liebe Sita :smile21:, deine so spirituelle Antwort gabst, und du, lieber Lifu :smile21:, dich dann hinterher auch noch sehr für diese Antwort, die mich ebenfalls nicht im Herzen erreichen konnte, herzlich bedanktest, wurde ich fast depressiv. :smile20::smile20::smile20:

Ich dachte, die anderen sind ja auch schon so dicht an der Erleuchtung, daß ich hier nur noch "hinterherkrebse", mich nicht mehr zu Hause hier fühle in diesem Forum. "Was soll ich hier noch?" dachte ich "unter allen Erleuchteten und Fast-Erleuchteten. Ich bin immer noch am Lernen meiner Lektionen.":smile38:

Als ich dann deine zweite Antwort las, liebe Sita, fiel mir fast ein Stein vom Herzen. Denn ich fühle mich genauso, wie du es beschrieben hast.:smile29:

Ich selber habe immer noch Probleme zu lösen. Alleine wenn ich unseren Buben mit seinem Riesen-Maul (-Krebsgeschwulst-) ansehe, das so schrecklich aussieht. Und ich weiß nicht, was das Beste für ihn ist.:smile20:
Und doch lebt er immer noch so gerne!

Langsam fand ich dann nach dem Lesen der Antworten meine Fassung wieder.

Ich kenne meinen spirituellen Weg, -- er wurde mir gezeigt. Wenn ich dem folge, werde ich mein Ziel erreichen.

Mir fielen auf einmal wieder einige tröstliche Worte des Kurses ein, der ja genau dieselben Weisheiten lehrt, von Jesus innerlich an die Psychologieprofessorin H.Shucman durchgegeben, wie Bernhard sie jedesmal beschreibt.

Als ich den Kurs las, berührte mich jedes Wort von Jesus in meiner Tiefe!! Ich spürte aus jedem Satz eine unglaubliche Liebe und auch Heiligkeit durchleuchten, die mich öfters zum Weinen brachte, weil sie mich so tief im Herzen erreichte. Auch Sätze, die mich manchmal erschreckten, nahm ich sofort an, -- weil ich ihre Wahrheit und die Liebe dahinter spürte.

Seit dieser Zeit versuche ich, also seit Januar 1995, dem Kurs zu folgen und das im Alltag zu leben, so gut es mir möglich ist, -- mit anderen Worten, mich jeden Tag neu in Vergebung (-nach Definition des Kurses, -- nicht so, wie es in den Kirchen gelehrt wird-) zu üben.

Dann fielen mir auf einmal immer mehr tröstliche Kursworte ein, als ich mich so mies fühlte nach diesen Antworten alle.

"DU bist mein Ziel, Mein VATER, DU allein!", heißt eine Lektion, die mir inhaltlich das Wichtigste geworden war, sogar schon lange, bevor der Kurs mich gefunden hatte.

Dann fiel mir auch der Kurssatz ein:
"In deinem Verlangen, liegt sein Erreichen." und viele andere tröstliche Sätze dieser Art. Und dieses Verlangen ist immer noch unverändert stark bei mir.

Es gibt auch viele andere Wege zum Ziel. Davon war ich schon zu Beginn meiner spirituellen Suche überzeugt. Das lernte ich auch aus dem Studium vieler Religionen. So gibt es allein in Indien viele verschiedene Yoga-Wege, je nach Veranlagung der Menschen und alle nach dem Plan GOTTES, der ja für jeden Menschen festgelegt ist.

Daher berühren Bernhards Worte mich wohl nicht, obwohl ich ihren Inhalt glaube, weil sie eine andere Weise aufzeigen, als zu mir gehört. Aber andere hier im Forum, die sie auf ihrem Weg gebrauchen können, können sie anscheined erreichen, wie ich lese.

Mir kamen in diesemZsammenhang auch Gedanken, weshalb du. liebe Sonnenstrahl, denn Axel ausgeschlossen hattest, der sehr Ähnliches schrieb und ebenfalls fast(!) nie auf Zuschriften anderer im Bezug auf den Alltag hier im Forum einging.

Der Unterschied lag wohl darin, daß er sich für weiter hielt als andere, die in seinen Augen immer noch im Gegensatz zu ihm "im Dunklen herumtappten", wie er mal dir, lieber Lifu, geantwortet hatte.
Und er war -- im Gegensatz zu dir, lieber Bernhard, hier-- wirklich nicht grade zimperlich in seiner Wortwahl in dieser Beziehung, nein wirklich nicht!!!!!

Und doch:
Seine Antworten, wenn sie sich nicht gerade wieder mal über andere stellten, waren doch denen Bernhards sehr ähnlich vom Inhalt und auch von der Unpersönlichkeit her.
Warum mußte also er gehen????

Unten anschließend möchte ich noch über das berühmte "Ochsengleichnis" des ZEN was schreiben, aber als neuen Beitrag, und dann noch in einem neuen Thread das vom "Hühnchenprinz". Beide haben meiner Meinung nach was mit dem hier angesprochenen Thema zu tun.

Erdi

Erdi
08.05.2012, 19:29
"Ochsengleichnis" des ZEN

In diesem berühmten Gleichnis, hier in Kurzform beschrieben, erfährt ein Sucher, daß es einen Ochsen gäbe, den er finden und zähmen sollte.
Er macht sich also auf die Suche und findet schließlich den Ochsen. Mit großer Mühe und über einen langen Zeitraum gelingt es ihm, diesen Ochsen zu zähmen und reitet am Schluß auf ihm zurück. Zu Hause angekommen, entdeckt er auf einmal, daß dieser Ochse in Wahrheit nicht existiert, auch nie existiert hat.
Nun ist er geläutert und kehrt mit dieser neuen Erkenntnis am Ende "auf den Marktplatz" des Lebens unter den Menschen zurück.

Der Ochse stellt den beschränkten und unsteten menschlichen Geist dar (-- engl. "mind", im Indischen auch oft monkey-mind=Affengeist genannt, im Gegensatz zu "spirit"=Reiner Geist nach Kursübersetzung ins Deutsche -- ).
Die Suche des Ochsen ist die Hinwendung nach Innen, die Zähmung des Ochsen die iauch m Kurs genannte Geistesschulung (-Kurs: "Ich kann dich nicht gebrauchen =für SEINEN spirituellen Weg, wenn du deinen Geist nicht hüten kannst" =durch Vergebung u.a.-), mit deren Hilfe (=Zurückreiten auf dem Ochsen) wir wieder zu unserer wahren göttlichen Heimat/Natur zurückkehren. Und zurückgekehrt merken wir, daß alles nur geträumt ist, es in Wahrheit keinen Menschen mit menschlichem Geist, Körper usw. gibt, dieser nur eine Idee im Geist des GOTTESSOHNES (-vgl. Puppenspieler/Puppe bzw.Menschen-Figuren in der Phantasie unseres wahren Geistes darstellen-) ist.
Das erfahren wir bei unserer Rückkehr.
Danach können wir dann wieder in unsere Fantasie einsteigen und uns weiter vorstellen, als Menschen hier rumzulaufen. Aber diesmal bewußt
!! Und mit diesem Wissen und Erfahrung kehren wir unter die Menschen zurück auf diesen Marktplatz des Lebens hier auf der Erde.

Den Zusammenhang zu oben sehe ich darin, daß wir dann am Schluß zwar auch zu schon bewußten, aber auch zu den noch unbewußten (=als "normal" angesehenen) Menschen zurückkehren, mit denen wir dann auch wieder in "normaler" Sprache umzugehen haben.

Nur "heilige" Sprache kann vielleicht einige emporheben, berührt aber sicher die wenigsten, vermute ich. Wir müssen uns auf dieselbe Stufe stellen, selbsr wenn wir bewußter sein sollten. Sonst erreichen wir sie nicht.
Im Kurs wird auch immer wieder diese Gleichheit der Menschen betont, -- und Jesus geht immer wieder von unserem derzeitigen Verständnis aus, das er im Laufe des Kursstudiums dann immer mehr anhebt, das Ende aber offen läßt, weil es an uns lliegt, in welcher Zeit wir ans Ziel kommen wollen/können mit Hilfe des HEILIGEN GEISTES.

Darauf möchte ich auch noch später im "Hühnchenprinz"-Gleichnis in einem anderen Thread zurückkommen, das dieses Prinzip noch besser verdeutlichen kann.

Erdi

Sita
09.05.2012, 00:30
Liebe Erdi,

ich freue mich, dass es dir gut geht. Und es wundert mich, dass es dich traurig machte, dass alle plötzlich so spirituell dahersprachen und du damit ein Defizit in dir selbst sahst. Mich wunderte es eher, dass alle auf die Worte hereinfielen. Deshalb übernahm ich auch den Part zu sagen, dass "der Kaiser gar keine Kleider an hat".

Ich weiß, dass die "heilige" Sprache (ich übernehme deinen Wortlaut) viele gar nicht erreicht, sondern eher flüchten läßt. Ich unterhielt mich einmal mit einer Frau per Mail, die meinte, Foren wie diese fänd sie nicht gut, weil hier alle alles besser wüßten.

Mir kam übrigens seinerzeit der Gedanke, dass Bernhard und Axel dieselbe Person sind. Ich fand nur keine Gemeinsamkeiten in den Beiträgen, weil ich Axels Beiträge eher überflogen habe, vergaß diesen Anfangsgedanken von mir aber nie. Um so mehr überrascht es mich, dass du Gemeinsamkeiten entdeckst. Und du liest ja sehr genau. Hihi vielleicht hat Axel auf diese Weise ja doch Zutritt erhalten.

Was auch immer da die Wahrheit ist, letztlich kann niemand ausgeschlossen oder ignoriert werden.

So jetzt ins Bett gehüpft, waren heute zum Geburtstagsessen und ich bin jetzt müde.

LG
Sita

Bernhard
09.05.2012, 16:48
Hallo ihr Lieben,

ich liebe Euch von ganzem Herzen, denn durch Euch ist es mir möglich, Gott in seiner ganzen Größe zu erfahren. Wenn ihr wüsstet wie dankbar ich Euch dafür bin.

Doch um das zu verstehen und zu begreifen, müsst ihr tief in Euch gehen, wo da ist der Funke der Liebe in Euch, wo da ist der Funke der Einheit in Euch.

In Liebe verbunden:smile35:

Bernhard

Sita
09.05.2012, 16:58
Doch um das zu verstehen und zu begreifen, müsst ihr tief in Euch gehen, wo da ist der Funke der Liebe in Euch, wo da ist der Funke der Einheit in Euch.

na ich hoffe, das machst du schon für uns alle zusammen. So weit wie du schon fortgeschritten bist. :smile16:

LG
Sita

Sonnenstrahl
09.05.2012, 17:15
Hallo ihr Lieben,

was wäre, wenn Bernhard tatsächlich vollkommen erwacht wäre?

Und was wäre, wenn er es nicht ist, in seinem Alltag durch die gleichen Probleme geht, wie wir, aber tiefe Einsichten hat, die er einfach nur hier aufschreibt?

Was macht das mit euch?

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
09.05.2012, 17:32
Hallo ihr Lieben,

ich liebe Euch von ganzem Herzen, denn durch Euch ist es mir möglich, Gott in seiner ganzen Größe zu erfahren. Wenn ihr wüsstet wie dankbar ich Euch dafür bin.

In Liebe verbunden:smile35:

Bernhard

Wenn du dich wirklich freuen kannst über das, was hier gesagt wurde, lieber Bernhard, finde ich das sehr erstaunlich.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
09.05.2012, 17:32
Hallo Sonnenstrahl,

findest du das wirklich wichtig? Also mir wäre es ziemlich gleich-gültig.

Wenn du zu mir sagen würdest, DU seist erwacht, dann würde ich dich lediglich beobachten und könnte dir dann sagen, ob ich dir glaube oder nicht. Aber dich kenne ich persönlich.

Wenn DU nun erwacht wärest und ich hätte außer schönen Worten von dir nichts, was mir in irgendeiner Weise nützt, dann wäre es mir sicher auch gleich-gültig. Ich würde dich so nehmen, wie ich dich kenne, unsere Beziehung würde sich sicher nicht ändern und ich würde dich einfach erwacht sein lassen. Das Leben würde weitergehen.

LG
Sita

Sonnenstrahl
09.05.2012, 17:37
Hallo Sonnenstrahl,

Wenn du zu mir sagen würdest, DU seist erwacht, dann würde ich dich lediglich beobachten und könnte dir dann sagen, ob ich dir glaube oder nicht. Aber dich kenne ich persönlich.

Wenn DU nun erwacht wärest und ich hätte außer schönen Worten von dir nichts, was mir in irgendeiner Weise nützt, dann wäre es mir sicher auch gleich-gültig. Ich würde dich so nehmen, wie ich dich kenne, unsere Beziehung würde sich sicher nicht ändern und ich würde dich einfach erwacht sein lassen. Das Leben würde weitergehen.

LG
Sita

Ja, genauso sehe ich das auch, liebe Sita,
aber es scheint so, als sei es dir bei Bernhard nicht gleich-gültig. Oder täusche ich mich da?

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber vielleicht könnte ich dann verstehen, warum. Wenn es wichtig ist, ist es wichtig für mich, ja!

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
09.05.2012, 17:51
Wenn es hier wirklich einen unter uns gibt, der erwacht ist, wäre das für mich einfach WUNDERbar:smile18: Dann weiß ich, dass es geht. Ich würde mich inspiriert fühlen.

Hier gibt es doch von Jedem etwas. Zum Austauschen auf der Ebene, die wir gewohnt sind, haben wir genügend "Gleichgesinnte".

Wieso zieht es dich, liebe Erdi, beispielsweise dermaßen herunter, wie du beschrieben hast, wenn Menschen bereits "weiter" sind. Könnte das nicht auch Anreiz sein, ein Gefühl: "Aha, es werden immer mehr!" und "es funktioniert!"

Wir tauschen uns auf "menschlicher Ebene" bereits seit Jahren aus. Wir haben das Gefühl, es hat sich viel getan, und dennoch erlebe ich gerade heute wieder so ein gefühlsmäßiges Tief, dass es mir richtig schlecht geht.

Und wenn ich weiß, da gibt es Jemanden, der hat es schon geschafft, dann zieht mich das nicht herunter, auch wenn es mir im Moment nicht hilft.

In Liebe bin ich heute wohl nicht
:smile20:
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
09.05.2012, 17:59
Hallo Sonnenstrahl,

LG
Sita

Liebe Sita,

worauf würdest du deinen Fokus denn richten, wenn du mich beobachtetest? Mal angenommen? Würdest du schauen, ob ich wirklich erleuchtet wäre? Und wie müsste das für dich aussehen?

Oder würdest du nach Zeichen suchen, um zu sagen: "ne, stimmt gar nicht!" Und worauf wäre dein Fokus dann gerichtet?

Was würdest du wohl jeweils erfahren? Also ich finde da schon sehr interessant, dem mal nachzugehen.

Sonnenstrahl
09.05.2012, 18:05
Ist es nicht so:

>Ich sehe nur, was ich glaube, zu SEIN!<

???:smile35:

Sita
09.05.2012, 18:37
Liebe Sita,

worauf würdest du deinen Fokus denn richten, wenn du mich beobachtetest? Mal angenommen? Würdest du schauen, ob ich wirklich erleuchtet wäre? Und wie müsste das für dich aussehen?

Oder würdest du nach Zeichen suchen, um zu sagen: "ne, stimmt gar nicht!" Und worauf wäre dein Fokus dann gerichtet?

Was würdest du wohl jeweils erfahren? Also ich finde da schon sehr interessant, dem mal nachzugehen.

Liebe Sonnenstrahl,

ich würde, wie immer, meinem Inneren vertrauen. Ich kann mich an Gespräche von uns erinnern, wo du mich erreicht hast. Ich wußte, du hattest dich verändert. Vielleicht zum Erwachen hin verändert.

Aber ich weiß noch nicht mal, ob es Erwachen überhaupt gibt. Oder war es lediglich ein Schritt in Richtung geistige Gesundheit? Auf alle Fälle nehme ich es wahr und es verändert bei mir etwas. Es wird irgendwie mit Teil von mir, ich nehme es in mein Konzept auf und du bist mir ein Stück weit vertrauter dadurch. Vielleicht hab ich auch nur einen Teil von mir in dir gesehen. Ich weiß nicht wirklich, was da wirklich im Geist vor sich geht.

Und betrügerisch läßt sich so was nicht machen. Ich würde es spüren, es würde etwas fehlen. Dazu würde ich meinen Fokus nicht darauf richten, es würde mich eher anspringen. Ich wüßte es einfach. Mein Inneres Empfinden würde mich darauf aufmerksam machen, dass etwas unstimmig ist.

LG
Sita

Sonnenstrahl
09.05.2012, 18:46
Liebe Sonnenstrahl,

ich würde, wie immer, meinem Inneren vertrauen. Ich kann mich an Gespräche von uns erinnern, wo du mich erreicht hast. Ich wußte, du hattest dich verändert. Vielleicht zum Erwachen hin verändert.

Aber ich weiß noch nicht mal, ob es Erwachen überhaupt gibt. Oder war es lediglich ein Schritt in Richtung geistige Gesundheit? Auf alle Fälle nehme ich es wahr und es verändert bei mir etwas. Es wird irgendwie mit Teil von mir, ich nehme es in mein Konzept auf und du bist mir ein Stück weit vertrauter dadurch. Vielleicht hab ich auch nur einen Teil von mir in dir gesehen. Ich weiß nicht wirklich, was da wirklich im Geist vor sich geht.

Und betrügerisch läßt sich so was nicht machen. Ich würde es spüren, es würde etwas fehlen. Dazu würde ich meinen Fokus nicht darauf richten, es würde mich eher anspringen. Ich wüßte es einfach. Mein Inneres Empfinden würde mich darauf aufmerksam machen, dass etwas unstimmig ist.

LG
Sita

Liebe Sita,

ja, wir haben ein tieferes Gespür für die WAHRHEIT!

Aber ich weiß nicht, ob du oder ich, ob wir uns nicht auch noch täuschen "lassen" durch Vor-Stellungen oder alte Erinnerungen/Erfahrungen von etwas, dass da in uns versteckt ist.

Wir lassen diese Dinge nach und nach mehr los. Mir ist jedoch aufgefallen, dass du auf die "Heiligen Worte" (heilig als frei von Bewertung/Beurteilung) mit Sarkasmus re-agiert hast. Da erinnere ich mich auch noch ein bisschen an die Sita von "früher".

Was ist das, was dich "anspringt"? Ist es wirklich die WAHRHEIT?

Mich würde auch interessieren, ob Bernhard vielleicht irgend etwas in dir berührt hat, was du nicht gern "sehen" möchtest, ein Teil, der sich noch fürchtet, ans LICHT zu kommen???

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
09.05.2012, 19:23
Liebe Sonnenstrahl,

LG
Sita

Vielleicht hast auch du dich verändert, liebe Sita und hast mich zu dir rein gelassen??? Und vielleicht ist es gar kein Konzept, sondern ein Stück Freiheit. :smile21:

Lichtfunke
10.05.2012, 00:55
hallo, liebe sita!

es ist für mich sehr befremdlich, wie du mit bernhards worten umgehst. ist in deinem sarkasmus vielleicht ein gewisser neideffekt zu erkennen? es gab in meinem leben viele beispiele, wie menschen das niedermachten, was sie gerne gehabt hätten, aber nie erreichten. ich hoffe nicht, daß du zu dieser kategorie zählst. entschuldige meine offenheit, aber diese gedanken bekam ich heute nicht mehr los.

aber in einem muß ich dir recht geben:

wer ist bernhard???

hallo, lieber bernhard!

wie du siehst, bist du für uns alle ein großes rätsel. warum weigerst du dich hartnäckig, mit uns in einen dialog zu treten. ich meine, nicht nur weise worte von sich zu geben, sondern sich auf unsere gedanken einzulassen. also, ich hätte mich nach sita´s worten provoziert gefühlt, aber du antwortest "nur" mit einem weiteren weisen spruch.

wer bist du?

wenn du wirklich ein erleuchteter bist, dann schreibe doch mal etwas über deinen weg, wie du dorthin gekommen bist. DAS wäre ein beitrag, mit dem wir hier wirklich etwas anfangen könnten. wir sind suchende und nach deinen worten zu urteilen, hast du schon gefunden, nach dem wir noch suchen.

deshalb meine bitte:

gebe dich zu erkennen, zeige uns, wer du bist!

in liebe

lichtfunke.

Maja
10.05.2012, 05:49
hallo, liebe sita!

es ist für mich sehr befremdlich, wie du mit bernhards worten umgehst. ist in deinem sarkasmus vielleicht ein gewisser neideffekt zu erkennen? es gab in meinem leben viele beispiele, wie menschen das niedermachten, was sie gerne gehabt hätten, aber nie erreichten. ich hoffe nicht, daß du zu dieser kategorie zählst. entschuldige meine offenheit, aber diese gedanken bekam ich heute nicht mehr los.

aber in einem muß ich dir recht geben:

wer ist bernhard???

hallo, lieber bernhard!

wie du siehst, bist du für uns alle ein großes rätsel. warum weigerst du dich hartnäckig, mit uns in einen dialog zu treten. ich meine, nicht nur weise worte von sich zu geben, sondern sich auf unsere gedanken einzulassen. also, ich hätte mich nach sita´s worten provoziert gefühlt, aber du antwortest "nur" mit einem weiteren weisen spruch.

wer bist du?

wenn du wirklich ein erleuchteter bist, dann schreibe doch mal etwas über deinen weg, wie du dorthin gekommen bist. DAS wäre ein beitrag, mit dem wir hier wirklich etwas anfangen könnten. wir sind suchende und nach deinen worten zu urteilen, hast du schon gefunden, nach dem wir noch suchen.

deshalb meine bitte:

gebe dich zu erkennen, zeige uns, wer du bist!

in liebe

lichtfunke.

lieber lifu,

genau wie sonnenstrahl sprichst du das aus was ich empfinde, dafür danke ich euch.:smile21:
jeder geht seinen weg und so soll es auch sein, aber ich finde, nur wenn jemand ihn anders geht haben wir nicht das recht ihn nieder zu machen, das finde ich sehr traurig.:smile20:
ich akzeptiere deine sicht liebe sita und du hast es ja auch schon zu mir in deiner antwort gesagt, aber deshalb muss mir nicht gefallen wie du zur zeit denkst.
ich werde auch zu diesem thema nichts mehr sagen.

apropo axel, ihn habe ich gestern online gesehen??

alles liebe, maja:mile17:

Sonnenstrahl
10.05.2012, 08:16
Liebe Sita,

ja, wir haben ein tieferes Gespür für die WAHRHEIT!

Aber ich weiß nicht, ob du oder ich, ob wir uns nicht auch noch täuschen "lassen" durch Vor-Stellungen oder alte Erinnerungen/Erfahrungen von etwas, dass da in uns versteckt ist.

Wir lassen diese Dinge nach und nach mehr los. Mir ist jedoch aufgefallen, dass du auf die "Heiligen Worte" (heilig als frei von Bewertung/Beurteilung) mit Sarkasmus re-agiert hast. Da erinnere ich mich auch noch ein bisschen an die Sita von "früher".

Was ist das, was dich "anspringt"? Ist es wirklich die WAHRHEIT?

Mich würde auch interessieren, ob Bernhard vielleicht irgend etwas in dir berührt hat, was du nicht gern "sehen" möchtest, ein Teil, der sich noch fürchtet, ans LICHT zu kommen???

In Liebe
Sonnenstrahl

Hallo ihr Lieben, liebe Sita,

meine Worte waren nicht als Kritik an dir oder deinem Verhalten gedacht. Oder waren sie es doch, obwohl ich wissen müsste, dass du für mich nur ein Spiegel bist. Heute Morgen, als ich die weiteren Beiträge las, wurde mir das sehr bewusst. Meine Gedanken und Worte an dich waren in Fragen verpackt, die eigentlich an mich selbst gingen. Und nun möchte ich wissen, was bei mir ans LICHT kommen will durch diese Situation. :smile20:

Ich frage mich, warum habe ich nachgefragt?

Wenn mir das ins Auge gesprungen ist, muss es für mich eine Bedeutung haben.

Es gibt ja den schönen Satz von Jesus: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
Ich verstehe Sünde nicht als Fehlverhalten, sondern als etwas, was versteckt in uns ist, was wir nicht sehen und was dazu führt, dass wir uns getrennt fühlen.
Ich will mich nicht abheben, nicht trennen. Ich will spüren, was uns verbindet, die LIEBE! Und gerade JETZT kann ich sie ganz deutlich spüren.

Und doch:

da scheint noch Angst in mir zu sein. "Sehe" ich "Verfehlungen", "falsches Verhalten"? Liebe Erdi, du hast mir das schon mal gesagt, erinnerst du dich? Ich will dieser Angst ins Auge schauen, sie im LICHT sehen, wenn das überhaupt geht. Denn wenn sie ans LICHT kommt, müsste sie ja schon verschwunden sein.

Ich will wissen und erkennen was da los ist in mir. :smile20:

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
10.05.2012, 08:38
Guten Morgen Lifu,

nein ich bin nicht neidisch. Wenn dem so wäre, würde ich es sagen, ausdrücken können und auch tun. Und was empfindest du als sarkastisch? Oder hast du jetzt bloß Sonnenstrahls Worte nachgesprochen?

Ich treffe eigentlich immer schnelle Entscheidungen und liege damit meistens richtig, auch hier bei euch im Forum. Ich erinnere an Gitti, die ja jetzt auch nicht mehr hier ist. Auch da habt ihr mich bekämpft.

Ich will mal schauen, dass ich mich ab jetzt mal mehr zurückhalte. Ihr seid ja erwachsen, macht eure eigenen Erfahrungen.

Lifu, mein einziger Fehler war, dass ich euch mal wieder wachrütteln wollte. Mich stören Bernhards "Worte" nicht. Ich hab beim Überfliegen nur den Kopf geschüttelt, wozu etwas was schon jeder weiß, in eine geschwollene Art gefaßt werden muss und was derjenige davon hat. Also wie immer war meine Frage, wozu? Welchem Zweck soll das dienen? Und ich hab es als unwichtig abgetan. Hab gedacht, ok da schwafelt halt jemand, lass ihn schwafeln.

Du musst einen anderen Augenblick suchen
Du musst das einseitige Denken lassen
du musst das Denken lassen
du musst es einfach tun
du musst eine andere Ebene des Seins betreten
du musst die verborgene Harmonie suchen

sonst bist du noch nicht so weit, dass du mich verstehen kannst?????????

Sobald ich höre, ich muss, denke ich, Blödsinn ich muss gar nichts. Und das ist für mich der erste Fakt, weshalb ich ein Buch nicht lese, weshalb ich Beiträge nicht lese oder nur überfliege.

Nirgends steht in dem Beitrag, wie ok wir alle sind. Da wird nur Streben angeheizt. Da wird suggeriert, dass ihr nur gut und Bernhard gleich seid, wenn ihr euch danach richtet. Und ich sage, das stimmt nicht. Das widerspricht dem, was Bernhard sonst noch schreibt, nämlich:

Beide Seiten ergeben das Ganze

Für mich kann ein Mensch nur jetzt ok sein. Bernhard ist für mich jetzt ok. Denoch mag ich es nicht, wie Worte verwendet werden. Mir ist es wichtig, dass mich etwas im Herzen erreicht, berührt und das was er schreibt, berührt mich nicht.

Und ihr wollt mir jetzt suggerieren hihi, es läge an mir. Ich sage, es liegt an der fehlenden Liebe darin.

LG

Sonnenstrahl
10.05.2012, 11:13
Danke für diesen offenen und ehrlichen Beitrag liebe Sita :smile21::smile21::smile21:

Er gibt mir viel zu denken. Was macht das mit mir?

In den letzten Tagen ging es mir nicht gut, eher schlecht. Und dieses "du musst...." in mir bezog sich zwar nicht auf spirituelle Ziele, aber es hat mich dermaßen herunter gezogen. Immer höre ich "du musst..." in mir, und ich spüre eine Angst, irgend etwas nicht getan zu haben, nicht richtig gemacht zu haben, nicht zum rechten Zeitpunkt erreicht zu haben und bekomme Herzklopfen und Atemnot.

Ja, was du sagst, stimmt. Man könnte es so auffassen, und so war es ja auch immer, wir müssen irgend etwas, um irgendwohin zu kommen an irgend ein erstrebenswertes Ziel. Das stimmt mit meinem Befinden überein.

:smile20::smile20::smile20:

Ich habe Bernhard's Worte so gar nicht gelesen. hmmm.... Aber haben sie vielleicht so in mir gewirkt? Was spielt sich da bei mir auf der unbewussten Ebene ab und zieht mich herunter? Jetzt bin ich ganz schön strubbelig. :smile20:

Aber das kann ja nur gut sein. Jetzt bin ich wieder bei "Ich weiß nichts!"

In Liebe
Sonnenstrahl

lichtpilgerin
10.05.2012, 12:06
hallo ihr lieben,

ich kann ja mit der art von formulieren, wie bernhard sie nutzt, auch nicht viel anfangen. das ist mir zu unpersönlich und spricht mich nicht an. von daher berührt es mich auch nicht und ich wundere mich dann über beiträge, die so ganz anders sind, die so dankbar für seine worte sind...

nach den beiträgen nun hab ich mir nochmal durchgelesen, was bernhard so geschrieben hat. und komme mal wieder zum schluss, dass er ja genau dasselbe schreibt, was ich auch in euren beiträgen lese. ich lese für mich auch kein "du musst irgendwas", fühle mich nur einfach persönlich nicht angesprochen und berührt von den worten. sie lösen nichts in mir aus, auch keine resonanz. das ist wie mit einem buch... wenn es mich nicht interessiert, lege ichs wieder weg. oder einem film... wenn der mich nicht berührt, schalte ich um.

ich persönlich erlebe diese zeit gerade sehr intensiv als eine zeit, in der ich loslassen kann. vor allem ganz viele konstrukte: über mich, über andere, über weltliche dinge UND VOR ALLEM über spirituelle dinge!

ich glaube, da gibt es eine menge "bilder" in uns. das ist es auch, was cih zb. lese, wenn ich deine, lieber lifus beiträge, lese: du glaubst zu wissen, dass andere erleuchteter sind, weiter sind, dass das, was du tust und erlebst, noch nicht so ist undundund... wenn du all diese vorstellungen mal sausen lässt, lebt es sich vielleicht ganz angenehm, so wie dein lebe ist, so wie du bist.

da scheint es auch bilder zu geben, wie jemand ist, der erleuchtet ist. wie und was "leicht" ist, was "liebe" ist undundund... eine ganze menge bilder, vorstellungen.

ich habe nicht das gefühl, dass dieses ganze gedöns überhaupt noch passt. das einzige, wozu es prima passt, ist mir zu zeigen, dass ich dieser vorstellung nicht gerecht werde, also offensichtlich "noch nicht" erleuchtet (oder was auch immer) bin!

so wie du, liebe sita, es gerade in deinem beitrag über das ganze "müssen" geschrieben hast. ja, so empfinde ich das auch. aber noch nicht mal so, dass es "andere" sind, die mich dazu auffordern, sondern auch so, dass es bilder in mir gab, die mich forderten.

das ist so wie damals mit dem "innen und außen". was, wenn s gar keinen unterschied gibt? was, wenns gar keine erleuchtung gibt. wenn ALLES erleuchtung ist?

lieber lichtfunke, was wäre, wenn du längst selbst erleuchtet wärst, genau so, wie jetzt alles ist!? wärst du dann enttäuscht, weil du doch so eine schöne reine wundervolle paradiesische vorstellung hattest, der dein leben so gar nicht entspricht?

du hast im andern tread geschrieben, es sei so gar nciht leicht in deinem leben und wolltest von sonnenstrahl eine ansage, WIE es gehen könnte... was macht es denn schwer?

aus meiner sicht kann etwas nur dann schwer wirken, wenn ich eine andere vorstellung davon habe. wenn ich z.b. ruderer sehe und das sieht sooo leicht und grazil aus. dann stell ich mir das auch so vor. bis ich zum ersten mal selbst im boot sitze. dann fühlt es sich so schwer und derb an. und, IST es das wirklich?

jetzt kann ich natürlich DIE richtige technik lernen, damit es sich leicht anfühlt... oder ich kann meine gedanken anschaun. mich fragen, ob das "schwere" nicht lediglich eine abweichung von dem ist, was ich mir vorgestellt hatte.

wenn ich das erkenne, IST es schon wieder leicht. für mich zumindest. wenn ich aber weiterhin nur dorthin linse, wo ein anderer sagt "ach, für mich ist rudern leicht, weil ich auf diese weise mit den armen schwinge", dann bleibt natürlich dieses fade gefühl von "der ist weiter als ich, der hat es gut, der ist erleuchteter" und "bei mir klappt das nicht" und was weiß ich alles.

und es sind immer alles nur bilder, die mit der WAHRHEIT nichts gemeinsam haben.

alles liebe
lichtpilgerin

Sita
11.05.2012, 20:12
Hallo ihr Lieben,

hm ich glaube, ich werde doch lieber zukünftig alles so stehen lassen, wie es ist und mich nicht mehr einmischen.

Es heißt im Kurs, wer urteilt, wird Götzen brauchen, damit das Urteil nicht auf ihm selber lastet. (Anmerkung von mir: er kann aber auch zugeben, dass ihm da etwas misslungen ist, was ich hiermit tue)

Es fühlt sich schwer an, überhaupt etwas zu schreiben, zumal Lipi von außen gesehen hat, dass Bernhard nicht anders redet als wir. Das hat mich total irritiert.

Dann empfinde ich im Büro die beiden Frauen ziemlich irritierend. Sie sind beide wohl immer damit befasst, dass sie schon so viel getan haben und möchten deshalb verschiedene Dinge nicht tun, sondern abschieben, am liebsten wohl an mich.

Ich fall da immer voll rein gedanklich, weil ich so nicht denken kann wie die beiden. Es ist doch eigentlich wurscht, wer was wann tut. Hauptsache es wird getan. Aber ich übersehe wohl immer eine Arbeit, die ICH tun müßte.

Also versuche ich, aufmerksamer zu sein, um zu sehen, was gemacht werden könnte. Das ist irgendwie stressig, weil ich seit Jahren immer das gemacht habe, was ich gesehen habe, also was anlag. Aber jetzt ist es so, dass ich aufpassen muss. Das ist ähnlich wie auf der Straße mit Geschwindigkeit. Früher hab ich mich dem Verkehr angepasst, heute muss ich schauen, wie schnell ich fahren darf und wieviel Abstand ich halten muss.

Meine eine Kollegin hat wohl das zweite oder dritte Mal gewischt, weil es immer so passte. Sie fauchte plötzlich, jetzt hätte sie aber keine Lust mehr, das nächste Mal müsse das jemand anders machen, was, wie sie meinte, nicht gegen mich gehen würde. Freitags und montags sind wir aber nur zu zweit und ich konnte es heute und gestern gar nicht machen, weil noch bis zum Feierabend Kunden an der Kasse standen. Aber sie meinte, wir könnten ja schon 1 Std. früher anfangen… da waren zwar auch Kunden da, aber vielleicht ja keine am Montag.

Tja also werde ich am Montag um 16.00 schauen, ob ich schon den Kassenraum wischen kann. So entstehen also Gesetze, Regeln des Zusammenlebens. Puh ich finde Frauen sehr anstrengend.

Da das ständig so geht, war ich heute schon richtig traurig und würde am liebsten woanders arbeiten, Hauptsache da sind keine Frauen.

Die Organisation des Lebens nicht mit dem Leben verwechseln.
Sich Menschen und Dingen nicht mehr aufzwängen, sondern auf sich zukommen lassen.
Ich lasse zu und stimme dem zu, was sich ereignet.

Die 3 Gedanken hab ich aus einem Buch und find sie sehr interessant. Vor allem die ersten beiden hatte ich glaube ich noch nicht.

Rede ich jetzt wie Bernhard frag ich mich? Also ehrlich, ich wünschte, ich hätte mich nicht eingemischt.

Sorry und danke an mich und euch für diese Lektion. Sie bringt mich letztlich weiter.

Eure gegenwärtig etwas ratlose
Sita

lichtpilgerin
11.05.2012, 21:13
oje, liebe sita,

ich wollte nicht sagen, dass bernhard nicht anders redet, als wir - oder in dem fall jetzt: als du.

es ging mir mehr um den inhalt - ich glaube einfach nur, dass wir irgendwie in unseren worten "mal wieder" dasselbe meinen. hm, vielleicht die essenz dessen, was gesagt wird.

dabei mag ich es lieber, persönlich zu sein, beispiele zu bringen. das gibt mir mehr. so lese ich seine texte gar nicht so intensiv, weil sie mich im moment nicht wirklich berühren. vielleicht ist das mal anders. morgen oder wann auch immer...

ich weiß nicht, was du so beschreibst, mit den frauen aus dem büro und dem vergleich mit der geschwindigkeit, klingt wirklich nach "müssen" statt "fließen". wenn ich im fluss bin, muss ich gar nicht auf die geschwindigkeit oder den abstand achten, dann ist alles in beste ordnung. wenn ich im druck bin oder im widerstand (gg. z.b. eine geschwindigkeitsbegrezung), dann muss ich darauf achten, das einzuhalten. das ist anstrengend.

für mich ist das immer ein indikator, wo ich gerade bin. in meiner mitte oder irgendwo anders?

ich war vor ein paar tagen auf einem tollen vortrag. da ging es um "die entscheidung, zu lieben". der autor erzählte aus seiner sicht über die liebe. was mir so gut gefiel! wirklich schön.

und er beschrieb u.a. "unzufriedenheit". er meinte, wir hätten alle als jugendliche best. vorstellungen von uns und der welt. an denen hielten wir fest. dabei seien wir sehr verwöhnt, in unserer sicht. alles, was nun nach dieser zeit nicht dieser sicht entspräche, schaffe unzufriedenheit.

schade, ich kann es nicht so schön wiedergeben, wie er es gesagt hat. auf jeden fall hat es mich sehr berührt. seidem achte ich noch stärker darauf, wie ich mich fühle. und wenn da ein gefühl in mir ist, dass nicht leichtigkeit und liebe spiegelt, dann schau ich, ob da vielleicht gerade etwas gegen meine "perfekte" vorstellung verstösst. das ist super-spannend! denn meist ist es genau das!

ich spinne jetzt einfach mal so ein wenig rum... in deinem fall könnte es vielleicht gedanken geben wie "wenn alle es so sehen würden (dass einfach jeder das tut, was gerade ansteht), hätten wir es leicht", "frauen sollten mit-einander, statt zickig gegen-einander arbeiten" oder "mit männern ist es viel einfacher". eben auch vorstellungen, ähnlich wie glaubenssätze und doch ein wenig anders.

ich finde, das mit den vorstellungen passt gut zu dem zitat: Ich lasse zu und stimme dem zu, was sich ereignet.

ich selbst erlebe den zwiespalt zwischen meinen vorstellungen, wie leicht ein miteinander im fluss sein könnte und dem, wie ich es manchmal erlebe, gerade auch als sehr anstrengend. es kommt mir vor, als würde ich von allen seiten mit völlig unwichtigen dingen zugetextet. und ich habe die vorstellung, dass dieses viele reden so zeitaufwändig und überflüssig ist. dass es zu nichts führt. und auch, dass mich vieles einfach gar nicht interessiert.

wenn ich z.b. jemanden kennenlerne, muss ich nicht seine gesamte geschichte hören. mich interessiert, wer der-/diejenige JETZT ist. wieso und warum, was dazu geführt hat, ist für mich oft einfach nur unwichtig.

damit stoße ich gerade eher auf widerstand: "aber man muss doch miteinander reden", "man muss sich doch kennen lernen" usw. und ich frage mich "muss man"? wer muss das? kann man nicht auch anders miteinander sein? und ist das nicht viel intensiver?

ach, und ich stelle es mir so schön und leicht vor, einfach miteinander schwingen... ohne viele worte... und dann fühlt sich das so an, wie wenn die nadel früher auf der platt so ein knisch-geräusch machte...

ich merke, dass ich dann für mich eine entscheidung treffen möchte. und sie auch treffen muss, weil ich sonst mit worten überrannt werde. dann ist es wieder gut und ich bin in meiner mitte.

und ein gedanke schwingt seit dem vortrag auch in mir: was, wenn es nichts anderes gibt. wenn genau DAS, was ich in jedem moment erlebe, die erleuchtung ist? die "neue energie"? das lebt sich sofort anders. es kommt ein frieden rein, eine ruhe und ausgeglichenheit.

hihi, liebe sonnenstrahl, was sag ich denn da!? da gibts einfach "nichts zu tun"...

ales liebe
lichtpilgerin

Maja
11.05.2012, 21:53
liebe sita,

es tut mir leid dass du dich nicht gut fühlst, aber inzwischen gehört es der vergangenheit an und sicherlich hatte das alles einen sinn, oder?
auch wenn ich das noch nicht sehen kann.
so wie du liebe lipi es erklärt hast hatte ich es auch verstanden, dass du nur den inhalt meintes von dem was bernhard schreibt und das stimmt ja auch, nur wir reden viel persönlicher und das gefällt auch viel besser.

ist es nicht so liebe sita, wie man sich innerlich fühlt, spiegelt es sich im außen?
das was du mir den kolleginen erlebt hast klang noch vor kurzen ganz anders, aber da fühltest du dich gut, oder?
da ist wieder das annehmen jeder situation, wenn man sich gut fühlt braucht man auf nichts achten, aber wenn ein muss im kopf ist, oh je, das ist nicht gut, dann läuft alles aus dem ruder und man fühlt sich schlecht.

ich wünsche mir dass es dir bald wieder gut geht.:smile35::smile35:

Sita
11.05.2012, 23:14
Liebe Lipi, liebe Maja

nur ganz kurz, weil ich müde bin und morgen arbeite:

Es ist für mich absolut unangenehm, auf etwas besonders zu achten.

Du hast recht, Lipi, es fließt dann nicht mehr. Und genau das ist es im Büro auch. Es stockt, weil ich auf etwas achten "muss".

hm die Geschwindigkeit und den Abstand auf der Autobahn habe ich inzwischen verinnerlicht, so dass jede Fahrt normalerweise sehr entspannt ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und genauso schreibe ich ja auch. Ich überprüfe meine Worte nur daraufhin, ob sie das wiedergeben, was ich ausdrücken will und das ist angenehm.

Meine beiden Situationen Büro und Bernhard haben etwas gemein.

Oh wie angenehm ist doch urteilfreies Leben. :smile29:

Ich schreibe morgen weiter. Ich finde es total spannend grad...... ich komm da grad irgendwo hinter glaub ich......

Bis morgen mal

Lichtfunke
12.05.2012, 01:23
Guten Morgen Lifu,

nein ich bin nicht neidisch. Wenn dem so wäre, würde ich es sagen, ausdrücken können und auch tun. Und was empfindest du als sarkastisch? Oder hast du jetzt bloß Sonnenstrahls Worte nachgesprochen?

Ich treffe eigentlich immer schnelle Entscheidungen und liege damit meistens richtig, auch hier bei euch im Forum. Ich erinnere an Gitti, die ja jetzt auch nicht mehr hier ist. Auch da habt ihr mich bekämpft.

Ich will mal schauen, dass ich mich ab jetzt mal mehr zurückhalte. Ihr seid ja erwachsen, macht eure eigenen Erfahrungen.

Lifu, mein einziger Fehler war, dass ich euch mal wieder wachrütteln wollte. Mich stören Bernhards "Worte" nicht. Ich hab beim Überfliegen nur den Kopf geschüttelt, wozu etwas was schon jeder weiß, in eine geschwollene Art gefaßt werden muss und was derjenige davon hat. Also wie immer war meine Frage, wozu? Welchem Zweck soll das dienen? Und ich hab es als unwichtig abgetan. Hab gedacht, ok da schwafelt halt jemand, lass ihn schwafeln.

Du musst einen anderen Augenblick suchen
Du musst das einseitige Denken lassen
du musst das Denken lassen
du musst es einfach tun
du musst eine andere Ebene des Seins betreten
du musst die verborgene Harmonie suchen

sonst bist du noch nicht so weit, dass du mich verstehen kannst?????????

Sobald ich höre, ich muss, denke ich, Blödsinn ich muss gar nichts. Und das ist für mich der erste Fakt, weshalb ich ein Buch nicht lese, weshalb ich Beiträge nicht lese oder nur überfliege.

Nirgends steht in dem Beitrag, wie ok wir alle sind. Da wird nur Streben angeheizt. Da wird suggeriert, dass ihr nur gut und Bernhard gleich seid, wenn ihr euch danach richtet. Und ich sage, das stimmt nicht. Das widerspricht dem, was Bernhard sonst noch schreibt, nämlich:

Beide Seiten ergeben das Ganze

Für mich kann ein Mensch nur jetzt ok sein. Bernhard ist für mich jetzt ok. Denoch mag ich es nicht, wie Worte verwendet werden. Mir ist es wichtig, dass mich etwas im Herzen erreicht, berührt und das was er schreibt, berührt mich nicht.

Und ihr wollt mir jetzt suggerieren hihi, es läge an mir. Ich sage, es liegt an der fehlenden Liebe darin.

LG

Hallo, liebe sita!

Gestern hatte mein PC mal wieder total gesponnen, ich kam einfach nicht ins forum rein. Deshalb möchte ich auf deinen beitrag von gestern zurückgehen.

Nein, ich halte dich nicht für neidisch. das war eigentlich nur eine frage. Aber ich finde es richtig, daß wir hier absolut ehrlich miteinander umgehen. Das schlimmste wäre heuchelei, daß wir nur schönreden, um ja nicht jemanden weh zu tun, oder widerstand auszulösen.

Deshalb, rüttle wach, wenn dir danach ist. da wir alle irgendwie zusammenhängen, hat das alles einen sinn. Wenn wir ihn nicht entdecken, sind wir selber schuld.

Daß du es lächerlich findest, wenn jemand geschwollen daherredet, ist es alleine deine entscheidung. Meine frau zB kann es auch nicht leiden. Mir macht es nichts aus, mir kommt es nur auf den inhalt an.

Uff, ich gebs auf! Mein PC bleibt immer wieder hängen, ich mußte ihn schon 3 mal herunterfahren und neu starten, weil nichts mehr ging. Das kostet zeit. Jetzt ist es schon 01:15 und ich bin total genervt und müde.

Vielleicht klappt es morgen besser.

In liebe

lichtfunke.

Sita
12.05.2012, 06:33
Liebe Lichtpilgerin,

genau das was du schreibst, das sprang mich gestern beim Lesen deiner ersten Worte so richtig an. Ohne deinen Beitrag ganz durchgelesen zu haben.

Ich wußte lediglich, dass es darum geht, mir meine Harmonie, meinen Frieden, meinen Fluß zu erhalten. Das ist mir so enorm wichtig geworden, dass ich nur aufgrund dessen etwas "umbauen" werde. Und das plötzliche schrille Kratzen auf der Schallplatte ist ein wunderbares Beispiel dafür, wenn es hakt, weil jemand meinen Fluss stört. Bei Bernhard war ich es selbst, die dafür sorgte und im Büro sind es die anderen. Ich glaube, es ist grad ein wichtiger Punkt in meinem Leben.........

Die Vorstellungen, die du als Beispiel schreibst, sind genauso in mir verankert. Und noch eine kommt hinzu: Ich erwarte, dass wenn ich mich nicht durchsetze, dass ich dann mal wieder für doof oder dösig gehalten werde. Durchsetzen bedeutet für mich aber Stress, weil ich für mich immer im Geiste zu Hause noch damit befasse. Und es mir nicht gelingt, es in einer Gegenwart auf mich zukommen zu lassen und danach loszulassen. Es klebt dann 1, 2 Tage an mir, was ich mir durchaus erlaube. Denn auch das akzeptiere ich...... es kommt einfach und geht wieder.

Ich kann die Dinge, die ich in mir spüre, die eine Veränderung meiner Sicht einläuten wollen, immer noch nicht ganz in Worte fassen. Also lass ich es reifen und sich von allein zeigen.

Lieber Lifu, liebe Maja,

ich geh jetzt aus Zeitgründen nicht gesondert auf eure Beiträge ein.

LG
Sita

Maja
12.05.2012, 12:02
Liebe Lichtpilgerin,

genau das was du schreibst, das sprang mich gestern beim Lesen deiner ersten Worte so richtig an. Ohne deinen Beitrag ganz durchgelesen zu haben.

Ich wußte lediglich, dass es darum geht, mir meine Harmonie, meinen Frieden, meinen Fluß zu erhalten. Das ist mir so enorm wichtig geworden, dass ich nur aufgrund dessen etwas "umbauen" werde. Und das plötzliche schrille Kratzen auf der Schallplatte ist ein wunderbares Beispiel dafür, wenn es hakt, weil jemand meinen Fluss stört. Bei Bernhard war ich es selbst, die dafür sorgte und im Büro sind es die anderen. Ich glaube, es ist grad ein wichtiger Punkt in meinem Leben.........

Die Vorstellungen, die du als Beispiel schreibst, sind genauso in mir verankert. Und noch eine kommt hinzu: Ich erwarte, dass wenn ich mich nicht durchsetze, dass ich dann mal wieder für doof oder dösig gehalten werde. Durchsetzen bedeutet für mich aber Stress, weil ich für mich immer im Geiste zu Hause noch damit befasse. Und es mir nicht gelingt, es in einer Gegenwart auf mich zukommen zu lassen und danach loszulassen. Es klebt dann 1, 2 Tage an mir, was ich mir durchaus erlaube. Denn auch das akzeptiere ich...... es kommt einfach und geht wieder.

Ich kann die Dinge, die ich in mir spüre, die eine Veränderung meiner Sicht einläuten wollen, immer noch nicht ganz in Worte fassen. Also lass ich es reifen und sich von allein zeigen.

Lieber Lifu, liebe Maja,

ich geh jetzt aus Zeitgründen nicht gesondert auf eure Beiträge ein.

LG
Sita

liebe sita,

leider fehlt oft die leichtigkeit die dinge einfach nur als lektion, oder als rolle die man spielt zu betrachten.:smile29:

der kopf kennt alles und doch fällt es oft schwer nur aus dem hier und jetzt zu handeln, egal was geschieht, sollte man es anschließend loslassen, denn die vergangenheit mit in die gegenwart zu nehmen, hat noch keinem etwas gebracht.
ich kenne das auch gut, denn ich habe früher manchmal an einem problem tagelang zu knacken gehabt.
wenn ich lese wie schwer du dir alles selber machst und dich dadurch nach unten ziehst, stelle ich fest dass sich bei mir vieles verändert hat und ich diese symptome loslassen konnte, weil ich begriffen habe, egal was geschieht das als meins zu akzeptieren.
mich hat zb. früher oft genervt, wenn ich sobald ich etwas gesehen oder gehört habe, ist gleich eine ganze geschichte entstanden und wenn mir das bewusst wurde fragte ich mich, ob ich sie noch alle hätte und ärgerte mich.:smile38:

seitdem buch konnte ich erkennen wie sinnlos vieles ist/war, und ich lerne gerade alles egal was geschieht als meins zu akzeptieren, es liebevoll in den arm zu nehmen, und dass innen und außen gleich ist, seitdem geht es mir gut.

ich spreche das aus was ich denke, sowie das mit bernhard, aber es war dein impuls der dir im nachhinein leid tat, aber wahrscheinlich nur, weil es einigen von uns nicht gefiel, oder?
das was ich hier schreibe sind immer nur meine gedanken und ich drücke sie einfach nur aus, ob das jetzt richtig ist oder nicht, weißt du am besten, aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen und wenn nicht beachte es gar nicht, aber versuche wieder deine leichtigkeit zurückzubekommen und erkenne wie einmalig und vollkommen du bist, dann kannst du über vieles lachen, was dich jetzt traurig stimmt.

Sonnenstrahl
12.05.2012, 14:24
Das ist komisch, :smile20:

heute Morgen hatte ich so viele Gedanken zu euren Beiträgen, ihr Lieben,
ich kam aber nicht zum schreiben. Erst jetzt komme ich dazu. Ich habe alles noch mal gelesen, und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Alle meine Gedanken erscheinen mir auf einmal vollkommen unwichtig. Ich weiß nicht, was mit mir im Moment los ist. :smile20:

:fh:

Sita
12.05.2012, 16:14
Liebe Maja,

es war dein impuls der dir im nachhinein leid tat, aber wahrscheinlich nur, weil es einigen von uns nicht gefiel, oder?

mir tat es leid, weil ich erkannte, dass ich mir selbst damit nichts Gutes getan hatte. Dadurch, dass ich die Worte von Bernhard als "geschwollen" (kurz gesagt) abgeurteilt hatte, musste ich meine Worte, die ich ins Forum schreiben wollte dahingehend überprüfen, ob sie nicht auch geschwollen klingen würden.

Das ist Erfahrungs"Kurs" in Reinkultur. Ich hab nur erkannt, dass wenn ich urteile, ich Götzen brauche, damit das Urteil nicht auf mir selber lastet.

Dass euch nicht gefiel, was ich schrieb, hätte mich nicht von meiner Meinung abgehalten. Gut war, dass ich mir erlaubte, das alles zu schreiben. Denn dadurch ist alles rausgekommen und ich konnte Erfahrungen damit machen. Und jetzt kann ich sagen: ich habe gar keine Meinung mehr.

Liebe Sonnenstrahl,

mir geht es ähnlich wie dir. Die Erkenntnisse sind da und schon wieder futsch. Jetzt grad auch wieder. Faden weg. Ich wollte dir grad noch was schreiben......

Die Organisation des Lebens nicht mit dem Leben verwechseln

Organisation ist ja auch eine Art Kontrolle, eine Frage, wie reagiere ich auf Erfordernisse.

Das passt wunderbar zusammen mit

Ich lasse zu und stimme dem zu, was sich ereignet.

Wie ich vorgehe, was ich machen werde im Büro, weiß ich jetzt nicht. Es ist irgendwie Neuland. So ähnlich wie -ohne Gedanken in eine Situation gehen-.

Die letzten beiden Tage mit meinen beiden Grazien im Büro waren so, als würde ich ständig eine Ohrlasche kriegen und verblüfft gucken: wofür war das denn jetzt :smile38:

Danach fing die Organisation des Lebens an. Fragen wie etwa: misch ich jetzt mal kräftig mit? oder vergeb ich nur? oder frag ich mal nach, ob ich in der anderen Firma arbeiten kann?

Und jetzt hab ich keine Meinung mehr, ich weiß nicht mehr, worum es geht. Es wäre schön, wenn mir das Leben jetzt zeigen könnte, ob und was zu tun ist.

LG
Sita

Sita
12.05.2012, 16:53
ah jetzt weiß ich wieder, was ich noch unbedingt zum Ausdruck bringen wollte.

Bei der Organisation des Lebens in Sachen Büro wollte ich immer auch Sicherheit für mich. Also wie ich es anstellen könnte, dass ich endlich in Ruhe gelassen werde.

Ich weiß jetzt, diese Möglichkeit der Sicherheit vor "Ohrlaschen" gibt es nicht. Denn genau wie bei mir ist es auch bei anderen.

Sie haben über mich geurteilt und wollen selber nicht unter ihr eigenes Urteil fallen. D.h. doch, dass sie mich weiterhin so sehen müssen wie bisher oder wirklich zugeben müssen, dass ich doch ganz ok bin.........

Sowas kann nur das Leben selbst in Ordnung bringen

Und eins find ich lustig, jetzt weiß ich endlich, warum die beiden immer so wütend und fauchend durch die Gegend flitzen mit dem Kaffee und dem Wischmob. Das hat mit ihrem eigenen Urteil zu tun. Sie wollen ihm entgehen. Das ist gar nicht meins. Das ist wirklich gut. Meins zu mir und ihres dürfen sie behalten.

LG
Sita

Sonnenstrahl
12.05.2012, 17:56
Hallo liebe Sita,

wie gut sich deine Erkenntnisse aneinander fügen. Das ist wirklich schön! Ich bin sicher, dass du dich jetzt viel leichter fühlst.

Und für mich wird auch deutlich, dass die Lösungen immer im HIER und JETZT liegen.

Warum ich in den letzten Tagen so "durch den Wind" bin, ist mir schleierhaft. Aber ich merke, dass ich da aber auch gar nichts tun kann und auch nicht will. Doch ich lese ein interessantes Buch: "die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber. Das tut mir gut, denn es gibt mir Einsichten. Der Autor ist Arzt und hat sich mit Zusammenhängen von Gehirn-Herz-Nerven in Verbindung mit Emotionen beschäftigt. Dadurch wird mir Einiges klar, und schon durch das lesen wird es mir etwas wohler. Im Gehirn gibt es wohl einen Automatismus, der durch das Nervensystem dafür sorgt, dass, wenn zu starke Emotionen da sind, das Kognitive praktisch ausgeschaltet wird. Dabei ist es wichtig, das der kognitive und der emotionale Teil des Gehirns zusammen arbeiten/schwingen, sozusagen. Und das Ganze geht offenbar vom Herzen aus oder ist ein Zusammenspiel zwischen Herz und Gehirn.

Ich kann das nicht so genau wieder geben, aber was er beschreibt, leuchtet mir ein. Und es zeigt genau meine augenblickliche Situation auf. Da ist irgend etwas auf meiner Brust, ein Druck, ein emotionaler Schmerz, ich bekomme Herzklopfen und Atemnot, aber nichts von dem, was gesagt wird, sei es hier im Forum oder durch die Kommunikation mit Maja, erreicht mich. Es ist wie abgeschnitten. Und diese Situation habe ich schon häufiger erlebt, eigentlich seit meiner Jugend immer wieder.

Irgendwann vergeht es, aber es ist nicht weg.

Ich bin mit dem Buch noch nicht so weit, dass ich weiß, was er als Lösungsansatz anbietet. Aber es geht darum, Herz und Gehirn in Einklang zu bringen, was uns ja nicht ganz unbekannt ist auch aus esoterischer Sicht, wo man sagt, wenn Kopf und Herz in Einklang sind, ist alles gut.

Ich weiß gar nicht, warum ich das schreibe, ich wollte wohl einfach darüber reden.

Was ich auch weiß ist, dass ich nichts mehr erzwingen kann. Ich könnte mich nun hinsetzen, eine Innenschau vornehmen - was ich auch schon alles getan habe - aber es kommt nichts wirklich Wesentliches dabei heraus. Deshalb weiß ich auch, dass es wie immer von SELBST passiert, allerdings wünsche ich mir, dass es auch für immer passiert, dass ich endlich frei davon bin.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
12.05.2012, 18:21
Liebe Sonnenstrahl,

spannend für mich, dass du so ein Buch liest. Ich bin sehr daran interessiert, was du zu berichten hast.

Hab auch grad mal ne Leseprobe aus dem Buch genommen.

LG
Sita

Sonnenstrahl
12.05.2012, 18:31
Warum sollte ich so ein Buch denn nicht lesen? :smile20: In welcher Schublade stecke ich denn da bei dir? hihi

Aber ich muss zugeben, ich habe es schon fast 2 Jahre in meinem Bücherschrank. Die Zeit musste wohl erst reifen dafür.

Und wie hat dir die Leseprobe gefallen?

Kannst es haben, wenn ich es durch habe. Es tut mir gerade richtig gut, warum auch immer.

Sita
13.05.2012, 10:49
Hallo Sonnenstrahl,

du hast mir doch immer wieder gesagt, dass du dich nicht mit Krankheit befasst. Ich traute mich bei dir ja gar nicht, etwas über körperliche Dinge zu sagen. Klar, der Autor sieht den Zusammenhang zwischen Krankheit und der Psyche, aber denoch ist es ein Buch über "Störungen".

Und Stress und Angst können ja auch körperliche Auswirkungen haben, wie Taubheit im Bein, Schwindel und sonstiges.

Die Medizin macht ja immer noch eine Trennung zwischen Krankheit und Nur-Stress-Symptomen. Die werden ein wenig mitleidig betrachtet. Und ich habe den Eindruck, dass manche Menschen darum kämpfen, eine körperliche Krankheit diagnostiziert zu bekommen. Hauptsache es ist nichts psychisches.

Hab gestern abend das hier gefunden:
http://www.in-fluss-koerperarbeit.de/artikel/transformation.pdf

Mir wurde beim Lesen mein Panzer/meine immer wieder vorhandene Spannung und teilweise Unbeweglichkeit im Körper bewußt. Und ich fragte mich, ob es wohl jemals geschehen kann, ganz loszulassen. Der Blick auf den Körper läßt manchmal geistige Fortschritte nicht als solche erscheinen.

Mich interessiert das Buch. Da steht auch etwas über EMDR drin. Das hat eine Therapeutin bei jemanden angewendet, den ich kenne.

Und da steht auch was über Omega-3-Fettsäuren drin. Es fällt schwer zu glauben, dass eine Einnahme eines Präparates eine Auswirkung auf den psychischen, geistigen Zustand eines Menschen haben kann. Aber bei mir erleb ich das ja auch. Mein toxaprevent gibt mir Energie und entgiftet nur.

Egal. Ich tanz mal mit dem Körper, dem Geist, der Seele und allem was da noch dran hängt. Denn eine wirkliche Meinung habe ich nicht. Ich habe nur zuweilen den Eindruck, vergiftet zu werden, wenn ich so wie gestern und auch vorgestern ein Stück Torte vom Bäcker esse. Ich bemerke bei solcher Nahrung, dass sich meine Bewegung vermehrt einschränkt in der Hüftgegend. Und da stellt sich schon die Frage, was soll das? Und der Gedanke kommt an ein künstlich hergestelltes Altern/Verschleißen. So wie ein künstlich hergestelltes Kaputt-gehen von elektrischen Geräten kurz nach der Garantiezeit.

Vielleicht sind auch alles nur Entscheidungen? Dann war meine Entscheidung, den Körper nicht mehr zur Problemlösung zu nutzen die Entscheidung, warum ich mich wieder besser fühle und vermehrt Probleme in der Welt sah.

Auf alle Fälle finde ich und fand ich immer schon total spannend, wie man über den Körper auf die Psyche einwirken kann. Wie man über Beobachten des Körpers einer Person eine innere, offene Wunde finden kann. Beispielsweise, wenn sich jemand immer wieder ans Ohr fasst während eines Gesprächs. Das ist ja, in diesem Moment dem Menschen bewußt gemacht, ein so kurzer Weg zu einer inneren Wunde, wenn der Mensch mitarbeitet und nicht blockt. Man hält einfach damit den Gedankenstrom an und schaut sich an, was während des ans-Ohr-fassens gedacht und gefühlt wurde.

hm jetzt sagst du bestimmt, dass ich viel zu viel denke. Aber es ist auch irgendwie ein Tanz mit den Gedanken. Sie zuzulassen und nicht zu urteilen, was von ihnen wahr ist. Ich weiß es nämlich nicht.

Und dadurch wird es mir leicht mit ihnen. Sie sind nämlich lediglich Gedanken, flüchtig oder manifestierend, je nachdem wie sehr ich an ihnen festhalte. Ich lasse sie los.

LG
Sita

Sonnenstrahl
13.05.2012, 11:37
Hallo Sonnenstrahl,

du hast mir doch immer wieder gesagt, dass du dich nicht mit Krankheit befasst. Ich traute mich bei dir ja gar nicht, etwas über körperliche Dinge zu sagen. Klar, der Autor sieht den Zusammenhang zwischen Krankheit und der Psyche, aber denoch ist es ein Buch über "Störungen".

Und Stress und Angst können ja auch körperliche Auswirkungen haben, wie Taubheit im Bein, Schwindel und sonstiges.

Die Medizin macht ja immer noch eine Trennung zwischen Krankheit und Nur-Stress-Symptomen. Die werden ein wenig mitleidig betrachtet. Und ich habe den Eindruck, dass manche Menschen darum kämpfen, eine körperliche Krankheit diagnostiziert zu bekommen. Hauptsache es ist nichts psychisches.

Hab gestern abend das hier gefunden:

Mir wurde beim Lesen mein Panzer/meine immer wieder vorhandene Spannung und teilweise Unbeweglichkeit im Körper bewußt. Und ich fragte mich, ob es wohl jemals geschehen kann, ganz loszulassen. Der Blick auf den Körper läßt manchmal geistige Fortschritte nicht als solche erscheinen.

Mich interessiert das Buch. Da steht auch etwas über EMDR drin. Das hat eine Therapeutin bei jemanden angewendet, den ich kenne.

Und da steht auch was über Omega-3-Fettsäuren drin. Es fällt schwer zu glauben, dass eine Einnahme eines Präparates eine Auswirkung auf den psychischen, geistigen Zustand eines Menschen haben kann. Aber bei mir erleb ich das ja auch. Mein toxaprevent gibt mir Energie und entgiftet nur.

Egal. Ich tanz mal mit dem Körper, dem Geist, der Seele und allem was da noch dran hängt. Denn eine wirkliche Meinung habe ich nicht. Ich habe nur zuweilen den Eindruck, vergiftet zu werden, wenn ich so wie gestern und auch vorgestern ein Stück Torte vom Bäcker esse. Ich bemerke bei solcher Nahrung, dass sich meine Bewegung vermehrt einschränkt in der Hüftgegend. Und da stellt sich schon die Frage, was soll das? Und der Gedanke kommt an ein künstlich hergestelltes Altern/Verschleißen. So wie ein künstlich hergestelltes Kaputt-gehen von elektrischen Geräten kurz nach der Garantiezeit.

Vielleicht sind auch alles nur Entscheidungen? Dann war meine Entscheidung, den Körper nicht mehr zur Problemlösung zu nutzen die Entscheidung, warum ich mich wieder besser fühle und vermehrt Probleme in der Welt sah.

Auf alle Fälle finde ich und fand ich immer schon total spannend, wie man über den Körper auf die Psyche einwirken kann. Wie man über Beobachten des Körpers einer Person eine innere, offene Wunde finden kann. Beispielsweise, wenn sich jemand immer wieder ans Ohr fasst während eines Gesprächs. Das ist ja, in diesem Moment dem Menschen bewußt gemacht, ein so kurzer Weg zu einer inneren Wunde, wenn der Mensch mitarbeitet und nicht blockt. Man hält einfach damit den Gedankenstrom an und schaut sich an, was während des ans-Ohr-fassens gedacht und gefühlt wurde.

hm jetzt sagst du bestimmt, dass ich viel zu viel denke. Aber es ist auch irgendwie ein Tanz mit den Gedanken. Sie zuzulassen und nicht zu urteilen, was von ihnen wahr ist. Ich weiß es nämlich nicht.

Und dadurch wird es mir leicht mit ihnen. Sie sind nämlich lediglich Gedanken, flüchtig oder manifestierend, je nachdem wie sehr ich an ihnen festhalte. Ich lasse sie los.

LG
Sita

Hallo liebe Sita,

ich sehe das Buch nicht so, dass es die Aufmerksamkeit auf Krankheit oder Symptome lenkt, sondern es befasst sich mit Gefühlen.

Und du hast völlig Recht, natürlich ist es ein Wechselspiel zwischen Körper und Geist, wir können sowohl von innen wie auch von außen Hinweise bekommen, denn heute weiß ich, dass es gar kein Unterschied ist.

Ich lasse mich wie du, einfach leiten und befasse mich mit dem, was mich im Augenblick anspricht. Und ich befasse mich nicht mit Krankheit, das stimmt, meine Erfahrung zeigt mir, dass es für mich auch so stimmig ist. Ich folge vielmehr meinen Gefühlen.

Dieses Buch bekam ich von einer Psychotherapeutin empfohlen, zu der ich gegangen bin, als ich zum 4. Mal die Fazialisparese bekam. Und bis heute liegt es in meinem Bücherschrank. JETZT sprang es mich an, und so lese ich es mit Begeisterung. Es ist wie ein Puzzlestein. Und ich nehme auch solche Sachen, wie z.B. Omega 3 Fettsäuren oder Calcium/Magnesium. Ich mache das einfach so hin und wieder, ob es was bringt und wie es wirkt, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich mache es sozusagen nach meinem Gefühl.

Leider muss ich jetzt erstmal Schluss machen, weil ich gleich meine Mutter abhole.

Bis später

in Liebe
Sonnenstrahl

Sita
13.05.2012, 12:37
ich sehe das Buch nicht so, dass es die Aufmerksamkeit auf Krankheit oder Symptome lenkt, sondern es befasst sich mit Gefühlen.

ich habe eine ähnliche Antwort erwartet. Nur nicht, dass es sich mit Gefühlen befasst. Find ich interessant auch für mich.

Schönen Nachmittag mit deiner Mutter. Meine Tochter kommt später auch. Heute gibt es Rindfleischsuppe, die wir beide lieben. Sohni nicht so, aber der ist übers WE gar nicht hier.

LG
Sita

lichtpilgerin
13.05.2012, 19:38
hallo ihr lieben,

liebe sita,
gerade gestern konnte ich das phänomen mit dem essen bei mir auch wieder einmal beobachten! ich kam gestern in den genuss von frisch zubereitetem ayuervedisch und vegetarischem essen. suuuper lecker. spannend fand ich, dass ich danach kein "loch" hatte, nicht unglaublich müde war. zudem bekam ich auch nach stunden kein hungergefühl und hatte am abend nur lust auf was kleines.

wenn ich "normal" esse, ist das ganz anders! und wenn ich - wie du es beschreibst - was vom (normalen) bäcker esse, habe ihc ein richtiges tief danach! ich hab null energie, fühle mich unglaublich müde, so dass ich im sitzen schlafen könnte. vor allem hab ich bald darauf wieder hunger.

nun bin ich niemand, der sooo extrem auf ernährung achtet. aber DAS fiel so auf, dass ich es gar nicht übersehen konnte gester!

und heute schreibst du davon - grins!

ich glaube schon, dass es darum geht, bewusster zu essen. es zeigt sich mir nicht wirklcih als glaubenssatz... das habe ihc schon probiert. vielleicht fehlt mir auch nur der "glauben" daran? ich weiß nicht - in dem fall glaube ich schon, dass es einen unterschied macht, wie und wo etwas angebaut oder produziert wird.... welche energie da hinein fließen....

wie es in allem um immer mehr bewusstheit geht. ein bewusstes erleben, was geschieht. was ich fühle, denke, urteile, vorstelle...

alles wieder mal sehr spannend - hihi, das ist ja nun seit jahren mein lieblingswort! auch die zusammenhänge, die sich aus meiner sicht gerade sehr leicht zeigen. dinge, die zusammen kommen. erkenntnisse, die sich aneinander reihen. verändertes erleben. einfach schön und spannend - finde ich.

alles liebe - auch an alle mütter hier zu eurem muttertag :smile35:

lipi

Sonnenstrahl
14.05.2012, 09:27
Hallo liebe Sita, liebe Lipi,

jetzt ist ja schon wieder ein neuer Tag. Gestern war Muttertag, und den habe ich mit meiner Mutter verbracht. Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Muttertag, Sita und die Rindfleischsuppe hat bestimmt gut geschmeckt.

Aber ich möchte doch kurz zu Ende bringen, was ich gestern angefangen hatte.

Es ging um das Buch, um Körper, Gefühle, Wechselwirkungen, und ihr habt etwas über Ernährung geschrieben.

Ich hänge im Moment in irgend etwas drin, was wohl an die Oberfläche will, und im Gegensatz zu dir, liebe Lipi, finde ich das alles überhaupt nicht spannend, sondern ziemlich anstrengend.
In dem Buch steht ein für mich interessanter Satz: "was fühlst du in deinem Herzen?" Und das erste Mal, wie mir scheint, habe ich ganz bewusst meine Wahrnehmung auf mein Herzgefühl gerichtet, dahin, wo ich spüre, dass da noch tiefe schmerzhafte Gefühle vergraben sind. Und manchmal denke ich, wann ist das endlich vorbei.

Ja, alles wirkt von innen nach außen und auch umgekehrt. So wird auch über Akkupunktur berichtet, mit der ich auch vor längerer Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist also nicht so, dass ich alles ablehne, was von außen kommt, aber ich suche auch nicht. Ich lasse, wie gesagt, alles auf mich zukommen. Soviel Gewissheit habe ich inzwischen, dass ich weiß, dass kommt, was ich brauche.

Nun spracht ihr über Backwaren vom Bäcker. Ich habe darauf bisher nie so bewusst geachtet, was da passiert in mir. Aber durch das, was ihr geschrieben habt, ist mir bewusst geworden, dass ich von Backwaren vom Bäcker nie viel essen kann. Irgendwie habe ich öfter Appetit auf was Süßes zum Kaffee, aber wenn ich es vor mir stehen habe, esse ich nur ein Häppchen und lasse den Rest stehen. Bekomme ich dagegen hausgemachten Kuchen, esse ich ihn gern und mit Appetit. Erinnerst du dich an den von Maja letztens, Sita, hmm.....

Was bei mir recht komisch ist, ich habe jeden Nachmittag Verlangen nach Kaffee. Und weil ich den nicht so trinken kann, weil er mir zu bitter ist, muss immer auch etwas Süßes dazu, ein Keks reicht schon. Habe ich dieses Süße nicht, kriege ich den Kaffee kaum runter. Das ist schon wirklich eigenartig, denn es fällt mir gleichzeitig schwer, den Kaffee einfach weg zu lassen.

Und dann hole ich mir eben auch Kuchen vom Bäcker, den ich dann aber gar nicht mag. :smile20:

Das fiel mir zu euren Aussagen ein.

Du findest es spannend, wie man über den Körper an die Psyche kommen kann, liebe Sita. Ja, auch das mit dem Kaffee und dem Kuchen will mir was zeigen. Warum kann ich nicht einfach beides weglassen? Der Körper zeigt uns seelische Wunden, ja, da bin ich mir auch sicher, dass das so ist. Meine "Herz-/Atemprobleme" in der letzten Zeit waren ja auch so deutlich, dass sie mich mit aller Macht auf mein Herz hinwiesen. :smile29:

Und darum geht es in dem Buch, um diese Wechselwirkung, darum, dass wir über den Körper an diese Wunden gelangen können.

Alles in allem pflichte ich dir bei, liebe Lipi, und auch dir, liebe Sita, dass es darum geht, nicht nur bewusster zu essen, sondern bewusst auf den Körper zu "hören", weil auch er uns den Weg zeigt, wo es noch etwas anzusehen/wahrzunehmen gibt.

Es kann schon sein, dass das bei mir nicht ausgewogen war bisher, aber ich werde nun bewusster darauf achten.

Eigenartig ist aber, dass ich Schmerzen ganz oft zum Verschwinden bringe, indem ich mich vollkommen auf Gesundheit und heil sein konzentriere. Z.B. hatte ich letztens eine Entzündung am Zeh, so dass ich einen ganzen Tag lang kaum laufen konnte. Abends war es ganz schlimm, er war ziemlich heiß und angeschwollen. Ich nahm einen Eisbeutel und kühlte ihn, dann kam mir der Satz in den Sinn: "mein Zeh ist okay!" und damit ging ich auch ins Bett. Und, ja, vielleicht glaubt ihr es nicht, aber am nächsten Tag war alles wie weg geblasen. Dagegen habe ich seit vielen Jahren arge Schmerzen in den Füßen, wenn ich längere Zeit laufe, so dass mir das Laufen kaum noch Freude macht, obwohl ich es gern mache. Wir fahren im Sommer zum wandern in die Berge, davor habe ich jetzt schon Furcht. Und ich schaffe es nicht, diese Furcht aus meinem Geist zu entfernen, komme aber auch nicht drauf, was der Schmerz mir sagen will. Alles schon irgendwie komisch. :smile20:

Naja, das wollte ich euch erzählen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
14.05.2012, 11:21
Liebe Sonnenstrahl, liebe Lipi,

In dem Buch steht ein für mich interessanter Satz: "was fühlst du in deinem Herzen?" Und das erste Mal, wie mir scheint, habe ich ganz bewusst meine Wahrnehmung auf mein Herzgefühl gerichtet, dahin, wo ich spüre, dass da noch tiefe schmerzhafte Gefühle vergraben sind. Und manchmal denke ich, wann ist das endlich vorbei.

leider muss ich gleich los. Deshalb nur ganz kurz. Ich hatte grad den Eindruck, genau, das ist der Panzer, der schmerzt. Der Schutz, der vielleicht immer noch gebraucht wird. Zum einen gegen Menschen, die vielleicht nicht wohlgesonnen sind. Zum anderen gegen die Gefühle, die diese Menschen bei uns hervorrufen. Angst also.

Bis heut abend mal.

ach ja, bekommt ihr auch den Ella-Kensington-Newsletter? Da steht interessantes über den Wert anderer Menschen für uns.

LG
Sita

Sonnenstrahl
14.05.2012, 13:35
Liebe Sonnenstrahl, liebe Lipi,

leider muss ich gleich los. Deshalb nur ganz kurz. Ich hatte grad den Eindruck, genau, das ist der Panzer, der schmerzt. Der Schutz, der vielleicht immer noch gebraucht wird. Zum einen gegen Menschen, die vielleicht nicht wohlgesonnen sind. Zum anderen gegen die Gefühle, die diese Menschen bei uns hervorrufen. Angst also.

Bis heut abend mal.

ach ja, bekommt ihr auch den Ella-Kensington-Newsletter? Da steht interessantes über den Wert anderer Menschen für uns.

LG
Sita

Hallo liebe Sita,

erstmal, ja, ich bekomme den Newsletter auch, habe ihn aber versehentlich gelöscht.

Und dass diese Gefühle was mit Angst zu tun haben, da bin ich sicher, aber gibt es Menschen, die mir nicht wohl gesonnen sind? Ich glaube das nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich einen Schutz brauche vor Menschen, die mir etwas "Böses" oder die mir nichts Gutes wollen. Ich fühle, dass alles ICH SELBST BIN. Ich glaube, es ist eine Angst vor einem Schmerz, den ich schon mal oder schon öfter erfahren habe und den ich nicht wieder will. Der Schmerz, die Traurigkeit wollen etwas nach oben befördern, ans LICHT, damit ich es endlich gehen lassen kann.

Als ich mich heute fragte, "was fühlst du in deinem Herzen?", da kamen drei Dinge, Traurigkeit, Einsamkeit, dann ein Gefühl von allein sein, etwas abgeschwächte Einsamkeit?, nein eher verlassen sein. Ganz tief in mir drinnen fühle ich mich immer noch allein, so wie als kleines Kind, als ich nach meiner Mutter rief und sie nicht kam. Sie wusste davon gar nichts, da ich ja bei meiner Oma war. Aber diese tiefe Traurigkeit und dieses Gefühl von allein und verlassen sein, das fühle ich sehr stark. Jetzt weiß ich, woher es kommt, denn mir fehlte seit Langem die Leichtigkeit, die Fröhlichkeit, immer war da wieder so eine tiefe Traurigkeit.

Ob es mir hilft, dass mir das jetzt klarer geworden ist????

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
14.05.2012, 18:57
Hallo Sonnenstrahl,

ich fühle, wenn wir uns persönlich begegnen, dass die Traurigkeit, also etwas bei dir immer mitläuft, immer da ist. Und dadurch habe ich öfter das Empfinden gehabt, dich nicht wirklich zu kennen. Nicht erkennen zu können, wer du im Inneren bist.

Mir fehlen deine Macken, deine Ecken und Kanten, deine Eigenheiten also das, was ich von anderen Menschen kenne.

Und deshalb hatte ich es heute auch in mir, dass du deinen Panzer/eine Spannung also dazu nutzt, einen Schmerz nicht spüren zu wollen und dass ich diesen Traurigkeits/Einsamkeitspanzer fühle.

In dem von mir erwähnten Newsletter steht die Frage, welchen Wert Freunde/Menschen für mich haben und ob es von einer Leistung ihrerseits abhängig ist. Für mich ist es so enorm wichtig, dass jeder so ist wie er ist. Dass ich ihn erkenne. Er muss nichts besonderes leisten.

Und dann war da die Gegenfrage: Bin ich wertvoll für andere? Und ich fühle: ja. Ich fühle bei mir das Herz auf dem rechten Fleck, ich fühle das Schützende, was ich nach Außen bringe. Das wiederum ist die Regel, wenn ich in meiner Mitte ruhe, Ausnahmen gibt es natürlich.

Und mit dieser Einsicht bin ich heute ins Büro. Ich MUSSTE aus meinem Inneren heraus sofort auf meine eine Kollegin zugehen, berührte sie am Arm, hätte sie am liebsten in den Arm genommen, und meinte dann zu ihr und der anderen Kollegin, wir wollten doch zusammen reden, dann lass es uns tun. Und dann meinte ich, ich würde mich desöfteren so fühlen, als würde ich Ohrlaschen bekommen und nicht wissen wofür. Die Kollegin lachte schon und ich fragte dann nach Details, also z.B. wie sie es gehandhabt hatten, als ich nicht da war usw.

Und plötzlich fühle ich wieder meine Ausstrahlung, die dann von anderen auch wahrgenommen wird. Ich spüre es einfach, das ist meine Mitte. Nichts ist wirklich wichtig, nur das Miteinander. Gleichgültig welcher Herkunft jemand ist und was irgendwann mal von irgendjemand gesagt oder getan wurde. Es ist in dieser Mitte alles nicht da.

Und dann spüre ich sofort wieder den roten Teppich unter meinen Füßen. Ich denke z.B., wäre schön, wenn der Transit vor mir weg wäre, vielleicht hätt ich doch mal eben überholen sollen. Und schon fährt der Transit an der Abfahrt raus und ich hab freie Sicht und brauchte nichts zu tun.

LG
Sita:smile35:

Sita
14.05.2012, 20:31
Und plötzlich fühle ich wieder meine Ausstrahlung, die dann von anderen auch wahrgenommen wird.

ich möchte das noch ein wenig anders formulieren. Es ist eine Aussage einer etwas neueren Empfindung, die gerade mit älteren Worten von mir beschrieben wurde.

Es fühlt sich so an, als würden andere Menschen und ich uns wiedererkennen. Als würden wir uns gegenseitig erkennen, weil keine Barrieren da sind. Auch wenn es jetzt reine Einbildung von mir sein sollte, die Hauptsache ist, ich fühle so.

Und ich wollte euch mitteilen, dass diese offene Unterhaltung mit euch mir wirklich sehr viel bedeutet.

Sita
14.05.2012, 20:53
ich will noch etwas hinzufügen.

Ich weiß jetzt, dass ich umschreiben kann, weil ich in diesen Phasen der Mitte, grundsätzlich nur positives in mir höre, was über mich gesagt wird. Wenn von den Menschen mal etwas negatives kommt, kann ich das umschreiben, weil ich eine Wahl habe.

Ich habe das Gefühl, dass in diesen Phasen der Mitte etwas Negatives nicht existiert. Ich sehe nur die Eigenheiten des jeweiligen Menschen, ihre Macken. Und ich mag diese Macken einfach. Ich mag den Menschen. Ich kann ihn verstehen und ich möchte ihn beschützen, ihn einhüllen. Das, was ich tu, ist dann darauf ausgerichtet, dem anderen gut zu tun. Warum, weiß ich nicht.

lichtpilgerin
14.05.2012, 22:01
hallo ihr lieben,

das ist eine wirklich schöne und bereichernde art von austausch, finde ich! vielen dank für eure offenheit!!!

vor allem für deine, liebe sonnenstrahl! da ist aus meiner beobachtung ein richtiger knoten geplatzt... so offen und menschlich kenne ich dich gar nicht. das ist es, was ich immer ein wenig vermisst hatte bei deinen beiträgen. den menschlichen aspekt - das herz!

ich finde es total interessant, welche drei gefühle du in deinem herzen gespürt hast! DIESELBEN habe ich heute bei mir wahrgenommen. in den letzten tagen kamen übermüdung, stress und dann noch die absage einer klientin zusammen... plötzlich war in mir so eine merkwürdige traurigkeit. und als ich heute früh mit meinem hund laufen war, fühlte ich in mich, was da los ist. die gefühle zeigten sich ganz schnell: ich fühlte mich traurig, verlassen und alleine. und hatte das ominöse gefühl, "das alles" nicht zu schaffen. was auch immer damit gemeint sein könnte.

ich bin noch nicht dazu gekommen, dort wirklich einzutauchen... bin einfach erst einmal froh, die gefühle so genau erkannt zu haben. es kommen noch ein paar aspekte hinzu. und dann - wenn es der passende moment ist - ist auf einmal alles ganz klar. ich kann eine innenreise machen, dorthin gehen, wo das gefühl seinen urpsrung nahme... und heilen.

für mich ist das gar nicht anstrengend, liebe sonnenstrahl.

weißt du, sita hat da eine wahrnehmung beschrieben, die ich auch oft von dir hatte. als sei da eine art schutz um deinen schmerz herum, den du selbst gar nicht wahrnimmst. mir persönlich fehlte bei den "schönen worten" in deinen beiträgen oft das wirkliche gefühl dazu. nun ist es da... und das finde ich wunderschön! so, als dürfe der schutz, den du noch ganz unbewusst vor dir her trugst, nun schmelzen. sich lösen. dahinter liegt ein reines herz!

liebe sita,
wie schön sich das mit deinen kolleginnen entwickelt hat! ich freue mich total für dich! und was du da beschreibst über das gespräch heute kann ich richtig gut nachvollziehen. ich erlebe das auch manchmal genauso! es ist ein gefühl, als würde sich alles miteinander verbinden... und einfach fließen. auch dieses "wieder erkennen" nehme ich so ähnlich wahr: manchmal schau ich dann jemandem in die augen und das gespräch stockt einen klitzekleinen moment, in dem wir uns erst verwirrt, dann wissend anschaun. dann geht das gespräch einfach weiter. genau an der stelle, an der es minimal stockte... und dohc hat sich etwas verändert. es ist "weicher"...

das ist wunderschön, nicht wahr?!

Das, was ich tu, ist dann darauf ausgerichtet, dem anderen gut zu tun. Warum, weiß ich nicht.

ich glaube das ist, weil es dann WIRKLICH der reinen liebe entspringt. völlig unbeeinflusst, ohne gedanken, einfach aus dem herzen, aus dem sein heraus.

ich weiß nicht, für mich fühlt es sich zur zeit so an, als würde sich unser herz reinigen. vor ein paar wochen hatte ich ständig die liedzeile "denn nur die, die reinen herzens sind" im kopf... ich wunderte mich, wo das her kommt. und auch, was "reinen herzens" für mich bedeutet. für mich ist es ein herz das völlig frei ist von alten wunden. geheilt. wirklich heil.

für mich fühlt es sich so an, dass wir an unseren schmerz herangeführt werden, damit unser herz heilen kann. es ist die zeit dafür...

und das passt dann so gut, was du beschreibst, liebe sita. in dieser "phase der mitte" existiert für mich auch nichts negatives. und doch nehme ich diese phase nicht als etwas wahr, für das ich einfach entscheiden kann. es ist eine art ent-wicklung in diese phase hinein. da löst sich etwas, wickelt sich auf, gibt mich frei in diesen besonderen raum hinein... in dem alles reine quelle ist, fließt... und schöpft (z.b. dass der transit abbiegt). aus diesem SEIN heraus ist alles möglich.

alles liebe lichtpilgerin :smile35:

Sonnenstrahl
14.05.2012, 22:25
Hallo Sonnenstrahl,

ich fühle, wenn wir uns persönlich begegnen, dass die Traurigkeit, also etwas bei dir immer mitläuft, immer da ist. Und dadurch habe ich öfter das Empfinden gehabt, dich nicht wirklich zu kennen. Nicht erkennen zu können, wer du im Inneren bist.

Mir fehlen deine Macken, deine Ecken und Kanten, deine Eigenheiten also das, was ich von anderen Menschen kenne.

Und deshalb hatte ich es heute auch in mir, dass du deinen Panzer/eine Spannung also dazu nutzt, einen Schmerz nicht spüren zu wollen und dass ich diesen Traurigkeits/Einsamkeitspanzer fühle.

In dem von mir erwähnten Newsletter steht die Frage, welchen Wert Freunde/Menschen für mich haben und ob es von einer Leistung ihrerseits abhängig ist. Für mich ist es so enorm wichtig, dass jeder so ist wie er ist. Dass ich ihn erkenne. Er muss nichts besonderes leisten.

Und dann war da die Gegenfrage: Bin ich wertvoll für andere? Und ich fühle: ja. Ich fühle bei mir das Herz auf dem rechten Fleck, ich fühle das Schützende, was ich nach Außen bringe. Das wiederum ist die Regel, wenn ich in meiner Mitte ruhe, Ausnahmen gibt es natürlich.

Und mit dieser Einsicht bin ich heute ins Büro. Ich MUSSTE aus meinem Inneren heraus sofort auf meine eine Kollegin zugehen, berührte sie am Arm, hätte sie am liebsten in den Arm genommen, und meinte dann zu ihr und der anderen Kollegin, wir wollten doch zusammen reden, dann lass es uns tun. Und dann meinte ich, ich würde mich desöfteren so fühlen, als würde ich Ohrlaschen bekommen und nicht wissen wofür. Die Kollegin lachte schon und ich fragte dann nach Details, also z.B. wie sie es gehandhabt hatten, als ich nicht da war usw.

Und plötzlich fühle ich wieder meine Ausstrahlung, die dann von anderen auch wahrgenommen wird. Ich spüre es einfach, das ist meine Mitte. Nichts ist wirklich wichtig, nur das Miteinander. Gleichgültig welcher Herkunft jemand ist und was irgendwann mal von irgendjemand gesagt oder getan wurde. Es ist in dieser Mitte alles nicht da.

Und dann spüre ich sofort wieder den roten Teppich unter meinen Füßen. Ich denke z.B., wäre schön, wenn der Transit vor mir weg wäre, vielleicht hätt ich doch mal eben überholen sollen. Und schon fährt der Transit an der Abfahrt raus und ich hab freie Sicht und brauchte nichts zu tun.

LG
Sita:smile35:

Hallo liebe Sita,

du weißt, dass ich immer sehr dankbar für deine Offenheit bin.

Liebe Lichtpilgerin,

du scheinst es so zu sehen, als wenn ein Knoten geplatzt ist.

Ich kann das im Moment so noch gar nicht bestätigen, und ich weiß auch nicht so recht, was du meinst mit: "mir fehlen deine Macken, deine Ecken und Kanten" liebe Sita, hmm..... Kannst du mir das ein bisschen genauer, vielleicht auch in Beispielen erklären? Ich glaube, mein Mann könnte dir eine Reihe von Macken und Ecken und Kanten aufzählen, mit denen er mich trotzdem liebt. Und ich selbst sehe auch genügend davon bei mir. Wie siehst du mich?

Welchen Wert haben Freunde für mich? Ich kann für mich sagen, dass ich die Menschen gut so annehmen kann, wie sie sind, ihre Eigenarten und ihre Besonderheiten akzeptiere ich voll und ganz. Und immer wieder erlebe ich es, dass Menschen, besonders Frauen, mich ansprechen, mir von sich erzählen, mir sagen, dass sie mich mögen. Aber wie ist es umgekehrt? Von mir selbst kann ich sagen, dass ich den Kontakt selten suche, mich auch gern zurück ziehe und nur wenige Menschen "sehe", bei denen ich das Bedürfnis habe, über das zu reden, was mich bewegt. Ich habe oft das Gefühl, dass sie mich gar nicht verstehen, schlüpfe immer schnell in die Rolle, etwas geben zu wollen, habe aber nicht das Gefühl, dass ich wirklich etwas bekommen könnte, was mir hilft und frage deshalb auch gar nicht.

Ich weiß z.B., dass ich dir, liebe Sita, alles erzählen kann und dass du auch hinter die Kulissen schaust, ebenso kann ich auch mit Maja über alles reden, ihr alles erzählen. Und dann hört es auch schon auf.

Ich konnte z.B. nie mit meiner Mutter über meine Gefühle oder Probleme reden, weil dann immer noch was oben drauf kam, was den Schmerz verstärkte. Irgendwie ist in mir eine Entscheidung, dass es am besten ist, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Wie ihr seht, habe ich keine Hemmnisse, offen über mich zu sprechen, das hatte ich eigentlich noch nie, aber dennoch habe ich nicht viel Sinn darin gesehen. Ja, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich aus meinem eigenen Inneren immer alles ent-faltet hat, so, wie ich es brauchte. Ich glaube auch jetzt noch, dass es so ist, da IST der rote Teppich. Doch ich muss darüber gehen, er nimmt mir nicht die Probleme, er zeigt mir nur, wo's lang geht.

Es ist schön, was du beschreibst, Sita, dass du von deinem Herzen aus die Menschen um dich herum erreichst, dass du dich so ent-wickelt hast.

Ich glaube, dass das bei mir ähnlich ist, deshalb wundert mich deine Aussage, und ich möchte sie besser verstehen.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
14.05.2012, 22:28
ich will noch etwas hinzufügen.

Ich weiß jetzt, dass ich umschreiben kann, weil ich in diesen Phasen der Mitte, grundsätzlich nur positives in mir höre, was über mich gesagt wird. Wenn von den Menschen mal etwas negatives kommt, kann ich das umschreiben, weil ich eine Wahl habe.

Ich habe das Gefühl, dass in diesen Phasen der Mitte etwas Negatives nicht existiert. Ich sehe nur die Eigenheiten des jeweiligen Menschen, ihre Macken. Und ich mag diese Macken einfach. Ich mag den Menschen. Ich kann ihn verstehen und ich möchte ihn beschützen, ihn einhüllen. Das, was ich tu, ist dann darauf ausgerichtet, dem anderen gut zu tun. Warum, weiß ich nicht.

Ich kenne das auch, dass ich in meinem Inneren "hörte", was andere über mich sagen. Aber das habe ich schon lange nicht mehr. Ich "höre" weder Positives, noch Negatives, es ist einfach nicht(mehr) da. Jetzt, wo du darüber sprichst, wird mir das bewusst.

Sonnenstrahl
14.05.2012, 22:52
hallo ihr lieben,

das ist eine wirklich schöne und bereichernde art von austausch, finde ich! vielen dank für eure offenheit!!!

vor allem für deine, liebe sonnenstrahl! da ist aus meiner beobachtung ein richtiger knoten geplatzt... so offen und menschlich kenne ich dich gar nicht. das ist es, was ich immer ein wenig vermisst hatte bei deinen beiträgen. den menschlichen aspekt - das herz!

ich finde es total interessant, welche drei gefühle du in deinem herzen gespürt hast! DIESELBEN habe ich heute bei mir wahrgenommen. in den letzten tagen kamen übermüdung, stress und dann noch die absage einer klientin zusammen... plötzlich war in mir so eine merkwürdige traurigkeit. und als ich heute früh mit meinem hund laufen war, fühlte ich in mich, was da los ist. die gefühle zeigten sich ganz schnell: ich fühlte mich traurig, verlassen und alleine. und hatte das ominöse gefühl, "das alles" nicht zu schaffen. was auch immer damit gemeint sein könnte.

ich bin noch nicht dazu gekommen, dort wirklich einzutauchen... bin einfach erst einmal froh, die gefühle so genau erkannt zu haben. es kommen noch ein paar aspekte hinzu. und dann - wenn es der passende moment ist - ist auf einmal alles ganz klar. ich kann eine innenreise machen, dorthin gehen, wo das gefühl seinen urpsrung nahme... und heilen.

für mich ist das gar nicht anstrengend, liebe sonnenstrahl.

weißt du, sita hat da eine wahrnehmung beschrieben, die ich auch oft von dir hatte. als sei da eine art schutz um deinen schmerz herum, den du selbst gar nicht wahrnimmst. mir persönlich fehlte bei den "schönen worten" in deinen beiträgen oft das wirkliche gefühl dazu. nun ist es da... und das finde ich wunderschön! so, als dürfe der schutz, den du noch ganz unbewusst vor dir her trugst, nun schmelzen. sich lösen. dahinter liegt ein reines herz!

Wenn ich "schöne Worte", wie du es nennst, geschrieben habe, liebe Lichtpilgerin, dann habe ich das, was ich sagte, auch gefühlt. Es ist einfach ein anderer Zustand. Aber es ist komisch, dass man nur dann als gefühlvoll wahr genommen wird, wenn man gerade keine guten Gefühle hat und das zum Ausdruck bringt. Das ist ja das, wovon die Menschen sagen, "das macht uns menschlich", eben Probleme, die wir alle wohl gemeinsam haben, wodurch wir uns verbunden fühlen. Schon komisch!

Diese Phasen, in denen ich tief drin hänge, habe ich aber schon öfter beschrieben. Es ist nicht so, dass ich sie leugne, warum auch.

Doch die meiste Zeit nehme ich die Dinge so, wie sie JETZT sind und bin damit im Frieden. Dennoch... Leichtigkeit, Freude, das sind Attribute, die ich immer nur für kurze Zeit in meinem Leben gefühlt und erfahren habe. Und wenn da wirklich ein Knoten platzen würde (geplatzt wäre), wäre ich dafür sehr dankbar! Dass es immer noch so weit runter geht, darauf könnte ich gut verzichten. Deshalb frage ich mich, ob ihr Recht habt und wovor ich mich denn schütze? Ich kann das nicht erkennen.

liebe sita,
wie schön sich das mit deinen kolleginnen entwickelt hat! ich freue mich total für dich! und was du da beschreibst über das gespräch heute kann ich richtig gut nachvollziehen. ich erlebe das auch manchmal genauso! es ist ein gefühl, als würde sich alles miteinander verbinden... und einfach fließen. auch dieses "wieder erkennen" nehme ich so ähnlich wahr: manchmal schau ich dann jemandem in die augen und das gespräch stockt einen klitzekleinen moment, in dem wir uns erst verwirrt, dann wissend anschaun. dann geht das gespräch einfach weiter. genau an der stelle, an der es minimal stockte... und dohc hat sich etwas verändert. es ist "weicher"...

das ist wunderschön, nicht wahr?!

ich glaube das ist, weil es dann WIRKLICH der reinen liebe entspringt. völlig unbeeinflusst, ohne gedanken, einfach aus dem herzen, aus dem sein heraus.

ich weiß nicht, für mich fühlt es sich zur zeit so an, als würde sich unser herz reinigen. vor ein paar wochen hatte ich ständig die liedzeile "denn nur die, die reinen herzens sind" im kopf... ich wunderte mich, wo das her kommt. und auch, was "reinen herzens" für mich bedeutet. für mich ist es ein herz das völlig frei ist von alten wunden. geheilt. wirklich heil.

für mich fühlt es sich so an, dass wir an unseren schmerz herangeführt werden, damit unser herz heilen kann. es ist die zeit dafür...

Ich glaube, Heilung geschieht die ganze Zeit, geschieht immer JETZT! Ja, es ent-wickelt sich, so, als ob in einem Netz die Fäden reißen, nach und nach, und dann ist plötzlich nichts mehr von dem Netz da. Vielleicht meinst du das ja damit:

und das passt dann so gut, was du beschreibst, liebe sita. in dieser "phase der mitte" existiert für mich auch nichts negatives. und doch nehme ich diese phase nicht als etwas wahr, für das ich einfach entscheiden kann. es ist eine art ent-wicklung in diese phase hinein. da löst sich etwas, wickelt sich auf, gibt mich frei in diesen besonderen raum hinein... in dem alles reine quelle ist, fließt... und schöpft (z.b. dass der transit abbiegt). aus diesem SEIN heraus ist alles möglich.

alles liebe lichtpilgerin :smile35:

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

In Liebe
Sonnenstrahl

lichtpilgerin
14.05.2012, 23:08
Wenn ich "schöne Worte", wie du es nennst, geschrieben habe, liebe Lichtpilgerin, dann habe ich das, was ich sagte, auch gefühlt. Es ist einfach ein anderer Zustand. Aber es ist komisch, dass man nur dann als gefühlvoll wahr genommen wird, wenn man gerade keine guten Gefühle hat und das zum Ausdruck bringt. Das ist ja das, wovon die Menschen sagen, "das macht uns menschlich", eben Probleme, die wir alle wohl gemeinsam haben, wodurch wir uns verbunden fühlen. Schon komisch!

Diese Phasen, in denen ich tief drin hänge, habe ich aber schon öfter beschrieben. Es ist nicht so, dass ich sie leugne, warum auch.

Doch die meiste Zeit nehme ich die Dinge so, wie sie JETZT sind und bin damit im Frieden. Dennoch... Leichtigkeit, Freude, das sind Attribute, die ich immer nur für kurze Zeit in meinem Leben gefühlt und erfahren habe. Und wenn da wirklich ein Knoten platzen würde (geplatzt wäre), wäre ich dafür sehr dankbar! Dass es immer noch so weit runter geht, darauf könnte ich gut verzichten. Deshalb frage ich mich, ob ihr Recht habt und wovor ich mich denn schütze? Ich kann das nicht erkennen.

ja, liebe sonnenstrahl, das weiß ich. deshalb schrieb ich auch von einem schutz, den du selbst gar nicht wahrzunehmen schienst. ich kann auch nur meine wahrnehmung mitteilen.

und den gedanken, dass jemand nur dann als menschlich und gefühlvoll wahrgenommen wird, teile ich in keinster weise. vielleicht handelt es sich hier um ein muster oder eine vorstellung? ich persönlich nehme das schon lange nicht mehr so wahr!

für mich ging es fühlbar um den schutz vor einem (alten) schmerz. das ist oft völlig irrational und nicht mit dem verstand greifbar. und ich bin sicher, dass es sich dir zeigt, wenn es so sein soll und wenn es wirklich so ist...

alles liebe
lichtpilgerin

Sita
14.05.2012, 23:23
Liebe Sonnenstrahl,

ja du hast sicher Ecken und Kanten und die könnte dein Mann bestätigen. hm das ist nicht, was ich meine.

Ich glaube, es ist wirklich nur dein Schutz um dein Herz, den ich spüre. Ich versuche es in Worte zu kleiden, aber das ist irgendwie immer ungerecht dir gegenüber. Denn wenn es ausgesprochen ist, spüre ich, dass es nicht das ist, was ich spüre. Ich sprech es denoch mal aus.

Wenn ich bei dir bin, haben wir eine schöne Zeit miteinander, aber dann ist plötzlich das Gefühl da, dass du nicht ganz anwesend bist, auch wenn du da bist. Etwas umhüllt dich und läßt mich nicht ganz an dich herankommen. so als sei etwas in dir, was du mit niemanden je geteilt hast. Ein Gefühl, als seist du nicht völlig offen, nicht völlig du selbst.

Diese Empfindungen sind nicht ständig so bei mir. Sie sind eher so zwischen den Zeilen. Oder schwingen manchmal mit. Das irritiert mich auch. Ich hab mich schon mal gefragt, ob ich mich irre. Hab das auch oft für möglich gehalten. Denn das was du schreibst stimmt genau. Du bist ehrlich, gibst das wieder, was du fühlst und hältst auch nicht damit zurück, Probleme zu beschreiben. Du beschönigst nichts. Ich kann nur bestätigen, dass alles stimmt, was du schreibst.

Und genau das fühlte sich für mich so widersprüchlich an. Eben halt so, dass ich mich irren müsse.

Sita

Lichtfunke
15.05.2012, 01:07
hallo, ihr lieben!

nun kann ich endlich wieder an euren dialogen wieder teilnehmen. mein PC ist jetzt wieder in ordnung, nachdem ich 15 programme, die ich nicht mehr benötige, gelöscht habe und alle reparaturprogramme, die im "tune up" -programm enthalten sind, durchlaufen ließ. anscheinend habe ich meinen PC mit zu viel ballast "zugemüllt".

so geht es auch in meinem gehirn vor. es ist zuviel müll darin, es ist zeit, daß ich auch hier ein paar alte programme lösche und fehlerhafte reaktionen mit einem "reparaturprogramm" wieder in ordnung bringe.

ihr habt so viele wunderbare beiträge geschrieben, daß ich kaum mit dem lesen nachkam. ich finde alles so schlüssig, daß mir gar nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte.

etwas ist in resonanz in mir gegangen, ich fühle genau so, wie ihr. die traurigkeit, die mich immer wieder überkommt, auch das gefühl von einsamkeit ist mir nicht fremd. ich fühle mich ganz allein gelassen mit meiner überzeugung in meinem umfeld.

noch etwas, liebe sonnenstrahl, dieser "schutzpanzer", der bei dir ausgemacht wurde, ist auch bei mir vorhanden. nur, daß ich mir dessen voll bewußt bin. ich wurde so oft in meinen gefühlen verletzt, wenn ich offen zu anderen war, so daß ich aus meinem innenleben ein geheimnis gemacht habe. das ganze habe ich mit einem panzer umgeben, damit keine verletzungen in mein inneres treten sollten. und trotzdem bin ich extrem empfindlich gegenüber verletzungen, so nützt also der ganze panzer überhaupt nichts. die meisten verletzungen bilde ich mir auch nur ein, oder sind eine spiegelung meiner eigenen gedanken.

in letzter zeit ist es mir so richtig aufgefallen, daß ich zB. bei einer einfachen hausarbeit, bei welcher ich nicht viel zu überlegen habe, negativen gedanken nachhänge. dann sage ich mir: "es ist ein so schöner tag, die sonne scheint und es ist jetzt gerade ganz friedelich, wozu hänge ich also diesen gedanken nach?" ich lasse dann das reinigungsprogramm laufen: "gedanken anhalten, verzeihen und liebe hineinsenden", und so komme ich schnell wieder in eine friedliche stimmung.

auch gibt es kaum noch verstimmungen mit meiner frau, seit ich erkannt habe, daß ICH es bin, der schlecht über andere denkt und im alle möglichen "schandtaten" zutraut. das mit dem "spiegel" habe ich zwar schon lange erkannt, aber nicht richtig in diem praxis umgesetzt. ALLES, was mir am anderen nicht gefällt, ist eine spiegelung MEINER unzulänglichkeiten.

als ich am verzweifeln über meine unzulänglichkeiten war, habt ihr mir wieder den entscheidenden tipp gegeben. diese "abgelehnten" teile sind vernachlässigte teile von MIR! diese wollen auch angenommen und geliebt werden! seit ich sie in den arm nehme und mit ihnen tanze, sind sie mir freundlicher gestimmt. diese provokationen, die ich verursachte, was ich eigentlich gar nicht wollte, waren von diesen abgelehnten anteilen von mir angezettelt worden. jetzt weiß ich, warum: sie wollten nur auf sich aufmerksam machen.

es ist dasselbe verhalten, wie bei kleinen kindern, fühlen sie sich nicht beachtet, werden sie ausfällig und provozieren.

dam hast du ganz recht, liebe lichtpilgerin, wenn du sagst:

ich weiß nicht, für mich fühlt es sich zur zeit so an, als würde sich unser herz reinigen.

für mich fühlt es sich genau so an und ich freue mich, daß wir alle gemeinsam daran teilhaben können.

noch etwas anderes:

ist euch aufgefallen, daß seit ich gesagt habe: "bernhard, wer bist du" gebe dich zu erkennen!" totale funkstille aufgetreten ist? auf jeden fall wissen wir immer noch nicht , wer bernhard ist. vielleicht gibt er sich bald einen ruck und kommt meiner bitte nach.

in liebe

lichtfunke.

Sonnenstrahl
15.05.2012, 09:02
Liebe Sonnenstrahl,

ja du hast sicher Ecken und Kanten und die könnte dein Mann bestätigen. hm das ist nicht, was ich meine.

Ich glaube, es ist wirklich nur dein Schutz um dein Herz, den ich spüre. Ich versuche es in Worte zu kleiden, aber das ist irgendwie immer ungerecht dir gegenüber. Denn wenn es ausgesprochen ist, spüre ich, dass es nicht das ist, was ich spüre. Ich sprech es denoch mal aus.

Wenn ich bei dir bin, haben wir eine schöne Zeit miteinander, aber dann ist plötzlich das Gefühl da, dass du nicht ganz anwesend bist, auch wenn du da bist. Etwas umhüllt dich und läßt mich nicht ganz an dich herankommen. so als sei etwas in dir, was du mit niemanden je geteilt hast. Ein Gefühl, als seist du nicht völlig offen, nicht völlig du selbst.

Diese Empfindungen sind nicht ständig so bei mir. Sie sind eher so zwischen den Zeilen. Oder schwingen manchmal mit. Das irritiert mich auch. Ich hab mich schon mal gefragt, ob ich mich irre. Hab das auch oft für möglich gehalten. Denn das was du schreibst stimmt genau. Du bist ehrlich, gibst das wieder, was du fühlst und hältst auch nicht damit zurück, Probleme zu beschreiben. Du beschönigst nichts. Ich kann nur bestätigen, dass alles stimmt, was du schreibst.

Und genau das fühlte sich für mich so widersprüchlich an. Eben halt so, dass ich mich irren müsse.

Sita

Hallo liebe Sita,

kann es denn sein, dass ich es wirklich nicht sehe/erkenne? Deine Worte berühren etwas ganz tief in mir. Es ist, als ob irgend etwas langsam aufbricht. Ich bin dir sehr dankbar für deine Einfühlsamkeit! :smile21:

in Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
15.05.2012, 09:08

ja, liebe sonnenstrahl, das weiß ich. deshalb schrieb ich auch von einem schutz, den du selbst gar nicht wahrzunehmen schienst. ich kann auch nur meine wahrnehmung mitteilen.

und den gedanken, dass jemand nur dann als menschlich und gefühlvoll wahrgenommen wird, teile ich in keinster weise. vielleicht handelt es sich hier um ein muster oder eine vorstellung? ich persönlich nehme das schon lange nicht mehr so wahr!

für mich ging es fühlbar um den schutz vor einem (alten) schmerz. das ist oft völlig irrational und nicht mit dem verstand greifbar. und ich bin sicher, dass es sich dir zeigt, wenn es so sein soll und wenn es wirklich so ist...

alles liebe
lichtpilgerin

Hallo liebe Lichtpilgerin,

ist es nicht so, dass sowohl Bernhard als auch Herzflug hier sehr kritisiert wurden, weil sie einfach aus dem Herzen sprachen? Deshalb habe ich mich gefragt, warum das so schwer angenommen wird, einfach so?

Ich bemerke, das ich Zuwendung (vor allem körperliche, aber auch gesprochene) nicht gut ertragen kann, ihr ausweiche, vielleicht sogar unbewusst dafür sorge, dass ich sie auch nicht bekomme.

Da ist etwas in mir noch nicht klar für mich, das fühle ich. Wenn ich von anstrengend sprach, dann meinte ich damit, dass ich jahrzehntelang "Aufräum- und Heilungs"arbeit" geleistet habe. Es ist so viel hoch gekommen, so viel vergangen. Und ich verstehe nicht und kann mir irgendwie nicht vorstellen, was da noch sein soll, dass ich es so versteckt vor mir selbst halte???

Wenn da wirklich was ist, ja, dann muss es sich JETZT zeigen. Ich vertraue darauf und danke dir auch von Herzen für dein Einfühlen.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sonnenstrahl
15.05.2012, 09:16
hallo, ihr lieben!

nun kann ich endlich wieder an euren dialogen wieder teilnehmen. mein PC ist jetzt wieder in ordnung, nachdem ich 15 programme, die ich nicht mehr benötige, gelöscht habe und alle reparaturprogramme, die im "tune up" -programm enthalten sind, durchlaufen ließ. anscheinend habe ich meinen PC mit zu viel ballast "zugemüllt".

so geht es auch in meinem gehirn vor. es ist zuviel müll darin, es ist zeit, daß ich auch hier ein paar alte programme lösche und fehlerhafte reaktionen mit einem "reparaturprogramm" wieder in ordnung bringe.

ihr habt so viele wunderbare beiträge geschrieben, daß ich kaum mit dem lesen nachkam. ich finde alles so schlüssig, daß mir gar nichts einfällt, was ich dazu sagen könnte.

etwas ist in resonanz in mir gegangen, ich fühle genau so, wie ihr. die traurigkeit, die mich immer wieder überkommt, auch das gefühl von einsamkeit ist mir nicht fremd. ich fühle mich ganz allein gelassen mit meiner überzeugung in meinem umfeld.

noch etwas, liebe sonnenstrahl, dieser "schutzpanzer", der bei dir ausgemacht wurde, ist auch bei mir vorhanden. nur, daß ich mir dessen voll bewußt bin. ich wurde so oft in meinen gefühlen verletzt, wenn ich offen zu anderen war, so daß ich aus meinem innenleben ein geheimnis gemacht habe. das ganze habe ich mit einem panzer umgeben, damit keine verletzungen in mein inneres treten sollten. und trotzdem bin ich extrem empfindlich gegenüber verletzungen, so nützt also der ganze panzer überhaupt nichts. die meisten verletzungen bilde ich mir auch nur ein, oder sind eine spiegelung meiner eigenen gedanken.

in letzter zeit ist es mir so richtig aufgefallen, daß ich zB. bei einer einfachen hausarbeit, bei welcher ich nicht viel zu überlegen habe, negativen gedanken nachhänge. dann sage ich mir: "es ist ein so schöner tag, die sonne scheint und es ist jetzt gerade ganz friedelich, wozu hänge ich also diesen gedanken nach?" ich lasse dann das reinigungsprogramm laufen: "gedanken anhalten, verzeihen und liebe hineinsenden", und so komme ich schnell wieder in eine friedliche stimmung.

auch gibt es kaum noch verstimmungen mit meiner frau, seit ich erkannt habe, daß ICH es bin, der schlecht über andere denkt und im alle möglichen "schandtaten" zutraut. das mit dem "spiegel" habe ich zwar schon lange erkannt, aber nicht richtig in diem praxis umgesetzt. ALLES, was mir am anderen nicht gefällt, ist eine spiegelung MEINER unzulänglichkeiten.

als ich am verzweifeln über meine unzulänglichkeiten war, habt ihr mir wieder den entscheidenden tipp gegeben. diese "abgelehnten" teile sind vernachlässigte teile von MIR! diese wollen auch angenommen und geliebt werden! seit ich sie in den arm nehme und mit ihnen tanze, sind sie mir freundlicher gestimmt. diese provokationen, die ich verursachte, was ich eigentlich gar nicht wollte, waren von diesen abgelehnten anteilen von mir angezettelt worden. jetzt weiß ich, warum: sie wollten nur auf sich aufmerksam machen.

es ist dasselbe verhalten, wie bei kleinen kindern, fühlen sie sich nicht beachtet, werden sie ausfällig und provozieren.

dam hast du ganz recht, liebe lichtpilgerin, wenn du sagst:

ich weiß nicht, für mich fühlt es sich zur zeit so an, als würde sich unser herz reinigen.

für mich fühlt es sich genau so an und ich freue mich, daß wir alle gemeinsam daran teilhaben können.

noch etwas anderes:

ist euch aufgefallen, daß seit ich gesagt habe: "bernhard, wer bist du" gebe dich zu erkennen!" totale funkstille aufgetreten ist? auf jeden fall wissen wir immer noch nicht , wer bernhard ist. vielleicht gibt er sich bald einen ruck und kommt meiner bitte nach.

in liebe

lichtfunke.

Hallo lieber Lichtfunke,

ist schon interessant, wie sich das Innenleben spiegelt in unserem "äußeren" Leben, nicht?

Ich dachte, ich hätte die ganze Aufräumarbeit längst hinter mir, doch scheinbar habe ich mich da geirrt. Du sagst, du hättest für dich erkannt, warum du einen Schutzpanzer trägst. Aber dann könntest du ihn ja auch ablegen!? Und wieso bist du dann immer noch so verletzlich, was mir auch häufig in deinen Beiträgen auffällt?

Scheinbar reicht es nicht aus, etwas zu erkennen.

Ich frage mich, kann dass denn alles so geheimnisvoll sein?

Aber es ist schön, dass es dir hilft, wenn du mit deinen nicht angenommenen Anteilen tanzt. Ich kann sie nicht einmal erkennen. Und ich frage mich, ob da wirklich was ist und wenn ja, was?

Da bist du mir ein ganzen Stück voraus.

In Liebe
Sonnenstrahl

Sita
15.05.2012, 10:07
Wenn es jetzt nicht da ist, dann ist es ok liebe Sonnenstrahl. Denn suchen brauchen wir nicht. Und wenn es nicht wiederkommt, dann ist es gelöst.

Ich habe so ein kleines Gefühl, als würde jeder nur gern erkannt werden wollen.

Früher war ich immer sehr enttäuscht und traurig. Ich empfand mich als gut, aber jeder mit dem ich näher zu tun hatte, machte mir plötzlich einen Vorwurf. Und ich fühlte mich nicht erkannt. Denn 99 % waren ok und dieser 1 %, der wurde mir vorgehalten. Dieser 1 %, der wiegte wohl sehr viel mehr, als die übrigen Prozente. Ich war enttäuscht.

Es funktioniert aber nicht, jemanden davon überzeugen zu wollen, dass doch 99 % ok sind. Ne, eigentlich hilft nur eines. Ich muss den anderen erkennen. Ich muss mich von meiner eigenen Wunde lösen, sie heilen lassen und dann spüre ich, dass ich den anderen mag. Auch er hat 99 %, die ok sind, aber auch 1 %, die ich ihm vorhalten könnte.

Wenn ich wütend auf diese Person bin, bin ich schon mal in Versuchung, ihr das vorzuhalten, diese klitzekleinen 1 %, aber eigentlich mag ich es nicht. Denn es macht mehr kaputt, als dass es heilt. Und wenn ich mit dem Gedanken spiele, dann tanzen da die 99 % vor meiner Nase herum. Und ich erkenne, dass ich mein Gegenüber so eigentlich mag. Und dann suche ich nach Möglichkeiten, damit ich ihn auch weiterhin mögen kann.

Der Panzer, der ja eigentlich ein Schild ist, schützt vielleicht vor diesen Ungerechtigkeiten.

Der Panzer ist ja unbewußt. Und er geht immer mit, bei jeder Art Veränderung, die wir tun. Also werden wir bewußter, lösen Probleme, aber alles mit dem unbewußten Panzer, so dass wir ihn nie bemerken. Vielleicht ist er die Art wie wir sehen. So quasi in unsere Sicht eingearbeitet. Vielleicht sorgt er dafür, dass wir uns z.B. rechtfertigen, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen? Wollen wir unsere Sicht, diese 99 % von uns schützen? Weil wir uns sonst gar nicht mehr leiden können?

Wenn du eine eher harte Körperoberfläche hast, hast
du wahrscheinlich gerne eine tiefe, entspannende Massage. Du magst durch häufige und
sorgfältige Manipulation dieser harten Schale anfangen, weicher zu werden - d.h. äußerlich
weicher. Viele dieser äußeren Spannungen würden dadurch nur zu tieferen Muskel- und
Gewebeschichten verlagert werden. Du hast immer noch einen widerstandsfähigen Panzer,
nur ist er jetzt nach innen verlagert.

Ich finde, diese Beschreibung der Körperarbeit beschreibt noch mal, was mit dem Panzer geschieht, wenn wir ihn auflösen lassen wollen.

Und noch kurz etwas zu Bernhard und herzflug. Auch die beiden könnten das Gefühl gehabt haben, hier nicht ERKANNT zu werden. Sonnenstrahl, vielleicht hast du stellvertretend mit Bernhard gefühlt. Und bist deshalb traurig gewesen.

Ich glaube, diese Worte von Bernhard haben ihre Funktion verloren, weil sie eben auch mit dem Panzer gesprochen werden. Und so dienen sie manchmal auch nur dem eigenen Schutz, sie sorgen dafür, dass der andere nicht genau weiß, wie diese Worte gemeint waren. Sie können unterschiedlich verwendet werden. Genau wie andere Worte auch. Und deshalb verlasse ich mich nicht auf den Klang, der Kurs würde sagen, es wäre der Rahmen, sondern ich brauche das Bild, den Inhalt. Und diesen Inhalt habe ich nicht ERKANNT. Vielleicht habe ich mich auch nur auf die 1 % gestürzt.

Klingt wieder ein wenig verworren, oberflächlich gelesen. hihi ich lass es denoch stehen. Weil ich hab ja euch. Gemeinsam mit euch bekomme ich es hin, in diesen Dingen klarer zu werden.

LG
Sita

Sonnenstrahl
15.05.2012, 18:42
Hallo ihr Lieben,

ich lasse mal alles sacken! Mal sehen, was heraus kommt! Lieben DANK an euch! :smile21::fh:

in Liebe
Sonnenstrahl

lichtpilgerin
15.05.2012, 22:51
hallo ihr lieben,

liebe sonnenstrahl,
ist es nicht so, dass sowohl Bernhard als auch Herzflug hier sehr kritisiert wurden, weil sie einfach aus dem Herzen sprachen? Deshalb habe ich mich gefragt, warum das so schwer angenommen wird, einfach so?

ich persönlich hatte keine kritik in mir, weil sie "aus dem herzen sprachen", sondern weil mir das "menscheln" fehlte. ein gegenüber, ein berührungspunkt. für mich fühlte es sich nicht wirklich "aus dem herzen" an.

nun kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es das also tatsächlich ist (aus dem herzen) oder ob es nicht so ist. also gab es bei mir immer wieder diese frage nach dem "wie er-lebst du das" - die bitte um praktische antworten. diese kamen dann leider nicht. und so frage ich mich nun doch wieder "kam das aus dem herzen"?

ist es nicht auch so, dass wir manchmal eben glauen, "durch" zu sein (Ich dachte, ich hätte die ganze Aufräumarbeit längst hinter mir, doch scheinbar habe ich mich da geirrt.)? dann fühlt es sich so rein an, so aus dem herzen, so im fluss. und dann kommt just eine situation - und schwupp - wie du es gerade auch erfährst, zeigt sich irgendwas. für mich passt zum erwachen einfach immer wieder, dass es ein prozess ist. wie auch das ganze leben. so glaube ich, dass es eben immer weiter geht, wir immer bewusster werden.

das aber nicht forcieren können, sondern es geschieht einfach. aus uns heraus.

ja, wie du an lifu schreibst; ich persönlich kenne nur wenige momente, in denen alleine das erkennen genügt. manchmal macht es "klick", ich könnte mir - bildlich gesprochen - an die stirn fassen, weil ich etwas erkenne. damit kann es sich sofort verändern.

bei "panzern" ist das glaube ich ein wenig anders.

ich habe heute mal meine fühler ausgestreckt, menschen beobachtet und über diese "Panzer" nachgedacht. ich sah sehr viele menschen, die leicht geduckt laufen, als hätten sie eine last auf den schultern. und ich dachte an die letzten tage, an viele begegnungen, viele erlebnisse... und kam zum gedanken, dass unglaublich viele menschen einen solchen "schutzmantel" tragen. und dass sich die wenigsten darüber bewusst sind. einige würden mich wohl auch für verrückt erklären...

ja, liebe sita, ich sehe auch, dass wir menschen gerne ganz erkannt werden wollen. mit allem, was wir sind und haben.

das beobachte ich bei andern und auch bei mir ganz oft. genau wie du es beschreibst, verletzt dieses eine prozent von manchen menschen sehr. ich merke, dass sich das bei mir sehr verändert (die tiefe der verletzung). und ich merke, dass auch ich die neigung hatte, auf das eine prozent beim andern zu schaun. das ist gewiss dieser "schutz" - ein antrainierter mechanismus.

und manchmal ist es ungleich schwerer, dieses eine ungeliebte prozent zu lieben und anzunehmen, als den blick auf die 99% zu lenken, die wundervoll an jemandem sind!! das ungeliebte lieben ist mir dem bloßen wollen/willen nicht erreichbar, habe ich das gefühl. es benötigt die "brücke", über die 99% gutest zu gehen. den menschen in einer guten und liebevollen wahrnehmung zu sehen. auch mich selbst!

ich beobachte diesen wunsch "erkannt zu werden" schon eine ganze weile. dabei fallen mir viele spannende dinge auf. zum beispiel ein thema, das ich gerne "solidarisieren" nenne. vielmals tun sich einige menschen zusammen, die (vermeintlich) gleicher ansicht sind. so fühlen sie sich gesehen vom "gleichgesinnten". sie solidarisieren miteinander - und schützen sich so gegen andere, die nicht gleicher ansicht sind. das ist total spannend. oftmals zieht da einer einen andern einfach in etwas hinein, ohne dass der sich dessen bewusst ist. es scheint ein gemeinsames feld zu entstehen, was ein maß an sicherheit bietet. (was wieder zum "schutz" gehört)

ich glaube, dieser schutz hat viele funktionen. zum einen soll er genau vor den (ungeliebten) gefühlen schützen, vor traurigkeit, vor einsamkeit und dem gefühl, verlassen zu werden.

und so sucht sich der schutz seine mittel und wege, dies für seinen menschen zu erfüllen. er möchte ihm ja gut, ihm dienen.

ach, ich finde das alles nach wie vor total spannend. und kann mir vorstellen, dass das für jemanden, der nicht auf meine weise denkt und fühlt, total "kopfig" anhört. und so, als wäre es anstrengend und würde knoten ins hirn zaubern. mir macht es einfach spaß. und es bringt mich mir selbst immer wieder näher, ich komme mir auf die schliche. auch vielen antrainierten und angeeigneten gewohnheiten, die einfach lange gewirkt und funktioniert haben. dann kann ich sie nach und nach zur seite legen... was sich sehr gut und schön anfühlt...

alles liebe
lichtpilgerin

Lichtfunke
16.05.2012, 01:15
hallo, liebe sonnenstrahl!

Du sagst, du hättest für dich erkannt, warum du einen Schutzpanzer trägst. Aber dann könntest du ihn ja auch ablegen!? Und wieso bist du dann immer noch so verletzlich, was mir auch häufig in deinen Beiträgen auffällt?

was ist, wenn ich meinen schutzpanzer gar nicht ablegen will? ich habe heute oft darüber nachgedacht und bin zu dem ergebnis gekommen, daß ich ihn dringend brauche. ohne ihn würde ich mir völlig nackt vorkommen und wer läuft schon gerne nackt durch die gegend. ist das ein fehler? oft sieht man im fernsehen, wenn leute mit problemen in so einer therapiegruppe sind. da müssen sie vorne hinstehen und sich "öffnen". das könnte mir gelingen in einer gruppe, die gleichgesinnt ist und zu welcher ich voller vertrauen habe. oh, das ist ja hier im forum der fall. hier habe ich mich schon oft geöffnet und mein innerstes nach außen gekehrt.

wieso ich immer noch sehr verletzlich bin, weiß ich nicht, aber ich würde es gerne wissen. ich bin das eigentlich schon seit frühester kindheit. ich bin die ersten 10 jahre in einem bauerndorf aufgewachsen, ich habe sehr gelitten mitten unter all den bauerntrampeln.

Aber es ist schön, dass es dir hilft, wenn du mit deinen nicht angenommenen Anteilen tanzt. Ich kann sie nicht einmal erkennen. Und ich frage mich, ob da wirklich was ist und wenn ja, was?

es ist doch eigentlich ganz leicht, die nicht angenommenen anteile zu erkennen. ich gebe ihnen einfach einen namen. bei mir ist es zB. die "beleidigte leberwurst", der "grübler", der "missverstandene", der "vergessliche", der "provokateur", usw. sobald sie einen namen haben, sind sie personifiziert und ich kann sie in den arm nehmen und mit ihnen tanzen.

hallo, liebe lichtpilgerin!

du hast auch das thema "schutzmantel" angesprochen, wie würdest du mir einem klienten umgehen, der einen solchen "schutzpanzer" hat, wie ich? das würde mich sehr interessieren, was mich da erwarten würde.

ich beobachte diesen wunsch "erkannt zu werden" schon eine ganze weile. dabei fallen mir viele spannende dinge auf. zum beispiel ein thema, das ich gerne "solidarisieren" nenne. vielmals tun sich einige menschen zusammen, die (vermeintlich) gleicher ansicht sind. so fühlen sie sich gesehen vom "gleichgesinnten". sie solidarisieren miteinander - und schützen sich so gegen andere, die nicht gleicher ansicht sind. das ist total spannend. oftmals zieht da einer einen andern einfach in etwas hinein, ohne dass der sich dessen bewusst ist. es scheint ein gemeinsames feld zu entstehen, was ein maß an sicherheit bietet. (was wieder zum "schutz" gehört)

das ist auch ein interessantes thema. diese "solidarisierung" kann man ja in allen gruppen erkennen, seien es vereine, oder die "hell-angels", christliche jugendgruppen und jugendbanden. in so einer gruppe findet selbst der schwächste eine heimat und beachtung.

hallo, liebe sita!

Früher war ich immer sehr enttäuscht und traurig. Ich empfand mich als gut, aber jeder mit dem ich näher zu tun hatte, machte mir plötzlich einen Vorwurf. Und ich fühlte mich nicht erkannt. Denn 99 % waren ok und dieser 1 %, der wurde mir vorgehalten. Dieser 1 %, der wiegte wohl sehr viel mehr, als die übrigen Prozente. Ich war enttäuscht.

du triffst genau auf den punkt, wie die menschen allgemein miteinander umgehen. ich habe festgestellt, daß gerade bei diesen menschen, die 2% und mehr fehlerhaftes an sich hatten, bei denen suchten, die sie für "besser" hielten und das 1% hervorhoben und überall verbreiteten. "schaut mal alle her, der xy ist noch viel schlechter, als ich. damit konnten sie sich herausreden, bei sich selber fehler zu entdecken, sie anzunehmen und zu beseitigen. dass sind bedauernswerte menschen, denn sie bleiben auf ihren fehlern "sitzen".

bei uns ist das anders. haben wir endlich einen "fehler" erkannt und angenommen, dann zeigt sich auch schon der nächste, daß man denken könnte: "nimmt das denn eigentlich gar kein ende?" da habe ich schon eine ganze tanzgruppe beieinander.

naja, irgendwann habe ich wieder alle teile beieinander. auch im schamanismus habe ich gelesen, daß es eine zeremonie gibt, die heißt "verlorene seelenanteile wiederfinden".

in liebe

lichtfunke.

Maja
16.05.2012, 06:50
hallo lieber lifu,

was ist, wenn ich meinen schutzpanzer gar nicht ablegen will? ich habe heute oft darüber nachgedacht und bin zu dem ergebnis gekommen, daß ich ihn dringend brauche. ohne ihn würde ich mir völlig nackt vorkommen und wer läuft schon gerne nackt durch die gegend. ist das ein fehler? oft sieht man im fernsehen, wenn leute mit problemen in so einer therapiegruppe sind. da müssen sie vorne hinstehen und sich "öffnen". das könnte mir gelingen in einer gruppe, die gleichgesinnt ist und zu welcher ich voller vertrauen habe. oh, das ist ja hier im forum der fall. hier habe ich mich schon oft geöffnet und mein innerstes nach außen gekehrt.

das was du schreibst kann man auch ganz anders sehen.

ich konnte mich mit hilfe einer therapeutin von einem schutzpanzer befreien, und ich fühle mich seitdem viel freier, ich kann alles noch lockerer sehen und das 1 % wovon geredet wird nehme ich nicht mehr so wahr wie vorher.

deine anteile denen du einen namen gibt, so ähnlich mache ich das auch.
wenn ich mich ärgere, was natürlich immer wieder vorkommt, sehe ich diese emotion als kleines trotziges kind in der ecke stehen.
ich wende mich dem kind zu, nehme es liebevoll in den arm und sagte, dass es auch zu mir gehört und ich es lieb habe, auch wenn mir seine reaktion nicht gefällt.
es klappt nicht immer sofort dass alles verschwindet, aber wenn das kind sich wieder meldet beruhige ich es weil es ja auch seine berechtigung hat.
somit wird sich das vermeintliche außen mit dem innen verbinden.

habe ich diese erkenntnis manifestiert wird mich nichts mehr aus der ruhe bringen, weil ich erkannt habe dass das eine ohne das andere gar nicht geht.

lichtpilgerin
16.05.2012, 12:15
lieber lichtfunke,

zuerst einmal haben wirklich sehr viele menschen diesen schutzpanzer. ich kenne nur ganz wenige, die überhaupt keinen schutz mehr haben! dabei zeigt sich nicht jeder als "panzer", so wie du es für dich wahrnimmst. manchmal ist es nur ein ganz subtiler schutz, den man auf den ersten blick gar nicht als solches erkennt. erst, wenn man vertiefend nachfragt, zeigt sich, wozu ein verhalten "dient"... und dann ist es meist "schutz".

was ích mit einem menschen tun würde? das kommt auf den menschen an. und auf sein anliegen. womit kommt er, wohin möchte er, was will er lösen?

nehmen wir an, er kommt, um den schutzpanzer zu lösen. dann schau ich immer dorthin, wo er entstanden ist. was hat dazu geführt? was möchte der panzer für dich? brauchst du ihn noch? wenn ja, wozu? wenn nein, was brauchst du, um ihn loszulassen.

meist geht es weit zurück an die ursprungssituationen. das ist häufig mit vielen tränen und nochmal schmerz erleben verbunden. kann sich dann aber in tiefer dankbarkeit, liebe und vergebung lösen.

und es geht fast nie "auf einmal". das wäre viel zu schnell für die meisten menschen. es geht schritt für schritt. mit manchmal größeren zeitabständen.

weil sich eben immer mal wieder zeigt, dass ein subtiler schutz noch immer da ist. dann gilt es, mit diesem zu arbeiten.

wenn dir jemand erzählt, dass man sich einfach entscheiden kann, den panzer beiseite zu legen, dann halte ich das für ganz großen quatsch. es mag sein, dass derjenige das wirklich glaubt - meist zeigt sich dann aber, dass er selbst einfach nur eine andere art von schutz aufgebaut hat. mit ängsten läuft das nicht so einfach. sie wollen angenommen werden und nicht einfach beiseite gelegt. dass es hierzu dann viele möglichkeiten gibt, ist eine andere sache. und an einer best. stelle gibt es dann auch wieder die "gedankenkontrolle", die du ja auch betreibst. dazu braucht es immer bewusstseins-vorarbeit, um es mal so zu nennen.

wenn jemand schon viel vorarbeit geleistet hat, dann kann der panzer wirklich in einer sitzung gelöst werden, wie maja es erlebt hat! das ist dann wunderschön, weil einfach etwas völlig frei fließt, was vorher stockte.

als ich deinen beitrag las, fragte ich mich allerdings, wozu du deinen panzer so "dringend brauchst"? was kann dir denn passieren, wenn du "nackt" bist? ist das vielleicht nur eine (panische) vorstellung, die soviel raum einnimmt, dass du deinen panzer geradezu fest hältst? das klingt ja gerade so, als hättest du nur "feinde" und "anfeindung" gegenüber. wenn das eine vorstellung ist, die dein leben prägt, würde ich diese auf jeden fall mal unter die lupe nehmen. ob du sie wirklich noch brauchst? deinen panzer kannst du dabei ja behalten... grins, vielleicht wird er ein wenig dünner, wenn du "das außen" etwas friedlicher wahrnimmst?

das mit den "seelenanteile zurücknehmen" kenne ich auch. finde ich ein sehr schönes bild. ich habe dazu schonmal aufstellungen mitgemacht. das war eine tolle erfahrung!

übrigens sehe ich es gar nicht so "nimmt das denn gar kein ende". ich empfinde diesen prozess nach wie vor als total spannend! mir macht es spaß, auch wenn es manchmal wirklich heftig ist und alten schmerz berührt. ich mag diesen weg, diesen prozess, dieses bewusst werden.... und ich kann gar nicht verstehen, dass so viele das als "never ending story" ansehen und als "schwer". ich glaube dabei nicht, dass es um das ausmaß des schmerzes geht, sondern vielmehr um die sicht. ich bin ein neugieriger mensch. ich finde die zusammenhänge, die ich beobachte, die ich lerne, die ich erfahre, die mir mitgeteilt werden, ungeheuer spannend... für mich ist das mein weg der erkenntnis, der bewusst werdung.

ich mag es, mich für sichtweisen zu öffnen, einzuschwingen in das, was andere beschreiben, dadurch neues zu erfahren, miteinander zu verbinden. und ich bin froh, dass das bei mir so ist. denn "spannend" erlebt sich glaube ich mit mehr leichtigkeit, mit mehr freude, selbst wenn es wirklich schmerzhaft ist!

alles liebe
lichtpilgerin

Sonnenstrahl
16.05.2012, 22:44
Hallo ihr Lieben,

ich kann leider heute nicht auf eure Beiträge eingehen und werde es wohl auch morgen nicht schaffen.

Alles Liebe
Sonnenstrahl

Lichtfunke
17.05.2012, 00:19
hallo lieber lifu,

das was du schreibst kann man auch ganz anders sehen.

ich konnte mich mit hilfe einer therapeutin von einem schutzpanzer befreien, und ich fühle mich seitdem viel freier, ich kann alles noch lockerer sehen und das 1 % wovon geredet wird nehme ich nicht mehr so wahr wie vorher.

deine anteile denen du einen namen gibt, so ähnlich mache ich das auch.
wenn ich mich ärgere, was natürlich immer wieder vorkommt, sehe ich diese emotion als kleines trotziges kind in der ecke stehen.
ich wende mich dem kind zu, nehme es liebevoll in den arm und sagte, dass es auch zu mir gehört und ich es lieb habe, auch wenn mir seine reaktion nicht gefällt.
es klappt nicht immer sofort dass alles verschwindet, aber wenn das kind sich wieder meldet beruhige ich es weil es ja auch seine berechtigung hat.
somit wird sich das vermeintliche außen mit dem innen verbinden.

habe ich diese erkenntnis manifestiert wird mich nichts mehr aus der ruhe bringen, weil ich erkannt habe dass das eine ohne das andere gar nicht geht.

hallo, liebe maja!

ich freue mich für dich, daß du deinen schutzpanzer so schnell und einfach losgeworden bist. wenn es sich dabei lockerer und leichter lebt, werde ich mal in betracht ziehen, doch meinen schutzpanzer abzubauen.

es ist interessant, daß du auch eine ähnliche methode gefunden hast, deine "ungeliebten" anteile anzunehmen. bei mir ist es auch so, daß es nicht immer sofort klappt, ich glaube, das hängt mit den emotionen zusammen, die damit einhergehen. je nachdem, wie stark die negativen emotionen sind, kann es schnell gehen, oder auch schleppend. vom verstand her läßt sich das nicht "befehlen", man muß es FÜHLEN.

aber auf jeden fall habe ich schöne erfolge damit. vor allem den "provokateur" konnte ich überzeugen, seine aktionen einzustellen. seit ich ihn angenommen habe, braucht er nicht mehr wie ein nicht beachtetes kind durch provokationen auf sich aufmerksam machen.

in liebe

lichtfunke.

Lichtfunke
17.05.2012, 01:05
lieber lichtfunke,

zuerst einmal haben wirklich sehr viele menschen diesen schutzpanzer. ich kenne nur ganz wenige, die überhaupt keinen schutz mehr haben! dabei zeigt sich nicht jeder als "panzer", so wie du es für dich wahrnimmst. manchmal ist es nur ein ganz subtiler schutz, den man auf den ersten blick gar nicht als solches erkennt. erst, wenn man vertiefend nachfragt, zeigt sich, wozu ein verhalten "dient"... und dann ist es meist "schutz".

was ích mit einem menschen tun würde? das kommt auf den menschen an. und auf sein anliegen. womit kommt er, wohin möchte er, was will er lösen?

nehmen wir an, er kommt, um den schutzpanzer zu lösen. dann schau ich immer dorthin, wo er entstanden ist. was hat dazu geführt? was möchte der panzer für dich? brauchst du ihn noch? wenn ja, wozu? wenn nein, was brauchst du, um ihn loszulassen.

meist geht es weit zurück an die ursprungssituationen. das ist häufig mit vielen tränen und nochmal schmerz erleben verbunden. kann sich dann aber in tiefer dankbarkeit, liebe und vergebung lösen.

und es geht fast nie "auf einmal". das wäre viel zu schnell für die meisten menschen. es geht schritt für schritt. mit manchmal größeren zeitabständen.

weil sich eben immer mal wieder zeigt, dass ein subtiler schutz noch immer da ist. dann gilt es, mit diesem zu arbeiten.

wenn dir jemand erzählt, dass man sich einfach entscheiden kann, den panzer beiseite zu legen, dann halte ich das für ganz großen quatsch. es mag sein, dass derjenige das wirklich glaubt - meist zeigt sich dann aber, dass er selbst einfach nur eine andere art von schutz aufgebaut hat. mit ängsten läuft das nicht so einfach. sie wollen angenommen werden und nicht einfach beiseite gelegt. dass es hierzu dann viele möglichkeiten gibt, ist eine andere sache. und an einer best. stelle gibt es dann auch wieder die "gedankenkontrolle", die du ja auch betreibst. dazu braucht es immer bewusstseins-vorarbeit, um es mal so zu nennen.

wenn jemand schon viel vorarbeit geleistet hat, dann kann der panzer wirklich in einer sitzung gelöst werden, wie maja es erlebt hat! das ist dann wunderschön, weil einfach etwas völlig frei fließt, was vorher stockte.

als ich deinen beitrag las, fragte ich mich allerdings, wozu du deinen panzer so "dringend brauchst"? was kann dir denn passieren, wenn du "nackt" bist? ist das vielleicht nur eine (panische) vorstellung, die soviel raum einnimmt, dass du deinen panzer geradezu fest hältst? das klingt ja gerade so, als hättest du nur "feinde" und "anfeindung" gegenüber. wenn das eine vorstellung ist, die dein leben prägt, würde ich diese auf jeden fall mal unter die lupe nehmen. ob du sie wirklich noch brauchst? deinen panzer kannst du dabei ja behalten... grins, vielleicht wird er ein wenig dünner, wenn du "das außen" etwas friedlicher wahrnimmst?

das mit den "seelenanteile zurücknehmen" kenne ich auch. finde ich ein sehr schönes bild. ich habe dazu schonmal aufstellungen mitgemacht. das war eine tolle erfahrung!

übrigens sehe ich es gar nicht so "nimmt das denn gar kein ende". ich empfinde diesen prozess nach wie vor als total spannend! mir macht es spaß, auch wenn es manchmal wirklich heftig ist und alten schmerz berührt. ich mag diesen weg, diesen prozess, dieses bewusst werden.... und ich kann gar nicht verstehen, dass so viele das als "never ending story" ansehen und als "schwer". ich glaube dabei nicht, dass es um das ausmaß des schmerzes geht, sondern vielmehr um die sicht. ich bin ein neugieriger mensch. ich finde die zusammenhänge, die ich beobachte, die ich lerne, die ich erfahre, die mir mitgeteilt werden, ungeheuer spannend... für mich ist das mein weg der erkenntnis, der bewusst werdung.

ich mag es, mich für sichtweisen zu öffnen, einzuschwingen in das, was andere beschreiben, dadurch neues zu erfahren, miteinander zu verbinden. und ich bin froh, dass das bei mir so ist. denn "spannend" erlebt sich glaube ich mit mehr leichtigkeit, mit mehr freude, selbst wenn es wirklich schmerzhaft ist!

alles liebe
lichtpilgerin

hallo,liebe lichtpilgerin!

vielen dank für die terapiestunde. das hat mir einiges zu denken gegeben und ich bin jetzt überzeugt, daß ich auch ohne schutzpanzer leben könnte. er fängt schon leicht an zu bröckeln.

für welche zwecke setzte ich meinen schutzpanzer ein? er soll mich vor negativen ereignissen schützen, von denen ich befürchte, daß sie eintreten KÖNNTEN. also ist es ANGST, die mich dazu führt, einen panzer anzulegen. aber meine mitmenschen merken sehr schnell, daß sie mir mit normalen mitteln nicht beikommen können und setzen "panzerbrechende geschosse" ein. diese schmerzen dann viel mehr, als wenn ich meinem nächsten zugang zu meinem inneren gewährt hätte.

das setzt aber vertrauen voraus, daß mein mitmensch mich nicht ausnützt, oder mich ins lächerliche zieht. der hauptgrund daß ich mir einen panzer zugelegt habe, war gerade diese tendenz meiner lieben mitmenschen, mein vertrauen zu mißbrauchen. lag es an meinen befürchtungen, daß sie so reagierten? also lag es an meinem mangelnden vertrauen.

so ist also mein panzer aus enttäuschungen aufgebaut, die ich erlebt habe. jetzt erscheint mir mein panzer gar nicht mehr so in einem positiven licht. es wäre tatsächlich gut, ich könnte ihn abbauen. das ist schon einmal ein fortschritt, daß ich eingesehen habe, daß ich meinen schutzpanzer eigentlich gar nicht mehr benötige. wenn du meinst, ich könnte meinen panzer behalten, dann könnte ich ihn ja als dekoration an die wand hängen, hihi.

das ist sehr interessant, wie du das "nimmt das denn gar kein ende" aufnimmst. wenn du alles als "spannend" betrachtest, woran andere zu knabbern haben, dann nimmst du der situatuon die spitze und es sieht nicht mehr so "gefährlich" aus und du kannst es leichter annehmen und "verarbeiten". zur nachahmung empfohlen.

in liebe

lichtfunke.

Maja
17.05.2012, 07:45
lieber lifu,

einen panzer aufzubauen ist für mich nichts anderes, als mich vor irgendetwas zu schützen, auch weil es vertraut ist, ich kann mich dahinter verstecken und manchmal denke ich ist das auch gar nicht so falsch, denn wir sind ja gerade erst dabei uns wiederzuerkennen und uns so anzunehmen wie wir sind.

da hat lipi recht wenn sie sagt, dass viele menschen einen panzer haben, der eine einen größeren und der andere einen kleineren.
ich habe aber für mich festgestellt, wenn ich alles viel leichter nehme, wird mir das im außen gespiegelt.
ist es nicht so dass wir erkannt haben dass uns unsere empfindungen gespiegelt werden?

wenn mir einer blöd kommt oder mich beleidigt, habe ich ihm gerade diese emotion übermittelt, auch wenn mir das manchmal gar nicht bewusst ist, warum soll ich es mir schwerer machen als nötig?

darum finde ich es sooooo wichtig, alles viel lockerer zu nehmen, es als rolle zu sehen die wir hier spielen, denn tatsache ist, dass wir nichts mitnehmen können, wenn wir diesen planeten einmal verlassen, außer unseren erfahrungen, ob geheilt oder nicht.

ich zum beispiel bin wenn ich morgens aufwache oft deprimiert und weiß gar nicht warum.:smile20: liegt es an den träumen, ich weiß es nicht?

das legt sich aber ganz schnell wenn ich auch das annehme und mich auf etwas schönes konzentriere.

ich wünsche euch allen einen schönen feiertag.:smile16:

lichtpilgerin
17.05.2012, 09:40
das setzt aber vertrauen voraus, daß mein mitmensch mich nicht ausnützt, oder mich ins lächerliche zieht. der hauptgrund daß ich mir einen panzer zugelegt habe, war gerade diese tendenz meiner lieben mitmenschen, mein vertrauen zu mißbrauchen. lag es an meinen befürchtungen, daß sie so reagierten? also lag es an meinem mangelnden vertrauen.

lieber lichtfunke,

du könntest dieses vertrauen ja einmal in dein inneres hineinholen. damit meine ich, darauf zu vertrauen, gelassen und in deiner mitte zu bleiben, auch wenn ein anderer dich ausnutzen oder lächerlich machen möchte.

deine worte spiegeln deine innere unsicherheit. das sehe ich genau wie maja: dieses innere ist eine vorlage fürs außen. und dein gegenüber nutzt diese vorlage, um dich an dein inneres heranzubringen.

also kannst du innen beginnen, statt im außen auf verständnis zu hoffen.

aus dieser (inneren) sicht gibt es auch keine enttäuschung im bezug auf deine mitmenschen. im gegenteil haben sie (denke an "die kleine seele spricht mit gott") ganz achtsam und zu deinem besten das getan, was du von ihnen wolltest. damit du dich selbst erkennen kannst. du könntest also auch zum beispiel dankbar sein...?

naja und dass wir uns so lange nicht erinnern konnten, wie das spiel "funktioniert", hat doch einfach den zweck, all unsere erfahrungen zu machen. nun erinnern wir uns und es kehrt frieden ein, oder?

brauchst du da noch einen panzer? (hihi, in bezug auf frieden wird das bild ja geradezu grotesk!)

alles liebe
lichtpilgerin

Sita
17.05.2012, 10:47
Hallo ihr Lieben,

ich bin wohl sonne Art Zwischending zwischen dir, lieber Lifu und dir liebe Lipi. Ich finde es einerseits nervtötend, wenn ich etwas nicht in den Griff bekomme, andererseits ist es auch wieder spannend, weil ich schon so vieles lösen (lassen) konnte. Mal mit meinem Willen, mal mit dem HG, wenn es sich um eine Emotion meinerseits handelte.

Als erstes muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass wir hier in Germany einen Zeitgenossen finden, der ohne Panzer wandelt. Ich glaube auch nicht, dass jemand erleuchtet ist. Wobei ich auch in Frage stelle, ob es darum geht.

Geht es nicht vielmehr darum, uns selbst kennenzulernen und somit auch unser Gegenüber?

Also bei mir ist es z.Zt. gerade auch folgendermaßen. Ich wandel so herum, wie ich bin. D.h. das Leben fließt. Und plötzlich kommt ne Panzerfaust, ne Ohrlasche oder die Schallplatte quietscht oder wie immer ich es ausdrücken will. Das tut erstmal weh. Und ich verstehe dann auch nicht.

Über meine neue Kollegin hatte ich mich gefreut. Und nach anfänglichen Verwirrungen konnte ich dann auch glaubhaft machen, dass es mir nichts ausmacht, verschiedene Plätze an verschiedenen Tagen zu belegen. D.h. dass ich einmal an der Kasse stehe und einmal die vorbereitende Buchführung und alle Dinge mache, die dort zu machen sind. Das letztere hatte ich vor der Krankheit immer gemacht. Die Kasse zuletzt nie. Ich bin auch nur halbe Tage dort. An der Kasse gibt es immer schönes Trinkgeld, da freue ich mich drüber. Ich sehe also bei jeder Arbeit, die ich tue, den Vorteil und lasse mich ganz drauf ein.

Wenn ich hinten saß, dann fielen mir natürlich Fehler und Dinge auf, die vergessen wurden. Ich bin seit 10 Jahren gewöhnt, die Fehler meiner Chefin zu korrigieren, wenn es sein musste, weil der Fehler eine Auswirkung hatte. Und genauso habe ich die Fehler der Kollegin behandelt. Ich hab überlegt, ob es wirklich nötig sei, das zu korrigieren. Denn Papier ist geduldig und jeder macht die Dinge unterschiedlich. Wenn etwas mal anzusprechen war, habe ich das der Kollegin gesagt, ihr gezeigt und gut wars.

Doch vor 2 Tagen kommt die plötzlich wieder mit ihrer Art zu kläffen. Sie blufft mich an, weil ich etwas vergessen hatte. Es gab mir einen richtigen Stich. Ich meinte, ich wüßte das und hätte nur noch nicht die Zeit gefunden, das nachzuholen. Da schreit die rum, wenn die Chefin das mitkriegen würde, dann würde sie (Kollegin) es wieder mitkriegen, dann wäre wieder richtig was los. Ich darauf: dann sag wie es ist, dass ich das vergessen hab. Und dann sie: sie würde mich nicht reinreiten, ich solle gefälligst darauf achten, das Austragen der Rechnungen nicht zu vergessen.

Es ist wie immer der Ton, der bei mir die Musik macht. Es geht nicht darum, dass ich etwas vergessen habe, und auch Fehler finde ich nicht tragisch. Wir machen alle welche. Aber ich lasse mich nicht gern anblaffen. Vor allem dann nicht, wenn ich doch eigentlich gezeigt habe, dass es auch anders gesagt werden kann.

Da es nicht das erste Mal war, habe ich jetzt die Schnute voll. Ich hab alles probiert, hab geredet, hab versucht ihr zu verklickern, dass das einfach unkollegial ist und dass ich ebenfalls schon Vergesslichkeiten von ihr nachgeholt hatte.

Nun habe ich einen Schild erhoben, der mich vorübergehend meinen Fluss kostet, weil ich meine Aufmerksamkeit auf etwas verlagere. (Diese Schilde sind uns aber schon bewußt. Deshalb sind es nicht die Schilde, die in unsere Sicht eingearbeitet sind, die sind nämlich unbewußt.)

Ich habe jetzt also den gestrigen Tag dazu genutzt, laut und für jeden hörbar die Kollegin, die jetzt ihrerseits gestern die Kasse machen musste, was ihr gar nicht gefällt, darauf aufmerksam zu machen, welche Fehler sie gemacht hat. Das ist besonders prickelnd, wenn jemand grad an der Kasse rechnet und sich dann mit sowas befassen muss. Aber wie du mir, so ich dir. Ich distanzierte mich auch innerlich von ihr. Ich bin weiterhin normal, rede normal, bin aber weitaus förmlicher.

Die Kollegin hält sich irgendwie für fehlerfrei, will ich noch hinzufügen. Einmal war in der Kassenführung eine Formel ganz futsch einen Tag lang, weshalb bei jeder Ausgabe immer dieselbe Summe erschien. Ich zeigte ihr das und sie meinte, das wäre sie nicht gewesen. Da sie allein die Kasse gemacht hatte, musste ich lachen, weil offensichtlich war, dass sie da etwas nicht wahrhaben wollte.

Fakt ist, ich bringe ihr jetzt auf meine Art bei, dass sie nicht fehlerfrei ist. Und zwar so, dass es jeder mitbekommt. Damit liefere ich mir selbst "Futter", um mich vor dem nächsten Anblaffen zu schützen. Vor allem auch deshalb, weil ich da noch was bei ihr in petto spüre. Das kommt über kurz oder lang. Sie möchte darüber bestimmen, wieviel ich schaffen muss, um sie zufrieden zu stellen.

Dieses Fehler-blaffen und die Frage, die sie in ihrem Kopf hegt, was ich denn überhaupt getan hätte in der Zeit, in der ich an dem Platz gearbeitet habe, sind die Dinge, die ihr selbst von den Chefs und ihrer Kollegin widerfahren sind. Komisch dass sie die dann selbst weitergeben will. Da habe ich sie auch schon drauf aufmerksam gemacht.

Ich habe jetzt also meinen Fluss unterbrochen. Find ich echt lästig. Tue ich das aber nicht, wird es weiterhin so kommen, dass wenn sie was von mir entdeckt hat, dass sie dann blafft und kläfft.

So

jetzt die andere Seite. Es war nämlich schon immer so, dass ich dort nicht in Frieden arbeiten konnte. Also bitte ich darum, dass der HG meine Emotionen heilt. Heute nacht hatte ich einen Traum, da war ein Pferd oder ein Wolf, der sich in einen Mann verwandeln konnte und der war wirklich nur für mich da. Das war ein so bemerkenswertes Gefühl, was dieser Traum bei mir hinterließ. Es war als sei ich ein Kind und würde mit diesem Gefühl eines Wertes einer Einzigartigkeit beschenkt werden.

Geht es um diese Einzigartigkeit? Ich kann sie bei jedem entdecken, aber anscheinend nützt es nichts. Immer wieder lande ich dabei in einer ausgetretenen Fahrrinne, die seit langem existiert. Und manchmal muss ich dort sagen, was ich zu sagen habe. Mit meinen Worten. Und es ist immer noch so, wer nicht hören will muss fühlen.

Danke fürs Zuhören, es gibt mir sehr viel, wenn ich das hier schreiben kann. Ich spüre dabei z.B. dass mein unbewußter Panzer auch meiner Einzigartigkeit gilt, die ich verteidige. Gespürt habe ich diese Einzigartigkeit in der Welt nie und trotzdem kenne ich sie. Und kann sie in mir erkennen.

LG
Sita

Sita
17.05.2012, 11:06
da war noch was bemerkenswertes in meinem Traum. Dieser Wolf/Pferd/Mann zeigte mir ein Foto, das war aber kein Bild, sondern Fernsehen, irgendwie wohl wie eine Kamera oder eine Art Spiegel. Dort sah ich den Mann und mich dahinter an ihm vorbeischauen. Und ich war da in meiner vollen Häßlichkeit. Zähne fehlten und ich schaute groß, aber es sah überhaupt nicht schön aus. Ich fand das normal und lachte. :smile18:

Sita
17.05.2012, 11:25
es ist einfach toll. Indem ich hier schreibe, gebe ich die Erlebnisse frei.

In mir ist wieder Freude, ich kann jetzt schon meine Erlebnisse reduzieren auf: Sie erkennt mich nicht, also helfe ich nach.

Und ich kann mich sehen, wie ich in meiner Mitte ruhe und mit ihrer Macke zu kläffen, umgehen kann. Wenn es mir keinen Stich gibt, dann kläffe ich vielleicht zurück wie ein Hund, oder ich sage, du bist schon ein kleiner Kläffer. Ich veräppel sie, weil sie in ihrer Kläfferei nicht wirklich ernst zu nehmen ist.

Und so wird sich mein Bild weiter verändern. Bis es integriert ist. Und das führt dann dazu, dass es mir nichts mehr ausmacht, wenn jemand kläfft. Denn in dieser ganzen Häßlichkeit bin ich einzigartig. Und das KANN mir niemand nehmen. Ich hatte nur Angst davor, dass es so sein könnte.

Und dann kann ich auch wieder ihre 99 % sehen. jubel :smile29:

Ich liebe euch und diese Plattform hier

lichtpilgerin
17.05.2012, 13:28
liebe sita,

als ich deine beiträge gerade las, kam ein bild in mir auf:

du stehst an einer x-beliebigen stelle (z.b. in einem großen park). dort wirst du angepikst (von der kläffenden kollegin) und läufst los. in einem großen bogen. erst selbst kläffend und zeternd, dann ruhiger werdend... du gehst diesen großen bogen und schließlich kommst du wieder zum ausgangspunkt. hier schließt sich ein kreis. ein "thema" ist in sich abgeschlossen. erkannt, aus allen sichtweisen angeschaut und auf dem weg gelöst. so darf sich der kreis schließen und das "thema" enden...

so kommt es mir vor, wenn ich deine beiträge lese. beim ersten hatte ich das gefühl "uff. wie anstrengend, selbst so zu kläffen, jemand anderm einen spiegel hinzuhalten"... das löste sich immer mehr...

ja, unsere einzigartigkeit....

ich glaube, die verteidigen wir alle (unbewusst) noch sehr. vor allem diese teile, die von außen auf uns einstürmten und die abgelehnt wurden. wenn du zb. früher "gekläfft" hast, andere auf ihre fehler hingewiesen hast, wurdest du dafür sicher nicht gelobt - vor allem als kind.

grins, bei mir war es u.a. meine art zu denken. da ich schon immer viele zusammenhänge miteinander verknüpfe, waren meine gedankensprünge für menschen, die das nicht tun, oft nicht nachvollziehbar. sie sagten dann (das ist ihr selbstschutz) "du denkst immer so kompliziert".

prima anklage! also versuchte ich, anders zu denken. aber wie bitteschön soll das gehen? demzufolge hielt ich mich oft einfach zurück und sagte gar nichts mehr. auch wenn ich mich dabei oft total gelangweilt habe...

neulich hatte ich nun eine situation, da wurde ich wieder damit konfrontiert. sinnigerweise gleich von meiner mutter, sonst hätte ich es sicher gar nicht mehr gemerkt... hihi...

ich hatte die idee, als konfi-geschenk u.a. ein buch binden zu lassen. ich bereitete zettel vor, auf denen vier punkte standen, die die gäste ausfüllen sollten. dabei ging es um dinge, die jeder einzelne an dem teenie mag. schöne erlebnisse, besondere talente, wünsche für die zukunft...
ich hielt das für ganz einfach und simpel, weil ja alles vorgegeben wurde.

das erzählte ich meiner mutter. und sie dachte an dinge, die mir gar nicht in den sinn gekommen wären. statt aber klar zu sagen, was sie damit meinte, eierte sie in der gegend herum, bis alles so verworren war, dass ich schon gar keine lust mehr hatte. an diesem punkt sagte sie dann zu mir "du denkst halt immer so kompliziert"... und mir fiel das gesicht in scheiben! dann musste ich wirklich laut lachen! ich erkannte, dass es gar nicht ich bin, die irgendwie kompliziert ist, ganz im gegenteil. nur kann nicht jeder mit einer so klaren (und vor allem positiven) vorgabe umgehen. es ist scheinbar leichter, einen poesie-album-spruch zu schreiben, als "ich mag an dir..."

so war es auf einmal einfach durch! ich konnte lachen und mich an meiner art zu denken freuen. mir macht das spaß, so zu sein, wie ich bin. das ist ganz ok so. hihi, früher wäre ich sauer und vor allem enttäuscht gewesen. ich hätte mich unverstanden, nicht gesehen und nicht anerkannt gefühlt. heute musste ich lachen und der bann war gebrochen.

das fiel mir auch in deinem beitrag auf, liebe sita.
du hast erzählt, dass du deinen "fehler" zugestanden hast und die kollegin trotzdem immer weiter zeterte. das hab ich auch schon oft erlebt. ich glaube, manche menschen können mit dem eingeständnis nicht umgehen. ich habe da mal eine beobachtung gemacht, die mir ein dritter, der anwesend war, bestätigte. damals war mein hund (noch welpe) frei und lief zu einem jogger hin. der beugte sich über sie und sie knappte in seinen handballen. er flippte natürlich völlig aus.

verständlich. absolutes no-go. auch wenn er als hundehalter wissen sollte, dass das für manche hunde bedrohlich ist. egal. das hat mein hund nicht zu tun. ich also sein zetern unterbrochen, mich entschuldigt, ihm meine telefonnummer angeboten für den fall, dass es ernster ist... und er hat immer wieder unterbrochen "das geht gar nicht", "das darf nciht sien", "wissen sie wie gefährlich dsa ist". ich immer wieder "ja, sie haben völlig recht, es tut mir leid, mein fehler". er immer wieder "bla-bla-bla-bla" ich war völlig verwirrt!

gefühlt dauerte das eine stunde! ich war danach völlig sprachlos und wirr im kopf! und verstand die welt nicht.

ein freund, der dabei war, hatte es "von außen" beobachtet. er meinte, dass der mann mich überhaupt nicht sehen konnte! er war so in einem programm drin, dass meine (außergewöhnliches) verhalten, gar nicht zu ihm durch kam. er war im "kampf"-modus. schutz, angriff, verteidigung. etwas anderes war da wohl nciht vorgesehen...

so ähnlich ist es wohl bei deiner kollegin?

seitdem achte ich sehr auf solche situationen und beobachte sie. tatsächlich geht es meist um "siegen" wollen. auslöser... lospoltern... krieg... kampf... wer ist der stärkere...?

für mich selbst habe ich die wahl getroffen, den andern erst mal leer-poltern zu lassen. dann kurz meine meinung zu sagen. wenn er dann wieder loslegt, gebe ich ein klares "stop"-signal (auch mit der hand!) und sage, dass ich nicht will, dass er auf diese weise mit mir spricht. tut er es weiterhin, drehe ich mich um und gehe!

das ist für mich auch eine frage von selbst-verantwortung. als kind konnte ihc nicht gehen. ich konnte nur mit-kämpfen oder mich als opfer fühlen. heute habe ich es in der hand. das gibt mir eine ganz andere innere stabilität, kraft und gelassenheit.

und ich glaube, genau darum geht es in all unseren "übungsfeldern" - uns bewusst zu werden, zu erkennen. in die selbst-verantwortung zu gehen.

der satz "zu erkennen, wer ich bin" wird in spirituellen kreisen immer (nur?) auf unsere "göttlichkeit" bezogen. zu erkennen, dass ich gott bin...
ich finde ich super praktisch und pragmatisch: ich erkenne, dass ich die verantwortung für mich habe. dass ich bestimme, wo meine grenze liegt, was ich mir gefallen lasse. ich erkenne meine innere mitte, meine gelassenheit, selbstwert oder was auch immer. das liegt mir viel näher zur zeit... und macht mir - wieder mal - spaß...

alles liebe
lichtpilgerin

Sita
17.05.2012, 14:53
hallo Lipi,

es ist schön, dass mich jemand erkennt :smile35:

Ich hab grad die Umsatzsteuer für Sohni fertig gemacht und hab mir noch mehr vereinfacht........ damit es schneller geht. Wie im richtigen Leben....

du stehst an einer x-beliebigen stelle (z.b. in einem großen park). dort wirst du angepikst (von der kläffenden kollegin) und läufst los. in einem großen bogen. erst selbst kläffend und zeternd, dann ruhiger werdend... du gehst diesen großen bogen und schließlich kommst du wieder zum ausgangspunkt. hier schließt sich ein kreis. ein "thema" ist in sich abgeschlossen. erkannt, aus allen sichtweisen angeschaut und auf dem weg gelöst. so darf sich der kreis schließen und das "thema" enden...

ja genau so ist es. Das ist ein schönes Bild. Ich bin so schon viele Male bei unterschiedlichen Situationen gegangen und kam immer wieder bei mir an, so dass ich den anderen akzeptieren konnte und in mir meine Ruhe und mein Frieden bleiben konnte. Ja ich bemerke, dass ich dadurch den "anderen" immer mehr mag, mit all seinen Macken.

Im Moment brauche ich ca. 2 Tage dafür, um alles anzuschauen, um innerlich mit dem anderen zu sprechen, um mir anzusehen, was in mir vorgeht usw. Den ersten Abend konnte ich deshalb erst nicht einschlafen. Das ist meist ein Grund gewesen, weshalb es mich nervt. Aber ich entdecke, dass ich denoch gelassen dabei bleibe und immer ausgeruht bin morgens.

Und genauso wie bei deiner Mutter geht es mir auch desöfteren. Und ja, die Kollegin kann mich nicht richtig erkennen. Sie weiß ja nicht, dass ich Sachverhalt von Gefühlen trennen kann.

Wenn ich ein Gefühl oder eine Emotion habe, dann ist das immer meine Sache, die kann ich nicht an irgendjemand auslassen. Aber Sachverhalt ist Sachverhalt. Und ohne Emotion gesagt, tut das nichts.

für mich selbst habe ich die wahl getroffen, den andern erst mal leer-poltern zu lassen. dann kurz meine meinung zu sagen. wenn er dann wieder loslegt, gebe ich ein klares "stop"-signal (auch mit der hand!) und sage, dass ich nicht will, dass er auf diese weise mit mir spricht. tut er es weiterhin, drehe ich mich um und gehe!

ja das ist gut, den anderen leerpoltern lassen können. Will ich. Ich brauche meine Mitte dazu nicht verlassen. Denn es kann mich nicht wirklich etwas verletzen. Wenn etwas mich erschreckt, dann ist es immer meine eigene Vorstellung, die ich damit verknüpfe.

Und so komme ich durch den Austausch hier wieder ein Stück weiter, weiter in mehr Bewußtheit. Und ich spüre immer leichter, wo es bei mir hakt.

hihi jetzt klinge ich schon fast wie du liebe Lipi.....

Ich finds einfach nur schön.

LG
Sita

lichtpilgerin
17.05.2012, 20:13
hallo liebe sita,

ist das nicht toll, dass du nur noch 2 tage brauchst, um wieder bei dir anzukommen? ich schreibe "nur noch", weil ich mich erinnere, wie anstrengend und lange es vor einer weile noch war... und jetzt - 2 tage - schwupps! das ist irre schnell finde ich und es wird noch schneller, je bewusster wir werden... so nehme ich es wahr.

ja, liebe sita, ich finde den austausch hier gerade auch sehr schön. es fließt. und durch die offenheit eines jeden darf ich soviel erkennen. ähnlichkeiten und auch unterschiede, die mich bereichern. das ist für mich eine schöne art von mit-einander und kommunikation. an der stelle schließt sich mein kreis gerade zu der frage vor einigen wochen, was "kommunikation" für herzflug bedeutet. daraus entstanden ja unterschiedliche ansichten. und gerade fließt hier etwas zusammen.

diese art finde ich als enorm bereichernd auf meinem weg zur bewusstwerdung!

ich danke dir und euch dafür!

alles liebe
lichtpilgerin

Lichtfunke
18.05.2012, 00:45
lieber lichtfunke,

du könntest dieses vertrauen ja einmal in dein inneres hineinholen. damit meine ich, darauf zu vertrauen, gelassen und in deiner mitte zu bleiben, auch wenn ein anderer dich ausnutzen oder lächerlich machen möchte.

deine worte spiegeln deine innere unsicherheit. das sehe ich genau wie maja: dieses innere ist eine vorlage fürs außen. und dein gegenüber nutzt diese vorlage, um dich an dein inneres heranzubringen.

also kannst du innen beginnen, statt im außen auf verständnis zu hoffen.

aus dieser (inneren) sicht gibt es auch keine enttäuschung im bezug auf deine mitmenschen. im gegenteil haben sie (denke an "die kleine seele spricht mit gott") ganz achtsam und zu deinem besten das getan, was du von ihnen wolltest. damit du dich selbst erkennen kannst. du könntest also auch zum beispiel dankbar sein...?

naja und dass wir uns so lange nicht erinnern konnten, wie das spiel "funktioniert", hat doch einfach den zweck, all unsere erfahrungen zu machen. nun erinnern wir uns und es kehrt frieden ein, oder?

brauchst du da noch einen panzer? (hihi, in bezug auf frieden wird das bild ja geradezu grotesk!)

alles liebe
lichtpilgerin

hallo, liebe lichtpilgerin!

ja, das muß ich zugeben, daß ich eine gewisse innere unsicherheit habe. das ist aber schon immer so gewesen, aber ich kann sagen, daß es schon besser geworden ist. eine "restunsicherheit" ist aber doch geblieben.

ich hätte nicht gedacht, daß sich das so auswirkt, daß wenn ich dem anderen zutraue, daß er mich ausnutzt, ich ein signal aussende, das den anderen veranlaßt, genau so zu reagieren, wie ich befürchte.

das hatten wir eigentlich auch schon hier behandelt, aber manchmal ist man blind, weil man denkt, das betrifft doch den anderen, nicht mich und vergißt, daß der andere ICH BIN.

ich sehe ein, daß wenn ich auch in diesem fall nichts anderes als vertrauen in den anderen habe, dieser mein vertrauen spiegelt und seinerseits auch vertrauen gegen mich entwickelt.

gestern ist mir in den sinn gekommen, daß wir menschen schon "fertig" auf die welt kommen. daß also unsere macken nicht anerzogen sind, oder ein ergebnis widriger umstände ist, nein, so ein baby hat es schon faustdick hinter den ohren.

ich habe mich stets gewundert, das heißt, seit ich weiß, daß es einen "spiegel" gibt, wieso babys schon unter den aggressionen des varters leiden müssen. sie sind doch noch so unschuldig!

zB, der älteste sohn meines sohnes hatte als baby nicht "normal" geschrieen, wie es sonst die babys es tun, nein, er hatte ein solch schreckliches gekreische drauf, daß es einem in den ohren geklingelt hatte. das brachte meinen sohn derart auf die palme, daß er oft die beherrschung verlor. seine frau holte ihn dann wieder herunter. mein enkel ist jetzt 15 jahre alt und die beiden provozieren sich, wo sie nur können. meinem sohn ist das bewußt, kann aber nichts dagegen unternehmen.

unser sohn provozierte uns aber genau so und wenn er sich über seinen sohn beklagt, sagen wir ihm, daß er genau so war. das stimmt ihn dann immer sehr nachdenklich.

das ist eine ganze kette "schicksalhafter" verstrickungen. mein vater war ein provokateur, mein bruder, meine frau, mein enkel. nur ich fiel aus der rolle und provozierte nicht, sondern fühlte mich als armes opfer. haaalt! ich provoziere doch auch! aber heimlich, bzw. unbewußt. ich hatte schon darüber geschrieben, daß mein innerer provokateur ein eigenleben führt und sich meiner "kontrolle" entzieht.

da alle provokateure in meinem leben entweder gestorben sind, oder weggezogen sind, wird der "spiegel" jetzt allein von meiner frau verkörpert. ja, so schnell wird man ein problem nicht los, auch wenn man es noch so gerne wegschieben wollte. da hilft nix, da muß man durch.

GOTT sei dank habe ich jetzt die lösung gefunden!

annehmen, verzeihen und liebe hineinsenden

das wirkt wunder! vor allem das personifizieren meiner nicht angenommenen wesensanteile hat es mir ermöglicht, diese umzustimmen und mit mir zusammen zu arbeiten. diese "heimlichen" provokationen meinerseits sind jetzt völlig verschwunden.

ist das nicht wunderbar?

in liebe

lichtfunke.

Lichtfunke
18.05.2012, 01:07
hallo, liebe sita!

deinen dialog mit lichtpilgerin habe ich gelesen un finde es sehr spannend, was da so in dir vorgeht.

das "lospoltern" und "kläffen" finde ich auch sehr lästig, aber wenn ich meine obigen erkenntnisse auf dich übertrage, ist dann nicht die "kläffende" kollegin DEIN spiegel?

ich finde, daß du genau so, wie ich bei meiner frau, die "kläfferin" umdrehen kannst, indem du sie annimmst, so wie sie ist, sie liebst und ihr verzeihst.

außerdem habe ich festgestellt, daß "poltern" und "kläffen" auch eine art schutzpanzer ist. die person signalisiert dir: "greif mich ja nicht an! bevor DU das tust, brülle ich los, um dir stärke zu suggerieren, und daß du schon gar nicht auf die idee kommst, mich anzugreifen". diese "kläffer" sind meistens sehr unsichere menschen.

jetzt will ich aber nicht damit sagen, daß DU eine kläfferin bist, aber ein bisschen angriffslustig müßtest du schon sein, sonst würde sie das nicht spiegeln und müßte sich auch nicht so vehement vor dir schützen.

deine berichte sind auch für mich sehr aufschlußreich und haben mir einige erkenntnisse gebracht.

in liebe

lichtfunke.

Sita
18.05.2012, 09:11
das "lospoltern" und "kläffen" finde ich auch sehr lästig, aber wenn ich meine obigen erkenntnisse auf dich übertrage, ist dann nicht die "kläffende" kollegin DEIN spiegel?

Lieber Lifu,

ich hab mich auch gefragt, ob ich so klinge wie sie, bzw. ob ich als ich allein an dem Platz gearbeitet habe, auch so klang. Ich hatte dann in mir, dass ich, wenn ich etwas zu sagen hatte, das immer persönlich und in normalen Ton getan habe.

Aber nagel mich nicht fest. Wenn ich sauer war und unbewußt, vielleicht habe ich dann auch gekläfft oder zumindest so gewirkt wie sie. Wie gesagt, darüber habe ich auch nachgedacht und beschlossen, das so nicht zu machen.

Vergeben und verzeihen, wie lange tust du das schon? Ich finde, manchmal müssen andere "Maßnahmen" ergriffen werden, denn sonst tu ich mir vielleicht selber leid und sage, wie schlecht mich andere behandeln.

Ich habe Toleranzgrenzen, ich habe für mich selbst zu sorgen. Mit mir muss ich 24 Std. zusammen sein. Und wenn ich nicht richtig vergeben kann, dann zwing ich mich nicht dazu. Vergeben tu ich, wenn die Sache gegessen ist. Wenn ich verstehe. Manchmal auch schon zwischendurch.

Ich habe zwar mit Vergebung an dieser Arbeitsstelle in den letzten 10 Jahren viel erreicht. Aber es kam denoch immer wieder und ich fühlte mich irgendwann mal, als wäre ich ängstlich und würde nur aus Angst, den anderen zu konfrontieren, vergeben. Das funktioniert nicht.

LG
Sita

lichtpilgerin
18.05.2012, 11:36
lieber lichtfunke,

ich glaube, dass der "spiegel" im falle eines babies eher auf eine art "seelenplan" zurück zu führen ist. denk hier wieder an "die kl. seele spricht mit gott". wenn ich best. dinge erfahren möchte, sie zu meinen lernaufgaben gehören, dann müssen manche dinge passieren. auch - oder gerade weil! - wenn ich so unschuldig bin, wie ein baby!

mich fragte neulich eine frau, ob ich tatsächlich glaube, dass ein kind, das sexuell misshandelt wird, sich das selbst ausgesucht habe?! harter toubak, darauf zu antworten.

ja, das glaube ich. für mich ist die frage, wie geht ein mensch als erwachsener mit den dingen um. im rückblick. bleibt er ein leben lang opfer? oder geht er in die liebe, in die vergebung. und transformiert so den schmerz.

dazu gibt es genügend beispiele. bekannte, wie nelson mandela, den dalai lama, jesus, und auch einfach menschen, die ich kenne. die wirklich schlimme dinge in ihrem leben erfahren habe und den weg des mitgefühls, der liebe und vergebung gehen.

aus meiner sicht ist das etwas aktives, etwas, wofür ich mich entscheiden kann. es hängt immer von der eigenen sichtweise ab. und davon, welchen weg ich einschlage. und an der stelle würde ich niemals sagen, ein weg sei besser oder richtiger, als der andere. manche menschen wollen vielleicht die erfahrung machen, opfer zu bleiben? obgleich ich beobachte, dass gerade in den letzten jahren eine veränderung vor sich geht. immer mehr menschen wenden ihren blick und erkennen, werden sich bewusst, wie dinge zusammen hängen...

diese familiären verstrickungen, von denen du schreibst, kann man lösen. auch hier beobachte ich, dass JETZT die zeit dazu ist. dass menschen jetzt kommen, um genau das zu tun. sie wollen nicht mehr den verstrickten weg weitergehen, der über generationen gegangen wurde. das bedarf eines hinsehens, und eines aktiv werdens. sich entscheiden.

dass "man da durch muss" glaube ich nicht. im gegenteil! ich glaube, dass diese erlebnisse uns dienen, eine entscheidung zu treffen. möchte ich mit dem leben tanzen oder möchte ich "überleben" (da durch müssen)?

wie ich im andern thread schrieb, glaube ich, dass gott uns tanzen sehen will...

und doch hast du deine lösung gefunden und bemerkst eine veränderung. ich freue mich sehr für dich...

alles liebe
lichtpilgerin

lichtpilgerin
18.05.2012, 11:46
Lieber Lifu,

ich hab mich auch gefragt, ob ich so klinge wie sie, bzw. ob ich als ich allein an dem Platz gearbeitet habe, auch so klang. Ich hatte dann in mir, dass ich, wenn ich etwas zu sagen hatte, das immer persönlich und in normalen Ton getan habe.

Aber nagel mich nicht fest. Wenn ich sauer war und unbewußt, vielleicht habe ich dann auch gekläfft oder zumindest so gewirkt wie sie. Wie gesagt, darüber habe ich auch nachgedacht und beschlossen, das so nicht zu machen.

Vergeben und verzeihen, wie lange tust du das schon? Ich finde, manchmal müssen andere "Maßnahmen" ergriffen werden, denn sonst tu ich mir vielleicht selber leid und sage, wie schlecht mich andere behandeln.

Ich habe Toleranzgrenzen, ich habe für mich selbst zu sorgen. Mit mir muss ich 24 Std. zusammen sein. Und wenn ich nicht richtig vergeben kann, dann zwing ich mich nicht dazu. Vergeben tu ich, wenn die Sache gegessen ist. Wenn ich verstehe. Manchmal auch schon zwischendurch.

Ich habe zwar mit Vergebung an dieser Arbeitsstelle in den letzten 10 Jahren viel erreicht. Aber es kam denoch immer wieder und ich fühlte mich irgendwann mal, als wäre ich ängstlich und würde nur aus Angst, den anderen zu konfrontieren, vergeben. Das funktioniert nicht.

LG
Sita

liebe sita,

vielleicht ist das "kläffen" schon eine art spiegel? sie tut ihre meinung kund... genau wie du vor einigen tagen in bezug auf bernhards beiträge. zu beginn klang das schon ein wenig "vehement" - kläffen? es hatte eine tendenz von "ich muss euch etwas aufzeigen, was ihr nicht seht" (du hast auch etwas in der art geschrieben, glaub ich,als du gitti erwähntest (von der ich gar nicht weiß, wen du meinst)).

dann bist du losmarschiert und aus dem "kläffen" (um mal bei dem wort zu bleiben) wurde ein annehmen....

vielleicht ist es bei deiner kollegin ganz ähnlich? vielleicht ist sie ein perfekter spiegel. dafür, wo du gerade stehst, ob du in deiner mitte bist. auch dafür, wo auf der skala deiner toleranzgrenze du stehst?

einfach ein paar gedanken zu lifus frage...

alles liebe
lipi

Sita
18.05.2012, 20:01
Hallo Lipi,

ich habe den Eindruck, diese ganze Spiegelei macht nicht mehr viel Sinn. Es könnte auch bedeuten, dass ich mir nicht erlaube zu kläffen, wenn du so willst. Aber ich mag mir nicht darüber den Kopf zerbrechen. Vielleicht sind das von euch auch nur alte Urteile über mich aus der Vergangenheit? Da ward ihr ja mit mir auch selten einig. Ich rede einfach gern mal flapsig daher.

Heute fiel mir auf im Büro, dass ich viel zu "lieb" war aufgrund der Überlegung an den Spiegel. Das gibt nur wieder ein Ungleichgewicht, kommt mir vor wie A......kriecherei.

Meinem Gleichgewicht bekommt es nicht, mich darauf einzulassen. Ich habe bemerkt, dass ich an der Kasse nicht klar denken konnte. Ich "muss" dort funktionieren und das geht mit innerer Unsicherheit überhaupt nicht. Also werd ich den Spiegel Spiegel sein lassen und zu mir zurückkehren. Ich glaube, ich komme auch ohne durchs Leben. hihi

LG
Sita