Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schauspiel
guten morgen, ihr lieben,
viele gedanken gehen durch meinen kopf, viele fragen bleiben unbeantwortet und stehen im raum, weil ich immer noch nicht alles verstehen und begreifen kann.
meine mutter hatte mir als kind einen spruch in mein poesiealbum gechrieben, den ich zwar nicht mehr ganz zusammen kriege, aber der heute morgen in meinen gedanken ist.
" das leben ist ein schauspielhaus und wir spielen darin unsere rolle, bis der vorhang fällt."
so empfinde das auch. wenn ich am morgen erwache fängt mein spiel an und ich denke, was für eine rolle spiele ich heute. spiele ich eine gute rolle, oder bin ich eine böse?
ist der vorhang am abend gefallen und ich mich abgeschminkt habe, frage ich mich.
wie war ich, habe ich meine rolle gut gespielt, habe ich genug anerkennung und applaus erhalten, liebt oder hasst man mich, hat man mir blumen auf die bühne geworfen wo vielleicht noch die töpfe dran waren? [smilie=be mine!.gif]
am abend in meinem kämmerlein fällt alles von mir ab und ich bin so wie ich wirklich bin.
aber wie bin ich, bin ich das was ich am tage auf der bühne des lebens spiele, oder bin ich kleine verängstigte maja die es allen recht machen möchte und sich oft fragt, habe ich es allen recht gemacht?
dann merke ich dass ich es niemandem wirklich recht machen kann, weil ich den frieden nicht wirklich in mir spüre.
ich will ja lernen meinen tag nicht mehr selber zu gestalten, sondern ihn gestalten zu lassen. ich sage jeden tag zu meinem ICH BIN, mache du.
dann wieder merke ich dass ich IHN nicht wirklich machen lasse. ich will wie immer viel zu viel machen, setze mich unter stress, bin am abend total kaputt und frage mich, was war das denn jetzt wieder?
sofort spüre ich dass ich wieder alles selber gemacht habe. bin zwar ständig mit meiner inneren stimme verbunden, aber immer noch will ich es besser wissen.
wie heißt es so schön.
" einsicht ist der beste weg zur besserung."
herr bitte führe und leite mich so wie es dein plan für mich vor sieht. lass mich so sein wie ich bin und nimm all die störenden gedanken von mir, anders zu sein als ich es bin.
in liebe, maja
Topi1610
20.01.2006, 08:29
Liebe Maja,
hier ist wieder Deine liebende Mama [smilie=kiss of love.gif] und ich möchte jetzt mal von Dir eine Antwort auf folgende Frage bekommen:
Warum machst Du es Dir so schwer?
Ich verfolge Deine Beiträge ja schon einge ganze Weile und ich weiß nicht, warum Du Dir so sinnlose Gedanken machst. Zum einen kann man es nie allen recht machen. Ich habe es selbst lange Jahre versucht bis der HERR mir zeigte, dass ich einfach zu jedem so sein soll, wie ich wirklich bin. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht und es einfach gemacht, denn die Rolle, wie ich wirklich bin brauche nicht spielen, da brauche ich mich auch nicht verstellen. Ich gebe zu, dass es immer wieder Situationen gab, wo ich ins Grübeln kam und auch gezweifelt habe, aber der HERR war direkt an meiner Seite und hat mir geleuchtet, damit ich den richtigen Weg einschlage.
Du musst nicht schauspielerin, denn wenn jemand nicht mit der wirklichen Maja klarkommt, dann ist es sein Problem und nicht Deins, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder mögen Dich die Menschen oder nicht, aber das ist bei jedem so.
Sieh mal, Gott sieht Dich so, wie Du wirklich bist, da kannst Du auch nicht schauspielern, aber bei den Menschen, da tust Du es, obwohl sie viel unwichtiger sind als Gott.
Warum zeigst Du den Menschen nicht, dass die wirkliche Maja schon sehr zerbrechlich und verletzlich ist, dass sie nicht immer so stark ist wie sie es zeigt und dass Dein Leben nicht immer so verlief, wie Du es gern gehabt hättest? Du brauchst Dich nicht verstecken hinter irgendeiner Maske, denn DU bist ein wundervoller Mensch und für mich ein sehr wichtiger [smilie=heart fill with love.gif]
danke liebe topi, du hast ja sicher recht mit dem was du sagst. aber wenn ich auf all meine fragen antworten hätte, die mich erkennen lassen würden, dass das was ich mache richtig ist, würde ich nicht immer wieder fragen.
ich glaube dass das mit meiner vergangenheit zusammen hängt.
ich musste immer die starke sein, konnte mich nie mal an eine schulter lehnen, weil immer gerade dann, wenn ich eine gebraucht hätte, keine da war. ich war gezwungen immer alles alleine zu tragen. das ist wohl auch der grund, warum ich es mir selber viel zu schwer mache. das ist mir schon bewusst. aber noch kann ich nicht über den schatten springen, vielleicht weil mir der mut fehlt. [smilie=hot over you.gif]
habe ich mich mal getraut meine schwäche zu zeigen, brach für meine lieben eine welt zusammen. also habe ich es gelassen.
da das aber jetzt kein zufall ist, sondern ein zu-fall, bekomme ich die chance mich von meiner vergangenheit heilen zu lassen.
ich bitte darum um nachsicht, wenn ich euch nerve, weil ich immer wieder das selbe erzähle. ich warte auf den berühmten klick. [smilie=love sick.gif]
wenn ich das alles immer wieder erzähle, gebe ich mir oft schon selber die antwort.
ja im kopf habe ich auf alles eine antwort, da weiß ich auch alles, aber das los lassen, das wirkliche los lassen, habe ich noch nicht geschafft.
ich hoffe mit eurer hilfe das zu schaffen und ich danke für euer verständnis.
in liebe, maja :wink:
lichtpilgerin
20.01.2006, 09:47
liebe maja,
ich glaube, ich verstehe ganz gut, was du meinst... meine geschichte ist recht ähnlich... und so werden wir zu (äußerlich) starken menschen, die sich (innerlich) so sehr sehnen, endlich, endlich einmal alles abgeben zu dürfen, nicht mehr alles "unter kontrolle" zu halten.
ich bin sicher, wir wollten genau diese erfahrung lernen!
auch bei mir ist im kopf alles so logisch und klar... doch gerade an grauen tagen wie diesen hänge ich wieder im loch und bekomme das klare nicht ins herz. ich möchte dann abgeben, halte mein päckchen aber krampfhaft und mißtrauig fest... wie ein kleines mädchen stehe ich da -und es tut weh!
auch ich glaube, dass das leben einem spiel gleicht, eben einem spiel, keinem schau-spiel. in einer zeit, in der ich meinen rahmen einmal sehr viel erweitern konnte, flossen diese zeilen aus mir heraus:
Das Leben
Gleicht einem Spiel,
dessen Regeln jeder für sich selbst erstellen kann...
doch man sollte diese Regeln nur als Richtwerte sehen,
niemals als Begrenzungen,
denn man läuft sehr schnell Gefahr,
sich selbst zu begrenzen...
Man sollte sich die Möglichkeit geben,
die Richtwerte zu erweitern,
die „Begrenzungen“ zu sprengen,
nur dann gibt man sich die Möglichkeit,
zu leben
heute bin ich gerade wieder bei der "eigenen begrenzung" - tu mir selbst weh damit, weiß es besser, KANN es aber nicht leben!!!
ich bin sicher, wenn wir genügend vertrauen und uns auch damit auseinandersetzen, erhalten wir die hilfe, die wir uns so sehr wünschen und die wir auch wert sind! denn ich weiß, dass gott uns liebt, genau so wie wir sind, auch mit unseren schwächen... und geduldig zuschaut, auch wenn wir uns wehtun... er alleine weiß wirklich, was gut für uns ist...
in liebe
lichtpilgerin
lichtpilgerin
20.01.2006, 09:53
liebe topi,
deine wunderbare klarheit inspiriert mich wirklich immer wieder... und ich weiß, ich bin auf dem weg, diesen tiefen glauben in mir auch zu entdecken.
eine frage möchte ich dir stellen, die mich immer wieder beschäftigt:
wie genau unterscheidest du in einer situation die innere stimme von all dem äußeren? wie erkennst du, wenn gott dir leuchtet?? wie weißt du, dass es dein herz/gott ist, und nicht ein ego-wunsch in dir??
ich habe immer wieder das gefühl "ach ja, ich hab es vernommen"... und ein paar tage später kommen dann kleine zweifel (die saat) und schließlich bremse ich mich in meinem tun wieder aus (die ernte!). und dann hänge ich wieder so drin, wie eben jetzt gerade... keine ahnung mehr, kein ziel, keine richtung... nur wenn ich im wald bin, bin ich eins mit mir, habe eben wieder dieses gefühl von "verstehe"...
aber wie bekomme ich das in meinen all-tag? wie komme ich aus diesem loch heraus?
in liebe
lichtpilgerin
liebe lichtpilgerin,
du hast zwar topi gefragt, aber ich werde dir auch mal sagen wie es bei mir genau ist.
ich habe seit jahren einen innigen kontakt mit meiner inneren stimme und weiß genau wann gott zu mir spricht und wann das ego. diese beiden stimmen kann ich schon gut auseinander halten.
leider ist es oft so dass ich nicht richtig hin höre, weil die göttliche stimme sehr leise ist und um sie zu hören, muss ich in die stille gehen.
mein ego dagegen poltert los und will alles besser wissen. das resultat ist bekannt. leider bin ich immer noch zu spontan, anstatt erst nach innen zu hören.
im grunde bin ich sehr dankbar für jede lektion. ich komme nach jedem misserfolg ein stück näher an mein ziel.
ich muss nur richtig hin hören.
in liebe, maja
Sonnenstrahl
20.01.2006, 19:51
Hallo ihr Lieben,
dieser Austausch ist wieder sehr interessant, und alles bringt uns uns Selbst ein wenig näher.
Die Innere Stimme, ja, ich weiß noch sehr genau, als ich mich auch immer gefragt habe, wie ich sie erkennen und von den tausend anderen Stimmen in meinem Kopf unterscheiden kann.
Es ist nicht ganz leicht, Gedanken hinüber zu transportieren, Erkenntnisse, aber ich will es mal versuchen, wie es mit der Inneren Stimme bei mir ist.
Heute weiß ich ganz sicher , wenn es nicht meine Innere Stimme ist, die ich höre, denn das Ego (was sich anscheinend in verschiedenen Stimmen äußert) ist laut und plärrend, es macht mich verrückt, wenn es mir immer wieder die gleichen negativen Dinge herunter leiert. Es tut mir nicht gut, es zieht mich immer irgendwie herunter, und wenn ich erst in seine Fänge geraten bin, fällt es meist schwer, da wieder heraus zu kommen. Dann hilft nur intensives Beten. Diese Stimme(n) verunsichert mich, sie schickt mich hin und her, soll ich dies oder das oder soll ich nicht.
Im Gegensatz dazu ist, wie Maja sagt, die INNERE STIMME leise, hält sich eher im Hintergrund, ist liebevoll, respektvoll, aber auch eindringlich, jedoch nicht aufdringlich. Und was ich von ihr höre, tut mir i m m e r gut. Wenn ich sie höre, dann weiß ich, dass ich SIE/IHN höre und fühle mich sicher. Dann ist jeder Zweifel verschwunden. Wohlgefühl ist da.
Die Frage nach der Inneren Stimme scheint mir sehr wichtig zu sein, denn je öfter wir uns bewusst machen, wie und was sie ist und wie und was sie nicht, desto eher wird sie uns auch im Alltag bewusst, im Getümmel, wenn wir manchmal gar nicht hin hören. Es ist mir oft so gegangen, dass ich auf irgend etwas herein gefallen bin, über irgend etwas gestolpert bin, einen Fehler gemacht habe, und im Nachhinein wurde mir bewusst, dass meine Innere Stimme mich deutlich gewarnt hatte, aber ich habe sie nicht beachtet.
Ich erinnere mich an unseren letzten Sommerurlaub. Mein Mann wollte gern noch einmal wandern in ein Hotel in der Steiermark, wo es uns schon mal sehr gut gefallen hatte. Ich wollte ihm den Gefallen tun, hatte aber kein gutes Gefühl. Meine Innere Stimme warnte mich, ich überhörte sie, weil ich großmütig sein wollte und glaubte, das Richtige zu tun. Doch die Unsicherheit wurde immer größer, je näher wir unserem Urlaub kamen.
Der Urlaub war von allen Seiten ein Reinfall, insbesondere deshalb, weil ich mich wegen meiner Knieprobleme herumquälte und ihn gar nicht genießen konnte. 70 % des Wetters war total schlecht, wir hatten im August bis 10 Grad Temperatur. Das war nicht schön, und als ich wieder zu Hause war, war mir völlig klar, ich hätte h i n - hören sollen.
Die Innere Stimme ist immer sehr diskret und rücksichtsvoll und tritt sofort zurück, wenn wir uns für das Ego entschieden haben. Sie lässt uns absolut den freien Willen, doch wenn wir das Ego zurück weisen und sie rufen, ist sie sofort zur Stelle und leistet uns Hilfe und Beistand, rät uns, was wir tun und was wir besser lassen sollten.
Gerade heute habe ich mich in meinem Alltag wieder darin geübt, auf sie zu achten. Und es war ein sehr friedvoller Tag. Es waren zwar Störungen da, aber ich habe immer sofort gesagt: "Komm, ich will dass DU das für mich übernimmst, denn ich will nicht urteilen! Nur DU allein, weißt, was gut und richtig ist." Und sofort waren alle Missstimmungen verschwunden, und der Innere Friede machte sich wieder in mir breit. Wunderbar! So sollte es immer sein. Und ihr alle helft mir hier immer wieder, mehr zu lernen, noch mehr zu vertrauen, und alles los zu lassen. Das ist wirklich schön! Und deshalb sage ich nochmal DANKE!
In Liebe
euer Sonnenstrahl
Ständig kämpfen wir mit unserem Selbst,
für unsere Träume, um die Erfüllung unserer Wünsche.
Und wenn wir es alleine nicht mehr schaffen?
Dann wenden wir uns nach innen,
wohlwissend das dort etwas im Verborgenen schlummert,
das uns helfen will, das zu uns sprechen will, das sich durch uns entfalten will.
Doch eigenwillig wie wir sind,
behandeln wir es wie eine Blume,
die in uns mit geschlossener Blüte verweilt.
Von Zeit zu Zeit riechen wir an ihr,
um Kraft und Inspiration zu finden
und mit diesem Duft in der Nase
wenden wir uns wieder nach aussen und führen unseren Kampf weiter.
Warum hören wir nicht einfach auf zu kämpfen?
Warum legen wir nicht einfach die Waffen nieder
und lassen Ruhe und Frieden einkehren?
Diese Blume in uns möchte erblühen.
Sie möchte uns mit ihrem göttlichen Duft erfüllen,
mit ihrer wunderschönen Farbe zum Leuchten bringen.
Doch das kann sie nur,
wenn wir loslassen.
Topi1610
21.01.2006, 12:05
Liebe Lichtpilgerin,
leider kam ich gestern nicht mehr dazu, Dir zu antworten, da mein Sohn Geburtstag hatte und er die volle Aufmerksamkeit seiner Mutter brauchte :wink:
Ich erkläre es Dir mal so:
Meine Schulden und Lasten habe ich alle Jesus übergeben, ER hat für mich am Kreuz schon alle Schulden beglichen. Ich habe also einen Freund, der mit mir geht, jeden Tag, der vor allen Dingen in jeder Situation gegenwärtig ist. Wenn ich SEINE Hilfe brauche, ich brauche sie in jeder Situation, dann sage ich es IHM auch sofort und es ist dann keine andere Stimme in mir als SEINE, denn in dem ich IHN darum gebeten habe, mir zu helfen, verschwinden meine Wunschgedanken. Ich vertraue IHM blind und deshalb weiß ich auch, dass es SEINE Stimme ist, die mich erreicht.
Wenn wir uns ganz nah bei IHM aufhalten, dann hören wir auch keine anderen Stimmen, sondern nur SEINE und dann hören wir sie auch nicht leise, sondern laut und dass, liebe Lichtpilgerin, soll unser Bestreben sein, dann können wir gar nicht auf die falsche Stimme hereinfallen.
Es ist nicht so, dass der Teufel nicht versucht, auch bei mir Zweifel zu streuen und zu versuchen, mich wieder auf den falschen Weg zu leiten. Die Tage noch hat er versucht, mir eine Situation anders darzustellen, da habe ich nur gesagt "Lass mich in Ruhe, Du kriegst mich nicht, ich vertraue auf Gott, denn ER hat mir zugesagt, dass ER mir hilft" Danach habe ich sofort um Hilfe gebeten, dass diese Stimmen aufhören und ER hat mir geholfen.
Ich versuche gar nicht mehr irgendetwas ohne IHN in die Wege zu leiten oder zu tun, denn das geht dann schief. Alles in meinem Leben macht ER und deshalb habe ich auch die Gewißheit in mir, dass ER mir leuchtet.
lichtpilgerin
22.01.2006, 22:29
ihr lieben!
herzlichen dank für eure worte... mehr kann ich im moment gar nicht sagen!
ich möchte mir zeit geben, all die geschehnisse, das gelesene, das gehörte (ich war auf einer fortbildung am we), erlebte, gesehene in mir aufzunehmen in dem sicheren vertrauen, dass alles genau zueinander passt... und mir wieder einen schleier lüftet!
in tiefer dankbarbeit :sunny:
lichtpilgerin
guten morgen ihr lieben,
es scheint sich ja allerhand zu tun bei uns. :roll:
fast jeder hat sich eine outzeit genommen um in sich selber auf die suche zu gehen.
während sonnenstrahl sich für eine weile total zurück gezogen hat, habe ich das nicht in mir gehabt. mein gefühl sagt mir dass ich mitten im geschehen am besten lernen kann. denn wie kann ich etwas lernen, erfahren und begreifen, wenn ich nicht mit dem geschehen konfrontiert werde.
aber man kann jetzt klar erkennen, dass jeder seinen individuellen weg zu gehen hat und das finde ich total super.
in mir ist es irgendwie leichter geworden, weil ich gerade lerne meine erwartungen los zu lassen. genau heisst das für mich, keine erwartungen der erwartungen zu haben. :wink:
ich habe das zuerst gar nicht verstanden, aber meine innere stimme sagte mir folgendes.
wenn ich erwartungen habe, dass zum beispiel heute etwas schönes geschieht, bin ich sehr enttäuscht, wenn das nicht eintrifft.
habe ich aber keine erwartung an die erwartung, kann ich nicht enttäuscht werden, oder aber die enttäuschung bleibt gering.
ich spüre nämlich in mir, dass ich ständig irgendwelche erwartungen habe. und genau das möchte ich mit hilfe meines göttlichen ICH los lassen.
in liebe, maja
Topi1610
26.01.2006, 11:17
Hast Du richtig gut erklärt, liebe Maja, denn es stimmt, nur wenn man mit Erwartungen in den Tag geht, kann man enttäuscht werden.
Ich habe durch Deinen Beitrag festgestellt, dass der HERR es mir schon sehr einfach gemacht hat, denn durch meinen ganzen Mist, den ich durch die Scheidung mit mir rumschleppe, habe ich keine Erwartungen mehr, sondern ich freue mich, wenn etwas sehr schönes geschieht, aber andersherum kann ich keine Enttäuschungen mehr erleben.
Dadurch, dass Gott mir dieses Paket zum Tragen gegeben hat, bin ich ein viel glücklicher Mensch und auch viel zufriedener.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.